Ich werde wegen meinem Auto beleidigt und ausgelacht, was tun?

Hallo,

ich fahre einen 25 Jahre alten VW Polo 6N. Das Auto hatte ich mir 1995 als Neuwagen gekauft und fahre ihn bis heute. Der Polo hat knapp 200 TKM runter und fährt wie am ersten Tag. Technisch ist er top gewartet, nur optisch sieht er ziemlich mitgenommen aus (Lack hat an Glanz verloren, diverse Dellen und Beulen).

Ich könnte mir jederzeit einen Neuwagen bis ca. 40.000€ leisten, aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, meinen Polo herzugeben, solange er anständig fährt und mir keine Probleme bereitet.

1995 bekam ich für mein Auto Komplimente und neidische Blicke, aber heutzutage werde ich beleidigt oder ausgelacht. Ganz schlimm ist es auf der Arbeit: Mein Chef hat mir schon vor Jahren verboten, mit dem Polo auf dem Firmenparkplatz vor den Kunden zu parken. Auch von meinen Kollegen muss ich mir deswegen ständig Sticheleien anhören. Meine Frau steigt gar nicht mehr in den Wagen ein, wenn wir irgendwo gemeinsam hinfahren, müssen wir ihren Wagen nehmen (als ob so ein Tiguan besser wäre als mein schöner Polo).

Aber auch wildfremde Menschen sprechen mich immer wieder an und fragen mich, wie jemand in meinem Alter so eine Schrottkarre fahren kann.

Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema

Du solltest den Polo behalten und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten!

Grüße vom Armani-Biker...

234 weitere Antworten
234 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 5. Juni 2020 um 12:52:42 Uhr:

Boahh! BfL-Wechsel weglassen. Heftig. Sowas kostet bei MB geschmeidige (nur) 90 EUR.

Das war der Kollege mit dem Bayerischen Hersteller, weiß nicht was es da kostet, auf alle fälle hat er das umgerechnet auf seinen Stundenlohn, und wie lange er dafür arbeiten muss. Und das hat er dann den Service Berater so erzählt.

Zitat:

@sambob schrieb am 5. Juni 2020 um 12:54:58 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 5. Juni 2020 um 12:52:42 Uhr:

Boahh! BfL-Wechsel weglassen. Heftig. Sowas kostet bei MB geschmeidige (nur) 90 EUR.
Hah! 69 (!) hab ich die Tage bezahlt. In der BMW-Werkstatt 🙂

Sind ja Preise wie bei ATU. 😛

Hatte mich geirrt - Rechnung rausgesucht - kostete bei meinem jüngst 96 EUR + 16 EUR die Flüssigkeit (Brutto).

Zitat:

Hah! 12,- hab ich gezahlt als ich das selber gemacht habe. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:24:21 Uhr:

Zitat:

Hah! 12,- hab ich gezahlt als ich das selber gemacht habe. 😉

Gruß Metalhead

Duuuu musst ja einen mickrigen Stundenlohn haben 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

😁
Läuft unter Hobby und sowas braucht man ja bekanntlich (nur Material muß man zahlen). 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:27:29 Uhr:

😁
Läuft unter Hobby und sowas braucht man ja bekanntlich (nur Material muß man zahlen). 😉

Gruß Metalhead

Klar 🙂

Ich mache auch manches - an die Bremsflüssigkeit hab ich allerdings selber noch nicht rangefasst. Hätte da inzwischen Bedenken wegen Entlüften.
Aber wenn man das kann, ist es doch perfekt 🙂

So ein Gerät hätte ich gar nicht.

Metal - beim 212er machst Du das selber? Respekt.

Oooch, Bremsenentlüfter vom Kumpel ausleihen, raufschrauben, einschalten und dann reihum solange die Nippel offen lassen bis klare Flüssigkeit kommt.
Das Ding nuckelt die neue Bremsflüssigkeit selber aus dem Kanister und der Füllstand passt hinterher auch. Da kann man nix falsch machen (es sei denn mann reißt 'nen Nippel ab).
Mit Bastelwerk dauert's natürlich länger und man müsste ständig aus der Grube grabbeln. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:33:52 Uhr:

Oooch, Bremsenentlüfter vom Kumpel ausleihen, raufschrauben, einschalten und dann reihum solange die Nippel offen lassen bis klare Flüssigkeit kommt.
Das Ding nuckelt die neue Bremsflüssigkeit selber aus dem Kanister und der Füllstand passt hinterher auch. Da kann man nix falsch machen (es sei denn mann reißt 'nen Nippel ab).
Mit Bastelwerk dauert's natürlich länger und man müsste ständig aus der Grube grabbeln. 😉

Gruß Metalhead

So kenne ich das noch - idealerweise waren wir zu zweit.

Oh Mann bin ich alt 🙂

Durch die jahrelange Firmenwagenfahrerei gewöhnt man sich das Selberschrauben leider völlig ab...

Um nochmal auf den "alten" Wagen des TE zurück zu kommen.
Das ist ebend der ultimative Vorteil - man kann so vieles selber oder brutal günstig (Ersatzteile kosten lächerlich) in der Freien machen lassen.
Mich überrascht das jedes mal wenn was am alten Golf ist. Bei unserem aktuellen Projekt "Dämpfer vorne" kamen mir die Tränen - vor lachen. Teilekosten 65 EUR! 😁

Zitat:

@sambob schrieb am 5. Juni 2020 um 13:38:15 Uhr:

Durch die jahrelange Firmenwagenfahrerei gewöhnt man sich das Selberschrauben leider völlig ab...

Aber nur wenn man nichts anderes hat. Bei mir steht noch ein 750kg Anhänger, ein Deutz D3005, Fiasko äh Fiesta der Frau, Golf 3 von Töchterchen, … da bin ich froh um meinen Firmenwagen dass nicht noch eine Kiste zum selber schrauben zu Hause steht. Ist ja nicht so als wenn ich "Schaaaatz, du wolltest doch noch …" so schon oft genug höre 😮 😁

Zitat:

@ixtra schrieb am 3. Juni 2020 um 23:04:27 Uhr
Statussymbole sind aber nachweislich geeignet, um den Eindruck von Erfolg und damit mittelbar auch Kompetenz zu erwecken. Dass es funktioniert, kann doch nicht ernsthaft in Abrede gestellt werden.

Durchaus nicht, denn es fallen ja genuegend drauf rein. 😁

Wir naehern uns damit immer mehr der amerikanischen Protzer-Gesellschaft an. Da wird bei einem Gespraechspartner in den ersten Minuten festgestellt, was er HAT. Dabei wird auch eilfertig mit "I got..." alles aufgezaehlt, worauf man in die entsprechende Einkommensschublade kommt.

Das hat mich schon frueher ziemlich angeekelt, jetzt widert es mich nur noch an.

Mehr Gelassenheit wuensche ich dem TE!

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:45:13 Uhr:

Bei unserem aktuellen Projekt "Dämpfer vorne" kamen mir die Tränen - vor lachen. Teilekosten 65 EUR! 😁

Dann warte mal ab bis die Airmatic der E-Klasse schlapp macht. Da hast dann Tränen aus anderen Gründen in den Augen. 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

@Moers75 schrieb am 5. Juni 2020 um 14:44:12 Uhr:

Ist ja nicht so als wenn ich "Schaaaatz, du wolltest doch noch …" so schon oft genug höre 😮 😁

Stimmt, darum bin ich auch überzeugt daß der Corona-Virus von Frauen gemacht wurde:

- Alle Kneipen zu

- Kein Fußball im Fernsehen

-

4 Wochen lang alle kleinen Scheißarbeiten machen

- Sie haben es aussenen lassen wie eine Grippe (die wissen daß wir Männer da empfindlich sind)

- Sie haben es nach einer Biersorte benannt.

PS. Offtopic, aber Spaß muß auch zwischendurch mal sein. 😁

Gruß Metalhead

Zitat:

@sambob schrieb am 4. Juni 2020 um 14:05:25 Uhr:

Immer noch offen ist, wie der TE mit seiner nörgelnden Frau umgehen soll 🙂

Am besten so wenig wie moeglich. 😁😁

Ciao
Ratoncita