Ich verabschiede mich, es war sehr nett mit Euch!

Opel Insignia B

So, nun ist es soweit, der Insignia muss einem anderen Auto weichen!

Nachdem sich mein Fahrprofil geändert hat und nicht mehr dieselfreundlich war und ich kürzlich erst 1.000,- € für den Nox-Sensor 2 bezahlt habe, bin ich auf die Suche gegangen um einen Nachfolger für meinen Insi zu finden. Ich wollte nicht warten, bis der Tüv-Prüfer im September nach erfolgloser AU auch noch den Einbau eines neuen Partikelfilters für 3.000,-€ auf den Paln ruft...

Jetzt ist es es Skoda Superb Combi iV (Hybrid) geworden, der demnächst mit Unterstützung eines Balkonkraftwerks in meinem Carport läd und mich elektrisch die 8,5 km zur Arbeit bringt.

Ich verabschiede mich also von diesem sehr netten Opel-Forum, in dem ich viele Jahre lang wirklich wertvolle Tips erhalten habe und nette Kommunikation sowie fachlichen Austausch betreiben konnte.
Übrigens hätte ich dann den DPF-Monitor mit Zigarettenanzünder-Stecker übrig, den ich zu einem fairen Preis weitergeben würde inkl. OBD-Stecker, falls einer Interesse hat...

Mein Insi wird dann in 10 Tagen abgegeben, solange kann ich mich noch von ihm verabschieden 🙄
War schon n schönes Auto, aber leider ein Diesel!

Ich werde aber ab und an mal wieder hier reinschauen und vielleicht kann ich meine Opel-Erfahrung und mein Wissen ja auch nochmal hier einbringen.

Herzliche Grüße, Stephan

Superb iV
74 Antworten

Nicht aufregen - es gibt solche Leute die müssen zu jedem Thema etwas meckern und da drin ist er Spezialist. Früher oder später wird er hier verschwinden

Dann lieber früher!

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, es muss doch unter erwachsenen Menschen möglich sein, normal zu kommunizieren .
Ich möchte jetzt keinen weiteren Kommentar dazu, ich möchte keine Auszeit vergeben

Wir haben den Superb hier als Poolfahrzeug und die Punkte, die Stepos angeführt hat kann ich bestätigen.
Durchzugsstark und trotzdem genügsam im Verbrauch. Da ist er dem Insignia auf jeden Fall voraus.
Bei den anderen Punkten wie Matrix LED, CarPlay usw. ist es klar, dass sich diese weiterentwickelt haben. Der Insignia ist über 6 Jahre früher auf den Markt gekommen - dafür ist es ganz ordentlich.
Unterm Strich würde ich meinen Insignia aber niemals gegen einen Superb eintauschen wollen. Im Insignia fühle ich mich deutlich wohler. Er ist für mich bequemer, liegt satter auf der Straße und die Laufkultur (Benziner) gefällt mir besser. Dazu ist der Insignia m.E. optisch weit voraus.

Insgesamt beides sehr solide Autos und so viele vergleichbare Alternativen gibt es leider nicht.