Ich habe Alfa 145 (boxer 1.4) gekauft !!

Alfa Romeo

Hi, Alfafricks ich bin dabei! Habe am 25.09.04 Alfa mit Boxer 1.4 90 ps gekauft ,farbe:rot, 120000 gelaufen für 2200€ und habe schon eine problemchen! ABS leuchtet ganze zeit! kann mir eine sagen was das ist!! weil ich muss bald TÜV und Au machen ich glaube schaf ich nicht!! Hilfe ich freue mich auf ihre antwort!!

16 Antworten

der boxermotor ist gut ist gut ich selber fahre fast jeden gang bis zur 7000er marke kein problem mein motor ist das gewohnt und noch nie probleme hat jetzt 160Tkm noch nie Motorprobleme gehabt, wirklich guter motor.

weil unter 4000U-min kommt nicht viel da muss man angst haben das ein corsa dich überholt.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Motoren sind zwar Vollgasfest, aber er sagte, er wolle LANGE was vom Motor haben 😉 Ausserdem hatte Ich ja schonmal gesagt, das Ich die kleinen Boxermotoren im 145/146 für bereits überzüchtet halte. Die laufen dort nun echt schon am Rande dessen, was man machen sollte.

Und 120°C Öltemperatur *g* Halte Ich schon für hoch, stell dir mal vor du kommst in nen Stau ...

MFG Kester

Hi,

weiß ich nicht, will ich so nicht unterschreiben.

Am Ende des machbaren ist meiner Meinung nach nur der 16V mit 1,7 Litern. Da sind die Zylinderwände zueinander doch recht dünn. Diese These bestätigen auch viele mißglückte Tuningversuche dieser Maschine. Ich denke, wenn man hier und da ein wenig optimiert usw, dann hat man so 145 bis 150PS in dem Dingen und dann ist auch Ende.

Wenn ich nach längerem heizen bei hoher Drehzahl 120° Öl habe, ist es so, daß die Temperatur runter geht, wenn der Motor keine Last bzw. Drehzahl mehr hat, da ist es unerheblich, ob ich in einen Stau komme, von der Bahn abfahre oder das Teil auf einer Raststätte ausrollen lasse.
Da Öltemperatur (oder halt generell Temperatur) nur entstehen kann, wenn irgendwo Reibung (Verbrennungstemp. jetzt mal außer acht gelassen) entsteht ist klar. Je höher die Reibung desto höher die Temp. Heißt hohe drehzahlen - hohe Temp. Im Umkehrschluß haben wir dann bei niedrigen Drehzahlen weniger Temp.
Außerdem sind die modernen Öle durchaus in der Lage 120° ohne Probleme abzukönnen, solange der Druck stimmt (und da braucht der Boxer eigentlich nicht so viel) isses OK.

Maik

Deine Antwort