Ich hasse Rentner ! ! !

Opel Corsa B

Moin!

Nicht,dass ich schon genug Probleme hab wegen der Zylinderkopfdichtung... aber was solls...

Eben als ich von der Arbeit kam fuhr vor mir so ein elendig langsammer Corsa C auf ner Schnellstraße.
Hab ihn dann überholt. Was ich zu spät bemerkt hab ist, das durchgezogene Linie war.

Der Corsa verfolgte mich bis nach Hause. Fahr die Einfahrt rein schaute Rückspiegel.
Der Corsa C Fahrer hielt bei uns am Haus an. Hab zuerst gedacht wären die Bullen in Zivil.
Saß aber nur ein Rentner drinne.

Bin dann ausgestiegen. Dann fing der mich auch schon an anzu schnautzen und meinte, dass er mein Kenzeichennummer hat und zur Polizei fährt.
Hab ihn daraufhin gefragt ob nicht in seinem Alter andere Hobby´s hat als für jeden Scheiß zur Polizei zu rennen.
Naja... passiert ist passiert.

Was hab ich jetzt zu befürchten?

67 Antworten

Kann man so sagen - die restlichen 8km bin ich ganz rechts hinter einem LKW gefahren.

Der hat halt beim nach links Verreißen hinten weggezogen. Ich hab wieder gegengelenkt und das Ding hat sich kurzzeitig regelrecht aufgeschaukelt. Damals hatte ich ganz frisch das Sportfahrwerk drin und wage zu behaupten, dass mir das Ding eventuell das Leben gerettet hat. Das Bootsfahrwerk vom Serienzustand hätte mir wahrscheinlich einen Überschlag beschert.

Naja. Überschlage wohl nicht. Eher hätten die Reifen die Traktion verloren. Aber das hätte wohl ein verdammt bösen Einschlag in der Leitplanke oder sonstwo gegeben. Lieber nicht dran denken. Vielleicht wärst du dann heute kein Mod. Ist ja Gott sein Dank anders gekommen. Aber manchmal bin ich auch froh das mein Fahrwerk relativ hart ist. Wenn ich so dran denke mit was für weichen Fahrwerken andere Autos unterwegs sind. Wie ne Schiffsschaukel. Aber mit so einem Fahrwerk würde man vielleicht auch etwas anders fahren wenn man mal von Notsituationen absieht. Aber solche Situationen bringen ein zum Nachdenken. Ich habe mir danach gesagt "Ab jetzt achtest du noch mehr auf den Sicherheitsabstand als sonst schon". Mal schauen wie lange der Vorsatz hält. Wobei, normal drängel ich auch nicht. Auf gar keinen Fall.

Gruss Zyclon

hab ich auch nicht so gemeint, das sowas das "allheilmittel" sei.
viele km ( praxis ) gehören auch dazu, ganz klar.
aber ich finde es eine gute ergänzung, die dir auch im alltag nützen kann.
übrigens gibt es auch trainingsplätze wo ausbrechen, auquaplaning, verreisen und solche sachen trainiert werden können.
das ist bischen schade das der adac so unterschiedliche plätze hat.
mein dad war mal auf einem wo man sowas alles machen konnte.damals noch mit nem omega, da hat sich der trainer mit reingesetzt und ab und zu mal an der handbremse gezogen.
oder die zündung ausgemacht zwecks ohne abs bremsen.war sehr interessant! gute nacht!

Moin,

Nichts simuliertes ist ein Allheilmittel.

Es ist eine Frage dessen, was Ich in diesem Training SEHE. Es zeigt einem sehr gut, WAS ein Auto alles machen kann, WENN ICH mich blöd anstelle.

Es zeigt einem AUCH, warum man bei Regen z.B. langsamer fahren sollte, als bei trockener Strasse.

Man gewinnt dabei Erfahrungen, die einen ganz allgemein Situationen besser verstehen lassen und man riecht die böse Sache schon, BEVOR sie eintritt.

Gegen eine ÜBERRASCHUNG hilft selbst jede Woche einmal trainieren nicht. Siehste doch bei der EM 😉

Nur hast Du das Training gemacht reagierst Du viel ruhiger auf Stresssituationen, weißt vorallem WIE STARK dein Auto bremsen kann (90% aller Fahrer nutzen aus UNWISSENHEIT weniger als 20% der Bremskraft ihres Fahrzeugs!), und ganz wichtig ... unter welchen Bedingungen man BESSER das Gas wegnimmt. Prävention iss besser als Nachsicht.

Ich will nicht wissen, wie oft ich zu Schnell im Herbst in einem Waldgebiet zu schnell gewesen wäre, hätte Ich nicht gewußt, wie mies so ein Auto ganz spontan abgehen kann, wenn sich der Fahrbahnzustand spontan ändert.

Und ein Guter Autofahrer ist man nach einem Training noch LANGE nicht. Von dem Gedanken sollte man sich auch ganz schnell verabschieden, aber es hilft auf dem Weg dahin.

MFG Kester

Und ein guter Fahrer bist du auch nicht nach 2 Jahren, wie es die Probezeit sagt.

Ich finde ein guter Fahrer ist man erst mit 100000 bis 200000 gefahrenen Kilometern, auch wenn sich die meisten schon nach 30000 Kilometer sicher sind, kommen doch immer Situationen die du noch nie hattest, ein Leben lang lernst du beim Fahren neue Situationen kennen und nur die wenigsten, gar di häufigsten Situationen werden dir in so einem Training erklärt.

Moin,

Weißt Du ... Ich würde mich allerhöchstens als routinierten Autofahrer bezeichnen.

Ein GUTER Autofahrer ist in meinen Augen HaJo Stuck oder andere Rallygrößen.

Und an DIE Lange ich bei weitem nicht ran 😁 Da fehlen mir sicher so einige Minuten auf der Nordschleife 😉 (Bin seit fast 4 Jahren nicht mehr gefahren ... ob ich die Strecke überhaupt noch drauf hab ???)

MFG Kester

ich denke mal sogar wenn man 5 jahre auto fährt können immernoch unerwartete situationen eintreten eigentlich fast immer,

ich hab jetzt erst knapp 1 jahr meinen führerschein und ich denk von mir selbst das ich nicht gut fahren kann auch wenn ich mich einigermaßen sicher fühle
ich werd in 3 jahren auch noch nicht gut fahren können vielleicht um einiges besser aber eben nicht perfekt *g*

das fahrsicherheitstraining will ich bald mal machen
ich denk mal danach sieht man die sache auch wieder anders obwohl man sich am anfang denkt "cool ein jahr probezeit weniger" nur wenn man dann mal life mitbekommt was so alles passieren kann geht man bestimmt anders an die sache ran

doni_boy: Gut fahren heisst ja nicht nur das man in Not-Situationen richtig reagiert sondern das man so umsichtig fährt das man möglichst selten in so eine Situation kommt. Dazu zählt nicht drängeln, Geschwindigkeit den Strassenverhältnissen anpassen und bei jeder Geschwindigkeit sein Auto unter Kontrolle haben. Gut fahren heisst nicht schnell fahren, auch wenn das einige denken.

Man kann auch schon nach einem Jahr leidlich gut fahren. Das kommt immer auf einen selber an. Auch auf die geistige Einstellung. Situationen die sie nie hatten werden auch alte Hasen immer mal wieder haben.

Ich bin auf alle Fälle froh das ich weiss wie ich reagiere und das ich in diesem Fall richtig gehandelt habe.

Gruss Zyclon

Deine Antwort