ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ich nun auch. Mondeo regeneriert ständig!

Ich nun auch. Mondeo regeneriert ständig!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:44

Hallo Mondeo-Gemeinde,

ich bin mittlerweile echt ratlos und brauche eure Hilfe. Mein Mondeo (mk3, Bj 2006, 2.0 TDCI, 96 kW) regeneriert alle 100 km! Hier im Forum gibt es ähnliche Fälle und ich habe schon das Forum rauf und runter gelesen und ohne Ende gegoogelt, aber alle guten Tipps haben nicht geholfen.

Was bisher geschah: Der Klassiker. Riss im Turboschlauch unter dem AGR, dann DPF komplett dicht, keine Regeneration mehr möglich. Reparatur:

1. Turboschlauch ersetzt

2. ARG ausgebaut, zerlegt, gereinigt, ebenso die Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt

3. Neuer (!) DPF (Werkstatt)

4. Werte im Steuergerät zurückgesetzt (Werkstatt)

2 Tage war alles gut, dann nach ca. 120 km die erste Regeneration. Hä, wie das? Normalerweise fahre ich locker 1500 km zwischen zwei Regenerationszyklen. - Das Spielchen geht so weiter, Regeneration immer schon nach gut 100 km.

Habe mich auf die Fehlersuche gemacht. Meine Maßnahmen bisher:

1. Werkstatt wieder aufgesucht. Die haben kontrolliert, ob im Steuergerät auch wirklich alles gelöscht wurde. - Alles richtig.

2. Differenzdruckschläuche kontrolliert. - Beide ok.

3. Differenzdrucksensor erneuert (Sensorwerte mit FORScan zurückgesetzt). - Keine Besserung

4. AGR Ventil mit Blindblech stillgelegt. Keine Änderung.

5. Der Turbo arbeitet einwandfrei, das hört man (kurzes leises Pfeifen beim Gasgeben) und man merkt es auch. Die Kiste läuft super. richtig Durchzug.

6. Fehlerspeicher ausgelesen. - Keine Fehler

Aufgrund der Tatsache, dass kein Fehler gefunden wurden und der Motor echt super läuft gehe ich davon aus, dass der DPF nicht wirklich jedesmal voll ist, wenn er regeneriert. Also ist es wohl ein Messfehler bzw. Fehlinterpretation des Steuergerätes. Aus irgendeinem Grunde denkt es, der DPF ist voll, obwohl er es nicht ist. Habe übrigens mal ein Bild vom FORScan-Log angehängt.

Wenn ich meinen Mondi trete geht der CDPF_Load Wert schnell in die Höhe. Wenn ich dann mit wenig Gas nur noch so dahinrolle geht der Wert wieder runter. Das ist doch auch nicht normal oder? Der Ruß wird ja nicht weniger im Filter, wenn man weniger Gas gibt.

Also ich weiß nicht mehr weiter! Ich hoffe, da ist jemand unter euch mit viel Ahnung und der weiß, was los ist. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

hobi

2016-07-06
Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2016 um 6:56

Zählen wir die Fakten zusammen:

1. Den defekten Turboschlauch der deinen DPF gekillt hat, haste gefunden.

2. Obwohl das PCM Überladungswerte anzeigt und ständig regeneriert, ist der DPF "biltzblank"!

-> Motorseitig hast du als kein Problem! Ladedruck, AGR, Injektoren und co sind damit auszuschließen.

Wir müssen also DPF seitig schauen.

Die Software wird nicht spinnen!

1. Das PCM kann nur mit dem neuen DPF klar kommen insofern Aschecoeffizient und erlernte Werte wirklich sicher auf "0" gesetzt wurden. -> checken, ob das wirklich gemacht wurde!

Die Erfahrung zeigt, dass Forscan da nicht wirklich fehlerfrei arbeitet!!!

Ich würde da auf den Freundlichen zurückgreifen!

2. Der Differenzdruck, welcher in die Berechnung für den Beladungszustand aufgenommen wird, errechnet sich aus der Differenz der beiden Absolutdrücke (Eingang/Ausgang)

Da du, wie du selber schreibst, den Beladungswert beim Treten des Mondis sehr stark in die Höhe treiben kannst, wird also wenn vorne ordentlich Druck anliegt, am Ausgang ein zu niedriger Wert gemessen, obwohl der DPF vollkommen 'clean' ist und die Drücke annähernd gleich sein sollten.

-> ordentlich überprüfen, ob die beiden Druckschläuche in Ordnung sind! (Fehler bei der Montage: Knick, Riss, vielleicht sogar Maderschaden!)

Im Zweifel, falls keine Schäden erkennbar sind mit Druckluft überprüfen!!!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Lies mal was ich in einem anderen Thread dazu geschrieben habe: http://www.motor-talk.de/.../...-130-ps-leistungsverlust-t5747022.html

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 7:14

Danke ruderbernd für den Hinweis. Meine Situation ist etwas anders. Der Filter ist neu (1 Woche alt) und trotzdem macht das Auto eine Regeneration nach der anderen, in der letzten Woche waren es fünf, obwohl ich kaum gefahren bin.

Ich glaube nicht, dass der Filter wirklich eine Regeneration nötig hat. Das schließe ich daraus, dass der Motor hervorragend läuft (4 neue Injektoren am Samtag), Turbo ok, AGR mit Blindblech dicht gemacht. Der rußt nicht!

Der Differenzdrucksensor ist auch neu und die Werkstatt hat angeblich beim Einbau des neuen DPF alle erforderlichen Werte zurückgesetzt. Langsam kommen mir daran aber Zweifel. Weiß jemand, was genau alles zurückgesetzt werden muss?

 

 

PS: Meine Differenzdruckwerte bewegen sich bei normaler Fahrt im einstelligen kPa-Bereich. Bei hoher Drehzahl und Vollgas habe ich auch schon einmal die 20 kPa gesehen. Da ist aber schluss.

Ach, und übrigens: Der CDPF_LOAD %-Wert steigt beim Zusehen. Bei meiner letzten Testfahrt auf der Autobahn Regeneration bis auf 0%, dann kletterte der Wert innerhalb 39km auf 173% !!! Ich hatte schon Sorge, dass jeden Moment die Glühwendel blinkt, aber dann hat er wieder regeneriert bis auf 0% und das Spiel beginnt von vorn. Das kann doch nicht sein....

Wenn der so oft regeneriert und die Werte der Füllunbg so steigen hat der irgendwas.

Die neu gemachten Injektoren sind auch die richtigen?

Turboschläuche hast du getestet? Also nicht nur mit Auge und Finger, sondern auch mit Druck?

Irgendwo her muß der Ruß bekommen. Wenn das AGR zu ist kann es nur noch schlechte Verbrennung wegen zu wenig Luft oder zu viel Kraftstoff sein. Also erst mal Ladedruckseite testen.

Wenn da alles passt auch mal nach Temperaturwerten im Steuergerät schauen. Vielleicht der Temperaturgeber defekt?

Ladedrucksensor auch schon getestet? Muß bei Zündung an, Motor aus um die 1000mBar zeigen, also tatsächlichen atmosphärischen Luftdruck je nach Wetterlage.

Ich würde den Fehler jedenfalls nicht so abtun ;)

Hallo,

weißt du, ob ein Original-DPF verbaut wurde, oder einer aus dem freien Handel?

Bei dem Motor gab es schon öfter Probleme mit "nicht Originalen" Ford-DPF... warum auch immer.

Die neuen produzierten auch diesen Fehler, obwohl diese ja eig. leer sein sollten.

Grüße

Vom Katalysator kenne ich das. Da ist VW (alles was dazu gehört aus dem Konzern) und Ford besonders zickig. Da nehmen wir nur Original Kat´s wenn wir mal tauschen müssen

Aber beim DPF, da haben wir bisher nur reinigen lassen, das war immer erfolgreich und günstiger für den Kunden

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 20:35

Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Injektoren habe ich von Diesel Technik Biberach. Die haben alle Daten von mir bekommen, die sie haben wollten, also werden sie wohl die richtigen geschickt haben. Sehen auch genau so aus wie die alten und der Motor läuft jetzt wieder traumhaft!

Daher glaube ich auch nicht, dass mit dem Ladedruck etwas nicht stimmt. Der Riss im Turboschlauch war deutlich zu hören. Jetzt ist wieder Stille an dieser Front. Außerdem hat der Motor wieder volle Leistung. Mit Druck messen kann ich leider nicht.

Ich habe heute auf Hinweis eines Diesel-Fachmanns den Oxi-Kat ausgebaut und gereinigt. Der sitzt ja noch vor dem DPF (direkt hinterm Turbo) und hat auch den ganzen Dreck abbekkommen. Die Reinigung hat nicht viel gebracht, aber bei dieser Aktion musste auch das Flexrohr ausgebaut werden und so konnte ich einen Blick von vorne in den DPF werfen. Und was soll ich sagen: Blitzsauber das Teil. Die Ruß-Beladung war angeblich schon bei 68%. Jetzt weiß ich, dass die Software falsche Beladungsmengen erreichnet.

Der Chef der Werkstatt die mir den Partikelfilter eingebaut hat ist seit heut in Urlaub, aber die Kollegen meinen, der Filter sei von HJS. Ist aber kein Nachrüstfilter.

Beim Fahren lasse ich ja immer das Log mitlaufen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Die Differenzdruckwerte und damit auch die Beladungswerte sind immer kleiner, wenn der Wert "CDPF_LRNT_OFF" größer ist. Und dieser schwankt auch ständig zwischen 102 und 109. Irgendwie spinnt doch die Software...

Zitat:

@hobi-2 schrieb am 11. Juli 2016 um 22:35:09 Uhr:

Daher glaube ich auch nicht, dass mit dem Ladedruck etwas nicht stimmt. Der Riss im Turboschlauch war deutlich zu hören.

Glauben heißt aber nicht Wissen, oder?

Zitat:

Mit Druck messen kann ich leider nicht.

Dann lass es jemanden machen der das kann.

Es reicht schon aus wenn der auf der Turboseite einen kleinen Riss hat. Und das du den entstehenden Ruß nicht siehst beim Gas geben, wie du weiter vorn beschreibst, ist logisch. Dazu ist der DPF ja da.

Ich würde jedenfalls auch das erst mal 100% ausschliessen bevor ich behaupte es liegt an der Elektronik. Das der DPF sauber ist wird wohl auch an der ständigen Regeneration liegen nehme ich an

am 12. Juli 2016 um 6:56

Zählen wir die Fakten zusammen:

1. Den defekten Turboschlauch der deinen DPF gekillt hat, haste gefunden.

2. Obwohl das PCM Überladungswerte anzeigt und ständig regeneriert, ist der DPF "biltzblank"!

-> Motorseitig hast du als kein Problem! Ladedruck, AGR, Injektoren und co sind damit auszuschließen.

Wir müssen also DPF seitig schauen.

Die Software wird nicht spinnen!

1. Das PCM kann nur mit dem neuen DPF klar kommen insofern Aschecoeffizient und erlernte Werte wirklich sicher auf "0" gesetzt wurden. -> checken, ob das wirklich gemacht wurde!

Die Erfahrung zeigt, dass Forscan da nicht wirklich fehlerfrei arbeitet!!!

Ich würde da auf den Freundlichen zurückgreifen!

2. Der Differenzdruck, welcher in die Berechnung für den Beladungszustand aufgenommen wird, errechnet sich aus der Differenz der beiden Absolutdrücke (Eingang/Ausgang)

Da du, wie du selber schreibst, den Beladungswert beim Treten des Mondis sehr stark in die Höhe treiben kannst, wird also wenn vorne ordentlich Druck anliegt, am Ausgang ein zu niedriger Wert gemessen, obwohl der DPF vollkommen 'clean' ist und die Drücke annähernd gleich sein sollten.

-> ordentlich überprüfen, ob die beiden Druckschläuche in Ordnung sind! (Fehler bei der Montage: Knick, Riss, vielleicht sogar Maderschaden!)

Im Zweifel, falls keine Schäden erkennbar sind mit Druckluft überprüfen!!!

Zitat:

@sebb703 schrieb am 12. Juli 2016 um 08:56:25 Uhr:

Wir müssen also DPF seitig schauen.

Die Software wird nicht spinnen!

Das ist auch ein guter Ansatz, wenn die Turboschläuche tatsächlich i.O. sind.

Das die SW spinnt würde ich auch bezweifeln

Zitat:

2. Der Differenzdruck, welcher in die Berechnung für den Beladungszustand aufgenommen wird, errechnet sich aus der Differenz der beiden Absolutdrücke (Eingang/Ausgang)

Da du, wie du selber schreibst, den Beladungswert beim Treten des Mondis sehr stark in die Höhe treiben kannst, wird also wenn vorne ordentlich Druck anliegt, am Ausgang ein zu niedriger Wert gemessen, obwohl der DPF vollkommen 'clean' ist und die Drücke annähernd gleich sein sollten.

Max Differenzdruck 0,2Bar also 200mBar bei Vollast im 4ten und 5ten Gang. Wenn die Werte drüber sind ist schpn nicht mehr i.O.

Zitat:

-> ordentlich überprüfen, ob die beiden Druckschläuche in Ordnung sind! (Fehler bei der Montage: Knick, Riss, vielleicht sogar Maderschaden!)

Im Zweifel, falls keine Schäden erkennbar sind mit Druckluft überprüfen!!!

Gute Idee

Konnte das Problem schon gelöst werden?

Habe ein ähnlich Problem nur das meiner es nicht mal bis zur Regeneration schafft und vorher schon in den notlauf springt!

Hier steht ja genug zu lesen. Das alles hast du schon geprüft?

Das einziege was bei mir nicht ist, ist der neue dpf!

Meiner wurde nur gereinigt(in einer firma mit prüfprotokoll(5mbar und 45mbar) Schläuche und Leitungen alle kontrolliert sind heile und freigängig(mit Druckluft geprüft) !

Injektoren sind 3 von 4 neu!

Differenzdruck Sensor neu.alle Werte adaptiert bzw auf null gesetzt!

Agr verschlossen(nach dem der gereinigte Filter nach 120 km wieder zu war)

Differenzdruck im Leerlauf bei 0,02 bar und bei volllast bei 0,5 (also viel zu hoch)

Und aschegehalt bei 200 prozent ohne Regeneration seit der Reinigung vor ca 200 km

Wagen steht in der Werkstatt und der Meister weiß auch nich mehr weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ich nun auch. Mondeo regeneriert ständig!