Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ich habe mich entschieden, Neukauf 114d

Ich habe mich entschieden, Neukauf 114d

BMW 1er
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 0:00

Hallo, nach monatelanger Suche für welches Auto ich mein Geld ausgebe, habe ich mich für den 114d entschieden als Sport-Line Neuwagen mit Navi und top Ausstattung ...

Was sagt ihr zu meiner Entscheidung?

Man findet ja leider nicht viel zu der Zuverlässigkeit

Ich lege nicht viel Wert auf das Fahren über ein Tempo von 160km/h und lege Wert auf einen geringen Spritverbrauch ...

Ich fahre täglich mind 40km auf der Autobahn.

Beste Antwort im Thema

Wenn BMW nur ihre Modelle mit R6-Motoren verkaufen würde, dann stünde die Marke aber sehr schlecht da.

Die Einstiegsmotorisierungen verkaufen sich am besten.

Früher sagte man mal, ein 1er sei kein "richtiger" BMW, mittlerweile sagen die 1er-Fahrer mit R6-Motor, dass alles, was keine 6 Pötte unter der Motorhaube habe, kein "richtiger" BMW sei. Was denn nun?

Ein 2er Active Tourer oder ein 114d sind genauso ein BMW wie ein M135i. Die Erde ist nunmal eine Kugel, die sich dreht, und es gibt auch Leute, die in einem kompakten Auto Platz brauchen. Der 1er ist zwar kompakt, aber alles andere als geräumig. Obwohl ich Frau und Kind habe, kämpfen wir uns mit meinem 1er F20 durch. Optimal ist es nicht, aber es geht irgendwie, wenn man möchte. Ein 2er Active Tourer bzw. GT wäre da sicher vernünftiger. Und genau für solche Leute gibt's diese Autos auch.

Es soll ja auch Leute geben, die Kinder haben, und Kinder sind nunmal wichtiger im Leben als Hinterradantrieb und Sechszylinder.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Hallo,

wenn du täglich Autobahn fährst kann ich dir von 114d nur abraten!

Der 114d ist (wenn überhaupt) ein Stadtauto!

Gerade bei höherem Tempo (ab 120) kommt der Motor an seine Grenzen, dazu braucht er im Verhältnis recht viel Sprit (auf der Autobahn rund 7l!).

Ich empfehle dir lieber einen jungen Gebrauchten bzw Jahreswagen zu nehmen, wenn du viel Autobahn fährst fang nicht unter einem 118d an!

Ob der 114d für den TE aureichend ist, wird er wohl nur über eine Probefahrt mit selbigem in Erfahrung bringen können.

Oder hast Du bereits eine Probefahrt mit dem 114d gemacht und willst nur eine Bestärkung deiner Entscheidung ?

Gruß,

Speedy

Ich fahre einen 114d und für mich fühlt sich das so an, in der Stadt ein klasse Auto, wenn man sparsam fahren will, aber auf der AB hatte mein vorheriges Auto (Golf plus 2.0 tdi 140PS) einerseits viel mehr Durchzug und dazu noch einen geringeren Verbrauch (5-6 l)

Jetzt hat er Monate lang gebraucht und ihr macht es ihm in 20 Minuten und 6 Sekunden kaputt....

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, reicht für alle Lebenslagen, preislich ein Dorn im Fleisch von BMW, da hauptsächlich mit den dicken Motoren Kohle gemacht wird. Sparsam in Verbrauch und Versicherung.

Und lass dich von den obligatorischen MT Miesepetern, die der Meinung sind, 300PS reichen gerade mal um mit Müh und Not einen Bordstein hoch zu kommen, nicht kirre machen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 29. Februar 2016 um 10:20:22 Uhr:

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, reicht für alle Lebenslagen, preislich ein Dorn im Fleisch von BMW, da hauptsächlich mit den dicken Motoren Kohle gemacht wird. Sparsam in Verbrauch und Versicherung.

Und lass dich von den obligatorischen MT Miesepetern, die der Meinung sind, 300PS reichen gerade mal um mit Müh und Not einen Bordstein hoch zu kommen, nicht kirre machen.

Dieser Meinung schließe ich mich voll an!

Meine Freundin fährt einen 114d und hat über ca. 35.000km einen Durchschnittsverbrauch von unter 5 1/2 Litern (und sie fährt ebenfalls viel Autobahn).

Wenn man nicht ständig mit 150+km/h unterwegs sein will, völlig ausreichend motorisiert.

Es gibt auch ein Leben außerhalb von MT und in diesem Leben ist der Großteil der Menschen mit einem ähnlich motorisierten Fahrzeug unterwegs.

Viel Spaß mit dem Wagen - ist genauso ein BMW wie jeder andere auch!

Wünsche Dir auch viel Spass mit dem 1er. Ich warte im Moment meinen neuen 118i in der BMW-Welt abzuholen.

Bin auch einer von denen die keinen 6Zylinder brauchen bzw im Ruhrgebiet nicht ausfahren könnten ;-)

Also jetzt muss ich mich hier noch einmal zu Wort melden: Erstens bin ich nicht jemand der in diesem Forum viel unterwegs ist (zumindest schreibe ich sehr wenig!) des weiteren fahre ich einen 114d und habe mir das nicht ausgedacht! Es ist einfach so, dass man ab Geschwindigkeiten über 140 km/h merkt dass es ein kleiner Motor ist, dementsprechend tut man sich beim Überholen auf der Autobahn einfach schwer. Des weiteren frage ich mich, wie man fahren muss, um dann auf 5 1/2 Liter zu kommen, speziell wenn viel Stadt fahren dabei ist, gerade da komm ich maximal auf knapp unter 7 Liter und in der Stadt kann man nur "normal" fahren...

Es kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man gewohnt ist bzw. auf was man Priorität legt, ich wollte das nur als Warnung gesagt haben, weil das für mich nun ein Punkt ist der mich stört und ich froh bin, nicht jeden Tag Autobahn fahren zu müssen!

Mal eine Frage: Seit/ab wann gibt es für den F2x LCI einen 114d? Im Konfigurator sehe ich davon noch nichts...

Zitat:

@socaz schrieb am 29. Februar 2016 um 13:19:29 Uhr:

Mal eine Frage: Seit/ab wann gibt es für den F2x LCI einen 114d? Im Konfigurator sehe ich davon noch nichts...

Glaube jetzt gibt es den 116d mit 3-Zylinder. Der verbraucht noch weniger.

am 29. Februar 2016 um 13:04

Völlig richtig: der 114d ist Geschichte...

am 29. Februar 2016 um 13:14

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 29. Februar 2016 um 13:30:44 Uhr:

Zitat:

@socaz schrieb am 29. Februar 2016 um 13:19:29 Uhr:

Mal eine Frage: Seit/ab wann gibt es für den F2x LCI einen 114d? Im Konfigurator sehe ich davon noch nichts...

Glaube jetzt gibt es den 116d mit 3-Zylinder. Der verbraucht noch weniger.

Stimmt, ich fahre einen 116d ED, bei Tacho 120 braucht der so um die 4,3l, gleichmäßige Fahrt vorausgesetzt. Wenn man 6l verbraucht, ist man schon sehr sehr flott unterwegs (für den Wagen zumindest). Mein bisheriger Höchstwert war 7l, allerdings bei sehr starker Kälte (-8°), aber da braucht jeder Wagen mehr.

P.S.: Ich tanke nur Ultimate Diesel

Ich hatte den 114d letztes Jahr als Werkstattersatzwagen und war überrascht, wie flüssig sich der Wagen bewegen ließ. Ich habe sogar auf der Landstraße überholen können ;)

Für einen Fahrer ohne besondere dynamische Ansprüchen ein gelungen abgestimmtes Auto. Ich bin auch mit 5 Litern lt. BC hingekommen, bei (für den 114d) zügiger Überlandfahrt.

 

Daher wünsche auch ich viel Spaß mit dem Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ich habe mich entschieden, Neukauf 114d