ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ich Platze gleich..

Ich Platze gleich..

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:18

Hallo,

habe gestern abend nen Wildunfall mit nem Wildschwein gehabt. Wurde auch alles von der Polizei aufgenommen.

Habe bei meiner Versicherung diese Option das die Bestimmen, in welche Werkstatt mein Auto muss und ich dafür in der Zeit der Reparatur einen Leihwagen dafür bekomme.

Mein Auto wurde dann heute morgen von der Werkstatt 40km weit in deren Werkstatt transportiert und ich habe einen Leihwagen bekommen.

Als der Mechaniker sich mein Auto dann anschaute, meinte dieser das es sich wohl um einen Totalschaden handelt und mir dann der Leihwagen nur so lange zusteht bis der Gutachter wirklich zu dem entschluss Totalschade kommt. Ok, soweit noch annehmbar.

Ich dann schonmal bei meiner Versicherung angerufen und bekam dann die auskunft, dass ich den Leihwagen dann selber wieder zurückbringen muss und den Transport von meinem Auto zurück zu mir dann meine Angelegenheit wäre und nicht mehr deren.

Das heißt für mich, ich muss den Leihwagen wieder 40km zur Werkstatt bringen, sehen wie ich wieder nach Hause komme und dann auch noch den Transport von meinem Auto nach Hause Organisieren muss und dann auf den Kosten dafür sitzen bleibe...

Ich flippe gleich aus....

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2010 um 15:02

Und warum platzt du gleich?

Du hast die Absicherung bekommen die du bestellt und bezahlt hast.

Gruß

Frank, Informieren und Kleingedrucktes lesen verhindert unangenehme Überraschungen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oldbrain555

 

Das heißt für mich, ich muss den Leihwagen wieder 40km zur Werkstatt bringen, sehen wie ich wieder nach Hause komme und dann auch noch den Transport von meinem Auto nach Hause Organisieren muss und dann auf den Kosten dafür sitzen bleibe...

So siehts aus! Die Zeit die du dafür aufbringst ersetzt dir auch keiner. Wenn ich mein Auto zu BMW bringe weil da eine Garantiesache dran ist, bezahlen die mir auch nicht meine Hin- und Rückfahrt von der Werkstatt.

Und wieso Auto nach Hause transportieren? Bei nem wirtschaftlichen Totalschaden, oder willst du den selber wieder richten?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:39

Nein, will ihn nicht mehr richten, aber evtl. noch brauchbare Teile ausbauen und verkaufen, damit ich dann wenigstens noch den Restwert zusammen bekomme...

am 10. Februar 2010 um 14:43

Die Teile kannst du da vor der Werkstat ausbauen.

Und zurück einfach trampen, kostet nichts. :D

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 14:45

und du glaubst, die werkstatt lässt mein auto dann dort aufn hof rumstehen. Die wollen dann wahrscheinlich noch Standmiete...

Außerdem sind es ein paar teile mehr die ich ausbauen wollte und so oft hab ich keine lust zu trampen...

am 10. Februar 2010 um 15:02

Und warum platzt du gleich?

Du hast die Absicherung bekommen die du bestellt und bezahlt hast.

Gruß

Frank, Informieren und Kleingedrucktes lesen verhindert unangenehme Überraschungen.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:22

ganz einfach, wenn mein wagen repariert werden würde, würde ich ihn gebracht bekommen und der leihwagen würde abgeholt werden.

nun muss ich denen den leihwagen wieder schön vor die tür stellen und ich muss mein auto selbst holen...

Zitat:

Original geschrieben von oldbrain555

Hallo,

 

Das heißt für mich, ich muss den Leihwagen wieder 40km zur Werkstatt bringen, sehen wie ich wieder nach Hause komme und dann auch noch den Transport von meinem Auto nach Hause Organisieren muss und dann auf den Kosten dafür sitzen bleibe...

 

Ich flippe gleich aus....

Ja klar warum sollen wir = ( alle Versicherungsnehmer) denn für diese Leistungen aufkommen und diese dir mitfinanzieren?

@TE:

Der Vertrag zwischen deiner Versicherung und der Werkstatt beinhaltet, dass die Werkstatt von der Versicherung eine Reparatur vermittelt bekommt (DEINE Reparatur).

 

Im Gegenzug verpflichtet sich die Werkstatt dazu, dir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung zu stellen - das ist der Deal (mal ganz vereinfacht dargestellt).

 

Jetzt kommt es aber zu keiner Reparatur, weil da ein Totalschaden vorliegt.

Die Werkstatt verdient also nichts an der Reparatur.

 

Meinst du denn, die Werkstatt ist so eine Art Wohltätigkeitsverein für die Zurverfügungstellung von kostenlosen Fahrzeugen incl. Zustellung und Abholung?

 

Mit etwas Überlegung könnte man da aber auch selbst drauf kommen.

 

am 10. Februar 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von oldbrain555

Habe bei meiner Versicherung diese Option das die Bestimmen, in welche Werkstatt mein Auto muss und ich dafür in der Zeit der Reparatur einen Leihwagen dafür bekomme.

...und dann auch noch den Transport von meinem Auto nach Hause Organisieren muss und dann auf den Kosten dafür sitzen bleibe...

Hallo,

so ärgerlich das jetzt auch für dich ist, solltest du nicht vergessen, dass es deine Entscheidung war, die Werkstattbindung zu akzeptieren. Du hast deswegen ja auch weniger Versicherungsprämie gezahlt. Jetzt musst du halt mit den Folgen dieser Entscheidung leben.

Nicht alle Angebote, die die Versicherungen zum schmälern der Beiträge anbieten, sind wirtschaftlich sinnvoll. Zu verschenken hat heute niemand etwas, also sollte man sich immer im Vorfeld fragen "Warum wird das jetzt für mich billiger und welche Mehrleistung verliere ich dadurch und ist es mir das Wert?"

Mfg Zille

Frage doch mal nett (!) bei deiner versicherung nach, ob sie das nicht für dich regeln können. Die wollen ja vielleicht auch dein neues auto versichern.

hat die werkstatt (händler?) nix stehen was dich interessiert?

kaufste das ersatzfahrzeug dort, hat sich alles andere erledigt, jede wette ;)

am 10. Februar 2010 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Zitat:

Original geschrieben von oldbrain555

Tja, die Omis kommen wohl langsam in das alter...

Deshalb sage ich bei meiner Frau, wenn sie 40 wird, tausche ich sie gegen zwei 20 jährige ;-)

Wo liegt denn laut Schwacke oder so der ungefähre Wiederbeschaffungswert für nen Omega BJ.95 2.0 16v 189.000km mit Irmscher Verkleidung und Recaro-Sport Sitzen?

das klingt nach ich hab Vollkasko und setz ihn vor die Wand -.-

 

MfG Flo

www.motor-talk.de/forum/die-omi-ist-tot-t2546597.htm

 

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

so ärgerlich das jetzt auch für dich ist, solltest du nicht vergessen, dass es deine Entscheidung war, die Werkstattbindung zu akzeptieren. Du hast deswegen ja auch weniger Versicherungsprämie gezahlt. Jetzt musst du halt mit den Folgen dieser Entscheidung leben.

 

Nicht alle Angebote, die die Versicherungen zum schmälern der Beiträge anbieten, sind wirtschaftlich sinnvoll.

Dir ist aber schon bewusst, dass der TE deutlich besser steht, als er ohne die Wekstattbindung stünde, weil er immerhin einen kostenlosen Ersatzwagen vor der Tür stehen hat.

 

Den hätte er nicht, wenn er einen "normalen" Vertrag abgeschlossen hätte.

 

Ja, den Wagen muss er jetzt hat zurückbringen. Na und? Das wird wohl gerade noch möglich sein.

Ich versteh das Gejammer über die Werkstattbindung in diesem Fall kein bisschen!

 

@TE: Den Restwert bekommst Du, wenn Du den Wagen an den im Gutachten aufgeführten Restwertverkäufer verkaufst, und zwar in voller Höhe.

 

Wenn Du zusätzlich nooch ein Geschäft machen willst, indem Du Teile einzeln verkaufst, ist das Dein Bier. Dabei muss Dir weder die  Werkstatt noch die Versicherung helfen.

 

Hafi

Also als ich das E46 Cabrio von meinem Vater im Sauerland zerschrottet hab, wurde es auch zu einer lokalen BMW Niederlassung geschleppt ... die Versicherung hat einen Totalschaden diagnostiziert und der Wagen blieb erstmal da.

Die Versicherung hat das "Wrack" dann aber versteigert, wobei der Erlös mit dem Restwert verrechnet wurde. Dann kam ein Pole mitm Hänger, hat das Wrack mitgenommen, ein paar Hunderter bezahlt und der Restwert wurde von der Versicherung um diesen "Erlös" weniger an meinen Vater überwiesen.

Hatten aber Vollkasko Plus, aber so kann es auch gehen!

Julinchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen