ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich habe schon wieder gekauft E36 Coupe

Ich habe schon wieder gekauft E36 Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. November 2023 um 23:51

Ich habe es wirklich schon wieder getan.

Ein E36 316i Coupe BJ 08.1994 und 3 Vorbesitzer.

Kein, kein und nochmals absolut kein Rost. Motor absolut trocken und sauber.

Ledersitze und Türpappen sind fast wie neu und abgesetzt in Wagenfarbe.

Mit Heckrollo und verdunkelten Heckscheiben. Grüne Verdunklung in der Frotscheibe.

Der schwarze Himmel hängt noch nicht einmal runter. Auch an den Säulen ist der Stoff noch fest dran.

M-Paket? Schwarzer Himmel, Lederausstattung, original M-Schaltknauf, M-Seitenschweller aber normale Stosstange? Oder nur eine Delux Ausstattung?

Egal!

Trotzdem unglaublich das ich es schon wieder gemacht habe.

Stand 18 Jahre in einem geschlossenen Parkhaus.

Zu Nikolaus am 06.12. hole ich den ab.

Leider habe ich nur schlechte Bilder davon aber wenn er bei mir ist werde ich natürlich berichten was er so alles macht und auch nicht macht.

Nur 316 und damit 102 PS was schade ist. Aber wer weiss was passiert und ich so auf Ideen komme um daraus mehr zu machen.

Front1
Heck1
Front2
Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Drehmomente sind überwiegend auf die Bauteile bezogen.

Das sind werte der ersten Generation des e46 und die meisten Bauteile waren noch gleich mit denen vom e36.

Die vom Motor sind vom M43.

Zitat:

@simonedirk schrieb am 31. Dezember 2023 um 22:43:55 Uhr:

Probleme die behoben werden müssen:

- Ölwannendichtung

- Dichtungen von den Steuerkastendeckeln

- Simmerring

- Wasserpumpe

- Ölfiltergehäusedichtung

- Bremssättel überholen (funktionieren gut aber sind sehr verrostet

- Viskolüfter erneuern

- beide Riemen und Umlenkrolle erneuern

- Servo Öl

- evtl. Radlager erneuern (eines, weiss noch nicht welches hat bei der heutigen Probefahrt ganz schön krach gemacht)

Ich brauche da Hilfe zu den versch. Anzugsdrehmomenten.

Das einzige was ich kenne ist 330NM vom Antriebsflansch und evtl. 45 Nm Motorlager

Kann hier nichts dazu finden. Vielleicht hat jemand einen Link für mich zu einem Tread.

Schrauben Ölwanne

Schrauben Steuerkastendeckel

u.s.w......

Drehmomente:

Die Zahl nach der metrischen Größe ist die Festigkeitsklasse der Schraube,bspw. 8.8 oder 10.9.

ALLE Angaben beziehen sich auf den M43 im E36!

Ölwanne:

- M6 8.8 - 10Nm

- M6 10.9 - 12Nm

- M8 8.8 - 22Nm

Kettenkastendeckel oben/unten:

- M6 - 10Nm

- M7 - 15Nm

- M8 - 22Nm

- M10 - 47Nm

Ventildeckel:

- M6 - 10Nm

- M7 - 15Nm

Wasserpumpe:

- M6 - 10Nm

- M7 - 15Nm

- M8 - 22Nm

Ölfiltergehäuse:

- M8 - 22Nm

Motorlager (Gummi):

Find ich NIX dazu...... :mad:

Radlager VA:

- 290Nm

Viscolüfter hat Linksgewinde und benötigt einen 32mm Gabelschlüssel.Für die Schrauben,mit denen das Lüfterrad an der Viscokupplung befestigt wird brauche ich nicht angeben,welches Drehmoment die brauchen,oder?

Wenn das ganze Ding umgebaut ist,dann von Hand auf die Wasserpumpe aufsetzen und auch NUR von Hand bis an den Anschag drehen!

Es benötigt KEINEN Werkzeugeinsatz zur Befestigung,deshalb hat das Ding LINKSGEWINDE,weil es sich so mit starten des Motors nicht lösen kann!

 

Mehr hab ich ned.....hat jetzt auch lang genug gedauert.Bei Fragen,fragen.

 

Zitat:

Und noch was, hat der 316i keine Versteifungsplatte oder Kreuz unter der Ölwanne?

Warum sollte ein Coupe sowas verbaut haben? :confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Motorlager (Gummi):

Find ich NIX dazu...... :mad:

M10 - 45 Nm

M8 - 22 Nm

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 23:34

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. Januar 2024 um 18:29:03 Uhr:

Zitat:

Und noch was, hat der 316i keine Versteifungsplatte oder Kreuz unter der Ölwanne?

Warum sollte ein Coupe sowas verbaut haben? :confused:

 

Greetz

Cap

Mein e46 hat diese lästige Alu Platte die ich immer wieder entfernen muss wenn ich was unten arbeiten möchte.

Nun gut, ich habe heute mal 1 Std. gearbeitet und folgendes gemacht.

- kühlwasser abgelassen und kühler raus

- ölfilter raus und Öl abgelassen

- beide Riemen ab und umlenkrollen demontiert.

- Thermostat Wasser raus

- Wasserpumpe raus

- Zentralschraube Nockenwelle rausgedreht und Scheibe ab.

- Lichtmaschine und Halter demontiert

Mehr habe ich heute Abend nicht geschafft.

Habe die neuen Teile immer verglichen mit den alten Teilen.

Nun das Ding.

der neue grosse Riemen ist länger als der alte. Wurde mir da was falsches geschickt oder kann das über die Spannrolle ausgeglichen werden. Vielleicht hat auch eine vorherige Werkstatt einen zu kleinen Riemen eingebaut. Der Grössen Unterschied ist ca. 2cm. Ich habe Bosch bestellt und passend zum Fahrzeug.

Das ist ja immer die Frage, war da vorher ein Fehler oder baue ich jetzt den Fehler ein? Ist halt nicht mein Erstbesitz.

Dann noch was.

Alle Dichtungen werden ja erneuert.

Jetzt lese ich ab und zu das man alle Dichtungen bis auf Zilinderkopf und Vetildeckel noch zusätzlich ringsum mit Silikonmasse unterstützen muss.

Ist das wirklich so?

Ich hätte jetzt nur an den Stosstellen und Ecken mit Silikon nachgeholfen.

Was meint ihr dazu.

Zitat:

@simonedirk schrieb am 7. Januar 2024 um 00:34:33 Uhr:

Mein e46 hat diese lästige Alu Platte die ich immer wieder entfernen muss wenn ich was unten arbeiten möchte.

Das is E46,da kann ich nix zu sagen.....beim E36 hat nur das Cabrio eine wichtige und notwendige Versteifung in Form eines Kreuzes unter dem Motor,bei allen anderen E36 ist es nur eine Querstrebe hinter dem Motor am Wagenboden.

Ist bei einer anderen Karosserievariante dieses Kreuz verbaut,wurde es nachgerüstet.

Zitat:

der neue grosse Riemen ist länger als der alte. Wurde mir da was falsches geschickt oder kann das über die Spannrolle ausgeglichen werden. Vielleicht hat auch eine vorherige Werkstatt einen zu kleinen Riemen eingebaut. Der Grössen Unterschied ist ca. 2cm. Ich habe Bosch bestellt und passend zum Fahrzeug.

Das ist ja immer die Frage, war da vorher ein Fehler oder baue ich jetzt den Fehler ein? Ist halt nicht mein Erstbesitz.

Keilriemenlänge steht in Millimeter drauf:

klick

Nr.1 mit 1660mm also wenn man das Ding irgendwwo aufschneidet,sollte er 1,66m lang sein.Etwas kürzer oder länger ist nicht allzu tragisch,das kann der Riemenspanner ausgleichen.

Da keine Länge angegeben wurde,kann ich hier nix weiter zu sagen,außer das ich bei Keilriemen Gates oder Conti verbaue.Die haben bisher immer einwandfrei gepaßt.

Zitat:

Dann noch was.

Alle Dichtungen werden ja erneuert.

Jetzt lese ich ab und zu das man alle Dichtungen bis auf Zilinderkopf und Vetildeckel noch zusätzlich ringsum mit Silikonmasse unterstützen muss.

Ist das wirklich so?

Nein,ist es nicht....das was du vorhast reicht vollkommen aus.Ansonsten könnnte man den Lückenfüller (weil wenn das Ding nicht dichtet isses auch keine Dichtung) auch weglassen und nur das Silikonzeug draufschmieren....

Das ist das klassische "Viel hilft viel"-Denken,was am Motor aber auch schnell zu nem kapitalen Motorschaden führen kann,weil das Zeug nach innen überquillt und evtl. abreißt und in die die Ölwanne vor den Ölansaugschnorchel gespült wird und diesen dann verstopft.....dann ist der Motor allemal "dicht"....

 

Falls ich irgendwo Quatsch geschrieben hab,bitte korrigieren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:17

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Januar 2024 um 02:26:34 Uhr:

 

Falls ich irgendwo Quatsch geschrieben hab,bitte korrigieren.

 

Greetz

Cap

Sehr hilfreich und ausführlich geschrieben, danke.

Den Rippenriemen 6k den ich bekommen habe hat die Länge von 1733. Der 4k für den Klimakompressor hat 890.

Das wäre dann beim 6k Riemen ein Unterschied von 73mm, das ist zu viel.

Werde den Bosch Satz retournieren und habe mir die Sätze von Continental bestellt. Ist dann insgesamt 45 Euro teurer aber da weiss ich das es passt.

Und das was du geschrieben hast mit der Silikonmasse, habe ich schon im Ölfilter gesehen. Da waren schon Teile versteckt.

Ist halt mein erster M40 Motor an dem ich Schraube. Sieht aber alles viel einfacher aus als beim N42 Motor vom e46.

Danke nochmal.

Zitat:

@simonedirk schrieb am 21. November 2023 um 08:04:26 Uhr:

Zitat:

@valdet630 schrieb am 21. November 2023 um 06:20:46 Uhr:

Der hat kein m-paket, das sieht man doch

Richtig, ist doch nur wegen dem schwarzen Himmel so gesagt. 316 mit M-Paket wäre auch bißchen doof.

tag , ich hatte an meiner m43b16 limo das m paket , linke spur räum optik , ging blos sehr zäh.

 

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 17:31

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Januar 2024 um 02:26:34 Uhr:

Zitat:

@simonedirk schrieb am 7. Januar 2024 um 00:34:33 Uhr:

 

Falls ich irgendwo Quatsch geschrieben hab,bitte korrigieren.

 

Greetz

Cap

Bin wieder ein Stück weiter gekommen.

Der schlimmste Teil war es den Aufnahmebock vom Klimakompressor vom Motorblock zu lösen ohne den Kompressor selber vom Kühlkreislauf zu nehmen.

Steuerkette liegt noch gut und stramm auf Seite der gespannten Schiene.

Etwas bewegt die sich doch immer oder darf da gar kein Spiel sein?

Wenn ich schon mal so weit bin würde mich das ja schon interessieren. Dann mach ich das gleich mit.

Jetz kommt Ölwanne und Motorlager. Dann alles wieder Rückwärts.

Hier mal das Endergebnis von Insgesamt 4 Std Arbeit.

Ausgebaute Teile
Momentaner Zustand

@simonedirk

1. Im E36 316i Coupe gab es NIE den M40! Da gab es immer nur den M43!

2. Der M40 ist ein Zahnriemenmotor, der M43 ist ein Steuerkettenmotor.

3. Zum Spiel der Steuerkette kann ich nix sagen,hatte nie einen M43.....bei meinen M5x gab es hier jedenfalls nie Spiel.

Kann am Kettenspanner liegen,kann an der Kette liegen,müßte man ausprobieren.

Gibt inzwischen diverse Videos auf Youtube,die zeigen,wann eine Kette ausgeschlagen ist.....die einelnen Kettenglieder zueinander dürfen KEIN Spiel haben......sollte das der Fall sein,sind sie ausgeleiert und die Kette mitsamt allen Zahnrädern über die sie läuft sowie Führungsschienen und Spannern sollte erneuert werden.

Keilrippenriemen Conti über daparto:

6PK1660: Klick

4PK890: Klick

Mit Bosch-Riemen derselben Länge hättest du 2€ gespart.

Wenn du die Kette mit Zahnrädern,Führungsschienen etc.pp. ohne Kleinkram ersetzen willst kommt da 340€ an Material über bspw. BMW Leebmann zusammen,wenn du die Kette über daparto von INA kaufst,sind es ca. 20€ weniger.

Bei deinem örtlichen BMW-Händler liegst du evtl. um die 300€.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 22:39

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Januar 2024 um 20:01:51 Uhr:

Wenn du die Kette mit Zahnrädern,Führungsschienen etc.pp. ohne Kleinkram ersetzen willst kommt da 340€ an Material über bspw. BMW Leebmann zusammen,wenn du die Kette über daparto von INA kaufst,sind es ca. 20€ weniger.

Bei deinem örtlichen BMW-Händler liegst du evtl. um die 300€.

 

Greetz

Cap

Hab mir jetzt den Kettensatz von BGA gekauft. Hab gelesen das der gut sein soll und 100 % passt. Autodoc hat den für 125 Euro im Angebot.

Noch das Einstellwerkzeug und dann mache ich das lieber mit. In der Hoffnung das ich nicht mehr so schnell an diesen Stellen schrauben muss.

Hast du die Anzugsdrehmomente für mich für die 4 Schrauben vom Kurbelwellenzahnrad, die Schrauben von den Kunstoffschienen?

Steuerkettensatz

Ergänzend noch, der M42 wurde noch im 36 verbaut.

Da der Kettenspanner hydraulisch betrieben wird, lässt der Druck bei länger abgestellten Motor schon ein bissel nach.

Ist aber ab einem bestimmten Punkt auch ein Zeichen von Verschleiß.

 

Ich meine auf den Bildern den m43 zu erkennen?

Die Drehmomenten für den m43 hatte ich weiter oben angegeben.

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 8:47

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 9. Januar 2024 um 05:52:46 Uhr:

Ergänzend noch, der M42 wurde noch im 36 verbaut.

Da der Kettenspanner hydraulisch betrieben wird, lässt der Druck bei länger abgestellten Motor schon ein bissel nach.

Ist aber ab einem bestimmten Punkt auch ein Zeichen von Verschleiß.

Ich meine auf den Bildern den m43 zu erkennen?

Die Drehmomenten für den m43 hatte ich weiter oben angegeben.

Dann nehme ich diese AnzugsDrehmomente.

Weiss nur nicht wie fest ich die Schienen und den kettenspanner anziehen soll. Mache ich dann nach Gefühl.

Beim Satz von INA stehen die Drehmomente auf der Beschreibung.

Evtl. auch bei dem Satz den du bestellt hast?

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:57

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 9. Januar 2024 um 09:54:03 Uhr:

Beim Satz von INA stehen die Drehmomente auf der Beschreibung.

Evtl. auch bei dem Satz den du bestellt hast?

Hast du den Satz von INA schon mal bekommen und kanst mir die Daten liefern?

Hab gestern mal nachgeschaut und leider die Beschreibung nicht mehr.

Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich habe schon wieder gekauft E36 Coupe