Ich hab da mal ´ne Frage...... (Marktplatz)

VW T3 Kombi (253)

Wenn ich ein technisches Problem habe, darf ich das ja hier fragen, oder?

Wenn ich ein Teil suche, dass mir bei einem technischen Problem die Lösung bringen würde. Darf ich das dann auch hier fragen oder gehört das in den Teilemarkt?

Wenn ich ein Teil suche, dass wahrscheinlich nur Bullifahrer/innen haben und bei Golf-/Corrado-/Jetta- und-sonst-was-Fahrern mit Sicherheit nie zu finden ist, warum zum Teufel darf ich das hier nicht suchen?

Als Lösungsvorschlag von mir: Was haltet Ihr denn von einem Teilemarkt, der den einzelnen Unterforen (Fahrzeugspezifisch) zugeordnet ist?
Wäre das nicht ne Lösungß

Seit letzter Woche sind heir 3 Threads verschwunden in den Tiefen von Motor-Talk. Es waren nicht alles meine Themen.

Gerne lese ich auch Antworten von den Moderatoren. Vielleicht sogar Meinungen zu meinem Vorschlag oder auch Erklärungen, warum hier keine Teilesuche erlaubt ist.

Danke

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Was wo reingehört is ja geklärt und wird ja schön verschoben-ABER was nu Heute moderiert wurde find ich absolut unangebracht!!!

Hilfeaufruf wegen eines liegengebliebenen Busfahrers,Getriebe platt!
Ein Engländer auf der Durchreise!
Mal ehrlich-Wozu is ne Community da wenn nich auch als schnelle Möglichkeit Hilfe zu leisten?
Klar kann man im Marktplatz suchen/fragen und hoffen das sich da mal einer durch 5 Tausend VW- Anzeigen durcharbeitet.
Aber bei nem akuten Notfall???
Sorry,man sollte mal ein gesundes Augenmaß entwickeln.

Gruß Frank!

72 weitere Antworten
72 Antworten

Is mir egal

Dann solltest du dich nicht wundern wenn solche Themen gelöscht werden.

Ich bin sehr an sozialen Kompetenzen interessiert und musste es einfach tun!

Mensch Michael,

ich glaube, Du weißt gar nicht, was Du da kaputt machst. Natürlich könnten wir uns jetzt in die Bulliforen zurückziehen und da unseren eigenen Kram machen. Aber wir haben auch andere Autos, es gibt die Classic News und nicht zuletzt ist das MT-Forum recht komfortabel. Auch wenn die Mails zur Benachrichtigung schon seit Langem nicht mehr funktionieren.

Man kann Regeln blind und selbstgerecht durchsetzen. Ich habe dazu ein sehr plakatives Beispiel: hier bei uns hatte ein Sozialamts-Sachbearbeiter gesehen, dass einer seiner Klienten in der Fußgängerzone bettelt. Der saß mit einem Becher vor einem Geschäft.
Der Sachbearbeiter nahm den Becher mit dem Geld an sich und zählte es durch. Dann rechnete er den Betrag auf 30 "Betteltage" hoch und zog dem Hartzer genau den Betrag als eigenes Einkommen ab. Ging durch die internationale Presse .

Hatte er Recht? Ja.
Macht man das? (*hier persönliche Meinung eintragen*)

Grüße, Ulfert

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Hatte er Recht? Ja.
Macht man das?

Auch wenn es OT wird.

Wieviele Hartzer, so wie Du es nennst, sitzen in der Fußgängerzone? Mehr als man wahrscheinlich denkt oder mitbekommt. Das Geld zahlen wir alle durch unsere Steuern.

Um zum Topic zurückzukommen.
Es sollten also alle gleich behandelt werden und aus dem Grund gehören alle Gebote oder Suchen in den Marktplatz.
Wenn im T3 Forum eine Ausnahme gemacht wird, dann wollen andere Foren diese Ausnahme auch. Wo zieht man also die Grenze?
Ein anderes Beispiel. Im Opel Omega Forum klappt es auch. Die User kennen sich und tauschen sich via Telefon oder PN miteinander aus.

das geht ja rund hier
hört sich für mich nach schildbürgerei an

notfall egal gehört hier nich rein???
oder was???

dann kann ich ja gleich in kleingarten gehen und bei ner oma im rollstuhl messen ob der rasen zu lang is
also echt

naja muss jeder selbst wissen

da ich aber selbst schon mal 700km von zu hause liegen geblieben bin und auch durch einen solchen
hilferuf wieder auffe straße gekommen bin weiß ich dass es sinvoll ist so etwas dort zu parken wo es möglichst viele lesen

gruß norman

Ich glaube hier wird einfach die Situation von den Moderatoren falsch eingeschätzt - die meisten fahren (wie ich) relativ neue Autos, bei denen die Teileversorgung überhaupt kein Problem ist: man kann mal im Marktplatz gucken, mal bei eBay, mal im Internet und wenn alle Stricke reisen fährt man zum VW-Händler und hält einen Tag später sein Teil in den Händen. Es geht also letztlich darum das Teil möglichst günstig zu finden, bekommen tut man es auf jeden Fall.

Teilebeschaffung ist also kein Problem und hat damit in einem Technik-Forum nichts zu suchen.

Wenn Autos älter werden ändern sich die Dinge etwas - ich kann jetzt nicht direkt für den VW Bulli sprechen, da ich da keinerlei Erfahrung habe (der wurde ja doch recht oft gebaut), aber für ein deutlich selteneres Modell (insgesamt ~ 30.000 Einheiten gebaut). Da kann das Auto wunderbar laufen, es geht aber irgendeine Kleinigkeit kaputt: ein Schalter, der Hebel für die Sitzverstellung bricht ab oder der Türgummi reißt. Man könnte nun zum Händler fahren, aber die Aussage ist mit hoher Wahrscheinlichkeit "puh, da können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen, das Teil gibt es nicht mehr".

Es ist also durchaus ein essentielles technisches Problem, wo man jetzt einen neuen Gummi/Schalter/Hebel herbekommt oder wie man den repariert bekommt. Die Frage "Suche Hebel für Sitzverstellung für xxx" klingt für Fahrer moderner Autos trivial und die Mods fragen sich vielleicht "soll er halt in die Werkstatt und einen holen". Vielmehr wird auch nach kreativen Lösungen gesucht - "frag mal die Firma xyz, die hat viele Teile für das Modell" oder "schau mal bei Mercedes, da gibt es einen sehr ähnlichen Hebel aus einem anderen Modell, der noch erhältlich ist und als Ersatz funktioniert" usw.

Daher kann ich die Beschwerden durchaus verstehen, auch wenn ich geneigt bin Beiträge wie "Suche RCD510" im Golf 6-Forum sofort zu melden, weil es 20x im Marktplatz, 80x bei eBay und auch bei VW Zubehör angeboten wird.

vg, Johannes

Mahlzeit! Irgenwie mein ich hier gehts an Manchen knapp vorbei!
Es geht nich um Ausnahmen oder um Fragen wo ich was bekomme!
Die Fragen wo ich was bekomme find ich genauso im Forum berechtigt!
Heute gingt es aber um einen akuten Notfall-
Panne auffe Bahn und liegenbleiben!
Schnelle Hilfe gesucht!
Tut mir leid,wenn das in den Marktplatz gehört hat sich die Idee eines Forums überlebt,oder selbst überholt.
Und ja der Hinweis auf telenieren und Kennen is bekannt.
Gibt sogar ne Foren übergreifende Notfall-Liste!
Aber hier nen Hinweis posten is ja fraglich!
Nebenbei frag ich mich gerade was der für mich äußerst fragwürdige Vergleich mit bettelnden Leuten in ner Fußgängerzone soll.
Naja,Egal!
Für mich erledigt.
Nur wie lösch ich ne Anzeige von mir im Marktplatz die ich da gar nicht plaziert habe?
Die auch als einfach rübergeschoben so überhaupt keinen Sinn ergibt?
Gruß Frank!

@MrXY: Absolute Zustimmung!

Ich fahre auch einen Golf 6. Wenn ich da etwas bräuchte, würde ich natürlich auch kein Thema im Golf6-Forum aufmachen. Für meinen Firmen-Daihatsu wird das schon wieder schwieriger, da halte ich mich ans Xxx-xxxxx.de
Das hat auch damit zu tun, dass es ähnlich wie beim Bulli eine erhebliche Varianten- und damit Teilevielfalt gibt. Da ist die Frage nach einem Teil auch immer eine technische Frage.

Edit: @Frank: es ging in dem Bettel-Beispiel darum, DIE REGELN durchzusetzen. Und das um jeden Preis. So wie hier.

Regeln sind wichtig, es geht leider nicht ohne. Aber es geht auch nicht ohne mal ne Ausnahme zu machen. Das merkt man doch, ob da nur Leute ihr Zeug verticken wollen oder ob es um die Suche nach Unterstützung geht. Ersteres gehört hier den Regeln nach nicht ins Forum - aber das zweite macht das T3 Forum hier zu einem guten Teil aus.

Es gibt nicht nur entweder / oder - da ist auch noch was dazwischen. Also NEIN zu pingeliger Korinthenkackerei und JA zu Einfühlsamkeit und Großherzigkeit!

Ja isses denn zu fassen......Mann Mann Mann....wie helfen wir jetzt dem Engländer weiter????

Ich gehe mal davon aus, das ich mich im "Sagts-Uns-Forum" befinde!

(fals nich' erläutere ich gerne meine provokative Äußerung zur moderativen Inkompetenz näher!)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Original geschrieben von AHS IMP 1 Mal provokativ gefragt, oder sollte das Oldtimerforum aus Gleichbehandlungsprinzip in naher Zukunft auch nach dem gleichen Prinzip, wie ein Golfforum moderiert werden?????

Streng genommen: Ja!

.... wer soll das ... koordinieren?Wieso koordinieren?

Ist das Oldtimerforum denn nicht erfolgreich? Gibt es dort inkompetente Themen? Bezeichnest du die Moderation dort als Inkompetent? Läuft da was aus'n Ruder, wie ala Golfforum?

Was bitte funktioniert im Oldtimerforum nicht?

Ich will mal tachless reden!

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

....allesamt als inkompetent darstellst......

Wenn das so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich bei den enspr. Mods!

Auch möchte ich das mal richtig stellen!

Denn, ich habe sehr viel kompetente Hilfe von der MT-Moderation erfahren! Zudem haben diese Mods auch noch ein persönlichen Engagement geleistet. Dafür möchte ich mich nochmals ausdrücklich bedanken!

Selbst Die, mit denen ich mich innen Köppen hatte, haben sich als ehrlich + aufrichtig dargestellt.

Dieser persönliche Einsatz verdient mal echte und aufrichtige Anerkennung.
---
Also meine "Frustration" betrifft nicht die Moderation allgemein, sondern die PN-Beratungsresistente-Moderation im Käfer + T123 Bereich!.
(Ohhh Man, es gäbe wirklich wichtigeres, als sich über so eine hausgemachte Kinderscheisse zu unterhalten!)
-----
Wenn nun diese, die im Namen der MT-Moderation dort posten, mit "Lesen" oder "Einlesen" in die Themen überfordert sind, so sollten sich diese angesprochenen Motz zurückhalten, wenn das Forum auch ohne sie funktioniert!!!!!

Oder sie könnten sich auch einer Schulung sowohl im technischen Bereich, als auch im Sozialen Bereich unterziehen?

-----

Eäh, es ist nun nicht so, als hätte ich das nicht mit unserem beratungsresistenten-Markenmotz per PN ausdiskutiert.

Diese Inkompetenz kann doch wirklich nich wahr sein.
Das, was im Käfer + T123 Bereich als Moderation abläuft, kann man nicht mehr als fahrlässige Moderation bezeichnen.

Ich bezeichne das mal als Sabotage!!!
... und es stellt sich mir die Frage, ob hier gezielt + bewusst die Struktur einzelner Unterforen zerstört werden soll?

Mit "Armutszeugniss" oder des Einlesens nicht mächtig kann man das nicht mehr entschuldigen!

Uwe

Das Problem ist in diesem Fall einfach die Tatsache, dass jedes Schema irgendwo falsch ist. Wir als Nutzer und Moderatoren mit unseren Problemen sind sehr dynamische Systeme, die durch starre Regeln nicht zu allseitiger Zufriedenheit abzubilden sind. Wie so oft im Leben kommt es dann auf Augenmaß und gegenseitige Toleranz gegenüber der Sichtweise des Partners an. Als Moderator sehe ich mich wie ein Schiedsrichter beim Fussball - ich muss gewisse Spielregeln durchsetzen, muss aber auch ein flüssiges Spiel Forum als oberstes Ziel anstreben. Dies gelingt jedem SchieRi und jedem Moderator nicht immer optimal, hier nehme ich mich ausdrücklich nicht aus. Auf der einen Seite verstehe ich meine Mod-Kollegen sehr gut, die eine saubere nachvollziehbare und "Gleichheit-für Alle"-Moderation anstreben. Andererseits kann ich die Situation der Nutzer sehr gut verstehen, die für ein Modell mit spezieller Ersatzteilproblematik eine diffizilere Beschaffungsmöglichkeit favorisieren.

twindance/MT-Moderation

Moin,

getrieben durch meinen Beitrag zum Luftboxerproblem von heute würde ich zusätzlich zu einem Marktplatz innerhalb dieses Forums die Rubrik "Tipps und Tricks" vorschlagen. Dort könnte dann auf die Seiten von z.B. Harro Schöttler (Dieselspezi), die T3-Infos etc verwiesen werden oder ich könnte da den einen oder anderen langweiligen Beitrag über Vergasermotoren absondern 😁

Grüße, Ulfert

Deine Antwort