ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Qualität des 210er überzeugt mich!

Qualität des 210er überzeugt mich!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 13:27

Hallo zusammen,

ich fahre einige Mercedes Youngtimer.

Neben denen ist mein Alltagswagen meist ein W124 / 320TE aus 1993. Mit diesem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden. Ist schon immer in der Familie. Werd ich auch nicht mehr her geben.

Aber ich gehöre nicht zu denen die jeden neueren Mercedes, insbesondere den W 210, ständig schlecht reden! Für sowas habe ich auch kein Verständnis.

Gestern Abend wurde mir wieder der Beweis für die Güte eines W210 geliefert. Ich sparach mit einem Taxifahrer der soeben seine E-Klasse, EZ 1998, bei einem Unfall zerlegt hat. Allerdings ohne Schuld zu sein.

Wir unterhielten uns ein wenig. Er fährt seit 39 Jahren Taxi. /8, 123er, 124er hat er alle gefahren.

Der zerstörte W210 war ein E220CDI, 530 TKM - ERSTE MASCHINE - lediglich bei 360 TKM kam ein neues Automatikgetriebe rein. Das wars! In all den Jahren ansonsten nur Wartungsarbeiten! Das schwarze Leder sah noch wunderbar aus, der Innenrum war generell kaum abgenutzt. Und das ist mir Sicherheit kein Einzefall sondern eher die Regel!

Das hat mich überzeugt, gerade im harten Taxigeschäft zeigt sich die wahre Qualität eines Fahrzeugs.

In meine Sammlung kommt demnächst auch ein schöner E430T!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reiner230E

Hallo,

neben dem Rost finde ich das abenteuerliche Fahrverhalten eine Frechheit.

Ich habe noch einen ohne ESP und da zeigt sich, wie schlecht der Wagen auf der Straße liegt.

Trocken ist alles super, nass wird es kritisch, und bei Eis/Schnee sollte man gaaaanz vorsichtig sein.

Hallo Reiner,

Wem willst Du das denn erzählen? Wir fahren doch selber diese Autos und wissen, daß Deine Beschreibung auf einen w210 mit intaktem Fahrwerk und Reifen nichtmal annähernd zutrifft! Meiner fährt idiotensicher und ist höchstens mutwillig in den sehr hoch angesiedelten Grenzbereich zu bringen. ESP bekomme ich im öffentlichen Straßenverkehr nie zu sehen. Ein sichereres und gutmütigeres Fahrwerk wird imo schwer zu finden sein.

Grüße Dirk

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo....

man kann auch wirklich nicht sagen dass ein W210 ein schlechtes Auto ist nur leider häufen sich eben die Rostprobleme. Es gibt aber leider auch draste Unterschiede. Während mein S210 bereits 4 neue Tueren und 1 neue Heckklappe hat ist beim W210 meines Seniors ueberhaupt kein Rost festzustellen.

Übrigens Leder in einem Taxi habe ich noch nicht gesehen......das sind normalerweise Kunstledersitze! Leder wuerde den harten Verschleiss wohl nicht ohne Spuren überstehen!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 14:03

Hi,

ja, es war MB Tex, also Kunstleder. Habe mich versehentlich falsch ausgedrückt.

Gruß

Die Qualität des 210er Überzeugt mich SEHR!!

Habe jetzt 215 tkm weitestgehend problemlos. Nur Kleinigkeiten.

Der Rostschutz vom 210er überzeugt mich dagegen garnicht. Nur die alte V-Klasse / der alte Vito ist noch schlechter.

Grüsse

Daniel

Überzeugende Qualität <-> Rost

Komisch.

Hier schreiben Leute von "überzeugender Qualität" und einen Satz später vom Rost.

Gehört die Rostbeständigkeit nicht zu den Qualitätsmerkmalen ?

Was wird denn sonst noch alles ausgeblendet, damit beim W210 von "überzeugender Qualität" gesprochen werden kann ?

am 10. Februar 2007 um 20:13

Welche Lebensdauer wird eigentlich heutzutage von einem PKW erwartet?

Ich höre ständig dieses leidige Rostthema.

Aber hier geht es um über 10 Jahre alte Autos.

Wir sprechen hier von Oberflächenrost und nicht wie in den 70ern von Durchrostung.

In diesem Alter ist es absolut OK wenn ein Fhzg. hier und da einige Rostansätze hat.

Oder soll ein Mercedes ohne Behandlung 30 Jahre halten?

Und dieses Thema ist bei "allen" Herstellern ein Thema.

Wer was anderes behauptet sagt schlicht die Unwahrheit.

Gruß Stephan

Nunja, ich muss zugeben, ich habe mich da etwas komisch ausgedrückt :D

Ich hatte selten ein so ausgezeichnet gutes Auto, wenn nur der Rost nicht wäre...es ist wie ein Fluch.

...ausgeblendet ist der Rost nie bei mir. Du hast Recht, bella macchina!

Ich hatte das auf den TE bezogen, der zum Ausdruck bringen wollte, dass alle immer meckern...

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich habe das geschriebene über mir erst jetzt, nach dem abschicken gelesen. Da kann ich Dir leider überhaupt nicht Recht geben. Mein Auto war im dritten Jahr so befallen, dass einiges auf Kulanz komplett getauscht werden musste. Lückenlos Scheckheft und gepflegt, wird mindestens wöchentlich gewaschen.

Durchrostungen gibt es bei den 210ern genügend. Hier bei MT hatte mal jemand ein Loch unter dem hinteren Stossfänger.

Zehn Jahre sind für ein Auto, dass einmal bis zu 150 000 DM gekostet hat, bitte doch kein Alter! Das ist doch garnichts, fünfzehn Jahre ohne einen Rostpickel sollten ohne weiteres möglich sein in der Preisliga.

Zitat:

Wer was anderes behauptet sagt schlicht die Unwahrheit.

Du solltest mal Fahrzeuge aus anderen Konzernen ansehen.

In einem Punkt stimme ich jedoch hier im Thread zu: Leider ist Rost heutezutage wieder ein Thema, im Vergleich noch zu vor wenigen Jahren! Da war das gegessen.

am 10. Februar 2007 um 20:37

Opa fährt ein E 320 CDI Elegance von 2000.

Nach 235.000 Km behauptet er immer noch, dass es das "Beste Auto" sei und lässt sich nicht zu einem Neuen überreden^^

Ist ja auch kein Wunder bei diesem hohen Maß an Zuverlässigkeit und Qualität!

Geklappert oder gewackelt hats in dem noch nie!

Die Stoffpolster sehen aus wie neu!

aber was wär ein echter W210 ohne Rost? Aber auch bei dem 320er ist nur minimal was an den Rahmen der Vodertüren zu finden...

...achja, er hat kein Xenon und frisst gerne Glühbirnen.

am 10. Februar 2007 um 20:39

Der Fahrzeugpreis ist leider überhaupt nicht aussagekräftig.

Du müsstest mal einen Ferrari sehen der bei uns 3 Jahre im Alltag bewegt wird.

Ich habe einen gesehen in einer Werkstatt in Nürnberg.

"Der" Rostet und zwar gewaltig.

Mein Onkel hat einen Audi A6 BJ.04

Dem Rostet die Heckklappe an der Heckscheibe unter der Kleberaupe nach außen.

Das sind aber Ausnahmen. Mein erster Golf1 war damals von 1979 und war nach 10 Jahren bereits 2 mal geschweisst. Danach war er reif für die Presse.

Bis vor kurzem hab ich noch Ford gefahren und da haben mich Roststellen einfach nicht interessiert.

Bei meinem jetzigen W202 schau ich natürlich genauer hin.

Trotzdem finde ich, daß hier zu viele zu hohe Ansprüche stellen.

Da hilft wohl nur eine Kunststoffkarosse a´la Lotus Elise. Und was da nicht aus Plastik ist besteht aud Karbon oder Aluminium ;)

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Zarlon

...Aber hier geht es um über 10 Jahre alte Autos.

Wir sprechen hier von Oberflächenrost und nicht wie in den 70ern von Durchrostung...

Mein Wagen war an zwei Stellen durchgerostet, vielleicht haben andere ja mehr Glück wie ich, der Wagen hat dem 1. Halter aber auch nur 145.000 DM gekostet, ich finde da geht es, wenn er nach 8 Jahren an zwei Stellen durchgerostet ist, 4 neue Türen hat und ne neue Heckklappe und die Radläufe weggammeln und der Achträger aufblüht... ne, ist wohl normal...

Jan

also bei mir waren nach 10 jahren beide federteller völlig durchgerostet, ich finde das ist ebenfalls keine kleinigkeit...

Zitat:

Aber hier geht es um über 10 Jahre alte Autos.

Die alte, erste C-Klasse hat es bewiesen, dass diese Autos 30 Jahre halten. Ich sehe das ganz einfach: Schraube den Stern runter, gebt mir 30% meines gezahlten Geldes zurück und gut ist?

Oder hat die Kohle, die ich für den W210 über den Tresen geschoben habe, auch gerostet?

Ihr seid ganz schön tolerant geworden. Wir reden hier von einer PREMIUM-Marke die Ihre Autos zu PREMIUM-Preisen mit einer liederlichen Karosseriequalität verkauft hat. Da gibt's nichts schönzureden. Der W210 ist eine Mogelpackung.

Also bei direkten Bekannten meiner Eltern aus´m Nachbardorf ist während der Fahrt bei einem Alter von 6 Jahren die rechte vordere Federaufnahme weggebrochen.

Ich finde aber auch, dass das ganz normal ist. Autofahren soll ja auch mal spannend sein. Wozu fährt man denn einen sicheren Mercedes. Wenn man dem Tode schon nahe ist, dann wenigstens mit Stil und Stern.

Ach was ist das Fahren mit dem 124er langweilig...keinen Stressdurch Kulanzanträge...keine Werkstattaufenthalte...noch niemals die Achse bricht mal während der Fahrt weg...vorraussgesetzt man achtet auf die Traggelenke...

Mit nem 210er muss das Leben irgendwie aufregender sein...

Gruß Stephan

Ich besitze seit 2004 einen 97 er W 210 ,und in knapp 3 Jahren gab es zahlreiche Reparaturen und Pannen ,dies alles hier aufzuzählen würde zu lange dauern ,doch trotz allem : vom Fahrkomfort her ,kenne Ich bisher nichts Besseres ,vor allem mit Automatik.

PS : bei meinem musste auch bezüglich des Rosts nachgebessert werden ,alle vier Türen und die Heckklappe ,alles auf Kulanz !!

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von kemalabi

...bei meinem musste auch bezüglich des Rosts nachgebessert werden ,alle vier Türen und die Heckklappe ...

Na, wenn das alles ist, hast du ja Glück gehabt...

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Qualität des 210er überzeugt mich!