ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung mit 20 viel günstiger als mit 18 (trotz gleicher SF-Klasse)

Versicherung mit 20 viel günstiger als mit 18 (trotz gleicher SF-Klasse)

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:28

Hallo,

ich werde jetzt 18 und möchte gerne meinen C Corsa auf mich versichern. Ich habe mit genau 16 Jahren meinen A1 Führerschein gemacht und hatte seitdem 2 Jahre ein Motorrad auf mich versichert (um genau zu sein 23 Monate). Die SF-Klasse aus diesen 2 "Motorrad-Jahren" kann ich fürs Auto übernehmen. Das habe ich bereits geklärt. Allerdings bekomme ich nur SF-Klasse 1, statt 2. Wieso auch immer.. Wahrscheinlich weil ich anstatt 24 Monate, das Motorrad wegen Verkauf nur 23 Monate versichert hatte.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Wenn ich mich bei z.B. Huk24 als 18 Jahre alt angebe mit 2 Jahre Führerscheinbesitz (durch A1 mit 16) und SF-Klasse 1 bezahle ich knapp 200 Euro mehr als wenn ich mich als 20 Jahre alt angebe mit 2 Jahre Führscheinbesitz (also mit 18) und ebenfalls SF-Klasse 1. (500 Euro vs. fast 700 Euro).

Ich dachte das Alter wirkt sich erst ab 23 oder 25 auf die Beitragshöhe aus? Wie kann es sein, dass trotz identischen Daten außer dem Alter ein solch großer Preisunterschied besteht?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. März 2015 um 17:36

Bist du dir sicher, dass du bei der HUK24 den A1 anrechnen lassen kannst auf den B-Schein?

Hat die HUK schon immer so gemacht.

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:50

100 % sicher bin ich mir nicht, aber ich meine das geht.

Hab es ja auch bei check24 versucht, gleiches Ergebnis.

Vielleicht weil du mit 18 noch keine zwei Jahre Fahrpraxis mit dem Auto haben kannst, mit 20 aber schon. Oder das System berücksichtigt beim Alter von 18 noch keine zwei Jahre Führerschein.

am 10. März 2015 um 18:50

Der Beitragszu- und abschlag wird schon längere Zeit nicht mehr starr nur an einer Grenze festgemacht. Derzeit gibt es oftmals staffelartige Regelung (18-20, 21-23,23-27,...)

Vermutlich kommt nun auch mit zukünftige Tarifen die Aufweichungen der staffelartigen Altersgrenzen. GDV-Empfehlung ist es meines Wissens - müsste bei Interesse nochmal genauer schauen - nun von 18-29 jedes Fahreralter einzeln zu bewerten.

Ob und wie die Versicherer mitziehen, wird sich zeigen.

ich hab 2008/2009 bei der inzwischen pleite gegangenen ineas Versicherung ein Angebot für mein Motorrad erholt, mit einen PKW war ich dort schon versichert. Bei der ersten Anfrage hab ich wie beim PKW-Vertrag mein Führerscheinerwerbsdatum (FS-Klasse 3) 1969 angegeben. Das Angebot der Versicherung lautete auf 79 € Jahresbeitrag für die Krad-Haftpflicht. Bei einer weiteren Anfrage hab ich als Führerscheinerwerbsdatum 1985 (FS-Klasse 1, hab ich erst später gemacht), das Angebot lautet dann auf 225 € Jahresbeitrag bei sonst völlig identischen Voraussetzungen. Des Rätsels Lösung: Der (blöde) Computer bei ineas hatte durch das abweichende Führerscheinerwerbsdatum eine Unstimmigkeit angenommen und nicht mehr den Locktarif, sondern einen Abschreckungstarif (ein Haftpflichtversicherer muß bekanntlich einen Vertragsantrag eines Versicherungswilligen annehmen, kann aber mißliebige Bewerber durch hohe Beiträge abzuwehren versuchen) errechnet.

Vielleicht sieht der Rechner der HUK24, wie auch BHPeter angibt, es nicht als plausibel an, wenn ein 18jähriger schon 2 Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis sein solle und geht folglich von einem Führerscheinfrischling aus. Telefonisch kannst Du bei der HUK24 nix erreichen, aber E-Mails werden schnell kompetent beantwortet.

Ich kann es nur von der Tochtergesellschaft HUK sagen.

Ja sie machen einen Unterschied ab 20 Jahren.

Durfte es im August 2014 erleben, als ich bei der Tochter ihrem Vertrag nur den Schutzbrief rausgenommen habe.

Da wurde der Haftpflichtbeitrag von 460 auf 400 Euro gesenkt.

Auf telefonische Nachfrage warum, da ich in der geänderten Police keine Veränderung feststellen konnte, wurde mir mitgeteilt, dass dies mit dem Alter von nun über 20 Jahren herrührt.

Die nächsten Stufungen wären dann zur Zeit 23 bzw. 25 Jahre.

Hätte es im August nicht die Änderung meinerseits gegeben, dann wäre das erst zur nächsten Fälligkeit 01.01.2015 wirksam geworden.

Ab 25 jahren wird der beitrag günstiger. Bei der huk24. Hab erst letzten oktober die frohe mitteilung bekommen das ich 70 euro im jahr spare, weil ich 25 wurde.

Denk auch da man mit 18 eig keine 2 jahre Führerschein haben kann , bzw das eine Sonderregelung ist.

Was heißt eig?

am 10. März 2015 um 22:09

soll wohl eigentlich heißen.

Inhaltlich kann ich den Satz aber nicht nachvollziehen. Ist doch der normale A1 den man ab 16 machen kann.

Aber vermutlich meint er eh etwas anderes, weil er ja danach von einer Sondereinstufung redet, was mit der Führerscheindauer so erst einmal nichts tun hat, außer das es für einige Sondereinstufung Voraussetzungen hinsichtlich der Dauer des FS-Besiitzes gibt.

Aber er wird sicherlich noch Licht ins Dunkle bringen...

interessant wäre da wann der Vertrag gestartet ist. Beispiel nach dem 01.07. dann wird natürlich zum Jahreswechsel von SF0 in SF0 gestuft. Ein Jahr später dann in SF1.

(hier fehlen wie so oft genauere Infos)

Und wenn ich Lockangebote lese muss ich immer schmunzeln,

alles was möglich ist wird natürlich gemacht. Oft sind es halt technische Umstellungen.

Wie z.B Tarifwechsel.

Es hat vor 2 Jahren auch eine Gesetzesänderung gegeben, die 16 jährigen durften auf einmal 125ccm fahren.

Die Technik konnte nicht so schnell aktualisiert werden, somit gab es ein Zeitfenster von 4 Monaten, wo ein sonst teurer Fahranfänger sein Motorrad für unter 80 € im Jahr versichern konnte. Würde mal sagen, Glück gehabt. Wenn dieser sein Motorrad nach einem Jahr abmeldet und ein neues anmeldet, wäre er aus allen Wolken gefallen.

Auch sind die Abstufungen sogar teilweise jährlich von 18-23 (auch hier kalkuliert jede Gesellschaft anders) und diese Aufschläge können teilweise auch richtig gemindert werden, durch so viele verschiedene Möglichkeiten.

KFZ hat so viele Beitragsmerkmale, das wird der Berater oft gefordert.

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:42

Ich habe jetzt mal HUK24 eine Email geschickt mit meinem Anliegen.

Meine Motorradversicherung ging von ca. (+/- 3 Tage) 20. März 2013 bis 20. Februar 2015. Und habe nur SF-Klasse 1.

Von der jährlichen Abstufung ab 18 habe ich noch nicht gehört, aber vielleicht ist halt einfach so. Höre nur von allen Seiten, dass es erst ab 23 oder 25 günstiger wird.

Die Einstufung mit SF 1 ist richtig.

Am 20.03. hast du mit SF 0 angefangen und am 01.01.2014 SF 1/2 bekommen. Ab 01.01.2015 hast du dann SF 1.

Sogar begleitendes Fahren gibt einen Rabatt

Bei der HUK gibt auch einen Unterschied ob man 18 oder 20 ist. Kann so 20-25% ausmachen.

Die SF Klasse SF 1 wird auch beim einem 18 jährigen anerkannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung mit 20 viel günstiger als mit 18 (trotz gleicher SF-Klasse)