Ich hab's getan: S211 BJ 01/2009, 206.000 km mit Airmatic ADS
Werte Gemeinde,
nach einigen Jahren Motor-Talk Abstinenz steige ich nun wieder ein.
Grund: ich habe heute einen S211 E320 CDI 4-matic, BJ 01/2009 mit 206.000km, lückenlosem Scheckheft bei MB, 2. Hand, sehr gut ausgestattet und eben Airmatic gekauft.
Es war eher eine emotionale Entscheidung. Gesucht habe ich seit einigen Wochen. Silber sollte er sein, mit Vollleder schwarz und Schiebedach - er sollte optisch dem Universal ähnlich sein, welchen unsere Familie mal in den 70ern fuhr.
Gestern hatte ich einen sehr frustrierenden und überflüssigen Besichtigungs-, eigentlich Kauftermin in Hannover und bin aufgrund des schlechten Zustands des Fahrzeugs unverrichteter Dinge mit der Bimmelbahn wieder gen Düsseldorf gezuckelt.
Während der Rückfahrt stöberte ich weiter auf den einschlägigen Seiten, schaute meine weiteren Favoriten immer wieder an und erblickte eine frische Annonce, ohne Fotos.
Heute morgen hab ich den Händler angerufen, er hat mir Fotos gemacht und gesendet und ich fuhr zur Besichtigung.
Da stand er auch gleich, in der schönen Morgensonne, ein wirklich wunderbarer Anblick. Außen fast tadellos, innen für das Alter eher ne glatte Eins.
Die genaue Vorstellung mit Bildern und Ausstattung (macht man dies hier auch?) folgt, wenn ich ihn Anfang kommender Woche abgeholt habe.
Ich wusste aus der Annonce, dass der Wagen eben die Luftfederung hat, um welche ich bei meiner Suche bislang immer einen großen Bogen gemacht habe.
Ich habe den Wagen Probegefahren und die Airmatic mehrfach betätigt, auch im Stand hochfahren- und Absenken lassen. Dies hat zumindest für mein Gefühl bestens funktioniert und vom Fahrgefühl war auch alles prima. Ich habe auf der BAB bei ca. 140 km/h etwas gespürt, was sich wie schlecht gewuchtete Räder der VA anfühlte und hoffe, dass es dies auch ist.
Da der Wagen mir optisch sehr gefallen hat, sich zudem gut fuhr und eine gute Historie hat, hab ich ihn direkt gekauft und freue mich sehr darüber.
Bislang weiß ich allerdings noch nicht, ob die Luftfederung bis jetzt schon einmal anteilig oder komplett erneuert worden ist und hoffe, dies am Montag zu erfahren.
Morgen werde ich ihn erneut ne Runde mit roter Nummer fahren.
Gibt es seitens des Forums ggf. Tipps für mich, auf was ich achten oder was ich genauer ansehen sollte, um schon mal mehr Infos zu erhalten?
Vielen Dank vorab und VG in die Runde
aviator333
Beste Antwort im Thema
Es gibt hier in den FAQs auch eine ganz gute Beratung für regelmäßige Mängel bzw Kaufentscheidungsgünde.
Was ich über die AIRMATIC sagen kann sie ist wirklich sehr toll - wenn alles funktioniert - wenn es bei dir derzeit der Fall ist: wunderbar
Man muss keine Angst vor diesem System haben - ich finde den Komfort bzw die Mehrleistung des Fahrwerks sehr hervorragend !
Es gibt hier im Forum auch sehr viele Anleitungen und Hilfen über eventuelle schon aufgetretene Probleme.
Ich hatte auch schon das ein oder andere kleine Ding: z.b. S211 Zusatzluftspeicher Leckage am Anschluss - das liest sich aber auch durch Handarbeit gut lösen.
50 Antworten
Servus,
also, Du hast einen S211 gekauft, weil dein Famile vor 100 jahren mal einen Heckflossenkombi hatte .
okay, kann man, muss man nicht.
ganz wichtig wäre gewesen , sich vorher zu informieren , und sich nicht bei der Airmatic festzubeisen.
Die Motorlager machen auch viel arbeit , der hat vielleicht auch neu reingebaut- wenn das kein Originalen waren dann wird es nicht mehr besser werden.
Ich gehe davon aus, das Du hier noch viel zeit verbringen wirst.
Ich habe auch einen 3.0 Liter 4 matik mit airmatik im Bekanntenkreis, der wurde jetzt erst mal abgemeldet.
je nachdem wer den Ölkühler macht, sage ich Dir einen Motorschaden in den nächsten 5000 km voraus.
okay, es gibt schlimmeres im leben..
Gruß der Franke
PS grade bei einem 4 matik würde ich mal nach Rost schauen!!
nun, ich hab den 211er nicht gekauft, weil wir mal einen 110er hatten. dann muesste ich iwann beim w198 enden - das gibt mein portemonnaie nicht her.
fuer mich ist der 211er die schoenste aller e-klassen (speziell als t) und aus diesem grund suchte ich ein solches modell. 4matic musste nicht sein, airmatic besser auch nicht.
war eben auch eine spontane entscheidung - gibt’s manchmal im leben.
die beiden spezialisierten werkstaetten, welche nach dem kauf drueber- und druntergeschaut haben, waren im grossen und ganzen mit dem zustand zufrieden.
der werkstatt, welche jetzt repariert hat, steht ebenfalls ein mb-meister vor und aufgrund gewaehrleistung musste der oelkuehler dort erneuert werden. ich hab dann der einfachheit halber dort auch die lager machen lassen.
es wurden nur original-teile verbaut und aktuell gibt es fuer mich keinen grund, an der arbeitsqualitaet der arbeit zu zweifeln.
weiter ist mir klar, dass ich kein fabrikneues fahrzeug erworben habe und das ein oder andere problem(-chen) mittel- bis langfristig hinzukommen wird.
vg, aviator333
Servus,
stimmt, sind echt schöne Autos
gruß der Franke
Glückwunsch.
Lass dich, bezüglich der Airmatic, nicht verrückt machen. Die ist wirklich angenehm zu fahren.
Wenn du nen gepflegten und gewarteten erwischt hast, ist der W211 eigentlich ein relativ unproblematischer Wagen.
Ich habe jetzt etwas über 3 Jahre nen 500er und hatte eigentlich bisher ganz wenig bis nichts dran. Anfangs ne große Wartung mit Wechsel von allem in ner freien Werkstatt, prophylaktisch ne Getriebeöl-Spülung bei 120.000 km, das wars.
Karosseriemäßig kaum Rost, bin sehr zufrieden damit. Demnächst die obligatorische Reparatur der beiden weggefaulten Auspuffhalter - auch für kleines Geld, dank Forum . . . alles tacko.
Momentan ärgert mich die SLP ein wenig, trotz Ersatz eine Bosch-Pumpe (200 Euro) und eines neuen Relais (28 Euro) kommt die Fehlermeldung wieder. Aber wenn ich jetzt noch die dafür zuständigen Ventile getauscht habe, dürfte das in den Griff zu bekommen sein. Auch ohne Werkstattbesuch.
Gute Fahrt mit deinem neuen.