ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 210er empfehlenswert?

210er empfehlenswert?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:10

Hallo

Mein alter Herr hat mir die Aufgabe übergeben für Ihn ein neues (Gebrauchtes) Auto zu suchen.Nach 30 JAhren DB sollte es eigentlich ein Audi werden.

Grund: Das relativ schlechte Image der 210ers.Jedenfalls hören wir in unseren Kreisen (haben /8,W123 und W124,sind in entsprecheden Clubs) nur laß die Finger davon.

Naja, der Wunschkandidat war eigetlich nen A6.War es..irgendwie werden wir beide (also Vaddern und ich) mit dem Auto nicht warm.Also ist der schwenk zu dem 210er für Ihn vielleicht doch Interessant.

Über Schwachpunkte habe ich ja schon einiges gelesen.Denke das hatte auch schon der W123 und der W124.Der eine vielleicht mehr,der andere weniger.

Hat eurer Meinung der W210 deutlich mehr Macken,sprich würdet Ihr wieder einen kaufen?, oder lieber fremdgehen.

Das Budget für den (neuen) soll max 15000 Euro sein,wenn nötig vielleicht noch nen kanten mehr,aber net viel.

Motor und Austattung soviel wie möglich.Km-Stand max 70000.Bj.ab 2000.Welcher 210er ist dafür zu empfehlen?

 

(Vater hat jetzt nen E280/W124,weniger leistung ist nicht interessant,ferner ist der W124 auch recht nett Ausgestattet,also Wurzelholz,Automatik,Klimaautomatik wäre Pflicht).

Ich danke euch für eure Meinungen und Ratschläge.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. Februar 2007 um 18:23

Hallo nach Berlin,

Da kann ich nur für mich alleine Sprechen, ich habe einen 210ner. Ich bin mit meinem Wagen voll und ganz zufrieden, kann nichts negatives zu dem Wagen sagen. Gut den einen trifft es mehr und dem anderen weniger.

Wenn ich mich nochmal emtscheiden müsste, dann würde ich es wieder machen.

Ich persönlich fahre einen E 320 Avantgarde

Gruß aus Bayern

Hallo,

für wie lange und wieviele KM/Jahr möchte er das Fzg. denn einsetzen?

Du solltest mal mit der Suche und über die letzten Seiten drüberlesen. Genau die Fragestellung, sogar wortgleich vom Thread her, hatten wir das Thema mehrfach in den letzten 2-3 Wochen!

Scan auch über die anderen Foren, also Ralfis MB-Forum und das Mercedes-forum. Auch dort: die gleiche Anfrage nach großen Benzinern, ähnliches Budget!

Ein gepflegter E320, der dann noch konserviert wird, sollte für das Budget leicht zu finden sein, wobei der Karrosseriezustand das Hauptkriterium darstellen sollte!

Suche auch mal hier nach Checklisten zum Gebrauchtkauf, da findest Du bereits unzählige Threads mit langen Listen der zu beobachtenden Problempunkte!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:35

Sieh an..

 

dann werde ich mal ein bißchen suchen, obwohl ich die Suchfunktion im Forum sehr bescheiden finde.

Das Auto würde nicht viel fahren..Denke mal max. 8-10Tsd.KM im Jahr.Eltern sind beide auf Rente und den Alltagsgolf gints ja auch noch. (Der E280/W124 hat auch gerade mal 110Tsd runter in 13 jahren)

Wird also nur zum Brötchenholen und vielleicht 1-2 mal im Jahr auf eine Urlaubsfahrt gehen.Dewegen kann es auch ruhig ne dicke Maschine sein,weil Sprit eine Untergeordnete Rolle spielt.Ach ja,nur Limo!! (an einen Kombi kann ich Ihn leider nicht ranführen)

Gruß

Chrissie

... da würde ich aber in jedem Fall den 124er behalten und mit dem gesparten Geld schöne Urlaube machen !!

Gruß Bernhard

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 18:51

Das ist auch meine Meinung,aber

 

er will eben nach den Jahren was neues.Jeden das seine.Wenn ich allerdings lese das man das Auto eher doch konservieren sollte..fährt er mit dem W124 vielleicht doch besser.Der Audi ist zumindest so ziemlich vom Tisch,BMW ist auch nix und wenn der 210er wirklich nicht mehr so stabil ist wie der W124,wirds der vielleicht doch bleiben.Obwohl der 94er W124 jetzt auch mit dem Rost losgeht.In 3 Jahren steht da spätestens eh ne entscheidung an.Dann gibts wahrscheinlch auch den W124 nich mehr weil alles weg ist.Wenig KM hin oder her!

gruß Chrissie

(Der auch den W124 halten würde und verreisen würde)

Re: Das ist auch meine Meinung,aber

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

Obwohl der 94er W124 jetzt auch mit dem Rost losgeht.In 3 Jahren steht da spätestens eh ne entscheidung an.Dann gibts wahrscheinlch auch den W124 nich mehr weil alles weg ist.Wenig KM hin oder her!

gruß Chrissie

(Der auch den W124 halten würde und verreisen würde)

Hi,

Nee, die Entscheidung steht jetzt an! Entweder die Rostbehandlung des W124er gleich vornehmen, mit allem PIPAPO, sprich Unterboden neu, Hohlraumversiegeln (am besten mit Mike Sanders), äußere Roststellen ausbessern und Vaddern hat für die nächsten Jahre wieder Ruhe, oder jetzt verkaufen und,.... tja was auch immer für ein Risiko eingehen.

Aber noch drei Jahre warten bis der W124er gammelt, und dann nen Griff dranschweißen, daß man ihn besser wegschmeißen kann, halt ich für keine so gute Idee.

 

so long

Werner

Zu dem Thema kann ich noch nicht viel sagen. Nach dem halben Jahr W210 E320, bin ich sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt es so!

Bekommt man für 15.000 EUR nicht auch so langsam einen netten W211?

Re: Sieh an..

 

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

dann werde ich mal ein bißchen suchen, obwohl ich die Suchfunktion im Forum sehr bescheiden finde.

Das Auto würde nicht viel fahren..Denke mal max. 8-10Tsd.KM im Jahr.Eltern sind beide auf Rente und den Alltagsgolf gints ja auch noch. (Der E280/W124 hat auch gerade mal 110Tsd runter in 13 jahren)

Wird also nur zum Brötchenholen und vielleicht 1-2 mal im Jahr auf eine Urlaubsfahrt gehen.

Chrissie

Dann mal ganz kurz unsere Erfahrungen mit 3 210ern über 3 Jahre:

- nicht mehr so problemlos wie die W124. Die vielen Elektro-Komponenten fallen gern mal aus, es gibt einige typische Schwachstellen. Näheres gern per PN, findet sich bei SUchen aber wie gesagt in den Threads... Wir fahren 15tkm im Jahr und haben bei 150tkm Laufleistung im Jahr Rep. für ca. 1tsd. EUR zusätzlich zum Service bei MB. Das scheint nicht unüblich zu sein.

- daher würde ich auch empfehlen, bei dem Nutzugnsprofil nicht auf Maximal-Ausstattung zu gehen. Ob es von Vorteil ist, für die Verstellung der Kopfstützenhöhe ein eigenes STeuergerät verbaut zu haben, das dann mal kaputt geht, würde ich mal Deinen Eltern als Entscheidung vorlegen.

Es lassen sich aber für fast alle Probleme günstige Reparaturlösungen finden, da musst Du ihnen dann helfen. Beispiel: Comand-Navi sagt: CD-Lesefehler. Grund: Laufwerk ist defekt, kommt häufig vor nach einigen Jahren. Lässt sich günstig reparieren. DC sagt: Neues Comand, Reparaturen sind nicht vorgesehen! Das gleiche Spiel gibt es bei Reparaturen am Kombiinstrument (Pixelfehler) und einigen anderen Stellen. Wobei das alles gut berechenbar ist, und man auch präventiv was machen kann. Der W211 würde in dieser Hinsicht sicher noch schwieriger, und A6/E39 sind sicher auch nicht besser. Von daher ist der W210 m.E. schon geeignet für den beschriebenen Zweck. Vor allem bekommt man hervorragend viel und zuverlässige Qualität (in den meisten Belangen) für vergleichsweise sehr wenig Geld. Bei weiteren Fragen schick mir eine PN...

 

- der Wagen altert auch im Stehen bei Nichtbenutzung. Die besagte Mike-Sanders-Konservierung für 800 EUR irgendwo machen zu lassen sollte aber bei dem Budget doch kein Problem darstellen, oder? Dann habt ihr Ruhe.

- die großen Benziner gelten als problemlose Dauerläufer. Der 320er gilt als souverän im W210, braucht aber nur ca. 10-11 Liter.

PS: Hier mal ein paar typische Eindrücke zum Thema Karrosserie:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24827

Zu dem W124-280 wird wohl ein W210-270CDI oder 320CDI passen. Leistungsmäßig werden die 170 PS des 270CDI bestimmt passen, die Beschleunigung im Vergleich zum 280 W124 enorm.

Die Benziner der W210 sind eigentlich uninteressant.

270CDI schafft leicht 220 km/h, der 320CDI noch mehr, aber wo kann man so schnell fahren?

Wichtiger ist der Durchzug: 270CDI macht 370Nm, 320CDI 470Nm.

Die lahmen Benziner dagegen 280 270Nm und 320 315 Nm.

Diese Werte bringen die Sicherheit beim Überholen, je mehr Nm, desto schneller wird der Überholvorgang beendet.

Gegenüber der 124- Klasse ist das Auto innen viel ruhiger, es sind viele Airbags verbaut und der Komfort unvergleichbar besser.

trotzdem denkt man auf die vergangene 124-Zeiten in Nostalgie....

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Wichtiger ist der Durchzug: 270CDI macht 370Nm, 320CDI 470Nm. Die lahmen Benziner dagegen 280 270Nm und 320 315 Nm.

ROFL !!! Laß mal Daten zum E320 als Diesel und Benziner rüberwachsen. Aber das der CDI schneller sein soll halte ich für ein großes Gerücht das mehr auf Wunschdenken als auf Tatsachen ruht.

Zitat:

Original geschrieben von rebbe

Diese Werte bringen die Sicherheit beim Überholen, je mehr Nm, desto schneller wird der Überholvorgang beendet.

Was für eine absolut blödsinnige Aussage. Einfach vollkommen Falsch !

Als ehemaliger W124 Fahrer würde ich meinen W210 auf keinen Fall mehr hergeben wollen, der W124 ist auch ein Klasse Auto, aber der W210 ist in allem eine Spur besser.

@ Chrissie72

Ich bin auch vor 2 Jahren von einem E 280 T Bj 93 auf den W210 umgestiegen. Nicht weil ich ein neues Auto brauchte, sondern weil ich wollte. Ist mir auch nicht leicht gefallen, ich habe den W124 geliebt, und tue es heute noch, es war meines Erachtens mit das Beste was Mercedes je gebaut hat.

Ich habe nach meinem jetzigen ein halbes Jahr gesucht,es waren gute Autos die ich gesehen habe, es waren aber auch Grotten darunter, wo einem schlecht werden konnte.

Mein jetziger hat bis jetzt NULL Rost, und an Defekten nur Kleinigkeiten.

Die typischen Fehler wie KI, Sitzheizung Fahrerseite, Luftmassenmesser hab ich alle auf DC-GW Garantie wechseln lassen.

Wenn Du ein bisschen suchst, und ein Auto bei DC kaufst und Dir alles genau anschaust was den Rost anbetrifft, wirst Dein Vater den Umstieg nicht bereuen.

Viele Grüße aus Köln

am 8. Februar 2007 um 7:49

Und bei der Fahrleistung (8-10 Tkm/Jahr) rechnet sich ein Diesel nicht und wird wohl auch nicht so lange halten wie ein Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Was für eine absolut blödsinnige Aussage. Einfach vollkommen Falsch !

Als ehemaliger W124 Fahrer würde ich meinen W210 auf keinen Fall mehr hergeben wollen, der W124 ist auch ein Klasse Auto, aber der W210 ist in allem eine Spur besser.

Vor allem im Rosten und teurer sein, bei Service und Reparaturen. ;)

so long

Werner

Zitat:

Original geschrieben von africangrey

Vor allem im Rosten und teurer sein, bei Service und Reparaturen.

Hast du da schon eigene Erfahrungen gemacht oder wie kommst du auf so eine Behauptung ?

Rosten tun wohl beide Baureihen bei mangelnder Pflege.

Die kosten für einen KD bei DC unterscheiden sich wohl kaum nach W124 oder W210 sondern ehr nach dem im Auto montierten Motor.

Das einige Reperaturen am W210 teurer kommen können als am W124 sollte auch jedem klar sein, um richtig billig unterwegs zu sein sollte man vielleicht zum Golf 2 Diesel greifen.

Ein Bekannter von mir fährt >80 Tkm im Jahr. Nach seinen Erfahrungen fährt der W210 kostengünstiger und um einiges zuverlässiger als der W124.

Lächerlich ist es doch schon fast in einen Auto welches beim Kauf 5.000 € gekostet hat nochmal 5.000 + - x € rein zu stecken um ein Mängelfreies fahrbares Auto zu bekommen. Garantie ? In so einem Fall garantiert Fehlanzeige.

Da zahle ich lieber deutlich < 10.000 € in ein neueres Fahrzeug mit mind 12 oder 24 Monaten Garantie in welchem ich noch deutlich sicherer und komfortabler unterwegs bin.

Und über die Kosten beim Wiederverkauf braucht man in so einem Fall doch gar nicht nachdenken, die 5.000 € in eine Grotte zu investieren sind zum Fenster rausgeworfen.

Im W124 Forum gab es schon genug Verkaufsangebote die für Träumer realistisch waren (z.B. 300CE von 1987 für 8.000 €), aber für sonst niemanden nachvollziehbar.

Solche Preise kommen eben zu stande wenn die Besitzer unmengen an € in den Karren gesteckt haben der nicht mal die Hälfte an Marktwert hat. Was ist dann billiger oder teurer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen