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Ich hab's gewagt: ABS-Steuergerät repariert

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. August 2008 um 12:57

Hallo!

 

Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit euch teilen:

 

Mein im Juni erworbener V70II hatte ab und zu Probleme mit dem ABS/STC, ihr kennt ja die Symptome mit den leuchtenden Lampen und der Wartungs-Meldung im BC. Na jedenfalls hatte ich die Nase voll und wollte das in Ordnung bringen. Reparatur bzw. Austausch beim Händler kam aufgrund des Preises nicht in Frage. Reparatur bei einem darauf spezialisierten Dienstleister war ne Alternative (ca. 300 Euro).

Nachdem ich ein bisschen im Netz recherchiert hatte, wusste ich, dass es wahrscheinlich an los gerüttelten Lötstellen liegen wird, die einige Volvofahrer auch schon selbst nachgelötet haben. Da ich selbst Mechaniker bin und elektronisch nicht ganz unfähig, wollte ich es selbst probieren.

Also Steuergreät raus, geöffnet, repariert, wieder verschlossen und eingebaut -> alles i. O.

1. Steuergerät raus: ganz einfach, Luftfilterkasten raus, die 4 Torxschrauben lösen unten am ABS-Block lösen, beide Stecker ab und raus damit. Nur darauf achten, dass es senkrecht nach unten gezogen wird, bis die Ventilstößel (im ABS-Block) aus den Spulen (im Steuergerät) vollständig raus sind. Dabei die Bremsleitungen evt. etwas wegbiegen.

2. Steuergerät öffnen: gar nicht einfach, ist eingeklebt. Kann hier keine Tipps geben, hab's mit Schraubendrehern und dergleichen gemacht, auf den Bildern sieht man aber, dass viel abgebrochen ist. Naja, im Endeffekt war's offen.

3. Reparatur: je nach Geschick. Hab mit einer Lupe alle Lötstellen untersucht und 4 gebrochene gefunden (rote Markierungen). Weiss nicht, ob alle vorher defekt waren, oder beim Öffnen des Gehäuses was abbekommen haben, sind ja alle am Rand. Na jedenfalls hab ich sie alle nachgelötet.

4. Steuergerät verschliessen: einfach. Hab die alten Klebereste und Bruchstücke rausgekratzt und alle Plastikkanten so hingebogen, dass Gehäuse und Deckel wieder zusammengepasst haben. Dann hab ich die Nut im Gehäuse mit Silikon befüllt, Deckel rauf und von aussen den Rest mit Silikon verschmiert.

5. Einbau: ganz einfach. Umgekehrte Reihenfolge von 1.

 

Falls also jemand die Probleme ABS/STC haben sollte, sollte er sich ruhig an die Reparatur wagen, ist nicht so schwer und spart ne Menge Geld.

 

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Da ich kein Sikaflex mehr da hatte, hab ich halt Silikon genommen. Das sollte ja locker die Temperaturen im Motorraum aushalten können. Nur bei den Minusgraden im Winter bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand Ahnung von Silikon und kann mich diesbezüglich mal aufklären. Dann würde ich nämlich was anderes besorgen und das Steuergerät nochmal öffnen und neu verschließen.

 

Gruß Matze

 

04.08.2008 17:33 Foto von boisbleu korrigiert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2008 um 12:57

Hallo!

 

Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit euch teilen:

 

Mein im Juni erworbener V70II hatte ab und zu Probleme mit dem ABS/STC, ihr kennt ja die Symptome mit den leuchtenden Lampen und der Wartungs-Meldung im BC. Na jedenfalls hatte ich die Nase voll und wollte das in Ordnung bringen. Reparatur bzw. Austausch beim Händler kam aufgrund des Preises nicht in Frage. Reparatur bei einem darauf spezialisierten Dienstleister war ne Alternative (ca. 300 Euro).

Nachdem ich ein bisschen im Netz recherchiert hatte, wusste ich, dass es wahrscheinlich an los gerüttelten Lötstellen liegen wird, die einige Volvofahrer auch schon selbst nachgelötet haben. Da ich selbst Mechaniker bin und elektronisch nicht ganz unfähig, wollte ich es selbst probieren.

Also Steuergreät raus, geöffnet, repariert, wieder verschlossen und eingebaut -> alles i. O.

1. Steuergerät raus: ganz einfach, Luftfilterkasten raus, die 4 Torxschrauben lösen unten am ABS-Block lösen, beide Stecker ab und raus damit. Nur darauf achten, dass es senkrecht nach unten gezogen wird, bis die Ventilstößel (im ABS-Block) aus den Spulen (im Steuergerät) vollständig raus sind. Dabei die Bremsleitungen evt. etwas wegbiegen.

2. Steuergerät öffnen: gar nicht einfach, ist eingeklebt. Kann hier keine Tipps geben, hab's mit Schraubendrehern und dergleichen gemacht, auf den Bildern sieht man aber, dass viel abgebrochen ist. Naja, im Endeffekt war's offen.

3. Reparatur: je nach Geschick. Hab mit einer Lupe alle Lötstellen untersucht und 4 gebrochene gefunden (rote Markierungen). Weiss nicht, ob alle vorher defekt waren, oder beim Öffnen des Gehäuses was abbekommen haben, sind ja alle am Rand. Na jedenfalls hab ich sie alle nachgelötet.

4. Steuergerät verschliessen: einfach. Hab die alten Klebereste und Bruchstücke rausgekratzt und alle Plastikkanten so hingebogen, dass Gehäuse und Deckel wieder zusammengepasst haben. Dann hab ich die Nut im Gehäuse mit Silikon befüllt, Deckel rauf und von aussen den Rest mit Silikon verschmiert.

5. Einbau: ganz einfach. Umgekehrte Reihenfolge von 1.

 

Falls also jemand die Probleme ABS/STC haben sollte, sollte er sich ruhig an die Reparatur wagen, ist nicht so schwer und spart ne Menge Geld.

 

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Da ich kein Sikaflex mehr da hatte, hab ich halt Silikon genommen. Das sollte ja locker die Temperaturen im Motorraum aushalten können. Nur bei den Minusgraden im Winter bin ich mir nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand Ahnung von Silikon und kann mich diesbezüglich mal aufklären. Dann würde ich nämlich was anderes besorgen und das Steuergerät nochmal öffnen und neu verschließen.

 

Gruß Matze

 

04.08.2008 17:33 Foto von boisbleu korrigiert

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57 Antworten
Themenstarteram 2. August 2008 um 12:58

zweites Foto

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:58

noch ein Foto

am 3. August 2008 um 7:55

Beim ersten Bildlink ist wohl was falsch gelaufen? :D

Silikon kann eigentlich die Temparaturen in unseren Breitengraden ab. Aber wir wissen ja nicht, was Du da verbaut hast? Sanitär - Silikon? Das sind so genannte Wartungsfugen, die an Elastizität verlieren. Bei Haarfugen sollte es aber auch dauerhaft funktionieren.

Besser wäre Teroson, aber ich würde jetzt nicht noch mal "tauschen". Lieber mal die Silikonmasse kontrollieren nach einem Jahr.

Vorsicht: "Sanitärsilikon" (essigvernetzt) zerstört Polycarbonat.

am 3. August 2008 um 8:28

Das Gehäuse dürfte aber nicht aus Polycarbonat sein. ;)

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:19

Morgen!

Hier das richtige Foto. Weiss nicht, woher das erste kommt, jedenfalls nicht von meinem Rechner.

Gruß Matze

>Vorsicht: "Sanitärsilikon" (essigvernetzt) zerstört Polycarbonat.

Schlimmer noch, essigvernetzendes Silikon stinkt nicht nur erbärmlich, die Dämpfe haben auf Elektronik auch noch korrodierende Wirkung.

Besonders wenn im Gehäuse Steckverbinder (oder IC-Fassungen) sind, sollte man das besser bleiben lassen.

am 6. August 2008 um 17:46

hi,

was kommt da für eine fehlermeldung wenn der ABS Steuergerät defekt ist ?

Hej Matze,

 

find ich ganz große Klasse, dass Du dich da rangewagt hast! Leider sind heutzutage viele Mechaniker in den Werkstätten nur noch zu reinen ich-kann-nur-Teile-austauschen-Leute verkommen. Zu verlieren hat man eh nix, wenn man sich da ranwagt.

 

Habe sowas auch schon mal erlebt: Marderbiss der beiden Lamdasonden. Wurden in der Werkstatt getauscht. Auf meine Nachfrage, ob man das nicht auch hätte löten können (Rechnung 500 EUR), kam ein kleinlautes "ja"...

 

danke auch für die Bilder!!!

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:55

Hallo!

@alex: Der Bordcomputer meldet: ABS Wartung erforderlich, STC Wartung erforderlich. Dann gehen auch die Kontrolllampen an.

Ist aber halt nicht ständig so gewesen, nur in 70% der Fahrten.

Gruß Matze

Hallo ich habe bei meinem S80T6 seit geraumer Zeit auch diverse ABS u. STC Ausfälle möchte deshalb auch mein Steuergerät mal unter die Lupe mehmen. Meine Frage: Läuft beim Abnehmen der Steuereinheit eigentlich die Bremsflüssigkeit aus?

Gruß: Jürgen

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:26

Hallo!

Nein, du nimmst nur den elektronischen Teil mit den Spulen runter, der hydraulische Teil des ABS-Gerätes bleibt im Auto und die Bremsflüssigkeit da, wo sie hingehört.

 

Gruß Matze

Danke! Die Hände sind sauber geblieben. Das Teil aufzukriegen ist eine echte Quälerei. Ich löte jetzt alle Pins mal nach, da gut sichtbar die beiden welche zum Pumpenmotorstecker gehen gebrochen sind.

Gruß Jürgen

Welche Teile differieren eigetnilch bei ABS und STC, sprich mein Volvo hat kein STC und ich würde es gerne einbauen, wenn es nicht zu teuer ist.

Steuergerät ist klar, das gibt es für 200 Euro bei ebay.

Ist die Hydraulikeinheit eine andere?

Kann man via plug and play die komponenten einfach tauschen?

Was macht man mit dem fehlenden Schalter in der Miko?

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