ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich werde wegen meinem Auto beleidigt und ausgelacht, was tun?

Ich werde wegen meinem Auto beleidigt und ausgelacht, was tun?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:52

Hallo,

ich fahre einen 25 Jahre alten VW Polo 6N. Das Auto hatte ich mir 1995 als Neuwagen gekauft und fahre ihn bis heute. Der Polo hat knapp 200 TKM runter und fährt wie am ersten Tag. Technisch ist er top gewartet, nur optisch sieht er ziemlich mitgenommen aus (Lack hat an Glanz verloren, diverse Dellen und Beulen).

Ich könnte mir jederzeit einen Neuwagen bis ca. 40.000€ leisten, aber ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, meinen Polo herzugeben, solange er anständig fährt und mir keine Probleme bereitet.

1995 bekam ich für mein Auto Komplimente und neidische Blicke, aber heutzutage werde ich beleidigt oder ausgelacht. Ganz schlimm ist es auf der Arbeit: Mein Chef hat mir schon vor Jahren verboten, mit dem Polo auf dem Firmenparkplatz vor den Kunden zu parken. Auch von meinen Kollegen muss ich mir deswegen ständig Sticheleien anhören. Meine Frau steigt gar nicht mehr in den Wagen ein, wenn wir irgendwo gemeinsam hinfahren, müssen wir ihren Wagen nehmen (als ob so ein Tiguan besser wäre als mein schöner Polo).

Aber auch wildfremde Menschen sprechen mich immer wieder an und fragen mich, wie jemand in meinem Alter so eine Schrottkarre fahren kann.

Was soll ich tun?

Beste Antwort im Thema

Du solltest den Polo behalten und an deinem Selbstwertgefühl arbeiten!

 

Grüße vom Armani-Biker...

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten
am 4. Juni 2020 um 12:05

Immer noch offen ist, wie der TE mit seiner nörgelnden Frau umgehen soll :)

am 4. Juni 2020 um 12:08

Zitat:

@sambob schrieb am 4. Juni 2020 um 14:05:25 Uhr:

Immer noch offen ist, wie der TE mit seiner nörgelnden Frau umgehen soll :)

Seine Frau möchte lieber im Tigra als im Polo fahren. Dann ist das halt so, wo ist das Problem?

Zitat:

@sambob schrieb am 4. Juni 2020 um 14:05:25 Uhr:

Immer noch offen ist, wie der TE mit seiner nörgelnden Frau umgehen soll :)

Wenn meine Frau zwischen mir und meinem Wagen (dem E) stehen würde... Nunja. #schwierig. :D

am 4. Juni 2020 um 12:10

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. Juni 2020 um 14:09:37 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 4. Juni 2020 um 14:05:25 Uhr:

Immer noch offen ist, wie der TE mit seiner nörgelnden Frau umgehen soll :)

Wenn meine Frau zwischen mir und meinem Wagen (dem E) stehen würde... Nunja. #schwierig. :D

Eben :D

Zitat:

@ixtra schrieb am 4. Juni 2020 um 14:08:37 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 4. Juni 2020 um 14:05:25 Uhr:

Immer noch offen ist, wie der TE mit seiner nörgelnden Frau umgehen soll :)

Seine Frau möchte lieber im Tigra als im Polo fahren. Dann ist das halt so, wo ist das Problem?

Meinst du wirklich Tigra? Oder Tiguan?

Wenn Tigra, na der ist dann unwesentlich jünger als der Polo. :D :D :D

Zitat:

@Lugida schrieb am 3. Juni 2020 um 20:01:46 Uhr:

Hier wie gewünscht 2 aktuelle Fotos:

Für mich ein passabler Kleinwagen, und den fährst du jetzt schon 25 Jahre? Finde ich cool.

Ich glaube eher das in deiner Gegend komische Leute wohnen.

am 4. Juni 2020 um 14:14

Zitat:

@ttru74 schrieb am 4. Juni 2020 um 15:20:17 Uhr:

Zitat:

@ixtra schrieb am 4. Juni 2020 um 14:08:37 Uhr:

 

Seine Frau möchte lieber im Tigra als im Polo fahren. Dann ist das halt so, wo ist das Problem?

Meinst du wirklich Tigra? Oder Tiguan?

Wenn Tigra, na der ist dann unwesentlich jünger als der Polo. :D :D :D

:) Hast Recht, natürlich Tiguan... aber bestimmt mit Tiger im Tank

Meine Herren, sachlich bleiben wäre schön.

Und nehmt einfach die Aussagen des TE als Fakt an.

Hier wird niemand gezwungen etwas zu schreiben.

Wenn dann sollte es allerdings halbwegs zur Überschrift passen.

Moorteufelchen

MT-Team/Moderator

am 4. Juni 2020 um 18:34

...ich kenne da eine Baufirma, da hat der Chef verfügt, dass auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang nur weiße Autos parken dürfen - die Firmenautos sind alle weiß.

Als sich das so in der Firma rumgesprochen hat, hat das komplette Lager und die Werkstatt rotiert, weil jemand die Einschränkung auf den Hauptparkplatz weg gelassen hatte und alle dachten, sie dürften mit ihren Autos in allen möglichen Farben überhaupt nicht mehr auf dem Firmengelände parken.

Inzwischen haben sich schon einige Mitarbeiter, die keinen Firmenwagen haben gefügt und sich sogar privat ein weißes Auto gekauft... die Chefsekretärin sogar einen weißen VW Golf um ein von der Marke und Karosserieform zu der Meute der Firmenautos passendes Fahrzeug zu haben.

Soviel zu den Meinungen hier ala der Chef kann mich mal mein Auto geht den Chef nix an... ab oder in einer gewissen Position gehört es einfach zum Taktgefühl gewisse Sachen zu beachten... ich hätte z.B. tunlichst vermieden mit einem größeren Auto als der Chef in der Firma anzukommen.

Und mit der allerletzten Rostlaube wäre ich als Fuhrparkleiter auch nicht auf den Hof gefahren...

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 4. Juni 2020 um 10:36:11 Uhr:

Haasinger,

bei aller Liebe.. ..aber euer Boss bzw Personaler sollte sich eine neue Tätigkeit suchen. Vllt versucht er es mal 1 Jahr auf dem Bau, da kann er etwas Menschenkenntnis sammeln.. :mad:

Unser Außendienstler sieht aus wie ein Taliban.

Lange Haare, Vollbart, Tätowiert, Ringe Piercings und Co.

Dem Typ möchtest du nachts im Wald nicht begegnen.

Der ist total cool, lieb und ein richtig guter Typ.

Er ist beliebt und macht einen guten Job.

DAS, und genau das ist was zählt.

:D Erinnert an was das eine Bekannte während eines Praktums auf dem Bau erlebte. Da ist eine Type mit seiner Harley auf die Baustelle gekommen wo sich alle fragten ob der bei den Angels, Banditos, Outlaws oder den Greifers sei, optisch der Vorzeigerocker aus schlechten Krimis.

War dann der Architekt, der hat sich vom Bauleiter bis zum Handlanger angehört was denen an Fehlern in der Planung aufgefallen ist und, was selbt Maurer mit 40 Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebten, hat zugegeben das er da beim Planen Mist gebaut habe.

Oder ein ander Bekannter, der lachte mal das eine Azubine nach dem Auto des Seniorchefs frage, wo das stehen würde da sie was rausholen solle. Die Anwort war der alte vergammelte 5er BMW vor der Eingangstür. E39 524tds Bj 96 mit Sonderausstattung Rost und Beulen. Bei rund 3500 Angestellten muss man ja irgendwo sparen. :D Seine Bürotussis haben Ihm dann vor ca 6 Jahren einen neuen 530d bestellt, den fährt er aber immer noch, im Gegensatz zu den Dienstwagenfahrern die alle 2-3 Jahre einen Neuen bekommen.

Aber zum Problem des TE, leider bekommen Viele geistige Höhenflüge wenn sie mal etwas Macht ausüben dürfen. Gib einem Menschen Macht und lerne dadurch seinen wahren Charakter kennen.

Zitat:

@gast356 schrieb am 4. Juni 2020 um 20:34:40 Uhr:

...ich kenne da eine Baufirma, da hat der Chef verfügt, dass auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang nur weiße Autos parken dürfen - die Firmenautos sind alle weiß.

Als sich das so in der Firma rumgesprochen hat, hat das komplette Lager und die Werkstatt rotiert, weil jemand die Einschränkung auf den Hauptparkplatz weg gelassen hatte und alle dachten, sie dürften mit ihren Autos in allen möglichen Farben überhaupt nicht mehr auf dem Firmengelände parken.

Inzwischen haben sich schon einige Mitarbeiter, die keinen Firmenwagen haben gefügt und sich sogar privat ein weißes Auto gekauft... die Chefsekretärin sogar einen weißen VW Golf um ein von der Marke und Karosserieform zu der Meute der Firmenautos passendes Fahrzeug zu haben.

Soviel zu den Meinungen hier ala der Chef kann mich mal mein Auto geht den Chef nix an... ab oder in einer gewissen Position gehört es einfach zum Taktgefühl gewisse Sachen zu beachten... ich hätte z.B. tunlichst vermieden mit einem größeren Auto als der Chef in der Firma anzukommen.

Und mit der allerletzten Rostlaube wäre ich als Fuhrparkleiter auch nicht auf den Hof gefahren...

Ist ja tiefstes Mittelalter bei Euch.

Ich fahre einen 20 Jahre alten Polo 6n2. Letztes Jahr aus Nostalgiegründen zusätzlich zu meinem Golf VI GTI angeschafft. Kollegen und Schüler waren irritiert. Meine Schüler fragen mich heute noch, warum ich den Polo gekauft habe, wenn ich doch den GTI besitze. Auf dem Parkplatz ist mein Auto das älteste, aber mit Sicherheit auch das vom Besitzer geliebteste. H-Kennzeichen wird angestrebt, schauen wir mal. Ich bin stolz auf dieses Auto und schmunzel immer nur bei blöden Sprüchen. Und die kommen in der Schule nahezu wöchentlich.

Dazu verwende ich dort noch ein etwa 13 Jahre altes Notebook, mein Handy ist auch schon fast 5 Jahre alt... Mittlerweile sind meine Kids in der Schule davon überzeugt, dass man als Lehrer wohl schlecht verdienen muss. Wegen des Geldes wird den Job von denen keiner ergreifen wollen. Die verstehen nicht, dass man Dinge auch weiter nutzen kann und nicht immer das Neueste und Beste braucht.

Zitat:

@Kruemmelchen schrieb am 4. Juni 2020 um 21:19:06 Uhr:

Ich fahre einen 20 Jahre alten Polo 6n2. Letztes Jahr aus Nostalgiegründen zusätzlich zu meinem Golf VI GTI angeschafft. Kollegen und Schüler waren irritiert. Meine Schüler fragen mich heute noch, warum ich den Polo gekauft habe, wenn ich doch den GTI besitze. Auf dem Parkplatz ist mein Auto das älteste, aber mit Sicherheit auch das vom Besitzer geliebteste. H-Kennzeichen wird angestrebt, schauen wir mal. Ich bin stolz auf dieses Auto und schmunzel immer nur bei blöden Sprüchen. Und die kommen in der Schule nahezu wöchentlich.

Dazu verwende ich dort noch ein etwa 13 Jahre altes Notebook, mein Handy ist auch schon fast 5 Jahre alt... Mittlerweile sind meine Kids in der Schule davon überzeugt, dass man als Lehrer wohl schlecht verdienen muss. Wegen des Geldes wird den Job von denen keiner ergreifen wollen. Die verstehen nicht, dass man Dinge auch weiter nutzen kann und nicht immer das Neueste und Beste braucht.

Das man immer das Neueste und beste haben muss, wird doch jeden Tag vorgelebt. Wer in der Schule keine Markenklamotten zu bieten hat, zählt nicht dazu. Unsere Gesellschaft ist einfach nur krank. Es gibt viele Zeitgenossen, die über ihre Verhältnisse leben, nur um nach außen eine heile Welt vorzugaukeln. Dumm nur, dass manchmal das Kartenhaus unerwartet zusammenbricht. Viele sind hoffnungslos überschuldet, aber Hauptsache, man ist "in"!

am 5. Juni 2020 um 5:22

Hi!

Lustige Diskussion.

Ist das ein Hoax?

Habe letztens meine schöne blaue S-Klasse (6 Jahre alt) verkauft und fahre nun mit meiner 12 Jahre alten C Klasse in Rentnergold-metallic.

Der Grund sind nicht finanzielle Probleme, sondern dass ich kaum noch fahre und der C quasi unverkäuflich ist. Fährt aber noch wunderbar und ist immer noch 2x größer als für mich eigentlich nötig.

Natürlich gab es Nachfragen und auch Frotzeleien. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Fahrer von Porsches und dicke Audis.

Der eine oder andere Nachbar mag denken ich sei arbeitslos.

Aber wen juckt das?

Es geht um Autos. Nicht mehr.

Ein Bekannter von mir besitzt und führt ein größeres mittelständisches Unternehmen (500 MA, 80 Mio. € U.). Er fährt einen alten BMW 5er Alpina mit über 400.000 Km. "Läuft doch noch" sagt er.

Sehr viel peinlicher als ein alter Polo ist ein neues auffälliges Auto, das der Fahrer finanziert. "Posen aber nix auf der Naht" und dann noch andere wegen ihres Autos anfrotzeln? Das ist schon ziemlich unterschichtig...

Ich empfehle, zunächst Wohneigentum zu erwerben, bevor ein teures Auto angeschafft wird und generell für Autos nur so viel Geld auszugeben, wie man leicht cash bezahlen und verschmerzen kann. Das schafft Spielraum für die Altersvorosrge und mir kann niemand erzählen, dass man sich mit einem gebrauchten Ford S-Max für 10.000 Eur nirgends blicken lassen könnte und die Kinder nur in einem neuen Audi Q5 standesgemäß transportiert werden können.

Allerdings kann ich die Frau verstehen, wenn sie nicht mehr mit dem Polo fahren mag, wo doch ein neueres, sicheres Auto vorhanden ist. So ein 25 Jahre alter Polo ist nichts womit man einen Unfall haben möchte und Frauen haben eben ein größeres Sicherheitsbedürfnis.

Wenn meine Frau und ich gemeinsam fahren, nehmen wir auch ihren Ford. Innen ist ihr Auto geräumiger und für sie wegen des höheren Sitzens gefühlt sicherer. Stört mich nicht.

Just my 2 Cent.

ZK

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 3. Juni 2020 um 13:12:53 Uhr:

Warum werde ich hier das Gefühl nicht los, das da ein 18 jähriger schreibt, der von seinen Kumpels und seiner Freundin (in spe?) wegen eines alten Polos gedisst wird? Ein Erwachsener, der die Kiste schon seit min. 25 Jahren fährt (also schon min. 43 Jahre alt sein dürfte) schreibt/verhält/reagiert doch völlig anders.

Habe auch das Gefühl. Das man im Freundeskreis wegen des Autos gedisst wird ist auch völlig normal bzw gehört dazu.

Aber das fremde Leute oder Arbeitskollegen das tun ist sehr ungewöhnlich.

Generell: Heutzutage ist doch als Normalbürger ein neuer Golf das "beste" auto vom Image her :D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich werde wegen meinem Auto beleidigt und ausgelacht, was tun?