Ich hatte gestern abend mit meinem s6 2,4 einen Wildunfall!
Das reh stand am Straßenrand und rante los als wir schon am abbremsen waren und dann hats geknallt... Das reh war sofort tot und am audi eig. fast nihcts kaputt. Nur die stoßstange hatte einen Riss!
>Nun frage ich mich, was wär passiert, wenn die 8 Airbags losgegangen wären?
Die sitze würden ja aufreißen lenkrad dach.... Was wäre dann für ein Schaden auf mich zugekommen?
Ich habe Vollkasko versicherung und die Polizei hat mir auch schon eine unfall bescheinigung für die versicherung geschickt.
Danke für antworten
PS: Bilder stell ich auch noch rein (von den schaden)
Beste Antwort im Thema
Hurra was für ein Threat.
Einer schreibt so das man es kaum lesen kann und die Worte im Kopf erstmal neu ordnen muß.
Und fragt dann andere ob sie nicht lesen können.
Das Niveau im 4B Forum ist derzeit deutlich am abrutschen...
Ich habe mir letzens nen Kratzer in die Felge hinten rechts gefahren, was wenn dabei alle Airbags aufgegangen wären ?
Oder ist mein Airbagsteuergerät gar defekt, weil es nicht passiert ist ? Bin ich evtl. gerade nochmal dem Tod von der Klinge gehüpft ???
97 Antworten
wie alt ist dein A6 denn wen es noch ein 4B ist kannst du davon ausgehen das wen alle Säcke zünden der schrott ist der aufwand wäre viel zu groß
Zitat:
Original geschrieben von RoterDrache35
wie alt ist dein A6 denn wen es noch ein 4B ist kannst du davon ausgehen das wen alle Säcke zünden der schrott ist der aufwand wäre viel zu groß
richtig...wenn er älter als 10 ist dann ist er nach zündung aller lufttüten ein fall für die abwrackprämie.
denn so einen schaden noch zu reparieren wäre unwirtschaftlich.
Wenn du ein Reh frontal triffst, gehen sicher nicht alle Airbags auf!
Bei einem Unfall (Front) über 30 km/h geht der Fahrerairbag bzw. Beifahrerairbag(Natürlich nur wenn auch ein Beifahrer da sitzt) auf.
Genau so ist das mit den Seiten- Kopfairbags!
Das STG erkennt, ob jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht!
Gruß
Ähnliche Themen
Der Airbag geht vor allem erst auf,wenn die entsprechende Verzögerung bzw. Beschleunigung auftritt.So ein Reh läßt da ja viel Spielraum.
Meinte was gelesen zu haben(Handbuch?),das Airbags im Audi nach 10/12 Jahren auszutauschen wären?
Zitat:
Original geschrieben von giftmischer89
Bei einem Unfall (Front) über 30 km/h geht der Fahrerairbag bzw. Beifahrerairbag(Natürlich nur wenn auch ein Beifahrer da sitzt) auf.
Das STG erkennt, ob jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht!Gruß
lass das mal nicht den hurz100 lesen...der ist da nämlich anderer meinung😉
Die Airbags lösen aber auch nur aus, wenn die Energie nicht andersweitig abgebaut wird. Das Reh wird ja durch die Wucht des Aufpralls weggeschleudert und das Fahrzeug verzögert noch aus eigener Kraft.
" Die heutigen, elektronisch gesteuerten Airbag-Systeme bestehen im wesentlichen aus dem Airbag-Steuergerät und aus den Gasgeneratoren samt Luftsäcken, welche im Lenkrad, im Armaturenbrett, bzw. in den Türen oder Sitzen bei den Seitenairbags untergebracht sind. Das Airbag-Steuergerät ist im Bereich der Fahrzeug-Mittelkonsole angebracht und fest mit der Bodenplatte verschraubt (Abb. 1), um die Verzögerungen bzw. Beschleunigungen der Karosserie unmittelbar, d.h. ohne Dämpfungswirkung mitmachen zu können.
Das Steuergerät enthält einen piezoelektrischen und einen mechanischen Beschleunigungssensor sowie einen Mikrocontroller (Abb. 2), der die gemessene Verzögerung nach einem bestimmten Algorithmus berechnet, damit das Kollisionsgeschehen bewertet und bei Überschreiten der definierter Schwellenwerte3) ein elektrisches Zündsignal an die Gasgeneratoren sendet. " ( Quelle: Willi Lahr )
Vor Jahren habe ich mal das Fahrzeug (BMW) eines Kunden gehabt, welches im 45° Winkels in die Leiplanken gehauen ist. Die Front war komplett zerstört, aber die Airbags nicht ausgelöst. Die Leiplanke hat die Hauptenergie aufgenommen.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
lass das mal nicht den hurz100 lesen...der ist da nämlich anderer meinung😉Zitat:
Original geschrieben von giftmischer89
Das STG erkennt, ob jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht!Gruß
->Anlage - was wirklich drin ist siht nur der der reinguckt.
Naja Danke !
Das ist ja nihct erfreulich das man ihn dann wegschmeißen müsste !
Er ist baujahr 2002
(1 ster beitrag) Ja es ist der S6 steht im fahrzeugbrief und hatt auch sportlenkrad und sportsitze!
Geburtstag: 13. Oktober 1993
Dies nur mal so am Rande. 😉
Du hast keinen S6 mit 2,4er Motor. Das hab ich dir glaub ich schonmal gesagt und dich gebeten ein Bild einzustellen. Der S6 hat einen 4.2l V8.
Wenns im Brief steht scann den mal ein, das will ich sehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Audi_93
Naja Danke !
und hatt auch sportlenkrad und sportsitze!
Geilo dann is meiner au ein S6...halt nein hab kein Sportlenkrad 😰🙁🙁
Aber ich hab 19 Zoll RS 4 Felgen dann is meiner ein RS 6 genau !!!!!!!! Juhu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Audi_93
Naja Danke !
Das ist ja nihct erfreulich das man ihn dann wegschmeißen müsste !
Er ist baujahr 2002
(1 ster beitrag) Ja es ist der S6 steht im fahrzeugbrief und hatt auch sportlenkrad und sportsitze!
klar,und er hat ki mit tacho bis 300 und recaros und alcantara-himmel und 340ps und und und...
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Geburtstag: 13. Oktober 1993Dies nur mal so am Rande. 😉
Dieses Forum leistet eben auch seinen Pisa Beitrag 😎