Ich melde mich aus Motor-Talk ab. Falls interessant hier die Gründe

Mercedes C-Klasse S205

Ich melde mich aus Motor-Talk ab und lasse in den nächsten Tagen auch meinen Account deaktivieren. Falls es den Einen oder Anderen interessiert hier meine Gründe:

• Die Beiträge sind hoch redundant. Viele Threadersteller geben sich nicht die Mühe mal 10 Threads weiter unten zu schauen, ob nicht das gleiche Thema schon diskutiert wurde. In der Folge gibt es den 27-ten Thread zum Verbrauch oder ‚zur Zufriedenheit mit . . .‘.
  • Die Community ist ziemlich intolerant. Wer nicht in das notorische Beklatschen des x-ten Posts zum Beispiel zu irgendwelchen verbastelten ‚Schneeräumgeräten‘ ohne erkennbare Bodenfreiheit einstimmt, wird sofort unter Beschuss genommen (Stichwort ‚Forenpolizei‘). Humor oder Ironie wird nicht verstanden obwohl das doch das Salz in der Suppe einer interessanten Auseinandersetzung wäre.
  • Es herrscht ein häufig tiefergelegtes sprachliches Niveau. Gar nicht selten ist ein Post frei von Rechtschreibung und Interpunktion. Das ist in meinem Empfinden einfache eine Missachtung der Leser.
  • Für ein technikinteressiertes Forenmitglied sind 95% des Foreninhalts Sekundärinformation aus allgemeinen Quellen, hochredundant, häufig sachlich falsch. Es ist einfach uneffektiv sich durch den ganzen Müll zu wühlen um hin- und wieder ein Schnippselchen interessante Information zu bekommen.
  • Die aktive Community ist überraschend klein. Es posten immer die gleichen Forenmitglieder. Damit repräsentiert das Forum eben auch nicht die breite MB-Fahrercommunity sondern 'nur ein paar Freaks'.

Insgesamt kann ich das negative Image von Motor-Talk in der Öffentlichkeit anhand meines eigenen Einblicks nachvollziehen.

Leid tut es mir um einige – wenige – sehr nette und hilfreiche Kontakte zu Forenmitgliedern wie @hame22, @x3black, @lauinator. So könnte MT echt Spass machen.

Weiterhin Viel Spass mit Euren Fahrzeugen. Man begegnet sich ja immer ein zweites Mal irgendwo.

Beste Antwort im Thema

Ich melde mich aus Motor-Talk ab und lasse in den nächsten Tagen auch meinen Account deaktivieren. Falls es den Einen oder Anderen interessiert hier meine Gründe:

• Die Beiträge sind hoch redundant. Viele Threadersteller geben sich nicht die Mühe mal 10 Threads weiter unten zu schauen, ob nicht das gleiche Thema schon diskutiert wurde. In der Folge gibt es den 27-ten Thread zum Verbrauch oder ‚zur Zufriedenheit mit . . .‘.
  • Die Community ist ziemlich intolerant. Wer nicht in das notorische Beklatschen des x-ten Posts zum Beispiel zu irgendwelchen verbastelten ‚Schneeräumgeräten‘ ohne erkennbare Bodenfreiheit einstimmt, wird sofort unter Beschuss genommen (Stichwort ‚Forenpolizei‘). Humor oder Ironie wird nicht verstanden obwohl das doch das Salz in der Suppe einer interessanten Auseinandersetzung wäre.
  • Es herrscht ein häufig tiefergelegtes sprachliches Niveau. Gar nicht selten ist ein Post frei von Rechtschreibung und Interpunktion. Das ist in meinem Empfinden einfache eine Missachtung der Leser.
  • Für ein technikinteressiertes Forenmitglied sind 95% des Foreninhalts Sekundärinformation aus allgemeinen Quellen, hochredundant, häufig sachlich falsch. Es ist einfach uneffektiv sich durch den ganzen Müll zu wühlen um hin- und wieder ein Schnippselchen interessante Information zu bekommen.
  • Die aktive Community ist überraschend klein. Es posten immer die gleichen Forenmitglieder. Damit repräsentiert das Forum eben auch nicht die breite MB-Fahrercommunity sondern 'nur ein paar Freaks'.

Insgesamt kann ich das negative Image von Motor-Talk in der Öffentlichkeit anhand meines eigenen Einblicks nachvollziehen.

Leid tut es mir um einige – wenige – sehr nette und hilfreiche Kontakte zu Forenmitgliedern wie @hame22, @x3black, @lauinator. So könnte MT echt Spass machen.

Weiterhin Viel Spass mit Euren Fahrzeugen. Man begegnet sich ja immer ein zweites Mal irgendwo.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Es ist nunmal ein großes Forum mit vielen Mitgliedern und vielen (unnötigen) Threads.
Klar gibt immer Leute die aus der Menge tanzen und dumme Überschriften bringen, Beiträge zum Xten Thema eröffnen oder whatever.
Aber am Ende wird einem trotz allem meist geholfen und das ist auch die Hauptsache.
Über dumme Beiträge muss man halt einfach weg sehen 🙂

Dieses Thema hier kann ich sehr gut nachvollziehen, mir geht es dabei ähnlich. Es ist hier leider so unübersichtlich weil es keine Unterstrukturierung für die einzelnen Fzg.-Typen gibt z.B. beim w205 in Motor/Getriebe, Allgemeine Themen, Karosserie etc., das zieht sich quer über alle Bereiche in ganz motor-talk durch.
Allerdings wird hier auch keine Abhilfe geschaffen, da die Verantwortlichen konstruktive Kritik nicht zu interessieren scheint.

Ach, hatte mich in den Jahren auch immer mal wieder (still) verabschiedet... mit dem nächsten neuen Auto lande ich dann doch wieder hier... das MT Forum ist Spiegel unserer Gesellschaft. Ich muss ja nicht jeden hier schätzen - und kann Threads auch überlesen.

Manchmal ist es halt so, dass man trotz Suche, nur weil die Wortwahl minimal anders ist nicht zum Ergebnis kommt.

Mich stört dann eher der herablassende patzige bis arrogante Ton mancher "Vollprofis". Als wenn sie in Vollzeit mit Bezahlung dem Forum nachgehen müssten und die ganzen "Amateure" nur Beifall klatschen dürfen und ja nichts fragen.

Natürlich gibt es auch mal Fragen, die nun ja... "wie stelle ich die Uhr, wie wechsle ich eine Sicherung" Aber hey, jeder hat mal angefangen. Das ist wie einer der hinter einem Fahrschulauto steht und gleich hupt nur weil der Fahrschüler das Auto abgewürgt hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bf_963 schrieb am 2. Januar 2018 um 19:22:46 Uhr:

Ich melde mich aus Motor-Talk ab meine Gründe:

Die Community ist ziemlich intolerant. Wer nicht in das notorische Beklatschen des x-ten Posts zum Beispiel zu irgendwelchen verbastelten ‚Schneeräumgeräten‘ ohne erkennbare Bodenfreiheit einstimmt, wird sofort unter Beschuss genommen (Stichwort ‚Forenpolizei‘). Humor oder Ironie wird nicht verstanden obwohl das doch das Salz in der Suppe einer interessanten Auseinandersetzung wäre.

Es herrscht ein häufig tiefergelegtes sprachliches Niveau. Gar nicht selten ist ein Post frei von Rechtschreibung und Interpunktion. Das ist in meinem Empfinden einfache eine Missachtung der Leser.

Einen extra Thread zum Verlassen ist auch schon sehr "grenzwertig".🙄
In anderen Foren wäre hier schon eine Sperrung ausgesprochen worden.
Nur du verwechselst anscheinend Kritik mit Verspottung, das ist ein Unterschied. Kein Wunder das es hier andere harsche Reaktionen darauf gibt.

Zitat:

@Bf_963
Manche Modifikationen die in diesem Thread vorgestellt werden sind nahe an oder überschreiten schon die Grenze zu Show-and-Shine - also Fahrzeugen die natürlich super aussehen aber vom Fortbewegungsmittel zum reinen Schaustück geworden sind. Darauf angesprochen bestätigen die Fahrer dass sie 'Tiefgaragen und Bordsteine meiden', 'auf Parkplätzen immer ganz ans Ende fahren', 'nur von Hand waschen' etc.

Das kann man gut finden, muss es aber nicht. In 'meinem Universum' ist es sogar schlicht lächerlich wenn ich z.B. meiner Frau sagen muss dass wir nicht in diese oder jene Tiefgarage fahren können weil unser 100.xxx€-Auto das nicht abkann.

Und wieder wird aus einer Kritik eine beleidigende Grundeinstellung. U.a. weder dein 911 noch der C63 werden "Gummis" ab 65 Serie fahren. Insofern ist dein Text zu Bordsteinen obsolet. Das gleiche auch zu Tiefgaragen, wo es zig Unterschiede gibt. Und was der Zusamenhang mit einer Preisangabe dabei soll, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben.

Vielleicht einmal darüber nachdenken, warum man überhaupt in Foren teilnimmt. Zu Ernst sollte man die Sache dann nicht nehmen. Und schon gar nicht die beleidigte "Leberwurst" spielen, was nicht zum "Austeilen" passt.

Das Grundübel m.E. ist dass dieses "Forum" da ist, um Werbeeinnahmen zu generieren für den Betreiber. DaS sollte uns allen eher mal zu denken geben. In meiner Mobilapp werde ich immer wieder gefragt was ich von Mt halte. Beim ersten Mal habe ich das noch ausführlich kritisch beantwortet. Da es aber weder Änderungen noch Reaktionen seitens Mt gab kann man sich das auch sparen.

Ansonsten spiegelt sich halt auch hier der Zustand unserer Gesellschaft. Sich selber zurück nehmen um der Gemeinschaft zu dienen wird immer unwichtiger. Egotrip , rechthaberisches Verhalten und Aggressivität sind leider immer mehr an der Tagesordnung

Michi89x
Ich teile deine Meinung vollkommen, aber ich bin immer noch geduldig.

Zitat:

@MarioAtJazz schrieb am 3. Januar 2018 um 06:56:51 Uhr:

Hallo Leute,
(...)
Wie auch immer, haltet ihr meinen Vorschlag für machbar ?
Gruß aus Wien, Mario

Welchen Vorschlag?😁

...und zur Abmeldung > stell dich nicht so bepinkelt an!

Gruß
D.Ment

Zitat:

@amorte schrieb am 3. Januar 2018 um 16:00:25 Uhr:

Zitat:

@MarioAtJazz schrieb am 3. Januar 2018 um 06:56:51 Uhr:

Hallo Leute,
(...)
Wie auch immer, haltet ihr meinen Vorschlag für machbar ?
Gruß aus Wien, Mario

Welchen Vorschlag?😁

...und zur Abmeldung > stell dich nicht so bepinkelt an!
Sammel die über 20 Danke leise ein und mach weiter.😎

Gruß
D.Ment

Schade drum, aber exakt so ist es wie Alex schreibt.

Ein Spiegel unserer Gesellschaft.
Man hat ja doch zwischendurch mal das Glück eine vernünftige Antwort zu bekommen oder per PN den einen oder anderen vernünftigen Kontakt, welchen man pflegen kann.
Etwas Spass kann auch dabei sein, sollte aber eben Spass sein und nicht verletzen

Was die Rechtschreibung betrifft....na ja, ich wissss wo dein Haus wohnt...leider, aber auch das ein Spiegel...

Paul

Zitat:

@AlexC43 schrieb am 3. Januar 2018 um 10:50:19 Uhr:

Ach, hatte mich in den Jahren auch immer mal wieder (still) verabschiedet... mit dem nächsten neuen Auto lande ich dann doch wieder hier... das MT Forum ist Spiegel unserer Gesellschaft. Ich muss ja nicht jeden hier schätzen - und kann Threads auch überlesen.

Mensch das ist ein Forum,
wo sich alle Klassen der Gesellschaft aufhalten.

Nicht alles auf die Goldwaage legen, nicht jeder hier hat einen Hochschulabschluss oder kommt aus dem Deutschsprachigen Raum.

Das ist der Grund wieso ich auch nicht gerne im AMG ownersclub angemeldet sein möchte , sehe sowas als diskreditierung den anderen gegenüber. Nur weil man AMG fährt bilden sich manche hier echt ein das ihre fürze auf einmal nach Chanel nr 5 riechen , ich finde sowas lächerlich ich diskutiere genauso gern mit jemandem der Opel Astra f fährt über Technik und Motoren wie mit jemandem der Bugatti Veyron fährt ( solange diese Leute mit Chanel furz nr5 komplex das zulassen ) ich will nicht in diese Möchtegern elitäre sch.. reinrutschen interessiere mich aber dennoch für Motorsport. Das ist das Hauptproblem hier Akzeptanz und Tolleranz

@Bf_963 Danke für‘s erwähnen., wobei der eine oder andere, was mich und meine Antworten betrifft, auch ggf. Anders denkt als du.
Ich hab mir den gesamten threadverlauf nach einem langen Arbeitstag eben mal angeschaut. Kann dich im Grunde in jedem Punkt verstehen. Ignoranz, Egoismus und teilweise eine rotzfrechen Art haben mir oft auch schon den Spaß hier verdorben. Wenn du auf mein Profil schaust...angemeldet seit Mitte 2005, hatte ich mehrfach deinen Gedanken. Ich hab zwischenzeitlich mehrfach eine Ruhephasen eingelegt und teilweise Jahre nicht gelesen oder gepostet. Irgendwann hat man eine Frage, und schwups, ist man wieder drin.

Solltest du bei deiner Entscheidung bleiben, ist das natürlich zu respektieren. Fände ich aber schade.
Sollte es dabei bleiben, Alles gute für dich in der Zukunft und immer knitterfreie Fahrt.

Zitat:

@Sternfreund1970 schrieb am 3. Januar 2018 um 22:09:36 Uhr:

Mensch das ist ein Forum,
wo sich alle Klassen der Gesellschaft aufhalten.

Stimmt, allerdings kommt bei einigen Beiträgen und Themen doch der Verdacht auf, dass eine ausgewogene Mischung weit weg ist.

ich empfinde das nicht als Verlust...

Ich bin jetzt ca 14 Jahre hier bei Motor Talk unterwegs: erst lange Zeit bei Volvo, dann bei Mercedes -erst GLK, jetzt GLC und SLK, - oft aber auch bei C-Klasse am lesen.
Ich erhebe nicht den Anspruch, hier nur literarisch wertvolle Statements vorzufinden. Wenn ich den Eindruck habe, dass aus Schlamperei ein Text hingerotzt wird, sage ich auch schon mal was dazu. Ich habe aber auch mittlerweile gelernt, dass man nicht alles kommentieren muss.
Und die Ignore Funktion ist nützlich, wenn man feststellt, dass einige Leute hier nur Müll absondern.

Trotz allem schaue ich gerne hier ins Forum und kann die Motivation des TE zum Verabschieden nicht ganz nachvollziehen.
Bisher wurde jede meiner Fragen beantwortet und bei ernsten Fragen gebe ich auch gerne meinen Senf dazu, -über den Rest lese ich hinweg.