ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ich werde noch verrückt! Bremsen schleifen :-(

Ich werde noch verrückt! Bremsen schleifen :-(

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 11:20

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe bei meinem Verctr B hinten neue Bremsen eingebaut, d.h. Bremsscheibe, Bremsklötzer und Bremsbacken gewechselt, weil ich zum TÜV muß und die die hinteren Bremsen total verschlissen waren. Nun ist alles neu hinten und ich bin auch kein Anfänger... Einstellungen hab ich auch alle probiert... aber leider schleift hinten auf beiden seiten etwas.. seit vier wochen versuche ich es nun weg zu bekommen aber leider ohne erfolg und der TÜV Termin war schon längst.... übrigens das schleifen bekommt man beim fahren nicht mit, nur wenn ich ihn hinten hochnehme und die Räder drehe... ausgebaut hab ich das ganze auch noch ein paar male, weil ich gedacht hab das ich irgendetwas übersehen habe...

Hat einer ne Idee was das sein kann??? Langsam hab ich das gefühl das es normal ist *grübel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Januar 2009 um 11:39

hi,

bin zwar jetzt kein absoluter fachmann was bremsen angeht, aber ich denke mal das es auch mit den kilometern zusammenhängt, ich sprech jetzt mal von einfahren oder "einbremsen".

Wenn dies nicht der fall seien sollte, einfach ignorieren :-)

ein leichtes Schleifen ist gerade auf der Hinterachse normal.

 

Wie kommt man eigentlich dazu, sich wegen solcher Nebensächlichkeiten großartig Gedanken zu machen? Je dichter die Beläge an den Scheiben anliegen, umso schneller reagieren sie auf Bremsimpulse.

sehe das auch so wie spooky, meine bremsen schleifen auch leicht auf der ha - wenn mich nicht alles täuscht von anfang an -also kein problem

hmmm also mich würde es stören denn du soltest nich vergessen das du vorne 60% und hinten % bremswirkung hast und auch haben solltest wenn das da jetzt schleift könnten sich die werte verändern und grade bei dem wetter könnte dir das heck ausbrechen was ja nich im sinne des erfinders ist

ich an deiner stelle würde mal alles ordentlich einfetten auch die handbremsseile von innen (natürlich nich die beläge oder die scheiben :-)) und bis zum letzten zurückstellen es stellt sich dann im normalfal von aleine auf die optimale positzion viel glück

Zitat:

Original geschrieben von -night-

hmmm also mich würde es stören denn du soltest nich vergessen das du vorne 60% und hinten % bremswirkung hast und auch haben solltest wenn das da jetzt schleift könnten sich die werte verändern und grade bei dem wetter könnte dir das heck ausbrechen was ja nich im sinne des erfinders ist

ich an deiner stelle würde mal alles ordentlich einfetten auch die handbremsseile von innen (natürlich nich die beläge oder die scheiben :-)) und bis zum letzten zurückstellen es stellt sich dann im normalfal von aleine auf die optimale positzion viel glück

sorry hab da grade was falsch gemacht habe vergessen die hintere bremswirkung zu posten :-) 40%

Zitat:

Original geschrieben von -night-

hmmm also mich würde es stören denn du solltest nicht vergessen das du vorne 60% und hinten 40% Bremswirkung hast und auch haben solltest wenn das da jetzt schleift könnten sich die Werte verändern und grade bei dem Wetter könnte dir das Heck ausbrechen was ja nicht im Sinne des Erfinders ist

Das ABS sorgt ja dafür, dass die Bremse nicht blockiert, auch hinten. Deswegen hat der Vectra B auch keinen Bremskraftregler an der Hinterachse, im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen.

gerade dieser Umstand macht beim Fahrsicherheitstraining Spass, wenn man die ABS-Sicherung mal zieht, um zu sehen, wie das Auto dann bremmst.

 

Spätestens dann ist der Vectra bei Regen oder Eis ein 1,4t-schwerer Metallbrocken, der sich nicht mehr koordinieren lässt.

spooky23, hast du das mal getestet? Wie stark muss man da bremsen, damit bei normaler Beladung ohne Sicherung die Hinterachse blockiert?

jap, hab ich, allerdings auf dem "glatten Elchtest"

 

Die Hinterachse überbremste sofort und ich drehte mich wie ein Brummkreisel über die Schleuderbahn. Den Elch hätte ich zwar nicht getroffen, dafür aber den nächsten Baum.

Mit ABS war der Vectra lammfromm.

 

Deshalb reagiere ich so empfindlich, wenn Leute gerade den Vectra mit defektem ABS noch auf der Strasse bewegen. Eine Bremsung in einer Kurve ist ohne Bremskraftregelung an der Hinterachse lebensgefährlich für alle Beteiligten.

 

Jeder, der an einem Sicherheitstrainig teilnimmt, sollte mal zum Spass die Sicherung vom ABS ziehen und die gleiche Übung fahren. Es macht Spass, zeigt aber sofort die Grenzen auf, wenn bestimmte Komponenten ausfallen.

am 4. Januar 2009 um 13:31

Hallo!

Dein Schleifen der Hinterachsbremsen sind sind wahrscheinlich die Handbremsbläge,die lösen sich manchmal von den Trägerplatten,nimm die Trommeln ab und wirst sehen !!.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:40

Danke für die vilen Beiträge aber, meines wissen nach müssen die Räder hinten ohne schleifen drehen, sonst komme ich nicht durch den Tüv... Oder etwa doch?

Das mit dem einfahren hab ich längst gemacht denn ich bin ja jeden tag mit dem auto unterwegs...

Ist das sicher das es nicht so schlimm ist???

Und nochmal es ist alles was mit Bremsen zu tun auf der HA neu!!! Selbst das Bremsseil der Hand bremse.

dann hätte ich noch nie TÜV bekommen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:45

Hm... na dann sollte ich wohl Monatg gleich mal hinfahren... aber wehe ich bekomme den nicht, dann schicke ich dir dir die Rechnung ;-)

Also nochmal , nicht das mich einer falsch versteht... ich ziehe keine Handbremse an oder ähnliches... sondern drehe nur am Hinterrad und es schleift ein wenig...

Wenn es normal ist... dann ist ok.... wenn nicht dann drehe ich durch weil ich den Fehler nicht finde *grrr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ich werde noch verrückt! Bremsen schleifen :-(