ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Ich möchte einen Daimler aus den 80ern

Ich möchte einen Daimler aus den 80ern

Mercedes W123, Mercedes E-Klasse W124, Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:02

Servus,

möchte mir einen Kutigen alten Mercedes aus den 80ern zulegen, idealerweise schon mit H-Kennzeichen.

Das Auto soll als Schönwetterfahrzeug sein für höchstens 5000 km im Jahr.

Bin hier auf einen 123er 280E direkt vor meiner Haustür gestoßen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../488845393-216-12894

Was sagen die Profis?

Sieht jemand grobe Mängel?

Alternativ interessieren mich noch 190er und 124er.

Einzig wichtig ist mir, dass es 6-Zylindermodelle sind.

Welche Vor- und Nachteile hat jeder Wagen?

Freu mich auf Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

Wenn der W123 heil ist muss man da eigentlich nichts nachkorrigieren beim Geradeausfahren....

Das /8er Fahrwerk mit dem W123 und W126 rumfahren ist zwar deutlich träger und mit höheren ungefederten Massen als am W124 - bauartbedingt - aber der Geradeauslauf war auch bei den 123ern exzellent.

Mein W126 lief bei 200 km/h wie an der Schnur gezogen, da war gar nichts mit nachkorrigieren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bin kein Profi, aber habe alle von dir ins Auge gefassten Autos schon gehabt, allerdings auch als Vierzylinder. Die letzten beiden kannst du unten in der Signatur sehen. Meinem 124er Cabrio trauere ich immer ich noch nach, weil es schönes Design mit guter Alltagstauglichkeit und geringer Reparaturhäufigkeit m.E. perfekt verbunden hat.

Ich habe jetzt einen 280CE aus dem Bj. 82 und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Er ist nicht perfekt und hat ein paar Stellen, die ich mittelfristig angehen muß, aber rein vom Motor und vom Fahrgefühl her ist die Kiste wunderbar. Vor allem kann ich alle Aussagen zum M110er Motor nicht nachvollziehen, die in diversen Foren immer gemacht werden. Ich habe jetzt 5tkm hinter mir und meine Kiste säuft nicht (im Schnitt 11,2 Liter), der Motor läuft weich (von wegen Schellenbaummotor) und meßbaren Ölverbrauch gibts auch nicht. Der Motor ist trocken und macht einfach nur Vergnügen. Einzig die Antrittsschwäche aus tieferen Drehzahlbereichen kann ich bestätigen, aber das ist bei einem so alten Auto dann auch egal.

Den verlinkten Benz mußt du dir ansehen. Die Qualität der Bilder ist ja nicht berauschend und kritische Stellen muß man sowieso mit eigenen Augen sehen. Schnapp dir einen Kenner und/ oder eine passende Kaufberatung aus dem Netz und schau ihn dir kritisch an, wenn er bei dir um die Ecke steht.

Viel Glück

Hallo,

macht auf den Fotos einen ordentlichen Eindruck (was nix heißen muss ;)).

Was ich an Ausstattung sehe, würde mir persönlich reichen: Schiebedach, Automatik, MAL, getönte Scheiben...da kann man mit klarkommen :D

Von den 3 von Dir genanten Baureihen vermittelt der W123 am ehesten so was wie "Oldtimerfeeling".

W201 und W124 fahren im Prinzip wie moderne Autos, überzeugen aber mit besseren "fahrdynamischen" Qualitäten. Dennoch gilt nach meiner Auffassung für alle von Dir ins Auge gefassten Modelle: Zustand, Zustand und nochmal Zustand......

Insoweit kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten: Mit offenen Augen, einer ordentlichen Kaufberatung oder besser mit einem "Auskenner" die Sache angehen.

Tipp: Besuche einen Stammtisch in Deiner Nähe. Auch ohne Clubmitgliedschaft bist Du dort gern gesehen.

Dort findest Du weitere "Bekloppte", die i.d.R. neben ihren W123 auch W124 oder W201 bewegen und somit ganz sicher (und gerne) Auskunft zu allen Modellen erteilen ;)

Viel Erfolg,

Th.

Ich würde mir nie ein Auto mit Automatikgetriebe kaufen. Und so einen Mercedes nur mit V8 !

So nen Mercedes gibt es aber nicht mit V8....

Und den einzigen V8 mit Schaltgetriebe den es da gibt wäre der 350 SE W116... Was ich mir als ca coolsten Youngtimer überhaupt vorstelle

Automatik oder Schaltgetriebe? Hatte ich bei meinen Benzen jeweils im Wechsel und kann heute nur sagen, dass mir nie wieder ein handgeschalteter Mercedes in die Garage kommt, aber das muß jeder selber entscheiden.

Noch ein Wort zum Unterschied 124/ 123: ganz eindeutig ist der 124er das weitaus "modernere" Auto mit Fahreigenschaften, die kaum einen Vergleich mit heutigen Autos zu scheuen brauchen. Aber wenn du lediglich die anvisierten 5000 km pro Jahr abspulen willst, dann ist das nebensächlich. Ich habe von den oben genannten 5tkm jeden Kilometer im 123er genoßen. Der 124er war sachlich, unaufgeregt und irgendwie ein bißchen langweilig, obwohl es ein Cabrio war. Der 123er ist weicher, plüschiger (vor allem mit Velours) und erfordert mehr Aufmerksamkeit. Die Lenkung ist legendär unpräzise und man korrigiert den Geradeauslauf permanent nach.

Wenn man weiß, dass beide Autos sich in der Fahrcharakteristik stark unterscheiden, dann kann man sich klar für den einen oder anderen entscheiden.

Noch ein kurzer Hinweis: technische Ersatzteile sind für beide Baureihen noch locker zu beschaffen, aber z.B. Teile für die Innenausstattung gibt es nur noch eingeschränkt oder zu heftigen Preisen. Auch diverse modellspezifische Teile waren sowohl beim 124er Cabrio oder beim 123er Coupe nicht mehr lieferbar. Da muß man dann auf den Gebrauchtteilmarkt ausweichen. Habe z.B. wochenlang eine popelige Dichtung am Schweller gesucht, die es nicht mehr gibt. Erst ein Tipp in einem Forum hat mich auf die richtige Spur gebracht. Der Tipp: nimm die Gummilippe der Limo und kürze sie, so dass sie fürs Coupe passt.

In allererster Linie stimmt der Hinweis von tw.gost oben: Zustand, Zusatz, Zustand ...

Wenn der W123 heil ist muss man da eigentlich nichts nachkorrigieren beim Geradeausfahren....

Das /8er Fahrwerk mit dem W123 und W126 rumfahren ist zwar deutlich träger und mit höheren ungefederten Massen als am W124 - bauartbedingt - aber der Geradeauslauf war auch bei den 123ern exzellent.

Mein W126 lief bei 200 km/h wie an der Schnur gezogen, da war gar nichts mit nachkorrigieren.

Zitat aus der Kaufberatung des Vereins für Freunde des W123:

"Beispielsweise hat ein W123 ein völlig anderes Fahrverhalten als viele moderne Fahrzeuge. Das Fahrverhalten ist eher weich und komfortabel. Besonders dann, wenn alles noch im nicht überholten Original-Zustand ist. Die Lenkung ist nicht direkt. Minimales Spiel ist normal, großes Spiel eher die Regel."

Genau das meinte ich.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 10. Juli 2016 um 09:12:11 Uhr:

So nen Mercedes gibt es aber nicht mit V8....

Und den einzigen V8 mit Schaltgetriebe den es da gibt wäre der 350 SE W116... Was ich mir als ca coolsten Youngtimer überhaupt vorstelle

...Den hab ich ja. Wer was anderes will, ist selber schuld. :D

Moin Moin !

Zitat:

Das /8er Fahrwerk mit dem W123 und W126 rumfahren ist

Du willst doch wohl nicht im Ernst behaupten ,dass das erstklassige und unzerstörbare /8 Fahrwerk im 123 oder 126 verbaut war ! Das wärte viel zu teuer gewesen ! In diesen Modellen kamen keine teuren Bauteile mehr zum Einsatz , die mussten sich mit dem nötigsten begnügen ,um die Räder an irgendetwas festmachen zu können ,mehr aber nicht !

Die VA des /8 kam ausser in diesem nur im 107 zum Einsatz !

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 11. Juli 2016 um 12:52:03 Uhr:

Zitat:

Das /8er Fahrwerk mit dem W123 und W126 rumfahren ist

Du willst doch wohl nicht im Ernst behaupten ,dass das erstklassige und unzerstörbare /8 Fahrwerk im 123 oder 126 verbaut war !

Hallo,

Du willst uns aber nicht wirklich erzählen, dass die Vorderachse des W123 oder W126 schlechter oder anfälliger ist, als die des /8......:):):):) und: Die Hinterachse vom W123 ist original vom /8 übernommen (die ist für den 123 eigentlich zu schmal, was dazu führt, dass die W123 ohne Spurverbreiterung hinten irgendwie "behindert" aussehen :D:D:D)

Also ich kann berichten, dass es keine besondere Schwachstelle an diesen Vorderachsen zu bemängeln gibt.

An meinem W123 war mal ein Lenkungsdämpfer zu erneuern, that´s all...

Ich würde Dir allerdings zustimmen, wenn Du sagst, die Achsen des W124 sind anfälliger, da fielen mir als Schwachpunkt auf Anhieb ein vorne das Traggelenk und hinten die Raumlenkerachse, die gerne im Alter komplett revidiert werden möchte (allerdings auch um Längen besser fährt ;)) oder auch mal gerne an den vorderen Befestigungen komplett abgammelt :eek:

Gruß,

Th.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 11. Juli 2016 um 12:52:03 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 11. Juli 2016 um 12:52:03 Uhr:

Zitat:

Das /8er Fahrwerk mit dem W123 und W126 rumfahren ist

Du willst doch wohl nicht im Ernst behaupten ,dass das erstklassige und unzerstörbare /8 Fahrwerk im 123 oder 126 verbaut war ! Das wärte viel zu teuer gewesen ! In diesen Modellen kamen keine teuren Bauteile mehr zum Einsatz , die mussten sich mit dem nötigsten begnügen ,um die Räder an irgendetwas festmachen zu können ,mehr aber nicht !

Die VA des /8 kam ausser in diesem nur im 107 zum Einsatz !

MfG Volker

Die Fahrwerke sind weitgehend identisch.

 

Zitat:

@S Klasse Fan [url=http://www.motor-talk.de/.../ich-moechte-einen-daimler-aus-den-80ern-

Die Fahrwerke sind weitgehend identisch.

 

Hallo,

nöööö, W123 hat eine "neue" Vorderachse (kommt von der S-Klasse) :)

Gruß,

Th.

Ja, nur die für das Fahrverhalten viel maßgebendere Hinterachse ist geblieben

Hallo,

naja, die Vorderachse ist schon relativ "innovativ" gewesen, Schlagwort "Lenkrollradius=0", gab es so auch beim W116 und W126..........ob die Vorderachse nun wichtig oder weniger wichtig für das Fahrverhalten ist, können andere sicher viel besser beurteilen als ich.

Fest steht in Bezug auf die Ausgangsfragestellung, dass so ein W123 sich definitiv eher wie ein Oldtimer anfühlt, wie ein W201 oder W124. Und das hängt ganz sicher zum einen mit den für heutige Verhältnisse altmodischen Achsen und zum anderen mit den problematischen Kugelumlauflenkungen zusammen.

Die waren schon fabrikneu nicht ganz spielfrei. Wenn dann noch einige Jahre "Einparken" dazu gekommen sind, dann fühlt es sich schon ein wenig an wie auf hoher See :D:D:D, zumindest bei meinem Schätzchen ;).

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Ich möchte einen Daimler aus den 80ern