ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ich hab's gewagt: ABS-Steuergerät repariert

Ich hab's gewagt: ABS-Steuergerät repariert

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. August 2008 um 12:57

Hallo!

 

Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit euch teilen:

 

Mein im Juni erworbener V70II hatte ab und zu Probleme mit dem ABS/STC, ihr kennt ja die Symptome mit den leuchtenden Lampen und der Wartungs-Meldung im BC. Na jedenfalls hatte ich die Nase voll und wollte das in Ordnung bringen. Reparatur bzw. Austausch beim Händler kam aufgrund des Preises nicht in Frage. Reparatur bei einem darauf spezialisierten Dienstleister war ne Alternative (ca. 300 Euro).

Nachdem ich ein bisschen im Netz recherchiert hatte, wusste ich, dass es wahrscheinlich an los gerüttelten Lötstellen liegen wird, die einige Volvofahrer auch schon selbst nachgelötet haben. Da ich selbst Mechaniker bin und elektronisch nicht ganz unfähig, wollte ich es selbst probieren.

Also Steuergreät raus, geöffnet, repariert, wieder verschlossen und eingebaut -> alles i. O.

1. Steuergerät raus: ganz einfach, Luftfilterkasten raus, die 4 Torxschrauben lösen unten am ABS-Block lösen, beide Stecker ab und raus damit. Nur darauf achten, dass es senkrecht nach unten gezogen wird, bis die Ventilstößel (im ABS-Block) aus den Spulen (im Steuergerät) vollständig raus sind. Dabei die Bremsleitungen evt. etwas wegbiegen.

2. Steuergerät öffnen: gar nicht einfach, ist eingeklebt. Kann hier keine Tipps geben, hab's mit Schraubendrehern und dergleichen gemacht, auf den Bildern sieht man aber, dass viel abgebrochen ist. Naja, im Endeffekt war's offen.

3. Reparatur: je nach Geschick. Hab mit einer Lupe alle Lötstellen untersucht und 4 gebrochene gefunden (rote Markierungen). Weiss nicht, ob alle vorher defekt waren, oder beim Öffnen des Gehäuses was abbekommen haben, sind ja alle am Rand. Na jedenfalls hab ich sie alle nachgelötet.

4. Steuergerät verschliessen: einfach. Hab die alten Klebereste und Bruchstücke rausgekratzt und alle Plastikkanten so hingebogen, dass Gehäuse und Deckel wieder zusammengepasst haben. Dann hab ich die Nut im Gehäuse mit Silikon befüllt, Deckel rauf und von aussen den Rest mit Silikon verschmiert.

5. Einbau: ganz einfach. Umgekehrte Reihenfolge von 1.

 

Falls also jemand die Probleme ABS/STC haben sollte, sollte er sich ruhig an die Reparatur wagen, ist nicht so schwer und spart ne Menge Geld.

 

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Da ich kein Sikaflex mehr da hatte, hab ich halt Silikon genommen. Das sollte ja locker die Temperaturen im Motorraum aushalten können. Nur bei den Minusgraden im Winter bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand Ahnung von Silikon und kann mich diesbezüglich mal aufklären. Dann würde ich nämlich was anderes besorgen und das Steuergerät nochmal öffnen und neu verschließen.

 

Gruß Matze

 

04.08.2008 17:33 Foto von boisbleu korrigiert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2008 um 12:57

Hallo!

 

Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit euch teilen:

 

Mein im Juni erworbener V70II hatte ab und zu Probleme mit dem ABS/STC, ihr kennt ja die Symptome mit den leuchtenden Lampen und der Wartungs-Meldung im BC. Na jedenfalls hatte ich die Nase voll und wollte das in Ordnung bringen. Reparatur bzw. Austausch beim Händler kam aufgrund des Preises nicht in Frage. Reparatur bei einem darauf spezialisierten Dienstleister war ne Alternative (ca. 300 Euro).

Nachdem ich ein bisschen im Netz recherchiert hatte, wusste ich, dass es wahrscheinlich an los gerüttelten Lötstellen liegen wird, die einige Volvofahrer auch schon selbst nachgelötet haben. Da ich selbst Mechaniker bin und elektronisch nicht ganz unfähig, wollte ich es selbst probieren.

Also Steuergreät raus, geöffnet, repariert, wieder verschlossen und eingebaut -> alles i. O.

1. Steuergerät raus: ganz einfach, Luftfilterkasten raus, die 4 Torxschrauben lösen unten am ABS-Block lösen, beide Stecker ab und raus damit. Nur darauf achten, dass es senkrecht nach unten gezogen wird, bis die Ventilstößel (im ABS-Block) aus den Spulen (im Steuergerät) vollständig raus sind. Dabei die Bremsleitungen evt. etwas wegbiegen.

2. Steuergerät öffnen: gar nicht einfach, ist eingeklebt. Kann hier keine Tipps geben, hab's mit Schraubendrehern und dergleichen gemacht, auf den Bildern sieht man aber, dass viel abgebrochen ist. Naja, im Endeffekt war's offen.

3. Reparatur: je nach Geschick. Hab mit einer Lupe alle Lötstellen untersucht und 4 gebrochene gefunden (rote Markierungen). Weiss nicht, ob alle vorher defekt waren, oder beim Öffnen des Gehäuses was abbekommen haben, sind ja alle am Rand. Na jedenfalls hab ich sie alle nachgelötet.

4. Steuergerät verschliessen: einfach. Hab die alten Klebereste und Bruchstücke rausgekratzt und alle Plastikkanten so hingebogen, dass Gehäuse und Deckel wieder zusammengepasst haben. Dann hab ich die Nut im Gehäuse mit Silikon befüllt, Deckel rauf und von aussen den Rest mit Silikon verschmiert.

5. Einbau: ganz einfach. Umgekehrte Reihenfolge von 1.

 

Falls also jemand die Probleme ABS/STC haben sollte, sollte er sich ruhig an die Reparatur wagen, ist nicht so schwer und spart ne Menge Geld.

 

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Da ich kein Sikaflex mehr da hatte, hab ich halt Silikon genommen. Das sollte ja locker die Temperaturen im Motorraum aushalten können. Nur bei den Minusgraden im Winter bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand Ahnung von Silikon und kann mich diesbezüglich mal aufklären. Dann würde ich nämlich was anderes besorgen und das Steuergerät nochmal öffnen und neu verschließen.

 

Gruß Matze

 

04.08.2008 17:33 Foto von boisbleu korrigiert

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. November 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Welche Teile differieren eigetnilch bei ABS und STC, sprich mein Volvo hat kein STC und ich würde es gerne einbauen, wenn es nicht zu teuer ist.

Steuergerät ist klar, das gibt es für 200 Euro bei ebay.

Ist die Hydraulikeinheit eine andere?

Kann man via plug and play die komponenten einfach tauschen?

Was macht man mit dem fehlenden Schalter in der Miko?

Sorry - aber: VERGISS ES !!

Es fängt damit an, dass es unterschiedliche Anschlüsse an der Hydraulikeinheit gibt, und endet damit, dass nicht 100%ig kompatible Teile elektronisch wieder abgestossen werden.

Ich denke, wenn Du das machst, was Du vorhast, wirst Du im Ergebnis weder ein ABS noch ein STC haben ...:rolleyes:

Andreas

am 15. April 2010 um 9:51

Hallo alle Zusammen!

Ich bin neu hier und freum mich zu auch was zum Thema "ABS und STC Wartung erforderlich" beitragen zu können.

Erstmal ein RIESEN Dankeschön an matze17, dass Du deine Erfahrung und deine erfolgreiche Reparatur mitteilst!!!

Ich fahre einen Volvo S80 Bj. 1998, 2.9l und hatte auch dieses Problem, dass die oben genannte Fehlermeldung sporadisch aufgetaucht ist.

Dies hat natürlich genervt und ich ließ bei Volvo meinen Fehlerspeicher auslesen. Es hieß, dass das ABS Steuergerät defekt sei und getauscht werden müsse, das es ein nicht reparables Teil sei! Kostenpunkt 1230€ mit Einbau!!!

Das war mir natürlich VIEL zu teuer und ich suchte in Foren nach möglichen Lösungen --> und ich FAND sie!!!

Habe genau nach der Beschreibung von matze17 mein Steuergerät ausgebaut, gelötet und wieder eingebaut. Nun sind 4 Tage vergangen und ich habe Ruhe, habe natürlich ABS und STC getestet und alles funzt!

Vielen DANK nochmal an matze17 und ein Tip an alle --> traut euch ran, mit ein bisschen technischem Verständnis und handwerklichen Geschick spart man eine MENGE Geld!!!

P.S.: man benötigt Spezialwerkzeug (Außen Torx) um das Steuergerät von der Hydraulikeinheit zu lösen, hab es bei ATU für 9,99€ bekommen.

Im Endeffekt hat mich die Reparatur ca. 40€ (30€ Fehlerspeicher auslesen lassen + 10€ Werkzeug) und 3,5h eigener Handarbeit gekostet.

Gruß

willman84

am 19. August 2011 um 9:25

Kann den Tip zur "Eigenleistung" nur unterstützen! Bei mir die gleichen Symptome: Nach jeder zweiten Bodenwelle "ABS STC Wartung erfoderl." (kann mal jemand ein "r" kaufen und an Volvo schicken?), nach jedem zehnten Kanaldeckel fielen zusätzlich Tacho und Kilometerzähler aus, dann meldete BC "BREMSEN SOFORT ANHALTEN". Wurde progressiv schlimmer, war anfangs nur alle paar Tage mal.

Zum Freundlichen gefahren. Fehlerspeicher: Radsensor VL, manchmal auch VR. Waren natürlich OK. Dann haben die Jungs am ABS-Steuergerät gewackelt --> Fehler sofort da. Also Ersatzteil bestellen? Sollte 1200 Euronen plus Mehrschwein kosten. Ich: "Dafür krieg ich ja einen Gebrauchtwagen!" - Der Freundliche: "Schon, aber nicht bei uns!"

Ich bat dann, mir das Steuergerät auszubauen und mitzugeben. Der Freundliche: "Weiß nicht, glaube das dürfen wir nicht, sind ja sicherheitsrelevante Bauteile drin..." usw.

Ich darauf: "Hören Sie, das Ding spinnt seit zwei Jahren und macht nach jedem Huckel, was es will. ABS geht mal, mal nicht, mal setzt es schon bei ganz leichtem Anbremsen ein. Nun erzählen Sie mir nichts von sicherheitsrelevanten Teilen!"

Das sah er ein und hat mir das Steuergerät dann mitgegeben.

Das wirklich einzige Problem bei einer DIY-Reparatur ist, das Gehäuse sauber aufzubekommen. Ich habe die Nut rings um den Deckel mit einem kleinen Kreissägenblatt aufgedrehmelt. Vorsicht: Nicht mehr als 2 mm eindringen, sonst flext man versehentlich die SMD-Bauteile von der Platine!

Lötstellen der Steckverbinder sahen grausam aus - völlig losgerüttelt. Ein Wunder, dass das Ding überhaup noch manchmal funktionierte!

Nachlöten der Steckverbinder ist Minutensache. Gutes Elektroniklot (kein bleifreies!) und eine Lötstation sollte man schon haben. Vor allem die dicken Stecker-Anschlusspins gut durcherhitzen und hier reichlich Lötzinn verwenden.

Ich hab den Deckel mit einer 2-mm-Wurst Silikondichtmasse wieder aufgeklebt (Bolzen auch abdichten). Am nächsten Tag zum Freundlichen gebracht, und siehe da: Spielt prima, bremst und antiblockiert wie am ersten Tag! Dem sonst so Freundlichen entglitten vor Ehrfurcht die Gesichtszüge.

Hab dann noch etwas gegoogelt: Wer sich die Bastelei nicht selbst zutraut, findet diverse Reparaturbetriebe, die diese Arbeit für 250 bis 300 Euro machen.

hallo

meine tipps nach einigen reparaturen:

*wenn man etwas gefühl hat kann man das gehäuse mit einem dremel und einer kleinen scheibe aufschneiden. nur nicht zu weit rein...

* bitte gleich ALLE lötpunkte auf der unteren seite nachlöten. auch die dicken in der mitte (strom für pumpe). (glaub das sind ~36 lötpunkte).

* die davor entfernte schutzschicht sollte man auch wieder herstellen, ich verwende dazu 2-3 schichten "Kontakt-Chemie Plastik 70 Acryllack" - dies muss aber halt auch etwas trocknen.

* silikon ist nicht das richtige zum einkleben, es dürfte auf dauer den print schädigen. es gibt im elektronikbereich spezielles dichtmittel - ich hab z.b. ganz normales terostat genommen (scheibendichtmittel)

gruß

Ich hab diese Prozedur schon ein paar mal bei 850ern gemacht. Da flogen die Steuergeräte gleich reihenweise weg, die instandsetzung erfolgt genau nach deiner Beschreibung, 

 

War auch nicht soooooo sonderlichaufwendig, nur die gummiartige Schutzschicht auf der Platine musste zuerst entfernt werden - Und das war immer was an Fummelarbeit...

 

Aber so ein Steuergerät mache ich mittlerweile im schlaf (Waren j auch schon 12 Stück *ggg*)

 

Trotzdem super Anleitung!

Solche Anleitungen haben mich damals dazu animiert, mit meinem eigenen Steuergerät anzufangen, und das erfolgreich!

 

schade nur, dass es für solche dinge keinen Sammelthread gibt :-(

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

schade nur, dass es für solche dinge keinen Sammelthread gibt :-(

Doch!

Ich hab' diesen Thread gleich mal hier verlinkt.:)

Gruß

KaiCNG

Vielen Dank für den Beitag und Anleitung.

Genau so einfach ist es gegangen.

Bei mir waren genau die genannten Lötstellen kalt - wie Karies auf den Lotpunkten, besonders bei einem der beiden dicken Pins.

Das genannte Spezialwerkzeug hatte ich nicht - ich habe einen 4er oder 5er Nuss benutzt, klappte hervorrangend, da auch die Veschraubung nicht sehr fest ist.

Hoffe es hält dann auch - da bin ich aber sehr zuversichtlich!

Ich habe ca 3 Std benötigt, wovon der Luftfilterkasten fast 1 Std gedauert hat

Danke nochmal.

Gruss Kuehl 118

Hallo,

ich hab's auch gemacht. Zum Teil ganz schöne Fummelei. Hat aber alles wunderbar funktioniert. Hab den Dremel verwendet.

Viel Erfolg!

Mit dem Silikonkautschuk ist das so eine Sache - es gibt viele verschiedene Sorten.

Das übliche Sanitärsilikon setzt bei der Vernetzung Essigsäure frei, deshalb riecht das auch so stechend. Ich habe große Bedenken, eine Elektronik mit Sanitärsilikon abzudichten

Gerade im KfZ-Bereich soll die Baugruppe jahrelang zuverlässig funktionieren, da ist es angebracht, eine geeignete Dichtmasse zu verwenden.

hi, wollte nur mal mitteilen, dass pirat77 heute mein steuerteil gelötet hat und ... Fehler weg. klasse und danke

gruss dirk

Zitat:

Original geschrieben von whiteraven

hi, wollte nur mal mitteilen, dass pirat77 heute mein steuerteil gelötet hat und ... Fehler weg. klasse und danke

 

gruss dirk

Oh, es hat bis zu hause gehalten? Puh, da bin ich aber erleichtert *schwitz*...

 

Spaß beiseite, ich hoffe, Du hast noch lange Spaß mit dem Elch.. Nächstes mal wenn wir uns sehen, gibbet aber mal ein lecker Weizenbrot (Flüssig) :-)

 

Gruß

Patrick

Hallo zusammen,

habe auch die Fehlermeldungen ABS + STC (Fehlercode ABS 0011+0010) in meinem Volvo S80 2.9 Automatik. BJ 99 157tkm.

Da der ABS Sensor vorne links vom Steuergeraet als Fehler ausgegeben wurde, aber nach dem Tausch die Fehler immernoch da sind gehe ich davon aus, dass auch bei mir eine Steuergeraet Reparatur durchgefuehrt weden muss...

Lieder habe ich gleichzeitig auch den Fehler Emissionswartung erforderlch....

Kurztestbericht sagt ECM 4801 +4901 Dreiweg Katalysator. Laut Volvo ist das die Abgasmessung vor und hinter KAT.

Der Volvo Meister sagte, dass die auf Grund von Felher ECM 510F (Fahrzeuggeschwindigkeitssignal zu niedirig) ein Folgefehler sein KOENNTE.

Hatte jemand diese Kombination schon einmal. Habe den Wagen erst vor kurzem erst von einem Haendler gekauft, sodass nach Geaehrleistung drauf ist, mache mich aber trotzdem schon einmal kundig. Hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren :rolleyes:

 

P.S. Sry fuer die fehlenden Umlaute... liegt an meinem englischem Linux System.

Zitat:

Original geschrieben von Freewaz

Hallo zusammen,

habe auch die Fehlermeldungen ABS + STC (Fehlercode ABS 0011+0010) in meinem Volvo S80 2.9 Automatik. BJ 99 157tkm.

Da der ABS Sensor vorne links vom Steuergeraet als Fehler ausgegeben wurde, aber nach dem Tausch die Fehler immernoch da sind gehe ich davon aus, dass auch bei mir eine Steuergeraet Reparatur durchgefuehrt weden muss...

Lieder habe ich gleichzeitig auch den Fehler Emissionswartung erforderlch....

Kurztestbericht sagt ECM 4801 +4901 Dreiweg Katalysator. Laut Volvo ist das die Abgasmessung vor und hinter KAT.

Der Volvo Meister sagte, dass die auf Grund von Felher ECM 510F (Fahrzeuggeschwindigkeitssignal zu niedirig) ein Folgefehler sein KOENNTE.

Hatte jemand diese Kombination schon einmal. Habe den Wagen erst vor kurzem erst von einem Haendler gekauft, sodass nach Geaehrleistung drauf ist, mache mich aber trotzdem schon einmal kundig. Hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren :rolleyes:

 

P.S. Sry fuer die fehlenden Umlaute... liegt an meinem englischem Linux System.

Hallo den Fehler hatte ich auch habe aber vorhert Lehrgeld bezahlt und vollkommen umsonst die Lambdasonden gewechselt.

Zu dem Fehler Abgaswerte werden überschritten kommt manchmal auch noch der Ausfall des Tachos. Ihr Meister had mit seiner Vermutung recht. Es liegt alles am Steuergerät und die Meldung Abgaswertwe werden überschritten ist nur ein Folgefehler

Zitat:

Original geschrieben von Freewaz

Hallo zusammen,

 

habe auch die Fehlermeldungen ABS + STC (Fehlercode ABS 0011+0010) in meinem Volvo S80 2.9 Automatik. BJ 99 157tkm.

 

Da der ABS Sensor vorne links vom Steuergeraet als Fehler ausgegeben wurde, aber nach dem Tausch die Fehler immernoch da sind gehe ich davon aus, dass auch bei mir eine Steuergeraet Reparatur durchgefuehrt weden muss...

 

Lieder habe ich gleichzeitig auch den Fehler Emissionswartung erforderlch....

 

Kurztestbericht sagt ECM 4801 +4901 Dreiweg Katalysator. Laut Volvo ist das die Abgasmessung vor und hinter KAT.

 

Der Volvo Meister sagte, dass die auf Grund von Felher ECM 510F (Fahrzeuggeschwindigkeitssignal zu niedirig) ein Folgefehler sein KOENNTE.

 

Hatte jemand diese Kombination schon einmal. Habe den Wagen erst vor kurzem erst von einem Haendler gekauft, sodass nach Geaehrleistung drauf ist, mache mich aber trotzdem schon einmal kundig. Hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren :rolleyes:

 

 

P.S. Sry fuer die fehlenden Umlaute... liegt an meinem englischem Linux System.

Zuerst mal: Für Linux gibt es keine Entschuldigung... Alles richtig gemacht, weiter im Text :-)

 

Aber zum Thema:

 

Es handelt sich wahrscheinlich wirklich um einen Folgefehler, zumindest hab ich schon mal davon gehört... 

Wenn das Steuergerät getauscht / Instandgesetzt wurde, müsste der Fehler auch weg sein... 

Diese verdammte Elektronik... Das Steuergerät wurde nicht nur in einem Volvo verbaut, ich verstehe nicht, warum die nicht daraus gelernt haben :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ich hab's gewagt: ABS-Steuergerät repariert