ICH HABS GEWUSST

BMW 3er E91

Hallo Liebe BMW`ler

ICH habe vor einiger Zeit geschrieben das mein BMW e91 330d (231ps) vielleicht ein chip hat.
Heute habe ich einen Dyno_Test gemacht (Leistungsprüfstand).

Motorleistung 282ps
Drehmoment 587NM
PS/KG 5,92

Hab mir eigendlich nur gedacht:

Wähl die Nummer vom Freundlichen wo ich mein Fahrzeug vor einen Jahr gekauft habe.
Bin jetzt 46tkm gefahren ohne beanstandungen nur Service halt.
Bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug aber das er mir dass verschwiegen hat?
Habe Ihn dann angerufen:
Er sagt mir, er kläre das ab.
Nach einer stunde dann......😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰....... Ja das Fahrzeug habe von Ac Schnitzer ne softwere erhalten?
Er hat mir vorgeschlagen ich soll zu einem Händler gehen und Sie würden es dann Bezahlen?

Häääääää will mich der verarschen? Was nun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Ich finde die Vorgehensweise super fair. Wenn ein BMW-Händler tatsächlich so ein Auto mit offensichtlicher Verwendung einer Tuning-Box als Premium-Selection verkauft ohne darauf hinzuweisen, ist das mehr als nur ein Schönheitsfehler. Und was der neue Eigentümer dann mit dem Auto vor hat, spielt für die Sachlage absolut keine Rolle! Die Belastungen waren schließlich durch die erhöhte Motorleistung im Vorfeld höher, als der Käufer vermuten konnte!

Mit 800 Euro wäre ich da nicht zufrieden gewesen. Also ist der User achi 3.0 in meinen Augen ein total dufter Typ 😛

Was für ein Unsinn.
Ob, und wenn ja, wie stark eine erhöhte Belastung vorliegt, ist nicht nachprüfbar. Wir wissen nicht, ob das Fahrzeug überhaupt in dem zusätzlich geschaffenen Leistungsfeld bewegt wurde.
Und der Einbau einer Chipbox hat ganz sicher keinen Einfluss auf die Bezeichnung "Premium".

Ich gehe auch nicht davon aus, ob dies überhaupt bei einem Gebrauchtwagenankauf getestet wird. Wenn es beim Verkauf bereits vom Vorbesitzer verschwiegen wurde, fällt das Teil bei einer Standard-Gebrauchtwagenuntersuchung durch das Autohaus auch nicht auf.

Andersrum, wenn man beim Autoverkauf ein Tuning Angibt, dann ist es idr. Kaufpreismindernd (zumindest bei BMW Händlern). D.h. Der Wagen hat einen Wertverlust erlitten. 

Zum anderen ist ein solches Getuntes Auto ohne BE verkauft worden. Bzgw. der Fahrzeugzustand entspricht nicht der Betriebserlaubnis. (es scheint ja nicht eingetragen gewesen zu sein).

Zum letzten wird in vielen Garantieverträgen eine Leistung bei Motortuning ausgeschlossen.

} Von daher hat der Käufer schon einen Fiktiven Schaden erlitten, der erst bei einem Schaden bzw. weiterverkauf bzw. KZF Prüfung sichtbar wird.

Hier kann der Händler aber den Verkäufer in Regress nehmen, weil das u.u. als Betrug geahndet werden kann, wie ein verschwiegener Unfallschaden. (ob und wie das umgesetzt wird... steht auf einem anderen Blatt)

Aus meiner sicht, wäre sofern er den Wagen behalten will... eine Eintragung des Tunings durch den Händler und eine Entschädigung pflicht. Zumindest würde ich so Reagieren. 

gretz

95 weitere Antworten
95 Antworten

Vor allem wird ein Seriöser Tuner ja eine mehr oder weniger umfangreiche Garantie auf die Leistungssteigerung und damit verbundene Folgeschäden geben. genau deswegen ist es sicher irgendwo dokumentiert. Und wenn eine Fa. wie Schnitzer nix davon weis, dann haben Sie es auch nicht gemacht, ich denke so einfach ist es...

Zitat:

Original geschrieben von Gagravarr

Zitat:

Original geschrieben von skole22

So hab beschlossen ohne betriebserlaubnis und ohne Versicherungschutz herum zu fahren.
Lasse das Tuning nicht eintragen Fahr den guten bis er läuft und dann wechsele ich ihn.
Na, dann hoff ich mal für Dich, dass Du keinen Unfall hast bzw. die österreichischen Behörden ein wenig laxer sind als unsere. Was sagt eigentlich Deine Frau dazu? Ich meine, so als Juristin...

Na sag mal meinst du ich bin so blöd und Zettele nen Ehekrieg an? Die würde ausflippen ja.

Nene das lass ma mal

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der TE das nicht eintragen lassen, weil Schnitzer und der BMW Händler nichts mehr über das Tuning wissen???
Wenn ich bei AC Schnitzer ein Softwareapdate machen lasse, werden die Motordaten bzw. der Auftrag an sich nicht bei denen gespeichert? Muss doch irgendwo hinterlegt sein, dass hier mal Hr. Mustermann mit dem Fahrzeug XXXX hier war und ein Tuning hat machen lassen?😕

Meinst du dass Ac- Schnitzer daten von den letzten jahren speichert oder was?

Ich kann ja nicht sagen wie langen das her ist ich habe ihn 13monate

Zitat:

Original geschrieben von skole22

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der TE das nicht eintragen lassen, weil Schnitzer und der BMW Händler nichts mehr über das Tuning wissen???
Wenn ich bei AC Schnitzer ein Softwareapdate machen lasse, werden die Motordaten bzw. der Auftrag an sich nicht bei denen gespeichert? Muss doch irgendwo hinterlegt sein, dass hier mal Hr. Mustermann mit dem Fahrzeug XXXX hier war und ein Tuning hat machen lassen?😕

Wir sind ja nicht AC-Schnitzer, also 100% können nur die Dir das sagen. Aber wie könnte es anders sein? Die erbringen eine Dienstleistung für die sie haften, die sie abrechnen müssen etc. Also werden Sie auch was speichern (Abrechnungsdaten müssen zumindest in D mindestens 7 Jahre aufbewahrt werden, in vielen Fällen länger) z.B. Motor/Fahrzeugdaten oder vorherigen Halter (Namen kennst Du vermutlich aus dem Kfz-Schein...).

Zitat:

die heben ihre Rechnungen 10 Jahre lang auf, so wie jeder andere Gewerbetreibende. Sie müssen dir natürlich keine Auskunft geben, aber wenn du den Namen des Vorbesitzer kennst kannst du ja mal freundlich fragen.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

die heben ihre Rechnungen 10 Jahre lang auf, so wie jeder andere Gewerbetreibende. Sie müssen dir natürlich keine Auskunft geben, aber wenn du den Namen des Vorbesitzer kennst kannst du ja mal freundlich fragen.

Das fällt unter Datenschutz, dem jeder Gewerbetreibende unterliegt.

Er könnte aber meinem Rat folgen und bei einem Schnitzer Stützpunkt oder BMW Händler mal fragen um was es sich dreht, denn das ist für Schnitzer, wenn es sich denn um ein Tuning von denen handelt.. was ich nicht glaube.. in 5min in Erfahrung zu bringen.

Deine Antwort