1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ich werde noch verrückt! Bremsen schleifen :-(

Ich werde noch verrückt! Bremsen schleifen :-(

Opel Vectra B

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe bei meinem Verctr B hinten neue Bremsen eingebaut, d.h. Bremsscheibe, Bremsklötzer und Bremsbacken gewechselt, weil ich zum TÜV muß und die die hinteren Bremsen total verschlissen waren. Nun ist alles neu hinten und ich bin auch kein Anfänger... Einstellungen hab ich auch alle probiert... aber leider schleift hinten auf beiden seiten etwas.. seit vier wochen versuche ich es nun weg zu bekommen aber leider ohne erfolg und der TÜV Termin war schon längst.... übrigens das schleifen bekommt man beim fahren nicht mit, nur wenn ich ihn hinten hochnehme und die Räder drehe... ausgebaut hab ich das ganze auch noch ein paar male, weil ich gedacht hab das ich irgendetwas übersehen habe...

Hat einer ne Idee was das sein kann??? Langsam hab ich das gefühl das es normal ist *grübel

19 Antworten

Zitat:

Hm... na dann sollte ich wohl Monatg gleich mal hinfahren... aber wehe ich bekomme den nicht, dann schicke ich dir dir die Rechnung ;-) 

....und wenn du TÜV kriegst müsstest du wenigstens so fair sein und hier einen ausgeben

Hallo!

Hab auch gerade die Bremse hinten neu gemacht. Ein Bremsbelag hinten rechts war im Sattel festgerostet. Folge einen Satz neue Klötze und Scheiben hinten. Alles gereinigt, montiert, Handbremse Grund eingestellt und zusammengebaut. Handbremse schleift links und rechts etwas, zieht aber bombig. Als alles im Grünen bereich. Das Schleifen kommt mit sicherheit von den Belägen der handbremse und ist auch an meinem alten Omega A Caravan (R.I.P. seit Dez 08) gewesen, wenn die handbremse richtig Grund eingestellt war.

Weini69

Zitat:

Original geschrieben von -night-

bis zum letzten zurückstellen es stellt sich dann im normalfal von aleine auf die optimale positzion viel glück

Hi

Die Handbremse beim Vectra stellt sich nicht alleine ein, es sind keine Nachsteller verbaut wie bei normalen Trommelbremsen.

Ein leichtes Schleifen der HA Räder ist normal das kommt von den Handbremsbacken.

Gruß Batzen

Laut dem Buch "wie mach ich es mir selber" wird die Handbremse so eingestellt:
Erst soweit anziehen (durch dieses kleine Loch in der Scheibe) dass sich das Rad nicht mehr bewegen läßt, dann Zahn für Zahn wieder zurück bis das Rad frei läuft.

Wenn man das in der Garage macht und anschließend der Wagen wieder draußen steht, könnte ich mir vorstellen, dass das Handbremsseil durch die Kälte etwas kürzer geworden ist und der Belag wieder anliegt.

Ich würde beim TÜV anrufen, oder VOR dem TEST den TÜV direkt darauf ansprechen und direkt nachfragen, die sind manchmal echt froh, wenn sie einem vorher helfen können, bevor der Wagen auf der Grube steht.

Gruß
Kaiser