ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ich habe keinen Bock mehr auf Handwäsche

Ich habe keinen Bock mehr auf Handwäsche

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 21:21

Na da hast du Recht, und da der glänzende Thread nicht geschlossen werden soll, mache ich das auch da deine Antwort mich irritiert.

Zitat:

@Parimaster schrieb am 4. Februar 2020 um 15:32:11 Uhr:

und TobisaundNadin das Thema hier lautet:Zeigt her eure glänzenden Autos und nicht ich habe kein Bock auf Handwäsche usw!

man kann darüber ein eigenes Thema aufmachen!

Zitat:

@Parimaster schrieb am 4. Februar 2020 um 14:49:26 Uhr:

ich verkaufte meine Autos immer privat und da spielt es eine Rolle ob der Lack einwandfrei in Ordnung ist oder nicht,oder will jemand ein Auto das vor Kratzern nur so wimmelt,also ich nicht!!

und eine gute Waschanlage verlangt für das mittlere Programm bei uns 8,90€ für das Geld wasche ich mein Auto 2x es wird nach dem Winter und vor dem Winter anständig gewaschen geknetet poliert und versiegelt und dann braucht es das Jahr durch nur noch etwas Wasser zum waschen mehr nicht und meine Politur und Versiegelung usw. hält lässig 3-4 Jahre,zumindest ich komme mit Handwäsche billiger davon auf die Jahre gesehen!! und mir macht es noch Spass,und wenn ich sehe wie am Samstag die Schlange vor der Waschanlage immer länger wird dann grinse ich mir einen!:p

Natürlich spielt es eine Rolle ob der Wagen voller Kratzer ist oder nicht, zumindest privat, dem Händler nicht. Aber ich verstehe nicht warum du das ins Spiel bringst. Glaubst du etwa das man in einer modernen WaschSTRASSE nicht Anlage also nicht die von der Tanke mit vollen Kratzern raus kommst? Die Zeiten sind ja nun schon längst vorbei. Ich glaube im Alltag kann man sich da schneller tiefere Kratzer, Beulen oder Steinschläge holen.

Die Waschboxen für die Handwäsche sind Samstags nicht voll, nur die Waschanlagen? Irgendwie misst du da mit Zweierlei Maß. Ich wasche mein Fahrzeug übrigens fast nie Samstags, des weiterrn kann ich alle an den beiden Kassen auf der Flat Spur überholen, Wartezeit also nicht vorhanden. Wenn du zu Hause wäscht ist das ja toll, ich darf das nicht und nur Wasser reicht bei mir wenn der Wagen richtig dreckig ist nicht aus, ein Grauschleier bleibt bei meinem weißen Fahrzeug immer. Selbst bei dem davor mit Keramikversiegelung hatte das nicht ausgereicht. Grober Schmutz abspühlen geht, aber mehr nicht. Nichts ersetzt eine gute Wäsche, egal ob per Hand oder Maschinell.

Zum Vergleich Geld geht es ja nicht nur um den Produkteinsatz, sondern auch um den Faktor Zeit. Ich habe für eine gründliche Außenwäsche und Innenreinigung 2 Stunden gebraucht und das jede Woche. Waxen je nach Bedarf etwa 4 x im Jahr noch mal eine Stunde länger. Zusätzlich die ganzen Produkte, manche waren nicht gut, man musste viel ausprobieren, hat viel Geld ausgegeben, die Tücher, Waschhandschuhe, Eimer, Schaumsprüher usw. usw. dann das nachträgliche reinigen der Tücher und aufräumen. Das ist alles Zeit. 2-3 Stunden waren das schon immer!

Jetzt fahre ich durch eine Waschstraße.

Ich zahle etwa 3,33 Euro pro Wäsche das „beste“ Porgramm, 3,33 Euro für die Innenreinigung und 3,33 Euro für das Auftragen von Wax per Hand wenn ich ein mal pro Woche hin fahre. Selbst die Felgen werden wirklich top sauber inzwischen! Was ich da vorher per Hand für ein Drama gemacht habe, versiegeln und Co, was für eine Zeitvergeudung. Manchmal gehe ich auch 2 x oder sogar 3 x die Woche, dann aber ohne Innenraumreinigung. Zusätzlich mache ich hier und da mal was nachträglich selbst sauber sodass ich insgesamt auf maximal eine Stunde komme, anstehen muss ich wie gesagt nicht. Bei der Waschbox musste ich das gelegentlich, gar nicht mit eingerechnet eigentlich, kostete auch wieder Zeit. Zwar ist mein Wagen nun nicht mehr zu 100 % sauber wenn ich da fertig bin, aber ich parke draußen unter Bäumen und habe Kinder, glaubst du mein Wagen sieht nach einem Tag immer noch zu 100 % aus? Nein, aber ich fahre viel öfter, einfach den nächsten Tag wieder durch die Waschstraße, dadurch ist mein Wagen IMMER Grundsauber, mehr als noch bei der Handwäsche, da musste ich wieder Zeit für haben, das Wetter musste mitspielen. Das interessiert mich jetzt gar nicht mehr. Dann ist da eben noch ein Krümmel, machen die eben beim nächsten mal sauber, der ist da am nächsten Tag sowieso wieder, ich fahre ein Alltagsauto was ich auch benutze, das wird nun mal eh gleich wieder dreckig daher habe ich für mich eben gemerkt das sich die Handwäsche nichts mehr ist. Finanziell lohnt es sich nicht. Polieren mache ich 1 x im Jahr bei der Handwäsche sowie bei der Waschstraße, das bleibt gleich.

Ich bin einfach nicht bereit mindestens 2 Stunden mehr in der Woche dafür auszugeben, denn Spaß machte es mir nicht wenn am nächsten Tag durch einen staubigen Feldweg mit dreckigen Klamotten wieder ins Auto bin wo ich doch grade so schön das Auto per Hand gewaschen hatte und dann wieder Handwäsche am nächsten Tag ne, also blieb das erst mal so, maximal abbrausen und dann Augen zu. Jetzt, einfach durch die Waschstraße und alles wieder pikobello wie Neu!

So genug geschrieben, ich hoffe du kannst verstehen warum ich inzwischen die Waschstraße bevorzuge. Ich habe nichts dagegen wenn jemand sein Auto aus Hobby pflegt, aber es lohnt sich finanziell nicht wie hier oft behauptet. Denn die Zeit die man damit verbringt müßte man ja sonst mit seinem Nettolohn gegen rechnen. Es ist ein Hobby, die lohnen sich nun mal fast nie. Die Ergebnisse sind heutzutage nun mal gleich.

Mein Wagen sieht immer noch aus wie Neu, trotz häufigen Waschstraßenbesuch und ja, auch unter Licht. Und wenn, wegpolieren kann man die immer. Ist mir bei der Handwäsche aber genauso mal passiert als es schnell schnell gehen muss und so einen Steinschlag kann ich mit der Handwäsche auch nicht vermeiden. Dann sieht man den jeden Tag und der Wagen ist nicht mehr perfekt, grrrrr.

Ich finde es schade das man wenn man keine Handwäsche betreibt immer so angegangen wird. Ich finde ein sauberes Fahrzeug genauso wichtig wie ihr und ich verstehe nicht wie manche mit so Dreckskarren rumfahren können wo man schon fast das Nummernschild nicht mehr sehen kann und der Innenraum einer Mülldeponie gleicht. Und da haben wir doch dann eine Gemeinsamkeit, wir lieben saubere Autos und lassen uns das einiges Kosten, aber lohnen tut das nun mal nicht!

Derjenige der nie sein Wagen sauber macht lässt das mal kurz Aufbereiten vor dem Verkauf und dann wird gesagt, ohhhh, der wurde aber immer schön gepflegt, der Verkäufer lacht sich ins Fäustchen. Eigentlich sind Aufbereiter ja dann Betrüger wenn man es genau nimmt. Haha ein kleiner Witz lieber carcosmetic. Der musste sein, sorry.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Für alle die keinen Gelegenheit, Zeit oder auch Lust für eine Handwäsche haben, gibt es in dem Blog extra ein paar Tipps für Waschanlagenbenutzer.

Ich halte es für einen Irrglauben, dass die Zielgruppe eines Fahrzeugpflegeforums eine Handwäsche aus Zeit- oder Geldersparnisgründen durchführt. Ansonsten spricht überhaupt nix dagegen, Autopflege auch pragmatisch anzugehen oder komplett sein zu lassen. Allerdings muss man auch genauso tolerieren, dass es halt auch Leute mit anderen Vorlieben und Ansprüchen gibt.

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Für alle die keinen Gelegenheit, Zeit oder auch Lust für eine Handwäsche haben, gibt es in dem Blog extra ein paar Tipps für Waschanlagenbenutzer.

Ich halte es für einen Irrglauben, dass die Zielgruppe eines Fahrzeugpflegeforums eine Handwäsche aus Zeit- oder Geldersparnisgründen durchführt. Ansonsten spricht überhaupt nix dagegen, Autopflege auch pragmatisch anzugehen oder komplett sein zu lassen. Allerdings muss man auch genauso tolerieren, dass es halt auch Leute mit anderen Vorlieben und Ansprüchen gibt.

 

am 6. Februar 2020 um 4:46

dieses Thema ist so sinnfrei,es kann doch jeder machen was er will,mir zumindest erschließt sich der Sinn dieses Themas nicht!

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 5:00

Ganz einfach, du, und andere hier im Forum behaupten das es sich finanziell lohnt Handwäsche zu betreiben statt durch die Waschstraße zu fahren.

Und genau DAS stimmt einfach nicht. ;)

Das idealste wäre den Wagen gar nicht zu waschen und vor Verkauf zum Aufbereiter zu bringen.

am 6. Februar 2020 um 5:38

Handwäsche:4€

Waschstrasse:8,90€(das billigste Programm bei uns)

24,90€(das teuerste Programm)

bei uns wird am meisten das Programm für 11,90€ genommen,für das Geld wasche ich mein Auto 3 mal

also Handwäsche ist doch billiger!

ist aber im allgemeinen so das wenn man was selber macht das es zu 99% günstiger ist als es machen zu lassen!

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 6:03

Du hast meinen Beitrag gar nicht gelesen. :(

Rechne doch mal aus was man für eine 2 Eimer Handwäsche mit Schaumsprüher, den Tüchern und Co so alles ausgegeben hast und zusätzlich die längere Arbeitszeit. Auch die ganzen Informationen darüber kommt ja nicht von ungefähr, ein „doofer“ fährt einfach durch die Waschstraße und gut ist. Die Waschstraße braucht 5 min und 5 min nachtrocknen, ich bezahle höchstens 3,33 Euro, habe ich geschrieben, ich habe ja auch geschrieben ich gehe rein von mir aus, für die Handwäsche brauche ich mindestens eine Stunde mit allem pipapo, die Gücher müßen danach auch gewaschen werden usw. Arbeitszeit kostet bei dir wie viel? 30 Euro netto?

Rechne noch mal nach...

am 6. Februar 2020 um 6:11

3,33€ das wird eine Wäsche sein,um Himmels Willen! pures Wasser auf den puren Dreck ohne Vorwäsche und ohne trocknen,der arme Lack!da gebe ich lieber 4€ für Handwäsche mit anständiger Schaumvorreinigung aus und länger als 20min dauert das Ganze mit Trocknen auch nicht!

und es wird zu 100% sauberer,wenn ich blos die Felgen nach eine Waschstrassenwäsche anschaue,nein Danke

und 20min 2x im Monat Zeit nehmen fürs Autowaschen das schafft wohl jeder!

und die Tücher werden einfach zum normalen wöchentlichen Waschvorgang dazugenommen und danach in den Trockner also absolut zu vernachlässigen das Ganze!

am 6. Februar 2020 um 6:24

Zitat:

@GrandPas schrieb am 6. Februar 2020 um 00:36:51 Uhr:

Für alle die keinen Gelegenheit, Zeit oder auch Lust für eine Handwäsche haben, gibt es in dem Blog extra ein paar Tipps für Waschanlagenbenutzer.

Ich halte es für einen Irrglauben, dass die Zielgruppe eines Fahrzeugpflegeforums eine Handwäsche aus Zeit- oder Geldersparnisgründen durchführt. Ansonsten spricht überhaupt nix dagegen, Autopflege auch pragmatisch anzugehen oder komplett sein zu lassen. Allerdings muss man auch genauso tolerieren, dass es halt auch Leute mit anderen Vorlieben und Ansprüchen gibt.

Schön dich hier wieder zu sehen (freut ;) ) !

Nur mal zu den reinen Kosten Handwäsche/Flatrate bei Mr.Wash, Aussen, Innen + Wax wie TobiasundNadine es macht:

Den Kram für die Handwäsche kaufst du einmal (Shampoo etc. vllt 2-3x im Jahr, kommt halt drauf an, wie oft man wäscht). Eimer, Handschuhe, Foamsprüher, div. Tücher braucht man nicht jedes Jahr neu + ein paar Euros für die Waschmaschine.

Flatrate kostet für 1 Jahr 600€... Jedes Jahr aufs neue. D.h im 5. Jahr bist du bei 3000€. Klar, wenn man 5x die Woche durchfährt, dann kann man am ende sagen, dass es günstiger ist, als Handwäsche. Aber es wäscht auch niemand 5x die woche

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 9:06

Zitat:

@Parimaster schrieb am 6. Februar 2020 um 07:11:32 Uhr:

3,33€ das wird eine Wäsche sein,um Himmels Willen! pures Wasser auf den puren Dreck ohne Vorwäsche und ohne trocknen,der arme Lack!da gebe ich lieber 4€ für Handwäsche mit anständiger Schaumvorreinigung aus und länger als 20min dauert das Ganze mit Trocknen auch nicht!

und es wird zu 100% sauberer,wenn ich blos die Felgen nach eine Waschstrassenwäsche anschaue,nein Danke

und 20min 2x im Monat Zeit nehmen fürs Autowaschen das schafft wohl jeder!

und die Tücher werden einfach zum normalen wöchentlichen Waschvorgang dazugenommen und danach in den Trockner also absolut zu vernachlässigen das Ganze!

Wenn dir 2 x im Monat reicht das Auto zu waschen ist ja gut, bei mir lieber 2 x die Woche. 20 min habe ich nie geschafft. Schon das vorbereiten des Schsumsprühers, Eimer befüllen oder das trocknen rechnest du gar nicht mit oder wie? Die Einer und den Schaumsprüher säubern. Die Tücher habe ich separat im Schongang gewaschen. Bestimmt nicht mit der Kleidung zusammen was da für Chemie an den Tüchern ist, lass mal.

Die Wäsche kostet regulär 41 Euro mit Innenraum und Handwax. Sagt der Preis aber was über Qualität aus? Mit nichten. Suche dir mal eine anstände Waschstraße, danach glänzen sogar die Felgen bis ins Bett rein! Natürlich bekommt die auch kein 2 Monate alten Bremsstaub sauber, we regelmäßig fährt damit hat sie kein Problem dann. Manche denken auch sie fahren ein mal im Jahr durch die Waschstraße und danach muss der Wagen wieder glänzen. Das geht natürlich nicht.

Witzig ist das du das Wort Vorwäsche bei einer Waschstraße ansprichst. Die gibt es ja nur weil die Anlage scheiße reinigt. Nach dem meine umgebaut wurde gibt es dir nicht mehr, maximal Insektenentferner, den Rest der Vorwäsche erledigt die Maschine und kein Mitarbeiter mehr. Kratzer? Was für Kratzer? Ich habe dir gesagt ich habe gar nichts rein nichts Null nichts narda. Der Wagen sieht aus wie Neu. Vielleicht solltest du einfach mal deine Vorurteile abbauen und das ist der Grund warum ich den Thread eröffnet habe, diesen Quatsch den hier manche Schreiben von wegen voll Kratzig glauben dann auch noch manch Neue. Das nervt weil es einfach nicht stimmt!

am 6. Februar 2020 um 9:13

habe ich irgendwo geschrieben das ich Eimer zum waschen benutze?? ich fahre zur Waschhalle wirf 1€ ein sprühe das ganze Auto mit Schaum ein,danach wird es mit Hochdruck abgedampft danach klargespült und zum Schluss mit Osmosewasser behandelt dann wird es mit 2 Trockentücher getrocknet.Dadurch das das Auto versiegelt ist hält nichts am Lack und daher brauche ich auch kein Waschhandschuh etc. das alles kostet mich 4€!! und ja die Trockentücher wasche ich schon zig Jahre mit der Buntwäsche mit da passiert überhaupt nichts!!

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 9:15

Zitat:

@Corey-T schrieb am 6. Februar 2020 um 10:00:25 Uhr:

Nur mal zu den reinen Kosten Handwäsche/Flatrate bei Mr.Wash, Aussen, Innen + Wax wie TobiasundNadine es macht:

Den Kram für die Handwäsche kaufst du einmal (Shampoo etc. vllt 2-3x im Jahr, kommt halt drauf an, wie oft man wäscht). Eimer, Handschuhe, Foamsprüher, div. Tücher braucht man nicht jedes Jahr neu + ein paar Euros für die Waschmaschine.

Flatrate kostet für 1 Jahr 600€... Jedes Jahr aufs neue. D.h im 5. Jahr bist du bei 3000€. Klar, wenn man 5x die Woche durchfährt, dann kann man am ende sagen, dass es günstiger ist, als Handwäsche. Aber es wäscht auch niemand 5x die woche

Also erst mal Vergleiche bitte richtig. Es sind 14 Monate kostenlos ab dem 2.

Jahr. Dann kostet nur die Außenwäsche 300 Euro. Also bei ein mal pro Woche und 60 Wochen 5 Euro pro Wäsche. Den Preis von Innenraumreinigung und Trocknung kannst du ja nun nicht dazu nehmen weil es für die faulen ist wie mich. Handwax genauso nicht. Könnte ich ja auch selbst machen. Also nichts mit lohnt sich 5 x die Woche. 5 min Waschstraße gegen x min Handwäsche musst du gegen rechnen.

Bei allem für 600 Euro durch 60 Monate sind bei mir 10 Euro für Außenwäsche, Innenraum und Handwax. Also 3,33 Euro pro Aktion bei 1 x die Woche. 3,33 Euro habe ich nicht mal für die Lanze bei der Handwäsche geschafft, dazu der enorme Zeitgewinn. Rechnen ist nicht so dein Ding, oder? Bei 2 x die Woche nur noch 1,60 Euro...

Ich schrieb bereits, das beste Modell ist man macht gar nichts, gibt es vor dem Verkauf zum Aufbereiter und fertig. Das lohnt sich finanziell am meisten. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Behauptung man Waschstraße ist teurer, obwohl man die Arbeitszeit bei der Handwäsche nicht mit dazu rechnet oder die Waschstraße verursacht übelste Kratzer usw. die Aussagen sind alle Anno 1980!

am 6. Februar 2020 um 9:17

du immer mit deiner blöden Zeitgewinn,das sind vieleicht 10min Wahnsinn 10min früher fertig,der Hammer!!ich habs wenn ich mich beeile auch schon in 15 min geschafft da ist dann der Zeitgewinn nur noch 5min,wahnsinnig nicht war? 5min!!

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 9:23

Zitat:

@Parimaster schrieb am 6. Februar 2020 um 10:13:26 Uhr:

habe ich irgendwo geschrieben das ich Eimer zum waschen benutze?? ich fahre zur Waschhalle wirf 1€ ein sprühe das ganze Auto mit Schaum ein,danach wird es mit Hochdruck abgedampft danach klargespült und zum Schluss mit Osmosewasser behandelt dann wird es mit 2 Trockentücher getrocknet.Dadurch das das Auto versiegelt ist hält nichts am Lack und daher brauche ich auch kein Waschhandschuh etc. das alles kostet mich 4€!! und ja die Trockentücher wasche ich schon zig Jahre mit der Buntwäsche mit da passiert überhaupt nichts!!

Du hast ja auch nur Wasser dran, ist ja ok dann. Für mich ist das keine Handwäsche sondern normales abbrausen des Autos. Unfairer Vergleich!

Aber ich interessiere mich für deine Versiegelung. Hatte vorher eine Keramikversiegelung drauf. Insekten oder Vogelkacke haftete da trotzdem dran, Schmutz und Co natürlich auch. Nur mit bissel einschäumen und abbrausen war da nix. Bremsstaub an den Felgen eh nicht und Harz von Bäumen erst recht nicht. Da musste schon richtig geputzt ggf. geknetet werden.

Welche ist deine das dass nicht mehr passiert? Wäre ja eine Überlegung wärt dann.

am 6. Februar 2020 um 9:36

oh man oh man natürlich haftet Vogelkacke etc am Lack aber es geht keine Verbindung mit dem Lack ein und lässt sich problemlos mit der Hochdrucklanze entfernen,das ist bei jeder Versiegelung so sei es eine Keramik oder eine andere Versiegelung,das ist ja der Sinn solcher Mittel,wenn bei dir trotzdem alles haftet taugt die Versiegelung nichts oder die Vorarbeiten wurden schlecht ausgeführt!bei mir klappt das schon seit Jahren so! das letzte Jahr habe ich das FussoCoat benutzt https://www.youtube.com/watch?v=-L_ivovpfNw&feature=youtu.be

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ich habe keinen Bock mehr auf Handwäsche