Ich hab´s getan :)

Ford Focus Mk3

moin moin,

wie schon im titel gesagt, "ich hab´s getan" und zwar folgendes:

ich habe meinem 163 PS dieselchen einen chip mit gesunden 20% mehr leistung gegönnt.

jetzt sind aus meinen 120KW [163PS] satte 144 KW [196PS] geworden und aus 340 Nm
nette 408 Nm.

der focus ist nun noch viel besser im antritt, zieht locker und sauber voll durch.
der Autobahntest endete [verkehrsbedingt] bei 237 KM/h lt. GPS. elektronisch ist alles
ok - keine lämpchen an oder notlaufprogramm oder sonst was - einfach GEIL !!

fazit der ganzen aktion : ES LOHNT SICH !!!!! soviel dynamik und fahrspaß den es mehr
gibt, ist jeden Euro wert !!

ich hab den chip von : www.kw-systems.de

einbau, leistungsprüfstand vorher und nachher - alles aus einer hand, wobei es beim leistungsprüfen probleme mit dem automatikgetriebe gibt, die gänge können nicht ausreichend lange in gewissen drehzahlbereichen gehalten werden ohne das er hoch oder runter schaltet - aber nach einigen versuchen hat es dann doch fast geklappt.

der chip für den focus mit 163PS steht noch nicht auf der seite von kw-systems, ich hab da angerufen und nachgefragt ob es den schon gibt -- > Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa gibt es 🙂

also, wer noch mehr fahrspaß, dynamik und power möchte, dem kann ich den chip von kw-systems nur empfehlen.

greetz

guarddog

Beste Antwort im Thema

also ich geb nu auch mal meinen Senf dazu.

1. die seite vom Tuner sieht wirklich scheiße aus, ABER!!!!!!!! wieso sollte man von der Seite auf die Qualität des Tuners schließen?
Völliger schmarrn. Nicht jeder ist Softwareentwickler oder will soviel Geld in die Hand nehmen für einen Internetauftritt. Ich kenne genug gute mittelständische Unternehmen, die trotz kack Inet Seite gute arbeit leisten. Skeptisch macht mich das auch, aber da muss man sich vor Ort seine Meinung bilden und Erfahrungsberichte lesen.

2. Guarddog will hier einen Erfahrungsbericht beschreiben und ich dafür sehr dankbar, da ich auch viele Infos in die Richtung grad am sammeln bin. Da bin ich sicher nicht der einzige.

3. @VaPi Ich denke es ist rausgekommen, das Guarddog sich des Risikos bewußt ist und dann kannst du einmal deine Meinung sagen und dann reicht es auch.

51 weitere Antworten
51 Antworten

also ich geb nu auch mal meinen Senf dazu.

1. die seite vom Tuner sieht wirklich scheiße aus, ABER!!!!!!!! wieso sollte man von der Seite auf die Qualität des Tuners schließen?
Völliger schmarrn. Nicht jeder ist Softwareentwickler oder will soviel Geld in die Hand nehmen für einen Internetauftritt. Ich kenne genug gute mittelständische Unternehmen, die trotz kack Inet Seite gute arbeit leisten. Skeptisch macht mich das auch, aber da muss man sich vor Ort seine Meinung bilden und Erfahrungsberichte lesen.

2. Guarddog will hier einen Erfahrungsbericht beschreiben und ich dafür sehr dankbar, da ich auch viele Infos in die Richtung grad am sammeln bin. Da bin ich sicher nicht der einzige.

3. @VaPi Ich denke es ist rausgekommen, das Guarddog sich des Risikos bewußt ist und dann kannst du einmal deine Meinung sagen und dann reicht es auch.

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Wenn du das Alter von 25 überschritten hast und das konstruktive Denken erlernt hast, kannst du dich dann auch gern bei mir wieder melden. Danke

Oh Mist, konstruktiv denken erlernt man erst mit 25 Jahren? Dann sollte ich wohl mein Studium unterbrechen. Lief bisher aber eigentlich ganz gut?!

Aber ich selber muss schon gestehen, dass mir die Website des Tuners auch nicht viel Vertrauen in ihn vermitteln kann. Wenn ich mich über diesen Tuner vorher nicht anderweitig informiert hätte, wäre bei mir dieser Internetauftritt auch ganz schnell wieder geschlossen.

Ist aber bei vielen Unternehmen (große und kleine) noch so, dass sie keinen anständigen Internetauftritt haben, obwohl man mittlerweile eine anständige Website für wenig Geld erstellen kann.

Ok, genug Offtopic.

Wünsche dem Thredersteller viel Spaß mit den 196 PS. Kannst ja auch noch irgendwann einen Langzeit-Erfahrungsbericht posten. Was sich an Sprit- oder Ölverbrauch getan hat etc.

Ich habe im Eingangspost lediglich meine Meinung kund getan , dass die Homepage scheiße aussieht. Da ich selber in der Medienbranche arbeite kann ich grob einschätzen wie Kunden solche Internetauftritte zur Kenntnis nehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Dem TO ist auf diesen Post allerdings nichts weiter eingefallen als direkt loszupöbeln. Der Rest ist eskaliert.

Und ja ich bin der Meinung das der Großteil der Kunden sich vom äußeren blenden lässt. Sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne. Das Tuning selber kenne ich nicht und hab es auch nicht schlecht gemacht.

Das der TO sein Tuning so persönlich nimmt und es auf Teufelund verderb verteitigt kann ja keiner ahnen.

Hallo, ich find es durchaus interesant mit den 196PS und Powershift. Würde mich freuen wenn du Regelmäßig Erfahrungen postest.
Hast du schon neue Beschleunigungswerte und Topspeed? Wie verhält sich das Powershift?

Gruß Frank

Zitat:

Da ich selber in der Medienbranche arbeite kann ich grob einschätzen wie Kunden solche Internetauftritte zur Kenntnis nehmen.

Das mag durch die Brille deiner Branche richtig sein, aber wie gesagt, das kommt extrem häufig vor. Ich will hier auch keine Diskussion über Internetauftritte anfangen.

Also lieber zurück zum Thema und zu den Erfahrungen mit einem zusätzlichen Steuergerät.

Ich als Softwareingenieur kann aus meiner Sicht dieses rumgefrickel mit den extra Steuergeräten nicht für gut befinden. Da habe ich sicher auch meine Brille auf. Aber einen Eingangsparamenter abzufangen und so umzubiegen, dass das echte Steuergerät anders drauf reagiert, halte ich für gefährlich. Ich freue mich aber auf die Erfahrungen von guarddog.

Zitat:

Ich habe im Eingangspost lediglich meine Meinung kund getan , dass die Homepage scheiße aussieht. Da ich selber in der Medienbranche arbeite kann ich grob einschätzen wie Kunden solche Internetauftritte zur Kenntnis nehmen. Nicht mehr und nicht weniger. Dem TO ist auf diesen Post allerdings nichts weiter eingefallen als direkt loszupöbeln. Der Rest ist eskaliert.

nene mein freund - DU hast sofort losgepoltert von wegen unseriös und so - sowas kann ich absolut nicht ab !!!! das is müll, erstmal informieren und dann kannste den mund aufmachen !!

Und ja ich bin der Meinung das der Großteil der Kunden sich vom äußeren blenden lässt. Sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne. Das Tuning selber kenne ich nicht und hab es auch nicht schlecht gemacht.

kann sein, aber deshalb ist es IMMER besser man informiert sich im vorfeld !!!

Das der TO sein Tuning so persönlich nimmt und es auf Teufelund verderb verteitigt kann ja keiner ahnen.

das hat nix mit verteidigen zu tun, wie oben schon gesagt, sowas kann ich nit ab, wenn jemand ohne hintergrundinfo sofort unqualifizierten kram von sich gibt !!!

@bwy_mondeo305:

topspeed lag bei 237 km/h lt. GPS - rest kommt dann wenn ich mal die gelegenheit habe genau zu messen. das powershift schaltet früher hoch als gewöhnlich [das soll wohl u. a. auch die spritersparnis erklären] bleibt aber schön geschmeidig 🙂

@MBasti + dodo2801 + backbone23:

DANKE - und das mit dem original steuergerät sehe ich anders, es ist besser da nix zu verändern - denn bei jedem ford-update is alles wieder futsch und für ford auch erkennbar das da was geändert wurde - daher habe ich die KW-Box genommen !!! leute das teil rockt so geil - vorhin wieder auf der AB einfach nur cool.

Ja gut, da hast du Recht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber ich bin da trotzdem skeptisch..

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

Ja gut, da hast du Recht. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber ich bin da trotzdem skeptisch..

ich auch, gerade was so ne Box angeht, da ist eine Kennfeldoptimierung doch die bessere Wahl

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von dodo2801

ich auch, gerade was so ne Box angeht, da ist eine Kennfeldoptimierung doch die bessere Wahl

die box macht nix anderes, nur ohne direkt ins Steuergerät einzugreifen !!

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

die box macht nix anderes, nur ohne direkt ins Steuergerät einzugreifen !!

ich finde das zwischen Box und Kennfeldoptimierung Welten sind...ne Box manipuliert das Signal zum Steuergerät, mit ner Kennfeldoptimierung verändert man die Software und das ist mehr als Ladedruck und Einspritzung, der Programmierer kann auf viel mehr Parameter zugreifen um die Leistung zu steigern

es gibt schon einen Grund wieso Boxen aus der Mode sind, da wird nicht Lastabhängig geregelt, nur stupide die Einspritzung verändert, mehr macht ne Box nicht

und der wechsel zw. Original und Tuning Software dauert keine Minute und kann man so oft machen wie man will

Aber wie gesagt schauen wir mal was in einem Jahr ist

nochmal zum Thema Homepage...

wenn jemand wirklich Schrott oder minderwertige Produkte teuer in großem Stil verkaufen will, dann ist der auch in der Lage eine "Hochglanz-Homepage" zu erstellen, die "seriös" rüber kommt..

Ich denke einfach das man sich lediglich auf das Aussehen einer Homepage nicht verlassen sollte...

Im übrigen kommt die Seite von KW-Systems für mich gar nicht so unseriös rüber, ganz im Gegenteil.. immerhin ist ein Firmenpoträt mit Bildern der Werkstatt sowie ein ordentliches Impressum zu sehen...

EDIT: Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte!

Chippen und Co recht und schön, aber in der garantiezeit würde ICH und betone es nochmal damit man keine flaschen schlüsse zieht ich nicht machen . Weil wenn mal was ist und es muss nicht mit dem chippen und Co zu tun haben , kann man wenn es blöd her geht die garantie verlieren , und da sagt der händler und ford NO.
Nach der Garantie ja, lasse ich es mir einreden , kann jeder machen was er will mit seinem Auto auch während der Garantiezeit, und wenn es einer gleich nach dem kauf/abbholung zum Tuning schickt ist das auch sein Senf , denn jeder der das macht muss sich auf die folgen die kommen können einstellen . Auserdem wenn man 163 Ps hat so wie ich im neuen MK3 , was braucht man mehr denke ich mal , leistung recht und schön ,aber wo kann man das ausfahren die Vmax bei uns jednfalls nicht , da sagt Vater Staat , 130 Ja , 150 geht gerade noch so, dann ist aber ende im gelände . Auserdem hat man ja noch die option den ST/RS zu kaufen . Ich gebe aber zu das einzige was mich jucken würde währe der Loder Focus , aber vom preis her der ganze verbau , ist sicher so viel wie , naja ihr könnt es euch denken was ich damit meine.

MFG: Altron2005

moin,

ich muss ja immer wieder mit tränen in den augen feststellen, dass hier leute antworten die es versäumt haben überhaupt mal den tread ganz durchzulesen.

@Altron2005:

1. das mit der garantie haben wir schon auf seite 1 und 2 durch und da steht ebenfalls was von ner zusatzgarantie - LESEN hilft manchmal. und es geht nicht blöd her, die FORD GARANTIE ist WEG [jedenfalls für schäden am motor] !!! dafür ja die ZUSATZGARANTIE für 2 jahre !!!!!!! so, hoffe das hat jetzt endlich mal jeder verstanden !!!

2. geht es beim chippen NICHT um Vmax - irgendwie hast du da was falsch verstanden - das DREHMOMENT ist der vater des gedanken --> 408 Nm !!!!! das der focus dann auch ein bischen schneller in der endgeschwindigkeit ist - schön, aber das ist nicht sinn der sache !!!!! da ist fahrspaß, durchzugskraft und dynamik das hauptziel und nicht das ich jetzt statt 225 - 237 auf der AB mache.

3. irgendwie habe ich ganz verpasst das bei uns auf den AB´s 130 is ???? wohnst du in deutschland ???

so, jetzt wünsche ich noch einen schönen sonntag..... und .... LESEN hilft ... manchmal 🙂

so greetz

Zitat:

moin,

ich muss ja immer wieder mit tränen in den augen feststellen, dass hier leute antworten die es versäumt haben überhaupt mal den tread ganz durchzulesen.

@Altron2005:

1. das mit der garantie haben wir schon auf seite 1 und 2 durch und da steht ebenfalls was von ner zusatzgarantie - LESEN hilft manchmal. und es geht nicht blöd her, die FORD GARANTIE ist WEG [jedenfalls für schäden am motor] !!! dafür ja die ZUSATZGARANTIE für 2 jahre !!!!!!! so, hoffe das hat jetzt endlich mal jeder verstanden !!!

2. geht es beim chippen NICHT um Vmax - irgendwie hast du da was falsch verstanden - das DREHMOMENT ist der vater des gedanken --> 408 Nm !!!!! das der focus dann auch ein bischen schneller in der endgeschwindigkeit ist - schön, aber das ist nicht sinn der sache !!!!! da ist fahrspaß, durchzugskraft und dynamik das hauptziel und nicht das ich jetzt statt 225 - 237 auf der AB mache.

3. irgendwie habe ich ganz verpasst das bei uns auf den AB´s 130 is ???? wohnst du in deutschland ???

so, jetzt wünsche ich noch einen schönen sonntag..... und .... LESEN hilft ... manchmal 🙂

so greetz

Nein ich habe das gelesen das ist meine meinug dazu und das bezieht sich allgemein auf das ganze aufgemotze , und nein ich komme aus österreich falls dir die 130 etwas sagen würden ,

Und bei dir würde ich auch sagen lesen hilft denn wich ich schon geschrieben habe , ist das nur meine meinung dazu zu dem ganzen .

Zitat:

auch wenn es einige nicht hören wollen werden:

deutschland ist

nicht

der nabel der welt 😉 ... ihr teilt euch die sprache mit menschen aus weiteren ländern, die durchaus auch andere regeln und einstellungen haben dürfen 🙂 ... also denkt auch gelegentlich mal etwas weiter als bis zur grenze 🙂

PS: das soll kein angriff sein, sondern nur ein spiegel 🙂

Deine Antwort