ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ich hab mir einen neuen Fiesta ST gekauft muss man den Motor einfahren ?

Ich hab mir einen neuen Fiesta ST gekauft muss man den Motor einfahren ?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:51

Hallo

Ich hab mir einen neuen Fiesta ST gekauft muss man den Motor einfahren ?

Wenn ja wie ?

 

DANKE

 

Mfg

Meigi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Oktober 2006 um 20:56

naja richtig einfahren muss man da nichts mehr heutzutage, müsstest mal dabei sein beim verladen ;-) aber fahr halt di ersten paar tausen km normal und übertreib es nicht, denke mal 5000 km schongang schaden sicher nicht. damit eine ich jetzt aber nicht nur mit 120 über die Bahn fahren! kannst schon fahren was er an vmax hergibt, aber halt nicht erst den begrenzer hören vor man schaltet :)

am 17. Oktober 2006 um 23:06

Nö, gleich auf die Bahn und schauen wo der Begrenzer eingreift :rolleyes:

Natürlich fährt man den Wagen die ersten 2000km schön sanft ein.

am 18. Oktober 2006 um 7:30

"zu" sanftes eingang ist kontraproduktiv ...

sicherlich nicht gleich den begrenzer "testen", aber auch untertouriges fahren ist kontraproduktiv; und zig kilometer auf der bahn dahinzuckeln auch; am besten "abwechslungsreich" fahren;

und schiebebetrieb sollte man anfangs vermeiden

Schließe mich dem Vorredner an. Wechselnde Drehzahlen sind am Besten während der ersten 1.000 km. Also am Besten Landstraße.

Richtwert sind ca. zwei Drittel der höchsten Drehzahl bzw. Höchstgeschwindigkeit. Ab 1.000 km dann langsam steigern. Und auch noch wichtig: Möglichst nicht mit voll durchgetretenem Gaspedal beschleunigen. Hat was mit den Kippmomenten am Kolben zu tun und ist für den Motor anfangs nicht unbedingt von Vorteil. Dein Motor wird es Dir danken, auch wenn es keine wirklichen Einfahrvorschriften gibt. Meist resultiert gutes Einfahren in mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch bei Öl und Sprit.

lg

Die ersten 2.000 km würde ich es ein wenig sanfter angehen lassen. Heißt für mich keine Drehzahlen über 4500 U/min. aber auch keine Beschleunigung mit voll durchgetretendem Gaspedal auf dem Drehzahlkeller. Lass ihn ruhig mal im Teillastbereich im dritten Gang durch den Ort fahren so rund um 3000 U/min. Am besten in der ersten Zeit Volllast (schönes Wort mit LLL) und Höchstdrehzahl meiden.

MFG

Wie lange willst du den Wagen fahren? 3 Jahre?

Dann gib Gas soviel du willst.

Bis zum Ende? Dann auf jeden Fall ruhig schonend einfahren, nicht untertourig und Vollgas vermeiden.

Auch ein Ölwechsel nach ein paar tausend Kliometern kann nicht schaden. Schließlich kippen die Hersteller oft eine billige Suppe rein.

Die Rechnung ist ganz einfach: 1 Euro Einkaufskosten pro Liter Öl weniger macht bei 5L Motorinhalt und 200.000 verkauften Autos schon eine Millionen Euro.

Theoretisch sind alle Grosserienmotoren vollgasfest. Aber man soll es ja nicht übertreiben. Sicher gibt es in der Bedienungsanleitung Einfahrvorschriften. Diese sollten auch beachtet werden. Ein bunter Mix aus Stadtverkehr, Landstrasse, Autobahn kommt immer gut. Es geht ja nicht nur um den Motor, auch die vielen anderen beweglichen Teile wie Schaltung, Kupplung und nicht zu vergessen die Bremsen, wollen regelmässig und sanft benutzt werden. Ganz wichtig halt für das ganze Autoleben: Nie den kalten Motor hochjagen.

Halo, also ich habe als Firmenauto einen Opel TD bekommen, seit dem ersten Tag werden alle Gänge bis zum Begrenzer gefahren. Hab jetzt 40000 km drauf und er läuft echt super, und braucht kein Öl. Aber wie gesagt, ist ein Firmenauto. würde ich mit meinem auch nicht machen!

würde auch empfehlen normal einfahren.

*seufz

bei mir hats nur zu nem trend gereicht ;)

am 21. Oktober 2006 um 8:46

warum werden firmenautos eigentlich immer getreten? das nur am rande.

was keiner geschrieben hat:

wenn man den (eingefahrenen) wagen dann wirklich mal tritt, soll man ihm auch ne abkühlphase gönnen. sprich, nach 2 stunden fahrspass am limit nicht vor der tür abstellen und ausmachen.

ist bei turbomotoren noch heikler.

Ich kann nur sagen wie ich meinen ST eingefahren haben. Ich finde Einfahren ist schon wichtig. Habe noch keine guten ERfahrungen mit Vorführwägen/Mietwägen gemacht. die ersten 250 km sind die wichtigsten. Da laufen sich noch die Lager so richtig ein. da schön mit wechselnden Drehzahlen fahren und viel schalten - tut dem Motörchen gut. nicht über die Bahn fahren und stur 100 bei 3000/u min fahren. lieber mal langsam schnell, runter raufschalten etc.

dann bin ich eben normal fahren und nicht zu untertourig!!! da kannst dann im Drezhalbegrenzer auch gleich fahren.... dann ab 700 km hab ich langsam angefangen zu steigern mit der Drehzahl. ab 1000 hat ers dann bekommen jedoch steh ich nicht so auf das Gezucke im Begrenzer und hatte meinen noch nie drinnen ;)

UND IMMER SCHÖN WARMFAHREN bevor du ihn trittst.

 

jetzt hat meiner 2000 km oben und nächste Woche bekommt er seine Garantieinspektion mit Ölwechsel usw....

 

Edit by Forddietunwas: Fremdforenwerbung ist hier nicht erwünscht. Bitte schaue dir dazu die Linkregelung an, die ich in meiner Sigantur verlinkt habe.

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

Da laufen sich noch die Lager so richtig ein.

Nicht nur die Lager,alle beweglichen Teile müßen sich erst mal aufeinander einlaufen,auch Zahnräder zum Bleistift.Die Fertigungstoleranzen sind zwar kleiner geworden Aber immer noch vorhanden.

 

Zitat:

warum werden firmenautos eigentlich immer getreten? das nur am rande

Weil es nicht das eigene Auto ist.Es sind auch fast immer dieselben die Firmenautos zusammenreiten und dann rummosern das die Marke XX nur Schrott baut.Übrigens gibt es das seltsame Phänomen das diejenigen die ihre eigenen Autos wie ein rohes Ei behandeln sehr oft mit fremden Autos die Sau rauslassen.

Ich persönlich fahre mit fremden Autos nicht weniger schonend als mit meinen eigenen.Auch ein Vorführwagen wird erst getreten wenn er auf Temperatur ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Ich hab mir einen neuen Fiesta ST gekauft muss man den Motor einfahren ?