ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ich möchte auch anfangen...

Ich möchte auch anfangen...

Themenstarteram 8. September 2017 um 13:27

...meinen W211 ordentlich zu pflegen!

Ich habe schon viel hier mitgelesen und bin erst einmal dankbar, dass sich hier die Profis wirklich Zeit nehmen auch jede Frage zu beantworten! Echt klasse!

Nun aber zu mir und meinem Auto. Ich bin Lasse, 30 jahre alt und komme aus dem südlichen Schleswig- Holstein. Habe ein Haus und ein Carport, ersten Basics somit erfüllt, zumindest was den Arbeitsbereich betrifft.

Ich fahre einen E320 CDI T von 12/ 2008 in Tansanitblau metallic. Ich mag diese Farbe wirklich sehr! Das Auto hat für bis dato echte 185.000 km gelaufen. Wird und wurde immer bei MB gewartet. Gewaschen wird er immer in der selben Aral- Anlage. Aber keine Bürsten. Der Lack an sich sieht wirklich gut aus, keine Schäden oder Schrammen. Gebrauchspuren sind da. Soweit zum 1. Auto.

Meine Frau fährt einen Fiesta in schwarzmetallic von 2014. Auch dieses Auto benötigt eine Grundbehandlung, aber alles der Reihe nach. Fotos kann ich auf Grund unseres

Mein Vorhaben: Ich möchte dem Auto neunen Glanz verleihen, Kratzer und, soweit möglich, Gebrauchssuren beseitigen. Er hat leider eine kleine Beule an der hinteren Tür, ca. 2 Cent groß, diese wird aber vorher noch vom Beulendoc beseitigt. Innen habe ich schon wirklich ganze Arbeit geleistet, eigentlich sieht das Auto aus wie neu.

Ich habe schon immer mal meine Autos "polliert". Nach dem ersten Lesen hier wusste ich, dass ich es auch hätte lassen können! ;-) Nun bin ich groß und will es besser machen.

Folgende Maschiene habe ich geschenkt bekommen: Einhell Winkelpolierer CC-PO 1100/1 E. Dazu Poliermittel von 3M.

Nun meine Frage: ist dieses Teil überhaupt geeignet für mein Vorhaben? Sind die Produkte von 3M geeignet? Ein Aufbereiter aus unserer Nähe schwärmt davon... der wollte den benz auch für 400Euro "aufbereiten"!

Wenn diese Frage geklärt ist würde ich mich erst mit der weiteren Materialienbeschaffung beschäfftigen.

Ich habe keine Schwierigkeiten etwas Geld in die Hand zunehmen. Erstens weil ich unsere Autos dann regelmäßig betreuen möchte, zweitens kann ich mir durchaus vorstellen, das mal für einen Freund oder Familie für ein Taschengeld anzubieten. Aber alles der Reihe nach...

Das erstmal von mir... LG Lasse

Beste Antwort im Thema

@diecampers

Lasse, entschuldige, aber die Spezialisten hier beantworten so oft Fragen wie deine.

An deren Stelle hätte ich schon lange die Geduld verloren.

Das ist nicht böse gemeint, aber es wäre doch einfacher für die Jungs ( und Mädels) wenn die Fragesteller erstmal die wirklich hervorragenden FAQs lesen würden:

https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html

Dann gibt es da noch einen Fragenkatalog: unter Punkt 4.3

Mach' es den Experten hier leichter und lese das mal durch und versuche zu versten was die da schreiben.

Ich bin erst dadurch dem Verständnis von Fahrzeugpflege etwa auf die Schliche gekommen.

Probier's, es lohnt sich.

LG

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. September 2017 um 22:14:54 Uhr:

Das du Kanister kaufst ist ja auch klar. Du machst ja auch im Monat das was ich selber vielleicht im Jahr mache + noch mal das gleiche wo ich nur eine Einweisung gebe und danach neben meiner Arbeit ein Auge drauf werfe. Das Material besorge ich aber nicht alles.

Das mit der Politur Bedarfsmenge wird sich einpendeln,beim ersten Polieren wird er vielleicht mehr oder vielleicht auch weniger brauchen.

Als Laie Poliert man sein Auto ja nicht 3x im Jahr,oder doch:confused:,:D.

Die Polituren müssen ja auch richtig gelagert werden,wenn mal eine Politur Frost oder Hitze bekommt braucht man nicht gleich eine größere Menge entsorgen ;).

Zu wenig ist auch doof wenn man dann mit einem 1/2 Polierten Fahrzeug für Nachschub fahren muss.

Denke aber für erste sollten 250ml reichen,nach ordern kann man wenn der TE Spaß am Polieren bekommt ja immer noch ;)

Themenstarteram 12. September 2017 um 20:31

Aufbewaren ist kein Problem, meine Frau hat mir eine kleine Fläche im HWR zugewiesen. Für meinen Krempel, sagt sie... .-)

Ich möchte ja nach erfolgreichem Erstversuch mich an das Auto meiner Frau wagen... ein phanterschwarzer Ford Fiesta ;-)

Zitat:

@diecampers schrieb am 12. September 2017 um 22:20:08 Uhr:

Knete habe ich diese im Auge: Reinigungsknete und Gleitmittel von Petzoldts, im Set

500ml Gleitmittel ist aber nicht viel für ein ganzes Auto. Du kannst aber auch eine leichter dosierte Shampoomischung nehmen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 20:40

ok, dann spare ich mir das und mache mir ne Mische

Zitat:

@diecampers schrieb am 12. September 2017 um 22:31:31 Uhr:

Aufbewaren ist kein Problem, meine Frau hat mir eine kleine Fläche im HWR zugewiesen. Für meinen Krempel, sagt sie... .-)

Kleine Fläche :confused: wenn dich der Pflegevirus erwischt brauchst du den ganzen HWR :D:D:D

Themenstarteram 12. September 2017 um 20:44

Ich weiß es und sie befürchtet es...

Themenstarteram 12. September 2017 um 20:45

Mal kurze Frage abseits des Lackes: Felgenreiniger? Was ist das das Mittel der Wahl beim Profi?

Zitat:

@diecampers schrieb am 12. September 2017 um 22:40:39 Uhr:

ok, dann spare ich mir das und mache mir ne Mische

aber nicht zu stark sonst zersetzt es die Knete. Nur soviel Shampoo bis es gut gleitet. Etwa halbe Dosierung - ist aber je nach Autowaschshampoo unterschiedlich.

Themenstarteram 12. September 2017 um 20:48

Ok, ich werde dan mal die ganzen Sachen mal bestellen. Die Erstinvestition hat es aber in Sich... :-)

Zitat:

@diecampers schrieb am 12. September 2017 um 22:45:28 Uhr:

Mal kurze Frage abseits des Lackes: Felgenreiniger? Was ist das das Mittel der Wahl beim Profi?

Möglichst keiner, denn dann muss ich ja die Felgen wieder neu mit Lackschutz versehen. ;)

Lies mal hier da habe ich alles drin stehen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 20:51

Ahhhh, besten Dank!

Themenstarteram 12. September 2017 um 20:53

Erstmal möchte ich mir bis hierher wirklich sehr bedanken! Echt klasse von euch. Ich werde berichten, sobald alles da ist und ich mit dem Kneten anfange.

Zitat:

@diecampers schrieb am 12. September 2017 um 22:48:58 Uhr:

Ok, ich werde dan mal die ganzen Sachen mal bestellen. Die Erstinvestition hat es aber in Sich... :-)

Klar kommt das was zusammen, aber die meisten Sachen wie Pads MFT halten ein paar Jahre bei sind es ja nur 2 Autos. Die Politur je nach Größe reicht auch für mehr als eine Anwendung.

Und wenn du das Auto deiner OHL richtig zum Glänzen bringst gibt es bestimmt auch noch eine Belohnung ;)

Zitat:

@martinb71 schrieb am 12. September 2017 um 22:41:39 Uhr:

Zitat:

@diecampers schrieb am 12. September 2017 um 22:31:31 Uhr:

Aufbewaren ist kein Problem, meine Frau hat mir eine kleine Fläche im HWR zugewiesen. Für meinen Krempel, sagt sie... .-)

Kleine Fläche :confused: wenn dich der Pflegevirus erwischt brauchst du den ganzen HWR :D:D:D

Einen Anbau !:D:D

Zitat:

@diecampers schrieb am 12. September 2017 um 22:48:58 Uhr:

Ok, ich werde dan mal die ganzen Sachen mal bestellen. Die Erstinvestition hat es aber in Sich... :-)

Letzt endlich sind es Investitionen in die eigene Tasche,wenn du dein oder das Auto deiner Frau mal verkaufen solltest/wolltest sind alle Investitionen mit einem Schlag bezahlt und die Kaufinteressenten schlagen sich vor dem Haus um dein Auto ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen