1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ich hasse meinen Audi! Reperaturen ohne Ende - normal oder einfach nur Pech?

Ich hasse meinen Audi! Reperaturen ohne Ende - normal oder einfach nur Pech?

Audi 80 B3/89

Wollte euch mal meine Leidensgeschichte erzählen:
Ich hab meinen Audi (ein Typ89 1,6 TD) vor genau einem Jahr gekauft und hab bisher nur 12.000km gefahren. Am Anfang hab ich diverse Kleinigkeiten für ca. 400€ reparieren lassen und für 600€ in Felgen, Fahrwerk investiert.
Doch innerhalb von diesem Jahr hatte ich trotzdem noch weitere Reperaturen von insgesamt ca. 400€ und beim TÜV wurde letztens ein defekter Bremskraftverstärker festgestellt. Mit zwei Radbremszylindern (auch kaputt) und allem drum und dran komme ich mit evtl 500€ noch gut weg.
Dann wäre der TÜV geschafft, doch der Motor springt inzwischen immer schlechter an, wahrscheinlich ein, zwei Glühkerzen kaputt (wahrscheinlich die, wofür man die ESP ausbauen muss um dranzukommen ^^ => 100€). Hinzu kommt, dass der Motor Wasser verbraucht und es aus der Zylinderkopfdichtung sifft. Ölverlust ist am Zusatzölkühler zu erkennen. Die Batterie hat eine Kapazität von ca. 30%. Im Innenraum gibt es ca. 4 Klappergeräusche von unterschiedlichen Orten, das Amaturenbrett und beide Vordersitze knarzen. Auspuff durchgerostet, Kraftstoff und Bremsleitungen ebenfalls sehr stark angerostet. Lackabplatzer und Beulen am ganzen Auto und ein eingedrückter Schweller kommen auch noch hinzu.
Mit den 800€ für Sprit macht das insgesamt Fahrtkosten von ca. 0,36cent pro Kilometer.

Ich weiß inzwischen echt nicht mehr was ich mit dem Kahn anfangen soll. Verkaufen? Doch bei einem neuen (gebrauchten Auto) könnte das ganze Spiel wieder von vorne anfangen. Bei dem jetzigen ist schon vieles repariert, aber vieles auch in absehbarer Zeit zu reparieren und wer weiß was sonst noch alles kommt. ^^

Was sagt ihr dazu? Normal bei einem 17 Jahre alten Auto, oder hatte ich einfach nur großes Pech? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

mfg
tomd

15 Antworten

Ja nu, ein solches Auto, das heute nix mehr kostet, war damals sehr teuer. Gut verarbeitet, langlebig usw. Natürlich sind da auch die Ersatzteile teuer. Man muss dabei Glück haben, und bei Audi hoffe ich darauf - ganz speziell bei der 80/90er-Baureihe.

Für meine 3000,- Euro heute habe ich ein Auto erworben, das damals 60.000 DM gekostet hat.

Klar, dass die Ersatzteile zu Buche schlagen. Nur weiß ich nicht, wie es mir ergehen würde, hätte ich einen jungen Twingo für 8000,- gekauft. Die gehen nämlich schneller kaputt und verbrauchen mehr. Und Ersatz ist ebenfalls teuer und vor alles häufiger nötig.

Du hast einfach Pech gehabt! Traurig, aber wahr. Die meisten 80/90 fahren sehr lange ohne schlimme Pannen. Ich würde den nicht mehr verkaufen, so viel kann ja wohl auch nicht mehr kaputtgehen. Hoffe ich. Oder du setzt auf Risiko und kaufst einen billigen 2,3 ohne viel Schnickschnack. Die gibt es unter 1000,-. Das würde ich jetzt machen, wo ich langsam lerne, was ein quattro kostet. Aber solange die Karre fährt, zahle ich auch 12 Liter Super. Macht ja Spaß.

Ich wünsche dir alles Gute!

Deine Antwort