ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. daimler l508d (t2) om314 probleme kühlung

daimler l508d (t2) om314 probleme kühlung

Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) T....
Themenstarteram 11. April 2023 um 5:57

guten morgen!

vorweg: war mir nicht sicher ob dieses thema ins oldtimer- oder ins nfz-forum gehört (es geht ja um einen nfz-oldtimer)...

und nun zum problem: mein daimler l508d (t2/baumuster 309/"wanne/düsseldorfer"), motor om314, bj. 1976, ~300.000km) hat fieber. normalerweise liegt die kühlmitteltemperatur um die 83°c (thermostat-öffnungstemperatur), egal ob sommer winter bergauf bergab unter last/beladen oder leer. seit einiger zeit ist die temperatur auf 90° gestiegen (auch relativ konstant, egal welcher betriebszustand, und auch egal ob heizungswärmetauscher auf oder zu), und der kühler ist unten kalt geblieben. ich habe dann stück für stück versucht die fehlerquelle einzugrenzen: hab thermostat und temperaturgeber gegen neuteile getauscht (kostet ja beides nicht viel), dann die wasserpumpe geprüft (läuft), den kühler entkalkt/durchgespült (auch alles gut)...hat alles nichts gebracht und ich war ziemlich ratlos. am vergangenen wochenende habe ich dann das nigelnagelneue thermostat mal ausgebaut und siehe da: plötzlich ordentlich strömung im kühler, welcher auch unten wieder warm wurde wie es sich gehört, auch das netz wurde gleichmässig warm - temperatur insgesamt natürlich nicht höher als ~50-60°c.

dann habe ich n paar löcher ins thermostat gebohrt und es wieder eingebaut, auto warmgefahren und nen ordentlichen test gemacht: ich wohne direkt am legendären krähberg im hinteren odenwald (manchen vielleicht vom mopedfahren oder den bergrennen ein begriff). hab "den hebel auf den tisch gelegt" und mein auto mit vollgas den berg hochgejagt. temperatur bei ~75°c (also fast normaltemperatur), bergab dann natürlich auf ~50-60°c abgefallen.

was meint ihr, woran liegt das problem? warum öffnet ein neues thermostat offensichtlich nicht?

ich muss nächste woche mit anhänger nach essen fahren (gesamte strecke ca. 700km), eine tonne kohle abholen, würdet ihr das in dem zustand machen? für das auto ist es ja eigentlich "keine grosse sache": leergewicht aktuell 3,5t + 1t zuladung = 4,5t zuggesamtgewicht. und das auto ist für 5t + 3,5t am haken (zuggesamtgewicht 8,5t) ausgelegt.

vielen dank schonmal für eure antworten,

matha

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du in ein neues Thermostat Löcher borst kannst du ihn auch gleich weglassen. 75° ist jedenfalls viel zu kalt, damit wird der Motor überhaupt nicht richtig warm. Welche Öffnungstemperatur hat das Thermostat denn? Ich persönlich finde 90° völlig ok.

Themenstarteram 11. April 2023 um 9:33

83° ist die öffnungstemperatur. und naja...~75° ist immernoch besser als ~50-60° komplett ohne thermostat.

und ja...die 90° wären ok, wenn sie schon immer so wären (und vor allem, wenn der kühler irgendwie durchströmt würde. wenn der unten kalt bleibt...is nicht so gut?). der plötzliche anstieg von den üblichen ~83° auf 90° deutet für mich schon darauf hin, das etwas im argen liegt?

Möglichkeiten gibt es viele. Kopf verstopft, Glühzündungen, Kolbenklemmer...

Das ist jetzt aber richtig schwarz gemalt. Solange er nicht kocht würde ich gar nix machen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 10:03

hab noch n altes thermostat rumfliegen. diesmal paar löcher weniger bohren sodass "normale" temperatur erreicht wird ist erstmal der plan.

glühzündung hat er nicht, isn direkteinspritzer. gab es mit startpilot-anlage für harte winter, hat meiner aber nicht (hatte mal nen lp813, "gleicher" motor nur 6 statt 4 pötte, der hatte das).

kolbenklemmer würde ich ja merken?

und was meinst du mit kopf verstopft...die wasserkanäle?

was noch ne möglichkeit wäre, ist das sich die zylinderkopfdichtung langsam meldet. er schwitzt zwischen kopf und block bisschen öl raus - das ist bei den motoren aber auch oft ganz normal.

eigentlich ist die maschine (sowohl der om314 mit 4, als auch der 352er mit 6 pötten) total robust und für das ewige leben bekannt. 1.000.00km sind ganz normal, auch 1,5 oder 2 millionen sind nicht ungewöhnlich. das waren in den 70ern die häufigsten lkw-motoren auf deutschen strassen und alle alten trucker und schrauber wissen was das für ne geile maschine ist. verbaut in l (508,608,613), lp (608,808,813,1113,911,...) mb trac, unimog, hanomag al28,...

In das Thermostat gehört genau ein Loch rein,das ist ab Werk drin und gehört an den höchsten Punkt, damit etwaige Luft durch kann und man sich nicht zu Tode entlüftet, weil irgendwo noch Luft im System hängt.

Moin Moin !

Zitat:

und der kühler ist unten kalt geblieben

Natürlich , deswegen heisst er ja Kühler

Zitat:

plötzlich ordentlich strömung im kühler, welcher auch unten wieder warm wurde wie es sich gehört

Quatsch!

Zitat:

was meint ihr, woran liegt das problem? warum öffnet ein neues thermostat offensichtlich nicht?

Kennst du Wilhelm Busch? Der wusste die Lösung:

"Die Suche meist vergeblich ist , wenn man etwas dort sucht , wo es nicht ist! "

Im Klartext:

Es war vorher alles jahrelang in Ordnung, und ich behaupte , das hat sich in keinster Weise geändert!

Altes und neues Thermostat funktionieren genau , wie sie es müssen! Ein Kühler ist immer im Betrieb oben heiss (weil da das heisse Wasser einströmt) und unten kalt , weil dort das abgekühlte Wasser ausströmt. Ist das nicht der Fall, so ist etwas faul / falsch ausgelegt/ defekt .

Fahr einfach los , bis die Temperaturanzeige auf 90 Grad oder so steht , und dann klopfe mal kräftig aufs Armaturenbrett! zu 90 % ist da ein Wackel in der el. Anzeige bzw. Kabelanschluss korrodiert. Zu weiteren 8 % ists der Anschluss am Temp.fühler oder der Fühler selber. In vielleicht 2% der Rest , wie verstopfte Kanäle, Kopfdichtung , bei modernen Fzge auch gerne die Wapu , wenn diese einen Kunststoffflügel hat ,usw.

MfG Volker

Themenstarteram 23. April 2023 um 6:46

guudemorsche,

 

erstmal vielen dank für eure einschätzungen!

@schreyhalz die elektrik war natürlich das erste, das ich geprüft hab. korrodierte oder lose kontakte, fehlende masse etc ist ja, wie du auch sagst, eine der häufigsten fehlerquellen bei so alten, regelmässig genutzten und dank dickem diesel stark vibrierenden autos. da hab ich schon reichlich erfahrungen mit gemacht :D

also, die verbindungen im amaturenbrett sind gut und der temperaturgeber ist getauscht (natürlich auch der kabelverbinder am geber). da liegt das problem nicht.

und das der kühler natürlich (wie du sagst, name und funktion deuten schon dezent darauf hin ;) ) unten wesentlich kälter als oben sein muss ist auch klar. aber der kühler sollte ja unten dann doch wenigsten ein bisschen angewärmt sein...oder? wenn er, bei temperaturen um den gefrierpunkt, oben ordentlich warm und unten richtig kalt ist - genauso kalt wie z.b. der rahmen/vordere traverse etc - dann ist das doch auffällig...?

habe in der zwischenzeit mit einem neuen thermostat ohne löcher und einem mit 2x 3mm löchern rumprobiert. maximale temperatur bei beiden (unter volllast) 90°, beim intakten thermostat fällt die temperatur nicht wirklich ab, beim gelochten geht sie bei bergab-fahrt halt deutlich runter, auf ca 60-70°. auch mit der tonne kohlen am haken hat sich da nichts dran verändert.

eure einschätzungen und die angabe im daimler-werkstatthandbuch (betriebstemperatur 60°-100°) sagen mir, das ich mir nicht zu viele gedanken darüber machen sollte. werde das im blick behalten und weiter fahren, und auf die bekannte zuverlässigkeit und robustheit des autos vertrauen ;)

 

liebe grüsse ausm odenwald :)

Moin Moin !

Zitat:

aber der kühler sollte ja unten dann doch wenigsten ein bisschen angewärmt sein...oder? wenn er, bei temperaturen um den gefrierpunkt, oben ordentlich warm und unten richtig kalt ist - genauso kalt wie z.b. der rahmen/vordere traverse etc - dann ist das doch auffällig...

ganz und gar nicht! Wenn der Kühler schon bei Temperaturen um den Grfrierpunkt unten nwarm wäre , dann bedeutet das ja, dass Wasser gar nicht komplett abgekühlt wurde , sondern noch mit einer , ich sage mal Resttemperatur den Kühler verlässt. Richtig ausgedrückt, das Kühlwasser verlässt den Kühler , ohne vollständig abgekühlt worden zu sein. Vollständig abgekühlt heisst , es verlässt den Kühler mit einer Temperatur , die nur unwesentlich über der Umgebungs / Lufttemperatur liegt.

Wie sollt denn das System funktionieren , wenn es draussen 30 oder sogar 35 Grad hat? Der Wärmeübergang am Kühler hängt doch ganz wesentloch vom Temperaturunterschied zwischem eintretendem Kühlwasser und der Aussenluft ab. Und der Kühler muss mit seiner Kühlfläche so ausgelegt sein , dass er das Kühlwasser von sagen wir mal 90 Grad auch bei 30 Grad Lufttemperatur noch in ausreichender Menge abkühlen kann , z.B. bei starker Belastung durch eine Steigung , womöglich nicht nur vollbeladen , sondern auch noch mit Anhänger.

Umgekehrt folgt daraus , dass ein ausreichend dimensionierter Kühler bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immer nicht ausgelastet ist , sondern nur ein Bruchteil seiner Kühlfläche ausgenutzt wird.

Wenn man jetzt das Thermostat entfernt, strömt natürlich das Kühlwasser viel schneller durch den Kühler , wird darin abgekühlt , aber sofort wieder in den Motor geschickt , passiert dort wieder den nicht vorhandenen Thermostat und gelangt deshalb mit einer viel zu niedrigen Temperatur in den Kühler.

Folge : Der Kühler ist oben viel Kälter als mit Thermostat, unten dafür viel wärmer.

weitere Folge: Der Motor läuft mit einer viel zu niedrigen Temperatur , die sich zudem ständig noch ändert , je nach Belastung , und auch etwas je nach Geschwindigkeit.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. daimler l508d (t2) om314 probleme kühlung