ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ich verabschiede mich als aktiver 210er Lenkradfesthalter....

Ich verabschiede mich als aktiver 210er Lenkradfesthalter....

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:17

So...Mädels und Jungs ;)

Nach 5 Jahren und drei E Klassen (E240, E200K & E320CDI), verabschiede ich mich zumindest als aktiver 210er "Lenkradfesthalter". Wohin mich mein Weg führt, weiß ich aktuell noch nicht!

Mein 210er ist zu einem guten fairen Kurs für alle beteiligten, verkauft.

Aktuell fahre ich den 211er von meinem Dad.

Ich habe mir bis jetzt überwiegend den BMW 530/ 535d Touring angeschaut.

Aber auch ein Audi A6 2,7 & 3,0 TDI Avant, waren dabei.

Bei den 211ern schaue ich eh. Tendiere aber Richtung BMW

Einen vierten 210er wird es nicht geben. Dann müsste es sich um einen Scheunenfund handeln, der sowas von jungfräulich ist.....das dies schon wieder eher nicht denkbar ist.

Alle Autos haben ihre Schwächen, egal welche Marken. Der 210er hatte sie auch, durch alle gefahrenen Modelle, die gleichen. Was es am Ende wird, keine Ahnung! Ob es richtig war, den 210er gehen zu lassen, wird sich zeigen...wenn ich den "Neuen" habe.

 

In diesem Sinne, man liest sich ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@drago2 schrieb am 18. Februar 2017 um 22:31:19 Uhr:

Du wirst es bereuen einen Phaeton gekauft zu haben.

Ach woher denn. Er wird ziemlich sicher mit einem breiten Grinsen rumfahren und seinen Wagen geniessen! Wenn mal was kaputtgeht, wird er's genau wie bisher mit dem 210 machen – so, wie wir es fast alle hier tun: reparieren lassen und weitergeniessen.

Zitat:

Den kann ja noch nicht mal jede VW Werkstatt reparieren geschweige denn eine freie.

Na und, ist doch bei unseren 210 genauso! Wie viele richtige und falsche Diagnosen haben wir hier schon gesehen...

Die Jungs im Phaeton-Forum sind ja nicht dämlich und haben sich längst organisiert. Genau wie bei uns werden Werkstatt-Tipps ausgetauscht, denke doch nur an die Werkstätten für unsere Getriebespülungen. Und Berlin ist beim TE vor der Haustüre, also wo ist das Problem.

Zitat:

Turboladerwechsel beim V10 Diesel nur dann wenn der Motor rauskommt.

Ja. Ist bei den 10- und 12-Zylindern schön zugebaut. Und jetzt? Weiss man vorher. Was war denn bei unseren 210? Lotterie, ob das eigene Auto zufällig eine saubere KTL bekommen hat, oder ob's dem Rosttod geweiht ist. Ist das jetzt besser?

Als ich mir den 163 gekauft hab, kamen von allen Seiten die Beileidsbekundungen. Oh je, ausgerechnet dieses Groschengrab, weisst Du was Du da machst, bist Du bescheuert, haste zuviel Geld, und noch jede Menge mehr.

Und, was war wirklich? Fünf Jahre und 130.000km später ist kaum mehr Geld reingeflossen, als in den (reparaturtechnisch äusserst sparsamen) 210!

Wenn man immer den ganzen Kram 1:1 glauben müsste, der da so kursiert, würde kein Mensch einen M fahren, aber auch keiner 210.

Zitat:

Kosten...na ja so schlappe 7500 oder mehr. Lächerlich ist das.

Tja, das sind dann ungefähr die Kosten für ein neues Getriebe beim M. Oder einmal Luftfederung komplett beim W220. SBC beim 211 knapp 2.500, und so weiter. Kostet halt Geld, das Zeug. Find ich auch nicht gut, aber so ist es, und beesybaer wird sich was dabei gedacht haben.

Lassen wir ihm also die Freude und wünschen alles Gute!

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ein gutes Händchen bei der Suche!;) Und, natürlich: Schade, dass du gehst!:(

Viel Erfolg!

Ich wünsche dir mal eine ruhigere Phase in der Mobilität ... soviele Autos in so kurzer Zeit zeugen ja nicht gerade von Zufriedenheit und Problemlosigkeit.

am 7. Januar 2017 um 5:29

Moin,

ach viele Autos kann auch einfach heißen, dass man immer mal wieder was neues ausprobieren möchte! Ich hatte (mit Ende 20 jetzt) auch schon exakt 10 Autos.

Den E60 (als 550i) hatte ich vor meinem zweiten 210er auch. Meiner Meinung nach kann er nur wenig besser, aber auch einiges schlechter.

BMW ist halt gänzlich anders, als die Benzen. Würde mir das gut überlegen....

Mfg

Bene

ich gehe davon aus, Du suchst wieder einen Diesel... ich kann Dir einen Citroen C5 empfehlen... es käme jetzt auf das Budget für die Anschaffung an. Ab EZL 2008 findet man den sog. C5 III, diesen gab es mit 2 verschiedenen 6-Zylindern. Das Fahrwerk, der daraus resultierende Komfort, die Geräuschdämmung und die relativ problemlosen Dieselmotoren bei Verwendung von soliden Aisin-Wandlergetrieben sind eine gute Kombination. Der recht hohe Wertverlust ist Dein Vorteil beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Zwischendurch gab es auch 2 Stück 2.2L Diesel mit früher 170PS und zuletzt 204PS... da braucht es eigentlich keinen 6-Ender mehr. Bei fragen helfe ich gerne weiter... Du wärst nicht der erste Sternenlenker der zu einem bequemen Franzosen wechselt.

Servus GoozeMan,

das finde ich schade zu hören, hast aber sicher Deine Gründe!

Bei der Suche wünsche ich Dir viel Erfolg. Das ist nicht einfach...: Sich zu verbessern oder den Standard beim Fahrgefühl zu halten kostet sehr viel Geld. Man kann auch sehr viel Geld bezahlen und einen Rückschritt machen.

Danke für die Unterstützung im Forum!

Viele Grüße

ES

Wie war das noch ?

So mancher wünscht sich das Raumgefühl des 210ers zurück... :)

Ich hoffe doch, Du lässt uns mal wissen, womit und wie Du in Zukunft unterwegs bist.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 18:41

Moin Jungs!

Erst mal Danke für eure Reaktionen! Ich habe nun einen Wagen gefunden und habe mich vorher auch über dieses Modell informiert. Es ist ein BMW 535d (E61) 272PS geworden, verdammt volle Hütte! Einfacher ist, aufzuzählen was nicht verbaut wurde. Er hat 235.000km runter, ist immer bei BMW gewartet worden alle 15tkm, ich bin 2. Hand wird sicherlich auch seine Macken haben. Einige habe ich schon gefunden und werde die zeitnah beheben. Optisch obenrum, von aussen hat er keinen Rost. Unten drunter, werde ich sehen.

Ich habe übrigens auch bei Audi gelinst. Aber wenn man da mal schaut...Injektoren, DSG, Steuerketten, Motorsterben und und und....haben mich von den erschwinglichen Baujahren, Abstand nehmen lassen.

Machen wir uns doch nichts vor! Egal, bei welcher Marke man schaut, bei den meisten steht ein Symbol vorne drauf und die Technik dahinter kommt von den Zulieferern. Ob das nun das ATG von ZF ist oder das vom Benz, die Injekoren kommen von Bosch, der LMM bei BMW wie bei Mercedes. Sie haben laufleistungsbezogen, alle ihre gleichen Probleme! Ich werde den BMW genauso angehen, wie den Benz. "ABER" aus der Erfahrungen heraus einige Dinge von vorne herein, präventiv angehen. Dazu gehören insbesondere bei BMW die Injektoren, das ATG und die Drallklappenproblematik bei älteren Modellen wie meinem.

@schneggabeisser: Raumgefühl, wie definiert man das? Wie ich mich im Wagen fühle, Nutzwert? Was den Kofferraum betrifft so ist dieser definitiv kleiner als der 210er! Reicht aber für drei Labradore. Was den Innenraum und das Fahrgefühl betrifft, größer. Auch im Vergleich zum Wagen meines Vaters, W211 E320 CDI. Man hat beim BMW vorne einfach mehr Platz. Kofferraum zum 211er, vergleichbar.

@El Sibiru: Der preisliche Umstieg war gar nicht so schlimm! Eine ähnlich gut ausgestattete E Klasse als 211er, kostet genauso viel und ist aus dem selbem Baujahreszeitraum. Von den Unterhaltskosten wird der BMW teurer sein. Darüber bin ich mir bewusst, weiß ich aber vorher wenn ich mir so einen Wagen anschaffe. Für jemanden der an einem Wagen nichts selber machen kann, keine Möglichkeiten hat, wird sich damit schnell überwerfen. Gründe gibt es. Auch wenn ich den Wagen technisch repariert habe, dem Rost egal an welcher Stelle mehr oder weniger...wird man nicht her. darauf hatte ich einfach keine Lust, jedes Jahr neu zu investieren. Sei es nur Optik oder Schweissarbeiten aus Sicherheitsgründen. Dem Forum bleibe ich erhalten ;)

@keksemann: Dein Vorschlag, einen Franzosen zu nehmen...unterschreibe ich "fast". Ich hatte von 2006 bis 2008 einen C5 II 2,0 136PS, FAP als Neuwagen. Ich konnte nichts gegen sagen. Logisch, er war neu. Davor einen Renault Laguna II mit 1,9dci und 120 PS --- Grande Katastrophe. Die seinerzeit propagierte Qualitätsoffensive von Renault zeigte erst in den Folgejahren sein Wirkung.

Den C5 III ab 2008 habe ich im Auge gehabt, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre! Mein Vater hatte einen C5 III 2,0 FAP mit 136 PS Exclusive, ebenfalls volle Hütte. Es war eigentlich die Maschine aus meinem Neuwagen von damals. Der Motor, top! Sparsam usw. Ok...er reißt jetzt nichts vom Teller...aber er war im C5 II als Schalter super sparsam - hatte Probleme mit dem AGR, im C5 III Automatik war der Verbrauch etwas mehr, aber ok.

Der C5 III Wagen hatte leider zwei große Probleme! Einen kapitalen Getriebeschaden des ATG bei 120.000km. Mein Dad hätte das nie gemerkt. Es stellte sich zum Überprüfungszeitpunkt heraus, dass das Öl darin bereits verbrannt war. Es wurde eingeschickt und mein Dad bekam vom Werk ein neues ATG. Die Werkstatt war glücklich, musste sie doch die Gewährleistung und Garantiekosten nicht selber mit übernehmen. Kostenpunkt meine ich waren 6500 Euro? Für einen Wagen, der bei Kauf 15000 Euro gekostet hat. Ein weiteres Problem des Wagens war, sein Vorliebe von jetzt auf gleich, in den Notlauf zu fallen.

Meist kam das vor, bei feuchtem Wetter oder nach zügigem Beschleunigen. Die Werkstatt (Citroen Dealer) hat es nie in den Griff bekommen. Selbst die Mama in Frankreich, welche sich dem Fall angenommen hat, keine Chance. Es wurden alle Komponenten getauscht, welche damit zu tun haben konnten - ohne Erfolg.

Der Wagen stand mindestens einmal im Monat in der Werkstatt. Ich finde die Franzosen toll und das hydropneumatische Fahrwerk einfach nur toll. In die Motoren der PSA Group habe ich, das Vetrauen verloren. Mein Bruder fährt übrigens einen Ford Kuga 2,0 mit dem Motor (PSA Group), Laufleistung um die 120.000...frag besser nicht...ich glaube....diese Partikelfilter und der Staat werden uns noch sehr ärgern wenn die Autohersteller nicht langsam aufstehen. Je feiner und weniger das was hinten rauskommt, desto mehr Probleme habe die Endverbraucher.

@benedasbrot und Austro-Diesel: Ich habe die 40 überschritten, musste privat/ beruflich 50tkm und mehr im Jahr fahren. Jetzt sind es privat im Jahr immer noch 15 bis 20tkm ohne Arbeitsweg. Ich denke, die Anzahl (12) der genutzten Fahrzeuge erklärt sich über fast 23 Jahre...vom ersten Auto mit 18 bis heute! Neuwagen, gab es nur einen und der hatte auch in zwei Jahren 60tkm privat voll. Gebrauchte stößt man schnell ab, spätestens ab 200tkm fängt man an, zu überlegen.

Ich werde mich nun bei unseren Nachbarn im 5er Forum vorstellen.

die FAQ über den 210er finde ich erstaunlich und werde diese vermissen. Beim 5er gibt es diese zwar auch aber längst nicht so ausführlich und detailreich in Bezug auf die fahrzeugeigenen, immer wiederkehrenden Macken, Qualitätsmängel und Fehler. Hier werde ich mitlesen und bei Fragen auch mal die ein oder andere Hilfe leisten. Insgesamt sind es hier doch immer wieder die selben Antwortsteller die parat stehen bei Problemen.

In diesem Sinne, man liest sich ;)

Viel Spaß mit Deinem BMW und allzeit gute Fahrt.

Hallo GoozeMan,

denke hast ne gute Wahl getroffen. So wie ich weiß ist beim e 60/61 kein Rostproblem vorhanden. Ich selbst hab nen 635 D, hat ja denselben Motor und kann den nur empfehlen. Dass ich den verkaufen will hat andere Gründe.

Aber: Absolut empfehlenswert und hat richtig gut "Dampf" bei extrem wenigem Verbrauch.

Viel Spaß mit deinem Neuerwerb!

Ps: Die Rostproblematik beim 210er hat auch mich abgeschreckt. Hatte einen 3 Tage als Zweitwagen...

Grüße

am 10. Januar 2017 um 13:37

habe meinen w210 , E230, Bj 95 küzlich TüVen lassen - und kann dir einen W220 Bj. ab 2003 wärmstens empfehlen.

Fahrgefühl noch geiler als im W210 und preislich i.o.

Zitat:

@1zelner schrieb am 10. Januar 2017 um 14:37:53 Uhr:

habe meinen w210 , E230, Bj 95 küzlich TüVen lassen - und kann dir einen W220 Bj. ab 2003 wärmstens empfehlen.

Fahrgefühl noch geiler als im W210 und preislich i.o.

Logisch, das Fahrgefühl ist nochmals eine Nummer besser.

Aber wehe, wenn mal eine Rep. ansteht. Für Arbeiten an der S-Klasse werden sehr spezielle Preise aufgerufen.

Ich denke da nur an die Luftfederung. Und wenn mal Reifen fällig sind, reichen 1000 EUR auch nicht ganz...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 16:57

japp...der 211er von meinem Dad hat die airmatic dc - body control

inkl Sportfahrwerkoption

 

je Dämpfer ca 500+

je Luftballons hinten 500

je Dämpfer vorne 600

Kompressor rund 300

 

wer das nicht selber kann...puhhhh

 

als wir den Wagen gekauft haben, war hinten rechts der Dämpfer undicht und der Ballon rechts undicht...

der Verkäufer war sehr unglücklich...

am 10. Januar 2017 um 18:17

Moin,

deine Gründe sind nachvollziehbar.

Von der Modernität kann ein 210er mit einem E60 nicht mithalten, logisch. Das Konkurrenzmodell ist auch der E39.

Da ich den Umstieg genau anders herum gemacht habe (E60 auf W210), erstaunt mich nur eine Aussage. Der E60 ist im Innenraum definitiv kleiner, nicht nur vom Raumgefühl. Alles wirkt beengter. Für mich war das aber nicht der Grund zum Verkauf, da beide groß sind ist das lediglich Geschmackssache.

Für mich war der E60 nicht das Richtige, möge das bei dir anders sein ;-) Den 3L Diesel solltest du mit überschaubarem Aufwand haltbar bekommen (Drallklappen!). Einzig und allein die Turbolader sind ein teurer Posten, der unverhofft kommen kann.

 

Mfg Bene

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:22

so...kleines Mini - Update nach ca. 2000km:

Wie ihr wisst, habe ich dem Modell 210 nach insgesamt fast 5 Jahren den Rücken gekehrt

und bin zu einer anderen Premium - Marke gewechselt.

Seit dem 11. Januar fahre ich einen BMW 535d Touring, Baujahr 12.2004, KM bei Kauf 235.000

Das Auto stand bei einem Luxuswagenhändler. Gekauft habe ich ihn ohne Gewährleistung, da

er so 1500 Euro günstiger gewesen ist. Klar fragt sich jeder, warum macht man so was?

Aber ich habe mich vorher über die Probleme der Baureihe gut informiert und wie einige von euch wissen,

bin ich in der Lage, fast alles selber zu machen.

Was kann ich also nach 2000km sagen?

Als erstes habe ich mir die BMW typische Hard und Software besorgt um den Wagen selbst auslesen und codieren zu können. Das spart im vergleich zu Benz beim freundlichen ne ganze Menge an Geld.

Benz ist, was das Fehler auslesen betrifft, günstiger. Allg. kann man sagen, Benz ist nahezu überall günstiger. Ein Satz Bremsscheiben kosten im Zubehör für den 320cdi inkl Beläge weit unter 200,-

Für den BMW kratzt man die 300 an. Das nur mal so als vergleich, zum Glück sind die bei mir noch nicht fällg. Insgesamt ist der BMW teurer im Unterhalt.

Was der 210er an Qualitätsproblemen oder Macken hat, gibt es auch bei BMW.

nur einige typische Schwächen bei BMW gleicher Baureihe:

Glühkerzensteuergerät, AGR Thermostat, Kühlwasserthermostat, Abgasskrümmerdichtung, Drallklappenprobleme und Ansaugkrümmerundichtigkeiten sowie Kurbelgehäuseentlüftung.

Allein einige dieser Teile können dazu führen, das man seinen Turbo oder DPF himmelt.

Aber auch hier gibt es mindestens genauso viele Macken wie bei Benz.

Die genannten Teile waren bei mir defekt oder Fehlerhaft. Habe ich also getauscht oder abgedichtet.

Getriebeprobleme gibts auch bei BMW. Hier wurde u.a das ZF 6HP verbaut. Leider gehört mein Kauf zu den Fahrzeugen, wo es auch Probleme am Getriebe gibt. Vorteil allerdings bei dem Getriebe, man kommt besser an die Teile dran als bei Benz. Man kann sich im Grunde das komplette Getriebe mit im Zubehör oder Fachhandel verkäuflichen E Teilen, selber reparieren.

In meinem Fall ist der Wandler defekt, was zu Drehzahlschwankungen oder rutschen des Getriebes führt.

Kennt man bei Benz auch. Reparaturkosten 350 plus Kleinmaterial, insgesamt ca 500 schätze.

Werde ich die kommenden Tage selber machen.

Was das Fahren des BMW betrifft , bin ich positiv überrascht! Nix klappert oder knarzt bei dem 5er.

Das kenne ich aus allen 210ern die ich hatte, anders. Das Fahrwerk macht einen sicheren Eindruck.

Was mir nicht gefällt und mit neuen Sommerreifen und später auch Winterreifen geändert wird,

es kommen keine RunFlat mehr drauf. Hart und poltert. Es soll mittlerweile bessere Entwicklungen geben aber "soo what", ich hab nen Notrad. Run Flat muss ich nicht unbedingt haben.

Was die nächsten Monate noch so kommt, wird sich zeigen...

in diesem Sinne..allen eine knitter und pannenfreie Fahrt ;)

Ach und Rost ist mal gar kein Thema.....

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ich verabschiede mich als aktiver 210er Lenkradfesthalter....