ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halter bleibt gleich Versicherungsnehmer wechelt?

Halter bleibt gleich Versicherungsnehmer wechelt?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:23

Hallo,

Unser Auto ist momentan auf meine Frau als Halter angemeldet aber ich bin Versicherungsnehmer. Nun wollen wir es gern so machen das Sie Halter bleibt und aber auch Versicherungsnehmer wird (bei einer anderen Versicherung). Kann ich es einfach abmelden und wieder anmelden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BastiHa schrieb am 1. Mai 2015 um 13:19:18 Uhr:

Ja deswegen wollen wir ja zur zulassungstelle... wir melden das auto montag ab und Dienstag wieder NEU an mit EVB von der anderen versicherung

Tu was du nicht lassen kannst, aber wundere dich nicht, wenn das nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst.

Ich frage mich nur, warum du den Thread erstellt hast, wenn du ohnehin alles besser weißt.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich kann das Auto von meinem Vater bekommen da er sich ein neues gekauft hat am Freitag. Da wir am 2 Weihnachtstag in den Urlaub fahren wollen und mein Audi ziemlich viel sich gönnt wollte ich mit dem Auto von meinem Vater in den Urlaub fahren da dieses auf LPG fährt.

Mein Vater möchte aber nicht mich mit seinen Prozenten fahren lassen das heißt ummelden. Da aber bei uns die Ämter bis zum 7.01.2014 urlaub machen funktioniert das nicht.

Nun meine Frage:

Kann ich das Auto was auf meinem Vater angemeldet ist auf meinem Namen versichern? Also ohne es an und oder abzumelden? Wenn ja wo muss ich mich melden ? Wenn nein was für Möglichkeiten gibt es noch? Die Ämter der Nachbarstadt haben wohl offen am Montag.

Die Option Mein Vater gibt es mir trotzdem gibt es nicht.

Vielen Dank schonmal :)

Ps:wer Interesse am Audi hat melden (1.8 l Audi A4 b5 96bj checkheft gepflegt 125ps Automatik)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Gehe am Montag mit deinem Vater zur Zulassungsstelle, er meldet das Auto ab und du meldest es auf deinen Namen an. Wenn dein Vater keine Zeit hat, brauchst du die Vollmacht deines Vaters in doppelter Ausführung. Vorher eine Versicherungsbestätigung der neuen Versicherung besorgen.

Gruß

techexpert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Bei einer Ummeldung braucht Daddy noch nicht mal dabei sein.

Warum also ab- und danach wieder anmelden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Ich wohne mit meinem Vater in Gelsenkirchen und die haben aber zu. Nur die Nachbarstadt Bochum hat auf . Soll ich da hingehen? Melden die meins in Gelsenkirchen an?

Oder was meinst du?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Wie gesagt das Amt bei uns in Gelsenkirchen hat zu :( ummelden geht auch in Bochum ? Wie gesagt ich wohne aber in Gelsenkirchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Wenn DU nicht in Bochum gemeldet bist wird das nix.

Oder ist GE und BO ein Zulassungsbezirk, glaube eher nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Hallo,

mal abgesehen davon, daß dir das relativ früh einfällt, solltest du mal angeben, auf welchen Versicherungsvertrag denn das neue und das alte Auto deines Vaters fahren.

Eventuell beide noch auf einen Vertrag?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du auf jedem Fall das alte Auto deines Vaters übernehmen und auf dich zulassen.

Dann würde ein detaillierter Kaufvertrag (z. B. nach ADAC-Muster) mit Meldung an die Versicherung und die Zulassungsstelle genügen, in dem der exakte Übergabezeitpunkt vermerkt ist.

Ab dem Zeitpunkt der Übernahme wäre, für den Fall der Fälle, dein SF-Rabatt und nicht der deines Vaters betroffen.

Liebe Grüße

Herbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Gute Idee Oetteken :)

Alternativ könnte auch der Versicherer selbst umstellen. Vom Halter abweichender Versicherungsnehmer müsste auch ohne Ummelden klappen, es wird nur eine neue EVN an die Zulasungsbehörde übertragen. Dabei muss dort niemand Arbeiten ;)

Grüße

Steini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Wir versuchen das Morgen früh mal hoffe das klappt danke an alle für die Hilfe melde mich morgen nochmal ob das geklappt hat

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz Versicherungsnehmer wechseln Kfz angemeldet lassen?' überführt.]

Kannst du machen, wird dir aber nix nützen. Du must den alten Vertrag kündigen

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 8:31

wird der alte Vertrag nicht durch abmeldung gekündigt? Ich möchte ja kein weiteres Auto auf mich anmelden. Es wird so das meine frau Halter bleibt aber nun auch Versicherungsnehmer wird, damit sie in den Prozenten sinkt.

Der alte Versicherer hat an dem KFZ die älteren Rechte.

Hat die Frau einen KFZ Versicherungsvertrag frei (ohne KFZ) mit mehr SF ?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 9:02

meine Frau hatte noch kein KFZ versicherung vorher! Und ich möchte mir nächstes jahr ein Auto kaufen wo ich dann nehmer und halter bin

Bist Du in der SF Malus eingestuft, dass das KFZ bei Deiner Frau günstiger wäre ?

Wenn ja, behälst Du auch die SF Malus, egal ob Du nächstes Jahr ein anderes KFZ bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Halter bleibt gleich Versicherungsnehmer wechelt?