Ich hab was im PF Kabelbaum gefunden - es ist Gelb :)

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöchen Jungs,
ich hab ne ne coole Endeckung gemacht. Wie ihr wisst hab ich bei nem Kollegen nen PF eingebaut weil sein RP leicht defekt ist.

Beim Einbau des Kabelbaum bzw. beim Zusammenstecken der Stecker neben der Zündspule. (Da wo sich die 2 Kabelbäumchen treffen) ist mir nen schwarzer Stecker aufgefallen mit nem gelben Kabel dran.
Das eine Stück verschwand richung Steuergerät und das andere mit dem Gegenstück (wird ja dann zusammengesteckt) Im Kabelbaum richtung ZE.

Ich hab gleich in meinem Golf geguckt, da iss der Stecker nicht und in dem Passi von meinem Kumpel auch nicht. Aber bei dem PF Kabelbaum war er dran. Ich hab natürlich gleich den mehrfachstecker am Steuergerät gecheckt und festgestellt das Pin 20 belegt ist. Und jetzt ratet mal was Pin 20 ist?

" 20 Im MSTG ZE – Fehlerausleseschnitstelle Intern / Nicht rausgeführt "

Ich hatte keine LED zur Hand aber ich werd nachher gleich mal rüber fahren und ne LED ran hängen. Das Gelbe Kabel mit schwarzem Steckanschluss baumelt jetzt in der ZE rum. Wenn das klappt müssen wir nur noch die Fehlercodes irgendwie entschlüsseln und dann haben wir nen Diagnosefähigen PF

19 Antworten

Schreib den Nicolai doch einfach mal an 😉 Das Resume fehlt in dem Forum nämlich leider.

Klingt ja alles sehr interessant 🙂
Bin auf die ersten Fehlerausgaben hier gespannt.

MfG

:-) :-) :-) dazu sag ich nur eins Obergeil! :-) :-) :-) @Das .Weberli ich glaub ich muss das auch mal testen. Ich schließ mal Pin 20 bei mir an und versuch mein glück.

Ich glaub die pauschale Aussage "es geht nicht" ist hier fehl am Platze. Schließlich hat VW ja mal bestimmte PF/RV mit dem hier mittlerweile wohlbekannten "Diagnose-Taster" ausgeliefert. D. h. mit dem richtigen Steuergerät wird da wohl auch was brauchbares auszulesen sein.