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Ich möchte ein Gewindefahrwerk - aber welches ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 9:50

hi

aus 3 gründen:

#1:

Die vorderen dämpfer sind eh durch, die federn 20 jahre alt... der wagen schwimmt schon recht arg.

(HA hat 2 vor 2 jahren dämpfer bekommen weil die durch waren)

es muss also eh was neues her also dann vielleicht gleich ein fahrwerk

#2: ich hab diese hübschen S-Line felgen und irgendwie stört mich immer etwas die optik

es sieht einfach doof aus dieser riesen spalt zwischen reifen und kotflügel

ich wünsche mir das ich es dann so einstellen kann das es für mich gut aussieht.

#3: das der wagen "direkter" wird. er schwimmt mir schon sehr, ist indirekt und man hat kein wirklich gutes sicheres gefühl wenn man schnelle richtungsänderugen machen möchte.

er schaukelt sehr stark empfinde ich. deutlich stärker als ich mir das für ein solches auto wünsche.

Ich möchte das fahrzeug aber lediglich ein bisschen tiefer haben damit es meiner vorstellung entspricht.

Keinesfalls ein "brutales granatenhartes fahrwerk das bei jedem regenwurm aufsetzt"

Ich möchte nach wie vor noch damit fahren können :) ihr wisst was ich meine...

Die Vogtland Gewindefahrwerke gefallen mir ganz gut, bei H&R bin ich unsicher.

Ich habe das Seriell Tiefere Fahrwerk bereits - es liegt glaube ich 30mm tiefer als die normale serie.

Kann man dort trotzdem ein Gewindefahrwerk Verbauen - ich habe bemerkt das in der bucht oder bei Vogtland oder so keiner abfragt ob das ein "serienfahrwerk" ist oder ein "Serien Sportfahrwerk"

Vielleicht ist ja jemand hietr der in so ein auto MIT dem seriell tieferen fahrwerk ein gewindefahrwerk verbaut hat (hatte) und kann mir ein paar tipps geben.

mfg

loomi

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14 Antworten

H&R Cup Kit

Dazu verbaust du direkt obere Lehmförder Querlenker für Sportfahrwerk damit dein Sturz wieder einigermaßen stimmt.

Mit oberen Querlenkern für Serienfahrwerk wird dein Sturz sonst leider zu Stark im Eimer sein .

http://www.mister-auto.de/.../...erder-21612-01_g273_a03521612!01.html

^ ein Artikel von 4 ... du benötigst natürlich alle 4

21612 01

21613 01

21614 01

21615 01

Lenker

Bilstein B16 oder KW V3

Kosten beide um die 1600.-€, dafür sind die dann Volleinstellbar, auch in Zug- und Druckstufe.

Das Gewindefahrwerk wird im Motorsportbereich hauptsächlich zum genauen Einstellen der Achslast (R/L) und nicht zum Tieferlegen bis zum Aufsetzen verwendet.

Das bei einer Tieferlegung die Federrate zunehmen muss ist dir aber klar? Je tiefer desto hart. Auch bei voller Zuladung darf das Auto nicht tiefer sein, als mit Serienfahrwerk. Da dann weniger Weg übrigbleibt, wird es eben härter.

Im Normalfall wirken gute neue Dämpfer schon Wunder.

Hallo,

ich hatte ein Eibach/Billstein Pro Kit Gewindefahrwerk, er hatte eine super Straßenlage war aber schon hart. Ich habe seit dem aber auch nur positives von AP Gewindefahrwerk gehört, soll ja baugleich KW V1 sein.

Genau Bilstein B16 für 1600 Euro in einen 20 Jahre alten B5. Wie Perlen vor die Säue. Was will man denn da immerzu einstellen, wenn es ein Alltagsfahrzeug bleiben soll...

H&R Cupkit kann ich auch empfehlen, fährt sich sehr gut, natürlich etwas härter wegen der kürzeren Federwege. Aber wer schön sein will, muss leiden. ;-) Gibt es aber auch noch in einer Komfort-Variante mit moderater Tieferlegung soweit ich weiß (street comfort)

Er fragte nach einem guten Fahrwerk mit einer Tieferlegung die über seine jetzige mit bereits 30mm hinausgeht.

Ein Kosten/Nutzen stand nicht im Raum!

Ich persönlich würde ein B12 verbauen, das mit ca. 600.-€ zu Buche schlägt. Tieferlegung wäre dann -30mm vom Serienfahrwerk. Die er schon hat.

hi

zuerst mal danke für die antworten.

soweit ich das weiß bezieht sich die bezeichnung "Sportfahrwerk" bei den ersatzteilen nicht darauf ob man sich ein externes sportfahrwerk verbaut hat.

woher soll Lemförder & co auch wissen welches du hast und mit welchen werten...

Es bezieht sich darauf ob du ein Serien(Standart)fahrwerk hast oder das ebenfalls in serie ausgelieferte "30mm tiefere Sportfahrwerk"

Mein wagen hat das Sportfahrwerk (das kann man über den Aufkleber im kofferraum zum beispiel auslesen, auf diesem sind alle ausstatungsmerkmale verzeichnet)

logischerweise habe ich auch die passenden Querlenker für mein fahrwerk verbaut.

 

H&R ist raus, begründung: die homepage ist derart schlecht, das verdient nichtmal einen kauf.

wenn ich mich dort durcharbeite lande ich am ende nicht bei einem produkt - nein, ich lande bei einem navigationstool welches mich zu einem händler bringt der mir das verkauft.

keine schönen infos, daten, bilder... leider.

Auf anderen seiten anderer Hersteller wie K&W oder Vogtlant usw ist das wesentlich schöner.

H&R leider raus...

Natürlich habe ich zum Preis nichts gesagt - mein fehler.

1600€ sind wahrscheinlich gerechtfertigt für die Leistung und Qualität, allerdings möchte ich diese summe nicht ausgeben für ein fahrwerk. Meine vorstellung war Maximal 800€.

Billstein B12 hab ich mir angesehen und es gefällt mir erst mal gut auf den ersten blick.

Allerdings ist es nicht verstellbar.

Hab hier eins von Vogtland welches verstellbar wäre in einem gewissen rahmen.

Vogtland Fahrwerk

jetzt steht dort VA von 40-65 mm. Berüksichtigen die das bereits verbaute tiefere audi fahrwerk oder gehen die bei dem wert von der normalen serie aus ?

so wie ich das verstehe berücksichtigen die das - sie fragen ja auch die speziefischen daten ab.

in rennen momentan Billstein und Vogtland, beide preislich im rahmen.

wobei mir 40 mm vorne schon fast viel vorkommen.

ich muss mal messen aber ich dachte vorne eher weniger und hinten leicht mehr, da der spalt hinten einfach größer ist. damit es auch ein gleichmäßiges bild gibt.

kann man das einfach mit dem maßstab messen und daraus ableiten soviel hätte ich gerne ?

mfg

loomi

Naja musst du Wissen..

H&R konzentriert sich halt auf das Produkt und nicht die Website. Zumal ich noch nie so einen Blödsinn gehört haber , das man Fahrwerke nach der Qualität der Homepage kauft ... troll troll troll troll ...

Aldi seite gefällt mir auch nicht geh ich also zu Real einkaufen die haben die bessere Homepage...

Bisher kenn ich nur zufriedene Kunden. H&R statten den Motorsport bei der GT , Formel und Tourenwagen aus.

Das Bilstein kann direkt aus dem Rennen da es schlichtweg teurer wäre als ein ganzer B5.

Der Hinweis mit den Querlenkern bezog sich ja auf Seriensportfahrwerk, Aber wer eins nachrüstet sollte auch zu den Querlenkern greifen da man ja tiefer kommt und somit der Sturz verändert wird.

Da dieser nur begrenzt einstellbar ist und über diese Lenker geregelt wird liegt es nahe auch entsprechende Lenker zum Fahrwerk zu verwenden :D

Naja musst du wissen. Ich würde zum H&R greifen. Akzeptabler Preis für ein tolles Qualitätsprodukt.

am 24. Oktober 2015 um 20:05

Ich muss hier einwerfen, dass die so genannten Querlenker keinerlei Auswirkung auf den Sturz etc. haben...

Es gibt erwiesener Maßen keinen Unterschied, haben schon einige beim Ausmessen der Querlenker herausgefunden.

Manche munkeln, dass die Querlenker vom RS4 einen härteren Gummi haben (shorehärte), aber dann könnte man auch nur die Einsätze auspressen und die vom RS4 nehmen.

Jedenfalls, gibt es noch keinen Beweis dass die Querlenker der jeweiligen Modelle irgendetwas ändern am Sturz.

Wenn man sich die jeweiligen Sätze ansieht, fallen nur auf, dass es zwei Unterschiede gibt. Ein Satz hat eine Art Gummitülle oben rausstehn bei einem Querlenker vorne oben und der andere Satz nicht. Angeblich soll der mit dem Gummi mehr aushalten.

Und der zweite, der Normale Satz hat gummigelagerte Spurstangenköpfe, der Sport nicht, da sind die ohne Gummilagerung daher direkter.

So gibt es bis auf die erwähnten Unterschiede beim B5 eben einen Sportwerksatz da es auch ein Sportfahrwerk gibt, welches mit anderen Federn/Dämpfern eben auch einen anderen Stabi vorne hat (gibt sogar 3...) und eben die Sache mit den Spurstangenköpfen.

Wen das mit dem Stabi interessiert:

B5 normal Limousine (16mm Stabi Rohr)

B5 Avant (19 mm Stabi Rohr)

B5 Sport/S4/RS4 (19mm Vollmaterialstabi)

Außerdem gibt es hinten bei den Frontlern noch den Unterschied, dass die echte Sportversion bei der Verbundlenkerachse ganz am Anfang wieder einen Vollmaterialstabi eingeschweißt hat, anstatt wie bei normal ein Rohr im selben Durchmesser.

Das weiß ich daher, dass ich auch noch einen B5 1.8t AJL mit dem Motor/Sportpaket als Frontler habe. Der hat denselben Stabi wie der RS4 vorne + Spurstangenköpfe ohne Gummilagerung und hinten diesen Vollmaterialstabi, der hinten aber nicht viel bringt.

Daher, spart euch den Sportlenkersatz und kauft einen normalen. Dürftet so mehr sparen... wenns sein muss, kauft die Spurstangenköpfe ohne Gummilagerung extra.

Das Thema wurde schon sehr ausgiebig bei den A4Freunden durchgekaut. Aber man lernt nie aus.

Korrigiert mich, wegen den Angaben, Fehler passieren immer.

 

Hatte bisher das Eibach Pro Street, das Sportfahrwerk original und jetzt das B16 drin, wobei das B16 noch nicht viel gelaufen ist außer 80km, da der Hobel nicht fertig ist.

Original ist eben schnell am Ende bei genug Laufleistung etwas Anspruch, Eibach Pro Street wirklich durchdacht aber baugleich zu KW 1.

Preis/Leistung ist eben Vogtland, verbauen nach genug Diskussion angeblich dieselben Dämpfer von ALKO wie beim KW1.

Edit:

Vergessen zu erwähnen, die B5 mit Original Sportfahrwerk, haben meist noch die eingebaute Domstrebe oben, die kann man als normaler B5 Fahrer aber leicht nachrüsten mit Haltern vom A6+Strebe. (Siehe Wiki A4Freunde)

hi,

natürlich kann ich das argument verstehen, allerdings liegen ja ( anders als beim aldi) diese fahrwerke nicht im laden wo man sie ansehen kann usw - das möchte ich von der homepage erfahren. andere hersteller bieten diese infos ja auch sehr schön an.

das finde ich schade bei denen.

mfg

loomi

am 26. Oktober 2015 um 16:34

Hallo

Also ich habe seit ca 1.5 Jahren das Vogtland Gewinde verbaut. Bin damit ziemlich zufrieden. Hatte davor das originale Sportfahrwerk. Wenn ich es damit vergleiche ist es doch nochmal ein Stück straffer. Straßenlage ist bemerkbar besser. Auch federt es obwohl härter irgendwie geschmeidiger und nicht so rumpelig wie das originale. Gut das kann natürlich auch daran liegen dass es zuletzt schon um die 200000km hatte. Denke es ist ein guter Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel. Ein noch strafferes wollte ich nicht.

Habe natürlich nicht den Vergleich zu den anderen aber anscheinend gehören die vielen Marken wo es gibt alle zu ein paar einzelnen Firmen. Anscheinend hat das AP, Vogtland, KW V1, Eibach die gleichen Dämpfer ( Alko). Werden sich dadurch wohl ähnlich fahren.

Das Einzigste was mir zum Vogtland einfällt ist, dass es 70mm verspricht. Als ich es eingebaut hatte und es auf die tiefste zulässige Höhe geschraubt hatte waren es nur um die 55mm meine ich. Aber das hat mich nicht gestört, da ich es dann eh nur auf ca. 45 mm dann gelassen habe. Das hat mir gereicht.

Und die Härte von Gewindefahrwerken ist nicht von der eingestellten Höhe abhängig! Die ist immer gleich!

Zitat:

 

Und die Härte von Gewindefahrwerken ist nicht von der eingestellten Höhe abhängig! Die ist immer gleich!

Wie ist das technisch möglich? Man verringert doch durch Runterdrehen den Restfederweg. Müsste doch härter werden, sonst schlägt es doch bei der untersten Einstellung sofort durch bei Gullideckeln oder dergleichen. ???

am 26. Oktober 2015 um 18:48

Also wenn das Auto auf den Rädern steht. Dann wird doch die Feder durch das Fahrzeuggewicht um einen bestimmten Weg komprimiert. Jetzt bleiben nochmal x cm bis die Feder komplett komprimiert ist. So weit kann das Auto während der Fahrt einfedern, ohne jetzt Federwegsbegrenzer zu berücksichtigen. Wenn man jetzt am Fahrwerk den unteren Federteller um ein paar cm herunterschraubt dann liegt das gesamte Fahrzeug und Feder um diese cm tiefer. Allerdings wird die Feder wieder durch das gleiche Fahrzeuggewicht wieder um den gleichen Weg komprimiert. Somit bleibt der verbleibende Federweg auch gleich. Die Feder arbeitet einfach nur auf einer anderen Höhe. Und die Dämpfer arbeiten in einem anderen Bereich aber auch das dürfte an der Härte nichts ändern.

Ah ok klingt schlüssig und plausibel, vielen Dank. War ein Denkfehler von mir.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:57:22 Uhr:

H&R konzentriert sich halt auf das Produkt und nicht die Website. Zumal ich noch nie so einen Blödsinn gehört haber , das man Fahrwerke nach der Qualität der Homepage kauft ... troll troll troll troll ... .

H&R und Qualität :confused:

Kann ich nicht behaupten. Als ich meinen S6 gekauft habe...hat der H&R mit Koni Dämpfern verbaut gehabt und die Federn ( H&R ) waren gebrochen. Ich sehe H&R nicht besser wie die Federn die in den Billigfahrwerken die man überall in der Bucht bekommt.

In meinem B5 habe ich nur die Dämpfer gewechselt auf die Bilstein B4 und muss schon sagen das die deutlich straffer sind. Schon fast zu straff und die sollen sozusagen auf Standardfahrwerk Niveu sein.

Bilstein kann ich auf jeden Fall empfehlen !

S6-nogaro-tuning
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