Ich verzweifle mit meinen Winterreifen/Felgen (205/55 16)!
Ich bin jetzt seit einer Woche intensiv am recherchieren, da ich für meinen A6 Winterreifen brauchte.
Zu den Fakten:
Audi A6 Avant 4b 2.4
Bremsanlage: 1LT
Eingetragene Reifengrößen im Brief für Winterreifen:
Sommer
205 / 55 R16 91W
Winter
205 / 55 R16 91W
Weiterhin steht im alten Brief unter Bemerkungen folgendes:
Bei Anhängerbetrieb Ziffer 20 und 21 (Sommerbereifung) auf Felge 7J x 16 H2, ET45 oder ET42.
Ziffer 22 und 23 (Winterbereifung) auf Felge 6 x 16 H2 ET40
Nun zu meinem Problem:
Ich habe günstig folgende Winterkombination bekommen:
Original VW Stahlfelgen (Daten auf der Felge: VW A6 DE, 3C0.601.027 M/N, WW0, 7J X 16 H2) mit Semperit Speed-Grip Winter 205/55 R16 91H.
Das diese Kombination nur im Sommer und nicht im Winter für mein Auto zulässig ist, ist mir jetzt klar. Aber wie muss ich jetzt vorgehen, dass ich nicht mit einem Fahrzeug rumfahre, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist? Oder ist es nicht möglich? Ich habe weder zu Felgen, noch zu Reifen irgendwelche Unterlagen, ausser den Daten, die draufstehen.
Es wäre echt toll, wenn mir jemand von Euch helfen würde, da ich langsam aber sicher verzweifle.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Poddi1978
Ich will mir gar nicht ausmahlen was passiert, wenn man jemanden anfährt, der bleibende Schäden hat, oder stirbt. Mal abgesehen von den moralischen Schäden, die man davon trägt, würde jemandem das Gericht den Rest geben, wenn ein findiger Gutachter feststellt, dass die Reifen-/Felgenkombination nicht zulässig war.Ich hab jetzt exakt die Reifen-/Felgenkombination, die im alten Fahrzeugbrief angegeben ist, so bin ich auf der sicheren Seite und die anderen werden wieder verkauft.
Versteh nicht so ganz auf was ihr hier raus wollt. Du hast doch die Felgengröße in deinen Papieren angegeben.
7Jx16H2 ET45 mit 205/55/R16. Warum du als Winterreifen die Größe 6Jx16H2 angeben hast kann ich dir sagen, weil du auf der 7J Felge keine Schneeketten fahren darfst! Wäre ja blöd wenn dir Audi Audi nur Größen vorschreibt auf denen man keine Schneeketten fahren darf. Hättest die Kombi ohne Probleme fahren können, vorausgesetzt du brauchst keine Schneeketten, denn dann hätte es schleifen können - das wäre aber eher ein optischer Mangel am Radlauf gewesen.
Gruß PAtrick
Verstehe die Diskussion nicht ! Reifengröße steht in der Zulassung (Sommer/Winter) Ausnahmen nur mit neuer
ABE oder ?
Gruß / Wuschel