ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ich melde mich aus Motor-Talk ab. Falls interessant hier die Gründe

Ich melde mich aus Motor-Talk ab. Falls interessant hier die Gründe

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:22

Ich melde mich aus Motor-Talk ab und lasse in den nächsten Tagen auch meinen Account deaktivieren. Falls es den Einen oder Anderen interessiert hier meine Gründe:

  • Die Beiträge sind hoch redundant. Viele Threadersteller geben sich nicht die Mühe mal 10 Threads weiter unten zu schauen, ob nicht das gleiche Thema schon diskutiert wurde. In der Folge gibt es den 27-ten Thread zum Verbrauch oder ‚zur Zufriedenheit mit . . .‘.
  • Die Community ist ziemlich intolerant. Wer nicht in das notorische Beklatschen des x-ten Posts zum Beispiel zu irgendwelchen verbastelten ‚Schneeräumgeräten‘ ohne erkennbare Bodenfreiheit einstimmt, wird sofort unter Beschuss genommen (Stichwort ‚Forenpolizei‘). Humor oder Ironie wird nicht verstanden obwohl das doch das Salz in der Suppe einer interessanten Auseinandersetzung wäre.
  • Es herrscht ein häufig tiefergelegtes sprachliches Niveau. Gar nicht selten ist ein Post frei von Rechtschreibung und Interpunktion. Das ist in meinem Empfinden einfache eine Missachtung der Leser.
  • Für ein technikinteressiertes Forenmitglied sind 95% des Foreninhalts Sekundärinformation aus allgemeinen Quellen, hochredundant, häufig sachlich falsch. Es ist einfach uneffektiv sich durch den ganzen Müll zu wühlen um hin- und wieder ein Schnippselchen interessante Information zu bekommen.
  • Die aktive Community ist überraschend klein. Es posten immer die gleichen Forenmitglieder. Damit repräsentiert das Forum eben auch nicht die breite MB-Fahrercommunity sondern 'nur ein paar Freaks'.

Insgesamt kann ich das negative Image von Motor-Talk in der Öffentlichkeit anhand meines eigenen Einblicks nachvollziehen.

Leid tut es mir um einige – wenige – sehr nette und hilfreiche Kontakte zu Forenmitgliedern wie @hame22, @x3black, @lauinator. So könnte MT echt Spass machen.

Weiterhin Viel Spass mit Euren Fahrzeugen. Man begegnet sich ja immer ein zweites Mal irgendwo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:22

Ich melde mich aus Motor-Talk ab und lasse in den nächsten Tagen auch meinen Account deaktivieren. Falls es den Einen oder Anderen interessiert hier meine Gründe:

  • Die Beiträge sind hoch redundant. Viele Threadersteller geben sich nicht die Mühe mal 10 Threads weiter unten zu schauen, ob nicht das gleiche Thema schon diskutiert wurde. In der Folge gibt es den 27-ten Thread zum Verbrauch oder ‚zur Zufriedenheit mit . . .‘.
  • Die Community ist ziemlich intolerant. Wer nicht in das notorische Beklatschen des x-ten Posts zum Beispiel zu irgendwelchen verbastelten ‚Schneeräumgeräten‘ ohne erkennbare Bodenfreiheit einstimmt, wird sofort unter Beschuss genommen (Stichwort ‚Forenpolizei‘). Humor oder Ironie wird nicht verstanden obwohl das doch das Salz in der Suppe einer interessanten Auseinandersetzung wäre.
  • Es herrscht ein häufig tiefergelegtes sprachliches Niveau. Gar nicht selten ist ein Post frei von Rechtschreibung und Interpunktion. Das ist in meinem Empfinden einfache eine Missachtung der Leser.
  • Für ein technikinteressiertes Forenmitglied sind 95% des Foreninhalts Sekundärinformation aus allgemeinen Quellen, hochredundant, häufig sachlich falsch. Es ist einfach uneffektiv sich durch den ganzen Müll zu wühlen um hin- und wieder ein Schnippselchen interessante Information zu bekommen.
  • Die aktive Community ist überraschend klein. Es posten immer die gleichen Forenmitglieder. Damit repräsentiert das Forum eben auch nicht die breite MB-Fahrercommunity sondern 'nur ein paar Freaks'.

Insgesamt kann ich das negative Image von Motor-Talk in der Öffentlichkeit anhand meines eigenen Einblicks nachvollziehen.

Leid tut es mir um einige – wenige – sehr nette und hilfreiche Kontakte zu Forenmitgliedern wie @hame22, @x3black, @lauinator. So könnte MT echt Spass machen.

Weiterhin Viel Spass mit Euren Fahrzeugen. Man begegnet sich ja immer ein zweites Mal irgendwo.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich sehe Vieles so wie du aber wenn alle - insbesondere die, die es kapiert haben - deswegen gehen, wird es auch nicht besser.

 

Für mich war es auch neu, dass man ellenlange, redundante Threads etc. zulässt - das kannte ich bisher aus keinem Forum. Zudem fehlen 'angepinnte' wichtige Themensammlungen, eine Art Wiki.

 

Dennoch ist die Unterstützung hier echt cool und man kann sich ja auf die konzentrieren, mit denen man auf einer Wellenlänge ist.

Und du hast noch nicht mal die Osterferien und Sommerferien aktiv erlebt, wenn sich hier U 16 breit macht.

Allein wie hier die einfachsten Forenregeln ignoriert werden..

Vernünftige Überschriften

Suchen vor Neu-Öffnen

Und zitieren statt antworten, damit ordentlich gescrollt werden kann

Und ganz wichtig

Bloß nicht auf die konkrete Frage eingehen, sondern eher kritisieren oder gefährliches Halbwissen verbreiten...

P.S.

Lesen kannst ja auch so und evt infos bekommen

am 2. Januar 2018 um 19:50

Der TE hat seine Gründe je dargestellt und evtl. andere, hoffentlich positive Erfahrungen in weitern Foren, an denen er teilnimmt, sammeln können.

Ich kann diese Erfahrung nicht teilen oder, für die Punkte, die zutreffen (Ironie ist nicht einfach in einem Forum, Redundanz...) akzeptiere ich diese, weil ich mich glücklicherweise noch erinnere, wie ich in Foren anfing und die kritisierten Fehler oft selbst machte. Ich war und bin dankbar, dass es immer noch Mitglieder gibt, die hier das Rückrad haben einem auch zum x-ten Mal unter die Arme zu greifen. Das ist für mich das Salz und nicht die Hoffnung auf ein perfektes, idealisiertes Forum in dem Menschen mit Meinungen aktiv teilnehmen.

Dann mal tschüss und mehr Zufriedenheit, wohin immer es den TE verschlägt.

@Bf_963

 

Du sprichst/schreibst was hier schon viele denken und werden dir daher sicherlich beipflichten.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass so ein engagiertes Mitglied sich verabschiedet.

 

Ich fand es toll, wie du mit Ideen, Ratschlägen und deinen Ausarbeitungen dich hier eingebracht hast.

Meiner Meinung geht dem Forum etwas verloren.

 

Alles Gute für die Zukunft und allseits gute

Fahrt.

 

Gruss

Hame22

 

Nimmt da vielleicht jemand MT zu ernst?

Ist doch “nur“ Hobby. Mir macht's Spaß hier. Kleinere Kabbeleien gehören einfach dazu.

Tja so ist das in Foren, entweder akzeptieren oder lassen, Du tust zweites auch okay.

Und wozu nun dieses Thema?

Dadurch das du extra für deinen Abgang ein eigenes Thema aufmachst, bist du in meinen Augen nicht besser als die jenen über die du dich so sehr ärgerst.

 

Du willst gehen, dann geh.

Es kommen und gehen ständig Leute hier, nix besonderes. Ich habe nur selten Hilfe hier erhalten, aber diese war eben hilfreich. Mann muss auch nicht zu jedem Komentar Stellung beziehen und meiner Meinung nach kommt es sehr darauf an wie man sich selbst im Forum verhält.

 

Naja,

In jeden Forum wird genau wie in Leben, schlecht, gut, oder auch eben ärgerlich. Man muss eben akzeptieren dass ein Hand länger und kürzer Finger gibt.

@Bf_963 Danke für das Erwähnen ;)

 

Deine Zusammenfassungen im „Vibrations Thread“ waren erste Sahne! Schade, dass Du Dich verabschiedest!

 

Ich sehe es aber wie einer der Vorredner, auch wenn es viel Drumherumgeplänkel gibt, finde ich das doch oft amüsant auch wenn in der Tat nur ca. 1 von 10 Beiträgen wirklich Input liefert.

 

Alles nicht so bierernst nehmen ;)

am 3. Januar 2018 um 5:56

Hallo Leute,

Ich bin neu hier, nehmt also bitte meine Stellungnahme nicht ganz so ernst. Der Punkt wo ich einhaken möchte sind die redundanten Threads und möchte das aus meinem konkreten Problem bzw Überlegung schildern. Ich hab jetzt seit 2 Wochen einen C350 eT, bin Nachrichtentechniker und Informatiker. Da es selten Produkte gibt , die keine Macken haben, und ich ein weit geöffnetes Auge dafü habe, fallen mir bald Dinge auf, wo ich mich Frage, wie man denn soetwas programmieren kann. Da ich von der Erstellung von Software für Automobile wenig Ahnung habe, wollte ich mit der Erstellung eines eigenen Threads dazu nicht vorpreschen. Sowas wirds doch wohl schon geben.

Gefunden hab ich dazu noch nichts. Worauf ichn hinaus will: Liegt es evtl daran, dann daß man manches in dazu passenden Unterforen abhandeln sollte. Ein MeckerForum, Ein Bilder - und Pimp- Forum, eines zur Antriebstechnik, und eines für Verbesserungsvorschläge (da würde ich mich wieder finden). Angeregt ist diese Vorgangsweise von https://www.mikrocontroller.net/articles/Eagle-Wishlist

Leute, die Ihre "Komplexe" dadurch leichter ausleben, weil Sie sich hinter der Anonymität verstecken können, gibt es in jedem Forum. Es gibt wo anders tlw auch von tief in der Materie eingearbeiteten Forumsmitgliedern mal intolerante Kommentare zu Neulingen. Geht wo anders auch so.

Außerdem, ich fahre den 350e, da ist die Antriebssteurung mglw selbst mehrere Foren Wert ;-)

Wie auch immer, haltet ihr meinen Vorschlag für machbar ?

 

PS: Ich habe jetzt den Thread "Mängelliste beim 205er" gelesen, das ist ja für mich ein ziemliches Durcheinander. Da geht es zuerst darum, ob man mit dem Fuß Akrobatik betreibt um ein knarzen zu beiseitigen, und ein paar Seiten weiter dann um Technik, was ich aber auch wieder trennen würde. Eine Sache ist, daß jemandem ein 6Zylinder fehlt, eine andere Sache sind Designmacken, und wieder eine andere Sache sind m.E. Software Macken. Man darf einerseits nicht für jeden Käse eine eigene Lade machen, aber allen Käse in die selbe Lade ist auch nicht klug. Und ich meine hier Käse nicht im abwertenden Sinn des Wortes sondern im geschmacklichen Sinn!

 

Gruß aus Wien, Mario

Tschau und ne gute Zeit wünsche ich.

Stark, einen eigenen Thread eröffnen zum Abschied nach gerade 4 Monaten aktiver Zeit...hoffentlich macht das hier nicht Schule...

am 3. Januar 2018 um 8:25

Es ist tatsächlich so, dass man lange lesen muss bis man an das gewünschte Ziel kommt. Diese Massen an OffTopic sind der Menge an Mitgliedern geschuldet. Und dann gezielt in den Threads aufzuräumen ist nahezu unmöglich.

 

Alles gute weiterhin.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ich melde mich aus Motor-Talk ab. Falls interessant hier die Gründe