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Ich war ein Querlenker

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. April 2020 um 18:01

Heute mit meinem S210 zum Schrauber meines geringsten Misstrauens wegen HU. Bis auf marginale Röstchen der hinteren Radläufe nirgends Rost. Das war die gute Nachricht. Die Schlechte ist auf den Bild zu sehen ... Der Querlenker ist beim Bremsentest abgerissen

Der Vorbesitzer muss da irgendwann einmal in ein Schwarzes Loch geraten sein. Wenigstens kein Rostschaden!

Micha

Querlenker
Querlenker
Beste Antwort im Thema

Den Achsteilen ist es egal, ob die Karosserie die hier darüber liegt rostfrei ist oder nicht ;)

In diesen holen Lenkern ist Korrosion vorhanden und das führt über die Jahre zu Überbeanspruchung, Materialermüdung und zum Bruch...

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Hi Micha

 

Das mit dem Abgerrissen Querlenker ist bekannt.

 

Auch wenn man keinen Rost sieht gammeln sie sehr gerne innen an den Schweißnähten und führen dann zu dem Ergebnis was Dir wieder fahren ist.

 

Es wurde schön öfter darüber Diskutiert hier im Forum.

 

Zum Glück ist es in Anführungszeichen beim Bremstest passiert und nicht auf der Autobahn!

;)

 

MfG

 

Gerd

Rein Interessehalber: War das noch der erste (originale) Querlenker oder bereits ein Austauschteil?

Kann im Alter schon mal passieren. Das Gute daran: Gut zu reparieren, da angeschraubtes Teil.

Persönlich finde ich, dass diese potenziell rostenden Teile, die immer wieder mal in die Schlagzeilen kommen, alle 10 bis 12 Jahre getauscht gehören. So teuer ist das gar nicht und schließlich kann Menschenleben davon abhängen.

Glücklicherweise liest man oft von Schäden bei relativ harmlosen Situationen, schwere Unfälle hatten wir hier noch keine. Noch.

Von diesem Phänomen habe ich auch schon gelegentlich hier im Forum gelesen - gerade gestern wurde bei meinem W210 mit 22 Jahren mängelfrei die HU durchgeführt.

Da ich diese Stelle schon kenne, wurde bereits vor 5 Jahren als ich den Wagen gekauft habe der Querlenker von innen gespült um Dreck zu entfernen.

Nach einigen Tagen Trocknen mit Owatrol geflutet.

Das hat mich bisher beruhigt - nun allerdings bringst du mir wieder ein Beispiel: dass das Böse im Detail liegen kann...

Hallo,

so ähnlich bin ich beim Erwerb meines 210 vor ca 11 Jahren auch vorgegangen.

Ach Owatrol eingesetzt und immer geguckt, dass die Ablauflöcher frei sind.

Sogar mit dem Endoskop von innen inspiziert ! total irre.

Zum Glück ist mir dann vor 2 Jahren ein Riss-Ansatz bei Reifenwechseln von außen aufgefallen.

QL gleich getauscht. mit entsprechender Behandlung.

Hast du von Auslieferung an die QL nicht ordentlich versorgt - austauschen.

beruhigt ungemein.

LG

 

und weil ich grad so drin war, am 208 auch noch "eben" getauscht :-)

Verstehe nicht warum das Ablaufloch nicht größer gemacht wurde. Es ist nur Stecknadel groß und verstopft bei unbefestigten Untergrund. Feuchtigkeit kann nicht mehr ablaufen und korridiert in der Ecke zum Kugelgelenk

Themenstarteram 8. April 2020 um 10:01

Zitat:

@Clocker schrieb am 7. April 2020 um 20:52:12 Uhr:

Rein Interessehalber: War das noch der erste (originale) Querlenker oder bereits ein Austauschteil?

Werde ich morgen mal in Erfahrung bringen.

Zitat:

@john66 schrieb am 8. April 2020 um 11:39:15 Uhr:

Verstehe nicht warum das Ablaufloch nicht größer gemacht wurde. ...

Auch ein größeres Loch würde verstopfen, größeres Steinchen oder Dreck oder Laub...

Das ganze Ding als Hohlkonstruktion ist im Nachhinein betrachtet eine Fehlkonstruktion in sich.

Zitat:

@Higgi schrieb am 8. April 2020 um 14:24:01 Uhr:

Zitat:

@john66 schrieb am 8. April 2020 um 11:39:15 Uhr:

Verstehe nicht warum das Ablaufloch nicht größer gemacht wurde. ...

Auch ein größeres Loch würde verstopfen, größeres Steinchen oder Dreck oder Laub...

Das ganze Ding als Hohlkonstruktion ist im Nachhinein betrachtet eine Fehlkonstruktion in sich.

Das kann nicht sein weil die Querlenker vom W124 ähnlich konstruiert sind aber quasi ewig halten. Der Fehler steckt irgendwo im Detail....

Ja, Kosteneinsparung durch nicht mehr so hochwertiges Material und schlechtere Versiegelung.

Aber ein Hohlkörper ist im Außenbereich immer ein Risiko. Insbesondere wenn Dreck quasi nur rein, aber nicht mehr rausgeht und die Zugangslöcher so klein sind, dass auch eine Unterbodenwäsche den Dreck da nicht rausbekommt. Nicht umsonst hat Mercedes bei nachfolgenden Modellen die Konstruktion geändert.

Da gibt es dann andere Mängel ;)

Das stimmt wohl, sind die Dinger bei den Nachfolgebaureihen nicht sowieso aus Alu? ...oder nur bei der S-Klasse?

Bei meinem 89er SEC sind die noch aus einem Stück geschmiedet...unkaputtbar aber auch schwer.

Sollte man da aufs 4matic Fahrwerk umrüsten? Da sind die QL ja aus Vollmaterial.

*Scherz aus*

Die Autohersteller haben nicht ohne Grund großteils auf Aluminium-Querlenker umgestellt. Besonders ungünstig ist halt die Bauform als geschlossener Hohlkörper, was eine einfache visuelle Kontrolle unmöglich macht.

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