Ich melde mich ab!

Mercedes C-Klasse W203

Ich melde mich ab!

Ein vielversprechendes Mercedes-Benz Forum mutiert aus meiner Sicht zu einem drittklassigen Hinterhofforum.

Fehlende - adäquate Moderatoren, intelligente Fragestellungen, echte Erfahrungswerte sowie ein, der deutschen Grammatik halbwegs mächtiges Publikum, lassen mich trotz einer mehrwöchiger "Auszeit" zur Besinnung, diesen Entschluß fassen.

Ich danke allen "echten" Benz Fahrerinnen und Fahrern und wünsche Euch das Allerbeste, dem Forum, im Sinne aller kultivierten Mercedes - Benz Fahrern, das baldige AUS!

Gruß Chivas

118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Catexus

Ihr edler Ritter seit der 3. im Bund und mit beteiligt an der Rund 😁

Mag ja sein - aber als Ritter verteidige ich natürlich die Ehre der keuschen Jungfer.

Zum Glück kann sie ihr SC ja mittels Zentralverriegelung verrammeln und zur Not die ungezügelten Horden aus dem Panoramadach mit heißem Pech beträufeln. :P

Das war mir klar, das du paquito sofort wieder anfängst zu "ver"rammeln ..... .
OK, ihr alle könnt die Hand haben, ich nehme den Rest!

UH-OH, ich will auch mitspielen!!Darf ich??
Was zum Tisch:Können wire nicht auch eine eckige Tafelrunde haben...?

Hi

ich glaube es langt langsam mit dem mitspielen.

Wir müssen jetzt nicht jeden 2. MB Thread zu Ritterfestspielen umfunktionieren.

Bitte zum Thema zurück....danke

Gruß

AKL33 aka Spielverderber
MOD MB Foren

Ähnliche Themen

Hi nochmals

leider habe ich mir erst jetzt den Beitrag komplett durchgelesen.
Ich zieh mir ja selten einen solchen Schuh an, aber eins möchte ich mal festhalten.

Seit ein paar Monaten moderiere ich mit 2 weiteren Kollegen die MB Foren. ( mehrere Stunden täglich )

Bis jetzt hatte ich vermutet, den richtigen Ton zwischen unterhaltsam und eingreifend zu treffen. Offensichtlich hab ich mich vertan.
Scheinbar sollen Beiträge mit knappen Kommentaren geschlossen werden. Ich hatte mich bislang nicht als Executive sondern eher als begleitende Ordnung gesehen.....

So unmoderiert ist es hier doch gar nicht.
Wenn ich jeden Thread schliessen würde, der offensichtlich nichts mehr mit MB zu tun hat, würden hier viele schwarze Kästchen vor den Beiträgen stehen.....ich will das nicht.... Ihr ???
Nicht immer bleibt man nah am Thema...manches entwickelt sich halt....ich versteh das und akzeptiere das, solange es noch zu verantworten ist.

Aber wie soll ich so Kommentare " Es lebe die Anarchie" o.ä. verstehen ??

Offen gestanden fehlt mir ein wenig das Verständnis für solche Aktionen.

Ihr denkt mal drüber nach...ich denk mal drüber nach und dann könnt ihr mir mal Eure Meinung schildern, wie wir hier bei MB zukünftig Eurer Meinung nach verfahren sollen.

MfG

AKL33
Moderator Mercedes Benz Foren bei Motor-Talk

Gleich bei meinem ersten Beitrag wurde ich seinerzeit verwarnt. Zu Recht.

Beim dritten gleich wieder und der vierte wurde überhaupt wortlos gestrichen...😁

Alles berechtigt, muß ich im Rückblick bekennen. 😉

Ich muß zugeben, daß sich die Zahl meiner Beiträge daraufhin dramatisch reduziert hat, weil ich halt leider ein Spötter und Zyniker bin und diese Eigenschaften dem Frieden in einem so breitgefächrten Forum nicht sehr zuträglich sind.

Ich habe aber genug Abstand und Objektivität um sehr wohl zu erkennen, wie gut AKL33 seinen sicherlich stressigen Job macht.

Auch wurde mir jedesmal erklärt, warum das nicht so gehen kann, wie ich es mir manchmal vorgestellt habe.

Ich lese hier trotzdem immer gerne mit und sehe keinen Grund, an der Moderation Kritik zu üben.

Mit freundlichen Grüßen

G.J.
"Der Verwarnte" 🙂

IMHO....
Meiner bescheidenen Meinung nach....

kann man einen solchen Sack voller Flöhe wie wir es sind nicht besser hüten als unser aller Highlander

AKL 33 !

"Es kann nur EINEN geben!" 😁

Und wenn ich an Casperlvan, Schraubiltis oder Holper denke, die in andern Foren ihr Wesen treiben, sind auch Dieselschraube und Rotherbach ganz wunderbare Moderatoren über die sich niemand hier beklagen darf.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß diese Kollegen immer ein offenes Ohr für logische (!!) Erklärungen haben und ich habe noch keinen Thread gesehen, der unberechtigterweise geschlossen worden wäre, ich durfte sogar mehrmals erleben, daß gesperrte Threads nach sachdienlicher Diskussion ohne jegliche persönlich Animosität oder Eitelkeit auch wieder aufgesperrt wurden!

Auch die Verwarnungen, die ich als Träger eines manchmal losen Mundwerkes schon höflich aber bestimmt per PN mitgeteilt bekommen habe, waren stets gerechtfertigt und manche Postings, die still und heimlich gelöscht wurden waren mir eh selber im Nachhinein schon oft peinlich.

Nachdem dieser Thread ja CHIVAS "gehört", dessen Rückzug ich persönlich übrigens sehr bedaure, darf ich auch anmerken, daß gerade er keinen Grund hat, sich über die Mods zu beschweren.

Bei seinem "Reparatur-Preisauschreiben" hat ihm AKL 33 eine ausreichende Frist eingeräumt um den Thread wieder in ein richtiges Geleise zu bringen und auch Dieselschraube hat genau diesen Thread wortlos wieder aufgesperrt, nachdem ich ihn per PN darauf aufmerksam gemacht habe, daß ja nix passiert sei und man daher die Frist noch ein wenig erstrecken könnte.

Mehr an Qualität und Einsehen kann man von den sicherlich reichlich belasteten Moderatoren nicht erwarten.

Ich finde es daher auch nicht in Ordnung, öffentlich zu murren.

Ein gewisses Maß an freiwilliger Selbstkontrolle darf auch von uns erwartet werden, andernfalls man sich über "Zwangsregulierungen" nicht zu wundern braucht.

Eine PN an die Mods ist in den meisten Fällen wohl wesentlich zweckdienlicher als ein offener Ruf nach "Meuterei" per Posting in einem Thread.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, daß dem MB-Forum etwas Besseres passieren könnte als AKL33 und seine Musketiere.

Das war meine ehrliche Meinung und wer mich für einen Schleimer hält, der hat noch nicht viel von mir gelesen....😛

CAMLOT

Tja, das ist halt eine Talkshow hier, und ich möchte da kein 'Moderator' sein...
Garland klingt ja wirklich intelligent und das ist er wohl auch.
Solche Leute braucht das Forum, nicht die Leute, die fragen welche Folie sie sich ans Fenster pappen sollen.
Aber jedem das Seine, und manchmal knallts dann halt....

Grade gelesen:
Auch Camlot riecht nach Format, muß ich mich vielleicht auch etwas bremsen von wegen Folie. Manche interessiert das halt und dafür ist das Forum ja da.
Und ich möchte wirklich kein Moderator sein, das ist ein übler Job...

Chivas.......... überlegs Dir einfach nochmal. 😉

Niemand wird Dir übel nehmen wenn Du mal Offtopic wirst, ich selber habe offtopic quasi erfunden (habe ich eigentlich erzählt das ich auf der Hantelbank im Keller mal eingepennt bin und die Idee zum DotWin hatte? 😉 ) und es wäre schade wenn Du dich nicht mehr beteiligen würdest. 🙁

Wie dem auch sei, obwohl ich Volvo Fahrer bin hindert mich das keineswegs auch bei den anderen Marken mein Unwesen zu treiben. Und hier sind wirklich eine handvoll Menschen, die interessant sind, wie ich das als "alter Hase" beurteilen kann. Du gehörst einfach.... dazu. 😉 🙂

@AKL33
Kommt leider nicht ganz raus, aber eigentlich meinte ich das schon ironisch; der Beitrag hat sich komplett verändert und nichts mehr mit dem Anfang zu tun.

Was mir persönlich gut gefallen würde wäre mit dieser mir recht lieb gewonnen Gemeinschaft auch mal über anderes als über Fahrzeuge sprechen zu können. Und die Zahl an OT scheint zu zeigen, dass dies nicht nur mein Bedürfnis ist. Leider gibt es dazu kein Extra-Forum (lohnt au net), deshalb prktiziewrt man es halt in bestehenden und ihr Mods müsst uns einfangen...

Danke für den großen Spielraum und die vielen netten Hinweise!

MfG der Andi

P.S.: ...und das war schon wieder OT 😉

Das mit dem eigenen OT-Forum würde, so schlüssig es zunächst klingt, nicht funktionieren.

Die meisten OT-Threads entwickeln sich ja aus "legitimen", also sachbezogenen Threads, deren Themen den Ausgangspunkt für weitere Diskussionen bilden, bei denen man dann vom Hundersten ins Tausendste kommt - wie im richtigen Leben auch.

Ein Tipp für jene, die nur Sachinformationen lesen wollen: Die gibt's meist nur am Anfang eines Threads.

Wenn der Thread "Wo krieg ich für meinen 203 eine blaue Unterbodenbeleuchtung her?" bereits 78 Einträge hat, ist dort an Infos sicher nichts mehr zu holen. Der ursprüngliche Fragesteller hat längst seine Antwort und liegt seither schraubend unterm Auto, und die OT-Truppe hat mittlerweile bereits ein Dutzend anderer Themen verschlissen.

"Echte" OT-Threads machen aber kaum Ärger, da die Beteiligten meist pfleglich miteinander umgehen. Probleme gibt's meist bei Kontroversen über verschiedene Marken und Modelle, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsvergleichen u.dgl. Wer sich an Flegeleien und Beschimpfungen stößt, kann auch solche Threads vermeiden.

Na ja, und dann gibt's noch den Ignore-Button ...

@ paquito

Absolut d´accord!

Und dazu kommt, dass auch der längste Thread sich irgendwann von allein beendet.
Im Grunde war auch dieser hier schon "tot", so witzig er auch in Teilen war und feiert plötzlich fröhliche Urständ durch das Posting von AKL33.

So herum kann´s auch gehen!

Und ich kann nicht behaupten, dass mir das nicht gefällt! 😁😁

LG
wuddeline

Hi, ich bin noch nicht lange Mitglied im Forum. Deswegen bedaure ich Chivas Entscheidung sich aus dem Forum zurückzuziehen. Wo sollen Neulinge wie ich konstruktive Hilfe erlangen? Natürlich muss ein Fachmann sein Wissen nicht für andere zur Verfügung stellen (das kann jeder selbst entscheiden). Auch ich war schon einige mal froh über hilfreiche Antworten (Danke). Über die fehlerhafte Deutsche Schreibweise sollte man hinwegsehen und viel. lächeln, (das tue ich hin und wieder über meine auch) schliesslich ist nicht jeder der einen Benz fährt Student oder Akademiker.
Wie schon einer gepostet hat gibt es keine dummen Fragen, sondern nur hilfreiche oder überhebliche Antworten.
Nach meiner persönlichen Auffassung lebt ein Forum mit diesen kontroversen und wird es auch weiter tun.

Gruß
schnupf

@ Camlot

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiedrhole....ALLE Moderatoren haben das Recht und die Pflicht in allen Bereichen einzugreifen. Wenn die Kollegen gerade mal online sind wenn kein Vertreter der Benz Truppe da ist, werden sie sich um Probleme kümmern. Da wir alle nur Menschen sind, kommt es sicherlich auch mal vor, dass jemand über das Ziel hinaus schiesst. Wir haben mitlerweile intern eine Regelung gefunden, d.h. ein Thread wird dann vorübergehend geschlossen, bis sich ein Markenmoderator um diesen kümmern kann. Ob der Markenmod den Thread dann wieder öffnet, obliegt seiner Entscheidung. Das auch das nicht immer auf Gegenliebe stösst, haben wir vor kurzem bei BMW beobachten können. Es ist halt nicht so leicht den goldenen Mittelweg zu treffen.

Fazit: Alle Mods haben den gleichen Respekt verdient !!!!!!!

@paquito

Deine Ausführungen zu OT treffen den Punkt haargenau.
Ebenso Deine Meinung zu den Threads mit erhötem Sprengpotential

@Wuddeline

Was Dich an der Neuaufnahme dieses Threads erheitert, erschliesst sich mir nicht

Schade das Chivas sich nicht äussert....seine Meinung hätte mich interessiert. Allerdings liegt seine Schmerzgrenze wohl etwas tiefer, wie mir schon im angesprochenen Felgen / Unfallthread aufgefallen ist.

Insidermodus an
gespaltene Persönlichkeiten können auch hilfreich sein....danke dafür
Insidermodus aus

Gruß

AKL33
MOD MB Foren

Dass OT-Foren nicht machbar sind, ist mir auch klar. Es sollte nur eine gelinde Andeutung sein, warum meiner Meinung nach so viel OT geht. Die Arbeit kann man euch nicht auch noch zumuten...

Deine Antwort