Ich könnt ko***n! :( Parkschaden
Hallo Zusammen,
ich komme gerade zu meinem Auto und dachte mich trifft der Schlag. Ich habe hinten auf der Stossstange einen ca. 20cm langen tiefen Kratzer! 🙁 😠 Irgend jemand muss scheinbar an meinem Auto vorbei gefahren sein. Leider kann ich nicht ganz genau sagen wo es passiert ist, da ich gestern nur mein Auto im dunkeln gesehen habe. Laut Polizei lohnt deshalb auch keine Anzeige gegen Unbekannt! 🙁 Das kann doch wohl wirklich nicht sein, wie sche*** muss man im Kopf eigentlich sein? Wenn ich einen Schaden verursache lasse ich doch wenigstens meine Adresse da, so etwas ist doch wohl Anstand oder nicht?
Laut Audi Werkstatt soll die Reparatur ca. 600€ kosten obwohl nur neu lackiert werden muss! 😠 Hallo?? Geht´s noch? Was kostet daran 600 Mücken?
Weiß jemand zufällig wo es soetwas günstiger gibt, und ob ggfs. ein Lackdoktor hier helfen kann? Der wird doch dafür keine 600€ verlangen, oder? Mensch bin ich sauer! Sorry!
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
85 Antworten
Sehr ärgerlich! Würds aber einfach lassen und nicht so genau hinschauen. Wer weis wann der nächste beim parken oder sonstwie gegenfährt.
Ich soll mein 45k€ einfach so lassen??? Das kann aber nicht dein Ernst sein! 😉 Der riesen Kratzer ist auf dem ersten Blick zu sehen!
@thomas
Danke für dein Mitleid!
@weiberheld
Ich denke so pauschal darf man das einfach nicht sehen! In deinem Fall würde ich dir zustimmen, wenn sich bei mir jemand gemeldet hätte, würde ich selbstverständlich alles bei Audi machen lassen! Wobei der Lack Doktor bei mir bis jetzt auch super arbeit gemacht hat, nur war es nie eine Lackierung!
@Schnooopie
Aus Emsdetten! Werde erstmal nach MS fahren und Preis einholen, ansonsten ist Schüttorf ja auch nicht weit weg.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von Waternman
Hey scoty81,
ich fühle mit dir .. mir hat einer seine Tür beim Ausparken an meine geknallt!.
Hier ein Bild .. ist zwar nicht so groß aber genau an der Kante/Falz der Türe. Aber seht selbst 🙁
Hatte auch mal so eine Delle wie Du . Auch genau an der Falz.
Habe ich beim Beulen-Doc beseitigen lassen. Man sieht absolut nichts mehr. Hat mich 80 Euro gekostet.
Nur zugesehen habe ich dabei nicht. Nur am Anfang, da ist mir fast schlecht geworden als ich gesehen habe, wie er zu Werke ging. Aber das Ergebnis war 1000 Prozentig.
Vorraussetzung ist aber, das der Lack nicht beschädigt wurde.
Gruß
killernuss
@weiberheld
Sorry, aber zu deinem Kommentar fällt einem ja auch nichts mehr ein!!
Abzocke - Hallo!!
Ehrlichkeit - Hallo!!
Die Leute haben recht - Hallo!!!
Klar - 800 Euro ist teuer, aber glaubst du, dass ich 36.000 Euro auf den Tisch lege (die ich mir erarbeitet habe, nichts Kredit!!!) und mir nach sechs Monaten die Tür kaputt machen lasse, und ich dann zum Lackdoktor gehe!!!
Nichts da - klar ist es in der Vertragswerkstatt teurer (kann ich auch nichts für), aber um die Tür zu lackieren muss auch alles abgebaut werden!
Ich glaube Scoty hat den Kragen auf, und wenn er den erwischt hätte, würde er auch zu keinem Lackdoktor gehen wenn die gegnerische Versicherung bezahlt!
Vielleicht kommst du, weiberheld, ja auch mal in die Situation wenn du ein neues Auto hast. Möchte dich sehen, wenn einer vor deinen Augen deinen Wagen beschädigt und abhauen will - wirst wahrscheinlich sagen - Bitte - fahren Sie ruhig - ich steh nicht auf Abzocke, weil sie haben ja recht!! Klarooo
In diesem Sinne
Zorki
Naja ansonsten fragst mal bei Pilz in Rheine nach... der ist zwar net günstig, soll aber gute Arbeit machen. Macht ja bei euch in Emsdetten Werbung 😉
Ich würds auch nicht so lassen! Jedes mal wenn du den Kratzer siehst ärgerst dich schwarz, egal ob du es selber warst oder durch son Idiot.
Zitat:
Original geschrieben von Zoork
Klar - 800 Euro ist teuer, aber glaubst du, dass ich 36.000 Euro auf den Tisch lege (die ich mir erarbeitet habe, nichts Kredit!!!) und mir nach sechs Monaten die Tür kaputt machen lasse, und ich dann zum Lackdoktor gehe!!!
Für 800 € lackiert mein Lackierer ne komplette Seite inkl. Demontage aller Teile! Das ganze nach Werksvorgabe mit AW's laut Werk! Wenn Deine Werkstatt also nur für ne Tür 800 € kassiert hat müsste Dein Lacker nen Stundensatz von über 300 € haben.
Oh Mann, scoty !!!
Ich glaub, mich trifft der Schlag.
Das ist echt mega-ärgerlich. Finde auch den Preis für die Lackierung extrem hoch.
Mit meinem Vorgänger (A6) hatte ich mal ein ähnliches Problem.
Da ist mir auch jemand hinten drangefahren. Die Stoßstange war bei meinem A6 ja auch zwei-geteilt, d.h. oben in Wagenfarbe lackiert, im unteren Bereich der Stoßstange dann lediglich grau lackiert.
(BTW, ich hatte auch eine Perleffekt-Lackierung.)
Der untere Teil musste komplett getauscht werden, während der obere Teil "nur" lackiert werden musste.
Alles in allem hat die Geschichte einen Tag gedauert, ich bekam einen Leihwagen und der Spaß kostete knapp 520€.
Deswegen verstehe ich den Kostenvoranschlag von deinem 🙂 nicht so ganz.
Trotz alledem, herzliches Beileid von mir. Da kann ich echt mitfühlen.
Das ist auch der Grund, warum ich auf Parkplätzen seit längerer Zeit schon seeeeeeeeehr weit von anderen Autos parke (soweit das möglich ist) und lieber einen längeren Fußmarsch in Kauf nehme.
Ich hoffe für dich, dass die Geschichte noch relativ gut ausgeht.
Du wirst uns mit Sicherheit auf dem Laufenden halten 😉
Gruß Olli
Hallo scoty,
das ist ja wirklich eine verdammte Sch...e. Ich habe meinen neuen A4 letzte Woche abgeholt und warte auch auf ähnliches. Man traut sich ja kaum sein Wägelchen alleine zu lassen.
Habe schon überlegt, ob ich nicht selbst in die Tür trete, damit ich es hinter mir habe.
Gruß
audimio
Zitat:
Original geschrieben von audimio
Habe schon überlegt, ob ich nicht selbst in die Tür trete, damit ich es hinter mir habe.
Auf die Lösung muß man natürlich auch erst einmal kommen.... 🙂 😉
Aber davon mal abgesehen denke ich, daß jeder Lackierer das für deutlich weniger als 600,- € hinbekommt, und der Freundliche wird in aller Regel das Auto auch nur zu einem externen Lackierer bringen.
Auch ein Lackdoktor dürfte das hinbekommen.
Ich parke aus dem Grund auch immer lieber ein bischen weiter weg und sehe mir die Autos neben mir genau an. Neben völlig veranzten Autos parke ich nicht, weil es so Leuten gerade sch...egal ist, ob sie ihre Tür in deine Tür donnern lassen oder nicht. Ich hab es so gepackt, über drei Jahre in meinem vorherigen Golf keine Delle oder Schramme im Auto zu haben, die ich mir nicht selbst verpasst habe.
Und teilweise kann man sich über die Dreistigkeit der Menschen nur wundern.
Mein Vater hatte Anfang der 90er einen MB W124 gekauft. Bei meiner ersten Fahrt damit war ich in der Tiefgarage der örtlichen Sparkasse und schaue gerade meine Kontoauszüge durch, als es einen Bums tut, das Auto ein bischen wackelt und mir eine Oma mit einem Nissan Mickrich an die Stoßstange vorne gefahren ist. Als ich halb aus dem Auto war, riss sie die Tür auf, rief "Ist nichts passiert" und will wegfahren. Daran konnte ich sie hindern, und als sie ihr Auto weggefahren hatte, war ihr hinterer Kotflügel völlig verdellt und sie hatte eine 30 cm lange rote Spur auf der Stoßstange des Benz hinterlassen. Diese Spur ließ sich zwar abwischen und den eigentlichen Schaden hatte sie, aber wenn ich nicht dabeigewesen wäre, wäre die Dame einfach verschwunden.
Ich frage mich, was das soll. Wofür haben die Leute Versicherungen?
Als ich mitten in der Nach als 18-jähriger Jungspund zwei Autos im Halbschlaf den Spiegel abrasiert habe, bin ich sogar noch zur Polizei gefahren, weil ich die Leute um halb zwei nicht aus dem Bett klingeln wollte. Da hätte auch kein Mensch was gemerkt. Der Spaß hat mich (als armen Schüler 😉 ) damals immerhin 350,- DM gekostet. (Ford Spiegel: 30,- DM, Fiat Spiegel: 320,- DM)
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Als ich mitten in der Nach als 18-jähriger Jungspund zwei Autos im Halbschlaf den Spiegel abrasiert habe, bin ich sogar noch zur Polizei gefahren, weil ich die Leute um halb zwei nicht aus dem Bett klingeln wollte. Da hätte auch kein Mensch was gemerkt. Der Spaß hat mich (als armen Schüler 😉 ) damals immerhin 350,- DM gekostet. (Ford Spiegel: 30,- DM, Fiat Spiegel: 320,- DM)
Wegen dem Zusammenhang mit meiner obigen Aussage zu verdeutlichen.
Mittlerweile kostet ein Aussenspiegel bei Audi alleine an Material schon 200 €! Da zur Montage die Türverkleidung runter muß, und weil sich dahinter die Drucksensoren für die Seitenairbags finden wird von einer Eigenmontage abgeraten -> nochmal um 120 € drauf. Und dann noch die Lackierung.....
Macht also unterm Strich locker 350-400 € für einen Aussenspiegel.
400 € sind garantiert bei vielen Mitmenschen zuviel um mal eben aus eigener Tasche zu bezahlen. Und die Bezahlung über Versicherung steht in keinerlei Verhältnis zu den Mehrkosten durch Hochstufung.
ebenfalls mein herzliches Beileid!
Ich würde das vom Lackdoktor wegmachen lassen. Die arbeiten wirklich gut und der Preis stimmt.
Ich persönlich würde damit aber bis nach dem Winter warten.
Vielleicht passiert sowas ja noch mal und Du erwischt den Täter. Dann hast Du Dir den Kratzer gespart. Im Winter sieht man das doch eh kaum.
Grundsätzlich sind das genau die Art von Beschädigungen, wor denen ich auch permanent Schiss habe. Ich parke auch immer möglichst weit weg von anderen Autos.
Ohne Garage könnte ich auf keinen Fall ruhig schlafen. Vorletztes Wochenend haben irgendwelche Idioten bei uns auf dem Privatweg (und in der Umgebung) Autos zerkratzt, Reifen zerstochen und Blumenkübel zerstört. Meine Freundin hat mal 2 Nächte ihren Corsa draussen stehen lassen und prompt war ein Spiegel weg. Ich wohne übrigens in einer eigentlich ruhigen Kleinstadt.
Naja, wenn jemand in mein Auto fährt und sich dann meldet und den Schaden ordentlich begleicht, habe ich kein Problem damit. Unfälle können und werden passieren. Aber sich dann aus dem Staub zu machen finde ich echt dreist.
Wenn mir jemand eine Macke ins Auto macht und sich meldet versuche ich auf jeden Fall den Schaden auf die günstigste Art und Weise beseitigen zu lassen - es muss nur so aussehen wie vorher.
Andersherum haben mal Nachbarn von meinen Eltern ihre Autotür gegen meine gedrückt (damals Golf II) und eine Delle mit Kratzer verursacht. Erst als ich sie drauf angesprochen habe, haben sie zugegeben schuld zu sein.
Als ich mich dann noch selbst mit deren Versicherung auseinandersetzen musste (die Leute wollten in Urlaub und hatten keine Zeit mehr) ist mit der Kragen geplatzt.
Ich war zwischendurch schon bei meinem Lackierer und der meinte für 150 DM (!) kann er denn Schaden ohne Rechnung reparieren.
Ich habe es auf Grund des unverschämten Verhaltens meiner Nachbarn dann mit Rechnung machen lassen und das kostete sie dann ca. 500 DM. Sie haben es selbst bezahlt.
Was mich auch immer stört ist, daß man sich immer wie ein Depp vorkommt, nur weil man sein Auto pflegt und sich auch über solche "Kleinigkeiten" (lt. den anderen) aufregt.
Viel Erfolg beim reparieren und bis die Tage,
Thilo
@weiberheld: da es aber allgemein bekannt ist, was Reparaturen heute kosten, sollten diese Leute vielleicht einfach nicht mehr Auto fahren. Es kann ja wohl nicht sein, daß jemand, nur weil er nicht in der Lage ist den Schaden den er verursacht hat zu bezahlen, sich einfach aus dem Staub macht. Autofahren ist ein teures Vergnügen, Sprit, Steuer & Versicherung und nicht zuletzt Reparatur und Schäden am PKW.
An wem es jetzt liegt, daß die Reparaturkosten so (zugegebener Maßen unverschämt) hoch liegen ist mir letztlich egal, man wird es nicht ändern können. Aber für Schäden, die ich verursacht habe, muss ich auch aufkommen,
Kann ich das nicht, muss ich eben Bus fahren.
Das wäre vielleicht auch mal ein nettes Thema im Fahrschulunterricht.
mir ist auch vor 2 monaten einer an die rechte tür meines a4 cabrios gefahen.
das ergebnis waren 2 dellen mit lackbeschädigung und eine total verkratzte zierleiste.
ich bin zum lackierer gefahren und der wollte 1000euro pauschal für die lackierung mit neuer leiste und dellenentfernung da er die ganze seite beilackieren muß sagte er wegen farbunterschieden.
ein anderer lackierer wollte 1150 euro haben für die gleiche arbeit.
ich habe mir dann ein gutachten machen lassen und da stand auf einmal für die reinen lackierarbeiten 680 euro drinnen mit beilackieren.
ich ging damit nochmal zum lackierer der 1000 euro wollte und dann kostete es auf einmal nur noch 800 euro.
ich sagte ok und lies es machen.
als ich den wagen wieder abholte sagte er er hätte mir sparen geholfen und nur die türe teilweise lackieren müssen da der farbton so gut gepasst hätte.
ich war erfreut über den preis von nur 400 euro.
als ich dann bei sonnenschein die seite meines cabrios ankuckte traf mich fast der schlag.
es war ein farbunterschied zu sehen und auch noch eine delle sichtbar die ich bei regen als ich den wagen abholte nicht sah.
wieder zum lackierer und auf delle und farbunterschied aufmerksam gemacht.
der meinte nur die delle hat er nicht rausgebracht und mit dem farbunterschied müßte man halt leben. an den würde man sich gewöhnen. aber dafür wäre es ja billig gewesen.
ich ging dann zum dellendoctor und der hat mir die delle rausgemacht und es wurde nochmal die gesamte rechte seite mit kotflügel und heckteil lackiert.
das hat beim lackdoctor dann 550 euro gekostet.
da sieht man wieder welch preisunterschiede es gibt.
also immer zu mehreren fahren.
gruß bebberl
Kleines Update! War heute bei meinem Lackdoktor (Der aus Stern TV RTL) und er meinte kein Probl. vermutlich 100-120€! Da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen! Muss jetzt nur noch sehen, dass ich mein Wägelchen einen Tag lang frei machen kann!
Werde weiter berichten!
Gruß Scoty81
Hey scoty!
Erstmal mein Beileid, hatten auch kürzlich einfach 2 kratzer in der Türe auch ein parkschaden... so was ist immer ärgerlich... besonders wenn die leute einfach verschwinden ohne was zu sagen. Aber wie ich deinem letzten post entnommen habe ist eh schon eine Lösung in sicht - alles Gute!
Gruß Bensn
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Kleines Update! War heute bei meinem Lackdoktor (Der aus Stern TV RTL) und er meinte kein Probl. vermutlich 100-120€! Da ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen! Muss jetzt nur noch sehen, dass ich mein Wägelchen einen Tag lang frei machen kann!
Werde weiter berichten!
Gruß Scoty81
Wie kann man nur wegen so einer Peanutssache so ein Theater machen 😁 auf dem ersten Bild sieht man den Kratzer gar nicht... (wenn mans nicht weiss)
Das ist so eine kleine Peanutssache und du stellst das als ein riesen Kratzer da. Hast du schonmal richtige Kratzer gesehen? Deiner geht nichtmal Tief in den Lack. Geh zu Audi und besorg dir einen Lackstift! Das ist das vernünftigste... wär für sowas über 100 € ausgibt, ist echt nicht mehr ganz klar... (sorry meine Meinung)
Ich würde das ganze so lassen wie es ist. Wem stört das kleine bisschen? Sieht man ja kaum, ich würde das einfach lassen.
Ist doch normal das sowas passiert. Scheinbar warst du noch nie in einer Großstadt... dann fahr mal in Frankfurt wo es mit Parkplätzen knapp ist, was meinste wie oft täglich einem da mal jemand "leicht" an die Stoßstange kommt.
Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Schmuckstück. Wenn dich sowas stört, sollteste mit dem Wagen nur in der Garage bleiben...