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Querlenker W210 unten wechseln, machen lassen oder DIY

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 21:17

Die Restauration meines W210 Bj. 98 200CDI 208000km im August diesen Jahres erstanden, nimmt kein Ende.

Habe wegen Klappergeräusche den Stoßdämpfer rechts ausgebaut und dafür den Querlenker mit einem Hydraulikhebet angehoben. Dabei gab das untere Blech des Querlenker nach, das Ding ist komplett in Merseburg. Habe beim BMW E46 meiner Freundin auch schon die Querlenker von Meyle auf unserer Grube eingebaut, das ist beim Mercedes aber alles etwas komplizierter.

Nun meine Fragen, was kostet der Einbau in einer freien Werkstatt pro Seite? Reichen da 75Euro plus Steuer? Bekomme ich das Tragelenk nur ab indem ich es mit einer Trenngabel zerstöre? Taugen die günstigen Tellerfederspanner die bei eBay angeboten werden was oder reißt man sich damit unter Umständen die Rübe ab.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Sei froh das das Blech nachgegeben hat...womöglich wär der bald abgerissen. Ausbauen ist easy...kann man selber machen. Innenfederspanner kaufen und schon geht es los.

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Wie teuer das wird weiß ich nicht. Ich habe mir einen inneren Federspanner besorgt und alles selbst gemacht. Ich würde wenn du den unteren Querlenker schon wechselst den oberen auch gleich mit schaue dir die Federn genau an die brechen auch gerne war bei meinem so.

Mein Federspanner hat nur 29 Euro gekostet, aber nicht mit nem schlagschrauber arbeiten denn damit reißt die verschraubung ab.

Nur zur Info.

 

Das Traggelenk ist nur verschraubt und hat nen kleinen Stift der dafür sorgt das er nicht wegdreht. Und die habe ich auch gleich mit neu gemacht.

Sei froh das das Blech nachgegeben hat...womöglich wär der bald abgerissen. Ausbauen ist easy...kann man selber machen. Innenfederspanner kaufen und schon geht es los.

Wichtig dabei zu erwähnen wäre noch die richtige Arbeitsreihenfolge.

Federspanner rein, Feder spannen und entnehmen.

Zuerst das Traggelenk von hinten aus dem Radträger schlagen

Aus dem unteren Querträger bekommt man anschließend deutlich leichter raus, wie wenn man sich umgekehrt abmüht.

Und bitte das Traggelenk nicht wiederverwenden. Das kostet von namhaften Herstellern, wie Lemförder, aktuell 16,-€.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:10

https://www.te-taxiteile.com/.../...-unten-mercedes-w210-w202-meyle-hd

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Das Forum ist wirklich Gold wert. Heißt im Klartext: Feder spannen, Traggelenk mitteld Trenngabel vom Achsschenkel lösen, Bolzen vom Querlenker lösen und alles ausbauen.

Neues Traggelenk mit Querlenker verbinden, am Achsschenkel anschrauben , Bolzen vom Querlenker rein, fertig?

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 11. Oktober 2018 um 05:44:42 Uhr:

 

Zuerst das Traggelenk von hinten aus dem Radträger schlagen

Aus dem unteren Querträger bekommt man anschließend deutlich leichter raus, wie wenn man sich umgekehrt abmüht.

Und bitte das Traggelenk nicht wiederverwenden. Das kostet von namhaften Herstellern, wie Lemförder, aktuell 16,-€.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

keine Kritik, den Kugelgelenkausdrücker bekommt man von BGS, 28mm für unter 30€.

Damit kann man das Traggelenk prima rausdrücken.

Geht aber auch nach deiner beschriebenen Methode.

LG

Zitat:

@Carsten83 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:10:00 Uhr:

https://www.te-taxiteile.com/.../...-unten-mercedes-w210-w202-meyle-hd

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Das Forum ist wirklich Gold wert. Heißt im Klartext: Feder spannen, Traggelenk mitteld Trenngabel vom Achsschenkel lösen, Bolzen vom Querlenker lösen und alles ausbauen.

Neues Traggelenk mit Querlenker verbinden, am Achsschenkel anschrauben , Bolzen vom Querlenker rein, fertig?

Prinzipiell ja, aber guck vorher, ob du normale Bolzen oder Korrekturbolzen verbaut hast.

Korrekturbolzen müssen wieder so eingebaut werden, wie sie waren.

Und bitte nimm neue Sicherungsmuttern dafür.

LG

Festziehen der Schrauben des Querlenkers erst wenn entweder der Wagen auf den Rädern steht oder den Querlenker soweit anheben wie das Fahrzeug im Stand einfedern würde. Sonst gehen die Lager des Querlenkers gleich wieder kaputt. Du solltest auch darauf achten das du einen Querlenker kaufst der ein Hydrolager hat damit beide Seiten gleich sind.

Es kann sein das eine oder mehrere der inneren Querlenkerschrauben Sturzkorrekturschrauben sind.

Mit diesen kann Sturz und Nachlauf beeinflusst werden falls diese mal außerhalb der Toleranz sind.

Deshalb beim Ausbau den Schraubenkopf festhalten und nur die Mutter drehen, nicht die Schraube.

Evtl. vorher die Stellung der Schraubenköpfe kennzeichnen um sie hinterher genau so wieder einzustecken.

Nach dem Ausbau erkennt man die Sturzkorrekturschrauben eindeutig an Ausfräsungen am Schaft.

Hat keine der Schrauben Ausfräsungen, sind es die ganz normalen Schrauben wie vom Werk verbaut.

eine gute Zusammenfassung ist unter

FAQ

14.2

14.18

14.33

LG

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 11:36

Nochmal Danke für die durch die Bank nützlichen und hilfreichen Kommentare. Lese mir die FAQ noch durch und dann sollte das klappen. Nehme die Querlenker und Traggelenke von Meyle und wechsel beide Seiten. Muttern von DB. Sollte für gute 300 Euro zu machen sein. Bei unseren BMWs sind die Langzeiterfahrungen mit Meyle hervorragend.

Beste Grüße

Du wirst es bereuen die Querlenker von Meyle zu nehmen, Meyle hat Vollgummilager und keine Hydrolager. Ich hatte die bis vor kurzem auch drin und habe jetzt wieder welche mit Hydrolager verbaut. Sind von Lemförder. Man merkt es ganz deutlich wenn der Wagen einfedert das jetzt wieder Hydrolager verbaut sind, die Schläge kommen nicht so durch, es ist konfortabler. Ich kann nur davon abraten Querlenker ohne Hydrolager einzubauen, auch wenn sie eventuell günstiger zu bekommen sind. Traggelenke würde ich von Moog nehmen, oder auch von Lemförder.

Ich mache es genau umgekehrt, die Hydrolager sind zu kurzlebig, deshalb nächstes mal Meyle Lenker.

Die werden vorher entlackt und vernünftig lackiert, dann von innen gefettet.

Der 124er hat auch nur Gummilager ohne das er mir jetzt als unkomfortabel auffällt. Dafür fühlt sich das Bremsen wesentlich sicherer an weil diese Hydrolager im 210er extrem ausweichen, die sind zu weich und schwammig.

Jeder so wie er will. Unsere Ingenöre sind eh alle blöd, sonst würden sie ja nicht sowas konstruieren. Durch die Meyle HD Lager geht soviel Komfort verloren, ich hätte es auch nicht geglaubt wenn mir das jemand gesagt hätte.

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. Oktober 2018 um 18:45:31 Uhr:

Jeder so wie er will. Unsere Ingenöre sind eh alle blöd, sonst würden sie ja nicht sowas konstruieren. Durch die Meyle HD Lager geht soviel Komfort verloren, ich hätte es auch nicht geglaubt wenn mir das jemand gesagt hätte.

Bin selbst Ingenieur und keineswegs blöd...

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