Ich-will-Autoteile nicht zu empfehlen

VW Touran 1 (1T)

Hallo Tourangemeinde,

ich habe das erste Mal bei "Ich will Autoteile" bestellt. Die Bestellung ging am 04. April raus und der Rechnungsbetrag wurde noch am selben Tag vorab überwiesen. Der Liefertermin wurde jetzt schon zweimal verschoben. Heute ist mir der Kragen geplatzt. Nach Rückfrage, wann den nun geliefert wird, bekomme ich ein automatisches Antwortmail, dass die bis zum 05. Mai im Urlaub sind. Toll, der hat vor über vier wochen das Geld bekommen und liefert aber nicht.

Ich werde dort kein einziges Teil mehr bestellen, das ist sicher.

Boreas

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Soso... denkst Du. Ist aber (noch) nicht so, da der Verkäufer die Lieferung nicht verweigert hat und boreas noch nicht von seinem Recht gebrauch gemacht hat, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Erst wenn dann die Rückgabe des Kaufbetrags nicht erfolgen würde, läge Betrug vor.

Ich kann Dir außerdem nur raten, mit deiner "Rechtsberatung" vorsichtig zu sein, denn ein Verstoss gegen die Motor-Talk AGBs

5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:

(...)
irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen, belästigen, beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen oder in Bezug auf eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten

ist jetzt schon gegeben, und ein tüchtiger Anwalt eines klagefreudigen Shopbetreibers hätte Dich jetzt schon wegen Schmähkritik auf dem Zettel...

Sagt mal was ist hier eigentlich los ? Wir wollen doch nur dem @Boreas zu seinem Recht verhelfen !

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Ein paar Tage würde ich aber noch abwarten, vielleich tut sich ja noch etwas und Du bekommst die Ware oder Dein Geld zurück. Das der Verkäufer im Urlaub ist, halte ich allerdings für eine schlechte Begründung. In meinem konkreten Fall hatte ich etwa fünf Monate vergehen lassen und habe mein Geld nicht zurückbekommen, da der Verkäufer inzwischen Konkurs angemeldet hatte.

...nur mal so zur Info. War das der o. g. Shop oder irgend ein

anderer Shop?

Zitat:

Sagt mal was ist hier eigentlich los ?

Naja, wenn Du meinst gleich die Keule auspacken zu müssen... könnten andere auf die gleiche Idee kommen 😉

Aber ich denke, Du hast Dich mittlerweile besonnen.

Für boreas wäre der nächste richtige Schritt, die Lieferung schriftlich anzumahnen oder (da die AGBs das zulassen) aufgrund der Überschreitung der 3 Wochen sofort vom Vertrag zurückzutreten.

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

...nur mal so zur Info. War das der o. g. Shop oder irgend ein
anderer Shop?

Nein, das ist zwei Jahre her, und wie ich schon sagte, den Laden gibt es nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Sagt mal was ist hier eigentlich los ? Wir wollen doch nur dem @Boreas zu seinem Recht verhelfen !

Ich glaube, die Mehrheit hier ist der Meinung, dass zwischen ärgerlichem Lieferverzug und Betrug ein klitzekleiner Unterschied besteht.

Zitat:

Nein, das ist zwei Jahre her, und wie ich schon sagte, den Laden gibt es nicht mehr.

Ein Onlineshop böse = alle Onlineshops böse.

Ja, es ist im Leben einfacher, wenn man ein gefestigtes Weltbild hat....

Also, ich kann mich auch nicht beklagen, hat immer sehr zuverlässig geliefert! Außerdem schreibt er ja "vom 17.04. - 05.05. im Urlaub. Also: Geduld.

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Ein Onlineshop böse = alle Onlineshops böse.

Naja, ein stückweit kann ich ihn als "gebranntes Kind" verstehen. Ein Arbeitskollege hat letztes Jahr vor Weihnachten auch zwei LCD-TVs online bestellt und per Vorkasse bezahlt. Ergebnis: Shop pleite, Geld nie wieder gesehen. Das rechtfertigt dann aber nicht, anderen Leuten fragwürdige "Tipps" zu geben, da muss man dann sachlich bleiben, auch wenn es schwerfällt.

Ich persönlich hab dagegen bisher immer Glück gehabt, obwohl ich schon in vielen verschiedenen Shops bestellt habe. Allerdings hab ich mir ein Preislimit von 300 Euro gesetzt, darüber bestelle ich generell nix online (es sei denn es ist ein wirklich renommierter Anbieter der Größe und des Rufs von Quelle, Conrad oder ähnlichen), sondern hole mir die Sachen lieber irgendwo im Laden, allerdings nicht nur wegen Betrugsängsten, sondern auch wegen Garantie etc. denn so teure Geräte schicke ich dann ungern mit der Post herum, sondern bringe sie lieber persönlich irgendwo vorbei, wenn mal was kaputt ist.

@ linksspurrambo

Boooh ey, Dich möcht ich aber auch nicht als Nachbarn haben ;-)))) Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe sind die,die bei " Jan " gekauft haben auch gut bedient gewesen. Sicherlich sind 4 Wochen eine lange Zeit aber irgendwann kommt Er ja auch aus dem Urlaub ( der Glückliche ) wieder zurück und dann wird er sicher den richtigen Weg gehen oder so.

Grüsse matthes007

naja, ich möchte hier Jan und Co nicht madig reden, ich kann aber den Frust von boreas verstehen und nachempfinden, wäre auch sauer.

Ich habe auch schon mehrfach bei Jan bestellt, und bis auf das es ein paar Tage dauerte war alles in Ordnung. Da sind wir aber schon beim Thema, inzwischen ist man "verwöhnt" und erwartet seine Ware innerhalb von 2 Tagen auf dem Schreibtisch, was manchmal halt klappt und manchmal eben nicht. Bei 4 Wochen wäre ich dann aber auch sauer.

Dummerweise assoziiert Jan den Eindruck, die IWA-Seite und damit der Anbieter wäre ein riesiger Online-Shop mit tagsüber besetzter Hotline, ganzem Logistik-Zentrum usw., was es aber einfach nicht ist und auch so nicht werden braucht. Diese eher "familiäre" Stimmung ist zwar durchaus legitim und macht das ganze ein wenig sympatisch, aber man weiß es halt einfach nicht als unwissender und neuer Kunde. Ein kleiner Hinweis wäre da sicherlich hilfreich.

Noch viel wichtiger wäre aber ein Hinweis gewesen: "liebe Kunden, wir haben geheiratet, sind in Flitterwochen und vom 1.5. bis 20.5. einfach nicht erreichbar, bitte um Geduld und Ruhe, bla bla bla" ... das direkt auf der Startseite nicht zum übersehen ... dann hätte boreas sicherlich Geduld gehabt und unfrustriert gewartet oder - wenn die Zeit nicht gereicht hätte einfach woanders bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von frhofer

Also, ich kann mich auch nicht beklagen, hat immer sehr zuverlässig geliefert! Außerdem schreibt er ja "vom 17.04. - 05.05. im Urlaub. Also: Geduld.

Hallo !

So sehe ich das auch.
Im Moment macht der Thread auch wenig Sinn, ausser etwas Frust loszuwerden.

*Closed*