ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Ich möchte einen Daimler aus den 80ern

Ich möchte einen Daimler aus den 80ern

Mercedes W123, Mercedes E-Klasse W124, Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:02

Servus,

möchte mir einen Kutigen alten Mercedes aus den 80ern zulegen, idealerweise schon mit H-Kennzeichen.

Das Auto soll als Schönwetterfahrzeug sein für höchstens 5000 km im Jahr.

Bin hier auf einen 123er 280E direkt vor meiner Haustür gestoßen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../488845393-216-12894

Was sagen die Profis?

Sieht jemand grobe Mängel?

Alternativ interessieren mich noch 190er und 124er.

Einzig wichtig ist mir, dass es 6-Zylindermodelle sind.

Welche Vor- und Nachteile hat jeder Wagen?

Freu mich auf Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Wenn der W123 heil ist muss man da eigentlich nichts nachkorrigieren beim Geradeausfahren....

Das /8er Fahrwerk mit dem W123 und W126 rumfahren ist zwar deutlich träger und mit höheren ungefederten Massen als am W124 - bauartbedingt - aber der Geradeauslauf war auch bei den 123ern exzellent.

Mein W126 lief bei 200 km/h wie an der Schnur gezogen, da war gar nichts mit nachkorrigieren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

zur Vorderachse des W123 habe ich noch folgendes gefunden:

"Neues gab es bei der Vorderachse: Seit der Modellreihe W114/115 hatte man zum zweiten Mal nacheinander eine weitgehende Fortentwicklung vollzogen. In Anlehnung an die Vorderradaufhängung der S-Klasse W116 war der als »Fahrschemel« bezeichnete Vorderachsträger aufgegeben worden. Stattdessen waren alle Elemente mit elastischen Lagern direkt mit Rahmenbodenanlage und Aufbau verbunden. Dadurch konnte die Radführung präzise gehalten werden. Die geschmiedeten unteren Querlenker besaßen eine sehr breite Basis, stützten sich aber im Gegensatz zur S-Klasse ohne Querjoch direkt am Karosserievorbau ab. Die oberen Querlenker waren wie beim W116 am Drehstabilisator, der wiederum an der Karosserie gelagert war, angelenkt. Neu für die Mercedes-Mittelklasse waren der progressive Bremsnickausgleich und der Lenkrollradius Null, bei dem sich die Radmittelachse und die gedachte Verbindungslinie der oberen und unteren Trag- und Führungsgelenke im Reifenaufstandspunkt schnitten. Geradeauslauf und Richtungsstabilität auch bei scharfem Bremsen konnten damit spürbar verbessert werden. Die Achsschenkel waren keinerlei Drehmomenten unterworfen, ein Korrigieren der Lenkung – etwa bei schlechter Fahrbahnbeschaffenheit – beschränkte sich auf einsame Extremfälle."

Quelle: astralsilber.de - W123 Entwicklung

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 11. Juli 2016 um 17:04:27 Uhr:

Zitat:

@S Klasse Fan [url=http://www.motor-talk.de/.../ich-moechte-einen-daimler-aus-den-80ern-

Die Fahrwerke sind weitgehend identisch.

 

Hallo,

nöööö, W123 hat eine "neue" Vorderachse (kommt von der S-Klasse) :)

Gruß,

Th.

So schaut's aus, der Fahrschemel vom /8 wurde nicht mehr beim 123er verwendet.

LG

weizengelb

Moin Moin !

Man sollte nicht alles glauben ,was irgendwelche technisch unbedarfte Schreiberlinge so zu Papier bringen.

So habe ich damals ,als der 123 neu auf den Markt kam . in einem Fahrbericht gelesen ,dass die VA beim Fafren zum "Stuckern" neige. Als Erklärung wurde die Neue HA angegeben ,die wohl so gut gelungen war ,dass die Nachteile der VA , die ja schon im /8 völlig problemlos gewesen sei , jetzt nachteilig auffalle !!

Kurz gesagt ,dem Schreiberling war zwar das gegenüber einem /8 deutlich schlechtere Fahrverhalten spez. der VA aufgefallen , nur die Ursache hatte er ganz und gar nicht erkannt.

Und wo ich dabei bin :

Zitat:

Neu für die Mercedes-Mittelklasse waren der progressive Bremsnickausgleich

Auch ein klarer Fall von Falschinformation , der Bremsnickausgleich oder besser bekannt als "Antidive" ist ein herausragendes Konstruktionsmerkmal der /8 VA !

 

Zitat:

Du willst uns aber nicht wirklich erzählen, dass die Vorderachse des W123 oder W126 schlechter oder anfälliger ist, als die des /8

Aber ja ! Die VA des /8 ist nicht nur sehr viel aufwändiger , auch die Qualität der verwendeten Materialien ist bis heute unerreicht ! ! 1 Million km ohne irgendeine VA Revision waren nicht die Ausnahme , sondern die Regel.

 

Zitat:

dass so ein W123 sich definitiv eher wie ein Oldtimer anfühlt, wie ein W201 oder W124. Und das hängt ganz sicher zum einen mit den für heutige Verhältnisse altmodischen Achsen und zum anderen mit den problematischen Kugelumlauflenkungen zusammen

Unwahrscheinlich , da alle 3 Baureihen über eine Kugelumlauflenkung verfügen. Auch ist eine Kugelumlauflenkung keineswegs problematisch , sondern schlichtweg das beste , was man sich als Lenkgetriebe vorstellen kann. Macht sich leider auch in den Kosten bemerkbar , und das ist der Grund ,weswegen sie mittlerweile auch aus den Fzgen der Mittelklasse und Oberklasse verschwunden ist und praktisch nur noch bei schweren Nfzgen eingebaut wird , wo es auf Leichtgängigkeit, Lebensdauer und fehlende Störeinflüsse mehr ankommt als auf die Produktionskosten.

MfG Volker

1 Million Km im W114 ohne Vorderachsrevision... Is klar :D

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 13. Juli 2016 um 15:56:25 Uhr:

 

So habe ich damals ,als der 123 neu auf den Markt kam . in einem Fahrbericht gelesen ,dass die VA beim Fafren zum "Stuckern" neige. Als Erklärung wurde die Neue HA angegeben ,die wohl so gut gelungen war ,dass die Nachteile der VA , die ja schon im /8 völlig problemlos gewesen sei , jetzt nachteilig auffalle !!

Hallo,

möööööööp! Buzzer gedrückt :D:D:D:D

W123: Hinterachse vom /8 übernommen, Vorderachse neu.....somit wohl eher genau andersrum :D:D:D

Gruß,

Th.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 13. Juli 2016 um 15:56:25 Uhr:

Zitat:

dass so ein W123 sich definitiv eher wie ein Oldtimer anfühlt, wie ein W201 oder W124. Und das hängt ganz sicher zum einen mit den für heutige Verhältnisse altmodischen Achsen und zum anderen mit den problematischen Kugelumlauflenkungen zusammen

Unwahrscheinlich , da alle 3 Baureihen über eine Kugelumlauflenkung verfügen. Auch ist eine Kugelumlauflenkung keineswegs problematisch , sondern schlichtweg das beste , was man sich als Lenkgetriebe vorstellen kann. Macht sich leider auch in den Kosten bemerkbar , und das ist der Grund ,weswegen sie mittlerweile auch aus den Fzgen der Mittelklasse und Oberklasse verschwunden ist und praktisch nur noch bei schweren Nfzgen eingebaut wird , wo es auf Leichtgängigkeit, Lebensdauer und fehlende Störeinflüsse mehr ankommt als auf die Produktionskosten.

MfG Volker

Hallo,

ja, vielleicht nicht präzise genug formuliert, aber vom Ergebnis ändert sich nicht viel: Der W123 ist aber nunmal von den 3 angesprochenen Modellen das, welches mit dem Lenkspiel im Alter zu kämpfen hat.

Großartige Probleme mit zu großem Lenkspiel sind mir weder beim W201, noch beim W124 bekannt...

 

Gruß,

Th

Typisch MotorTalk, die ersten Beiträge sind noch an das eigentliche Thema angelehnt, dann verläuft man sich in belanglosen Detailwissen.:rolleyes:

 

Stark, nichts zum Gespräch beitragen aber dann so nen Blödsinn schreiben.... Zwingt Dich niemand hier mitzulesen.

Zitat:

@renos schrieb am 14. Juli 2016 um 18:42:33 Uhr:

Typisch MotorTalk, die ersten Beiträge sind noch an das eigentliche Thema angelehnt, dann verläuft man sich in belanglosen Detailwissen.:rolleyes:

Hallo,

naja, ich für meinen Teil verstehe Motor Talk da schon ein wenig anders. Ich schätze diese "Exkurse" sehr, weil ich das Thema mag und mich gerne mit Gleichgesinnten austausche.

Am Thema vorbei sind diese Anmerkungen nach meinem Empfinden auch in keinster Weise. Der TE bringt ja diese Modelle ins Gespräch und möchte dazu eine Meinung hören, daraus ergibt sich die Diskussion......

Schade ist natürlich, dass er nicht mehr dabei ist, um zu "moderieren". Wenn die Sache aus dem Ruder läuft, kann er ja die Fragen präzisieren, oder?

"Belanglos" ist nach meiner Meinung eher Dein Beitrag (der ja eigentlich keiner ist ;))

Gruß,

Th.

Da ich mich auch für einen W123 interessiere, und ich auf diese Frage gestoßen bin, bietet sich ja eigentlich eine gute Gelegenheit hier mitzulesen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.

Warum auch, der Themenersteller stellt doch in etwa die Fragen die ich auch stellen würde.

Meine Kritik ist durchaus brechtigt, da Insider bestimmte Themengebiete gerne als Glegenheit nutzen, aus dem Zusammenhang gerissene belanglose Detailaspekte sorgfältig auszudiskutieren.

Der Thread wird extrem in die Länge gezogen, und das Lesen macht keinen Spaß mehr.

Was meisst zur Folge hat, dass das Interesse verloren geht.

Fachwissen schön und gut, nur übertreibt es bitte nicht!;)

Nur mal so an Rande!

Also nicht persönlich nehmen, sondern bitte einfach etwas mehr Selbstbeherrschung, meine Herren ;)

Alles Gute!

Zitat:

@renos schrieb am 15. Juli 2016 um 16:57:04 Uhr:

 

Meine Kritik ist durchaus brechtigt, da Insider bestimmte Themengebiete gerne als Glegenheit nutzen, aus dem Zusammenhang gerissene belanglose Detailaspekte sorgfältig auszudiskutieren.

Der Thread wird extrem in die Länge gezogen, und das Lesen macht keinen Spaß mehr.

Was meisst zur Folge hat, dass das Interesse verloren geht.

Fachwissen schön und gut, nur übertreibt es bitte nicht!;)

Hallo,

nöööööö, Kritik entschieden zurückgewiesen. Mach Deinen eigenen Thread auf, stelle präzise Fragen und maul hier nicht rum, dass hier Sachen besprochen werden, die Dich nicht interessieren.

Ich glaube es gerade nicht, Thread "kapern" und dann motzen.........:mad:

Das ist nämlich typisch für Motor Talk geworden: Nutzlose Kommentare rausrotzen, nix beitragen, sich bedienen lassen und dann noch meckern, wenn es einem nicht passt, was gesagt/besprochen wird :confused::confused::confused:

Gruß,

Th.

Belanglos ist nicht Detailwissen, sondern OT-Beiträge, also wenn das Gespräch irgendwann völlig das Thema wechselt. Jedenfalls belanglos im Bezug zum Ursprungsbeitrag. Soll ja nicht heißen, dass man daraus nicht auch was lernen könnte.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 17:08

Hab hier wieder einen gefunden.

http://m.mobile.de/.../227617581.html

Was denkt Ihr drüber ?

Der wäre mir schon zu neumodisch-rundgelutscht aber wenigstens Schaltgetriebe. :)

am 18. Juli 2016 um 6:25

Zitat:

@schelle1 schrieb am 18. Juli 2016 um 03:56:42 Uhr:

Der wäre mir schon zu neumodisch-rundgelutscht aber wenigstens Schaltgetriebe. :)

Also für mich sieht das Ding in der Mitte nicht nach nem Schalthebel sondern nach einem Wählhebel aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Ich möchte einen Daimler aus den 80ern