Ich hab da mal ´ne Frage...... (Marktplatz)
Wenn ich ein technisches Problem habe, darf ich das ja hier fragen, oder?
Wenn ich ein Teil suche, dass mir bei einem technischen Problem die Lösung bringen würde. Darf ich das dann auch hier fragen oder gehört das in den Teilemarkt?
Wenn ich ein Teil suche, dass wahrscheinlich nur Bullifahrer/innen haben und bei Golf-/Corrado-/Jetta- und-sonst-was-Fahrern mit Sicherheit nie zu finden ist, warum zum Teufel darf ich das hier nicht suchen?
Als Lösungsvorschlag von mir: Was haltet Ihr denn von einem Teilemarkt, der den einzelnen Unterforen (Fahrzeugspezifisch) zugeordnet ist?
Wäre das nicht ne Lösungß
Seit letzter Woche sind heir 3 Threads verschwunden in den Tiefen von Motor-Talk. Es waren nicht alles meine Themen.
Gerne lese ich auch Antworten von den Moderatoren. Vielleicht sogar Meinungen zu meinem Vorschlag oder auch Erklärungen, warum hier keine Teilesuche erlaubt ist.
Danke
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit! Was wo reingehört is ja geklärt und wird ja schön verschoben-ABER was nu Heute moderiert wurde find ich absolut unangebracht!!!
Hilfeaufruf wegen eines liegengebliebenen Busfahrers,Getriebe platt!
Ein Engländer auf der Durchreise!
Mal ehrlich-Wozu is ne Community da wenn nich auch als schnelle Möglichkeit Hilfe zu leisten?
Klar kann man im Marktplatz suchen/fragen und hoffen das sich da mal einer durch 5 Tausend VW- Anzeigen durcharbeitet.
Aber bei nem akuten Notfall???
Sorry,man sollte mal ein gesundes Augenmaß entwickeln.
Gruß Frank!
72 Antworten
noch ne idee man erstellt ein thread mit dem titel Teilemarkt,
welcher automatisch immer auf der ersten stelle also ganz oben steht für jederman sichtbar
somit würde man nur ein thread haben anstatt hunderte mit verkaufe tacho suche schalter usw
es würde niemandem schaden zum einem wird das forum nicht "vollgemüllt" zum andern kann es aber jerder in diesem forum lesen (die anzeige ist also trotzdem effektiv) was sinvoll ist grad wenn jemand ein teil sucht was er zum einem nur unter bullifahren bekommen kann und zum anderem dringend braucht weil er aufs auto angewiesen ist
wie z.b. hier:
http://www.motor-talk.de/.../...en-ich-brauche-hilfe-t3600966.html?...
das hätte übern marktplatz(welcher hier unübersichtlich ist und deswegen wohl wenig genutzt wird) nie funktioniert
gruß norman
Mahlzeit!Erstmal-Ich bekenne mich schuldig!!!
Ab und an setz ich auch mal was rein!😁
Nu gut,wenn die Regel so is dann is se eben so.
Ich persöhnlich setz nix in den Marktplatz,hab ich vorn paar Jahren mal probiert-Bringt nix.
Komm ich aber Supi mit Klar! Mach ich eben keine Verkaufsthreads mehr!
Abgemahnt bin ich des öfteren schon!
Und da find ich die Gründe,komm ich noch zu,albern. Aber das man die Mods dann nich erreicht weil die Meldung kommt-Postfach voll is auch geil!
Zu dem Albern Grund nen Beispiel-
Wir hatten ja 10 Jahre ne Bulli-Schraubergemeinschaft.In allen Busforen bekannt,auch hier.
Unter dieHalle!
Mal nen Aufruf gestartet-Schickt uns mal Ansichtskarten,unser Postbote hat nix zu tun und der Briefkasten is so Leer!
Sollte dann auch ne Bunte Wand im Aufenthaltsraum werden.
Gesperrt und abgemahnt! Albern,woll?
In der Pn stand dann das Werbung nicht geduldet wird! SoSo!😁
Hab ich noch welche zu,aber will ja nich langweilen!
Nächstes Beispiel-Meldungen wegen Doppelaccounts und Hinweise wegen gewerbsmässigem Betrug von mehreren Usern an die Mods-
Reaktion ? Naja,bis auf-Wir reden drüber kam nix.
Und zuletzt find ich den Satz von Globalwalker auch recht prickelnd-
Auch ist mir kein Moderator bekannt, welcher solch ein Fahrzeug in seinem Bestand hat
Das wäre aber mal angebracht!
In Bezug auf Fragwürdige Reperaturtipps usw!!!
Ausser das Augenmerk sollte eher auf Verkäufe und Forenlinks gerichtet sein !
Gruß Frank!😁
es kann sich ja einer von euch als T3 mod bewerben.
ob derjenige den kriterien entspricht, die MT an MODs stellt, ist ja was anderes.
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
es kann sich ja einer von euch als T3 mod bewerben.
ob derjenige den kriterien entspricht, die MT an MODs stellt, ist ja was anderes.
wie und vor allem wo?
es findet sich bestimmt einer der das macht
allerdings muss er sich dann auch bewerben können
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von T3-Staff
Das wäre aber mal angebracht!
In Bezug auf Fragwürdige Reperaturtipps usw!!!
Dann sponsere doch einen entsprechenden Bus für einen interessierten Moderator🙂
Zitat:
Original geschrieben von Syncro2010
allerdings muss er sich dann auch bewerben können
gähn
Wie man sich als Moderator bewirbt, sollte im Sagt´s uns bekannt sein😉
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
gähnZitat:
allerdings muss er sich dann auch bewerben könnenWie man sich als Moderator bewirbt, sollte im Sagt´s uns bekannt sein😉
Moin,
wir sind keine Juristen, sondern Hobbyschrauber. Es geht uns nicht darum, wahrgenommen zu werden oder irgendwo Chef oder wichtig zu sein. Weder mit dem Auto noch sonstwie. Protzen geht bei uns nicht.
Der Bulli-Bereich ist zwar sicher etwas anarchisch, aber absolut friedlich. Und die Threads, in denen neben der Info "wo bekomme ich noch so ein Teil oder hat noch einer eines liegen?" auch über die technischen Details, Verarbeitung oder die verschiedensten Lösungen zum Thema etc. gesprochen wird, sind dort ein Kern des Ganzen. Ebenso wie die Offtopic-Threads, über die ich beim letzten Konflikt mit der Moderation geschrieben habe.
Von daher bin ich sicher, dass keiner UNSER Forumsteilnehmer den "Sagt's uns"-Thread liest und das auch niemals vorhat. Das hat nichts damit zu tun, dass wir MT oder seine Moderatoren nicht wahrnehmen oder anerkennen. Unser Bereich ist einfach speziell und wir freuen uns, dass die MT diese Plattform bereit stellt.
Im Prinzip sind wir ein Oldtimerforum - nur dass diese Oldtimer in 45 Jahren millionenfach in tausenden Varianten hergestellt wurden und auch noch tausendfach außerhalb der Serienproduktion variiert wurden - das ist fast ein bisschen wie Lego. Also jeden Tag ein neues Spielzeug (für Insider: jeden Tag geht etwas neues kaputt 😁). Aufgrund der vielen auch individuellen Varianten sind Anfragen im Marktplatz wenig hilfreich.
Um beim Beispiel Lego zu bleiben: "suche Räder für Lego-Auto" bringt im Marktplatz nichts, weil es einfach zu wenig Standards gegenüber der Unzahl an verfügbaren Varianten gibt. Und von dieser Unzahl an Varianten sind aufgrund des Alters nur noch wenige verfügbar.
Ich möchte daher die Moderation ausdrücklich um Toleranz in diesen Fällen bitten und würde mich gleichzeitig verpflichten, Threads, die wirklich in den Marktplatz gehören ("Suche Glühbirne für Blinker T3" oder gewerbliche Inserenten) der Moderation zu melden. Dies würde eine Umkehr der üblichen Denkweise erfordern, die ich aber hier für sinnvoll halte. Sollte das nicht ausreichen, würde ich mich als MT-Mod bereit erklären, unser Forum im Auge zu behalten. Dazu muss mir aber die Moderation eine PN schicken und mir erklären, wie man das wird und das ich das soll.
So Mädels, sorry für meinen diesmal nicht ganz so freundlichen Ton. Ich habe einen nervigen Tag hinter mir.
Grüße, Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
..... Auch ist mir kein Moderator bekannt, welcher solch ein Fahrzeug in seinem Bestand hat und somit aus persönlichem Interesse sich in diesem Forum aufhält. Also wird dieses Forum nicht unbedingt dauernd durch Moderatoren "besucht". ....
Das ist aber ein Armutszeugniss, was du der Moderation ausstellst!
Ich habe mehrfach und seit längerem die zuständigen Moderatoren jeweils auf die Besonderheiten per PN hingewiesen.
Nur wird leider von einigen hyperaktiven Motz im T123-Forum, sowie auch im Käferforum wild rummoderiert, ohne das sie auch nur einen Schimmer von den spezifischen Technikproblemen oder auch der Ersatzteilbeschaffung haben.
Viele dieser kaput-moderierten Themen waren für die Foren wichtig! Bei Bedarf bin ich gerne bereit die nochmals rauszukramen + sie nachträglich öffentlich auszudiskutieren!
Diese Foren sind halt nicht mit den Golf-, "Blabla"- und sonstigen Foren vergleichbar!
Das Oldtimerforum hat ja z.B. einen gepinnten Markt + Treffenteil.
Diese Moderatoren geben sich noch nicht einmal die Mühe in das Thema einzulesen! Geben zudem noch unqualifizierte Kommentare ab. Wenn sie sich denn überhaupt erniedrigen einen Kommentar zur Moderation zu hinterlassen.
Auch kennen sich diese Mods überhaupt nicht in der entsprechenden Gemeinschaft aus und moderieren anscheinend nur über die SUFU?😕
So geht das nicht weiter!
Viele Leistungsträger dieser Foren werden brüskiert + demotiviert Hilfestellung zu leisten!
Das kann nicht der Sinn im MT-Forum sein.
------
Zum spezifischen Markt wäre mein Vorschlag, es im Stil des Oldtimerforums http://www.motor-talk.de/forum/oldtimer-b7.htmlzu lösen. Wenn es denn einen Mod geben würde, der für das T123 engagieren würde, wäre es ein Leichtes eine Umfrage zu starten, ob es gewünscht wird.
Mal provokativ gefragt, oder sollte das Oldtimerforum aus Gleichbehandlungsprinzip in naher Zukunft auch nach dem gleichen Prinzip, wie ein Golfforum moderiert werden?????
----
Man kann sicherlich rauslesen, das ich über das Verhalten einzelner Motz frustiert bin. Denn ich habe mir die Mühe gemacht, diese Probleme per PN zu klären. Auch mit der Aufforderung diese Problematik zu klären.
@angeschriebene Motz
Habt ihr das gemacht?
Uwe
Man o man, da hab ich ja was losgetreten.
Also, um mal was klarzustellen. Und ich denke, da sind alle/viele meiner Meinung.
Wir sind froh, ein für uns kostenfreies Forum nutzen zu dürfen. Und wir wissen auch, dass es ohne Aufsicht teilweise nicht funktionieren würde.
Nur sollten doch auch die Moderatoren erkennen, dass es Unterschiede zwischend en einzelnen Nutzergruppen (Unterforen) gibt. Und dann entsprechend reagieren oder eben auch nicht. Soll heissen, dass man in einigen Foren vielleícht Dinge zulässt, die in anderen eben aufgrund der Menge nicht toleriert werden dürfen.
Vorschläge der User, welche ja deutlich mehr sind als Mods, dürfen doch nicht einfach ignoriert werden, mit der Begründung:" Ist woanders auch nicht erlaubt."
Auch dafür sind doch Ods da. Und wenn jetzt sogar öffentlich zugegeben wird, dass keiner der Mods aufgrund des fehlenden Fahrzeugs zu der Gruppe wirklich dazugehört, sollte man doch froh sein, wenn Ideen und Anregungen kommen.
Zitat:
welcher automatisch immer auf der ersten stelle also ganz oben steht
ja, das wäre eine brauchbare Idee? evtl. aufgeteilt in Angebote/+Gesuche?
Der Teilemarkt ist zu unübersichtlich.
wenn der marktplatz zu unuebersichtlich ist und nicht wiedergibt, was der eine oder ander sucht/anbietet, sollte man mMn eher am marktplatz arbeiten.
in diversen foren ausnahmen zu machen ( auf die sich dann andere foren berufen werden !) halte ich nicht fuer sinnvoll.
aus diesem grund bin ich da eher gegen sonderregelungen.
MT ist ( aus meiner sicht) einfach zu gross um sich solcher flexiblen regelungen unterzuordnen.
(das mag in einzelnen bereichen natuerlich suboptimal sein)
es mag auch bedauerlich sein, dass nicht jedem bereich ein moderator zugeordnet ist, der ein solches produkt besitzt, aber auch das halte ich nicht fuer noetig.
die nub und die netiquette sind die grundvoraussetzungen fuer ein friedliches forenleben. dazu muss man kein "markenmod" sein.
auch intime kenntnisse des fahrzeugs sind dazu nicht zwingend noetig.
natuerlich wird es IMMER vorkommen, dass "vergehen" in einem forum eher geahndet/gemeldet werden als in einem anderen.
aus einer moderativen aktion in forum 1 aber ein MUSS in forum 2 abzuleiten, halte ich auch fuer unsinnig.
auch wenn die meinung evtl. nicht allen bullifahrern passen mag (und ich mag den T3 🙂 )
Harry
Zitat:
welcher automatisch immer auf der ersten stelle also ganz oben steht für jederman sichtbar
somit würde man nur ein thread haben anstatt hunderte mit verkaufe tacho suche schalter
.....
gruß norman
Eben,genau so sehe ich das auch,in jedem Unterforum ein Tread "verkaufe" und "suche" angepinnt und fertig,wer sich nicht daran hält desser Tread wird gelöscht... es könnte so einfach sein.
Ich kann beide Seiten verstehen,das hier ist ein Technik Forum und das soll nicht mit "ich biete" & "ich suche" vollgespammt werden.
Aber zu einem Technik Forum gehört eben auch das jemand zum Teil sehr schnell ein Ersatzteil sucht was wie nicht selten gerade bei alten Autos bein Freundlichen nicht lieferbar ist,und da ist eben die Möglichkeit es im entsprechenden Unterforum schreiben zu können wichtig/nötig,denn in den riesen Teilemarkt schaut doch ehrlich gesagt kaum einer rein,nicht zuletzt weil er eben so unübersichtlich ist wenn unter "VW-Teilemarkt" eben alle VW Modelle Ersatzteile Angebote stehen.
ich denke da sollte ein kompromiss machbar sein.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
Ich kann beide Seiten verstehen,das hier ist ein Technik Forum und das soll nicht mit "ich biete" & "ich suche" vollgespammt werden.
was spricht dagegen, wenn man einen Angebots-Fred eröffnet, in welchem speziell f. den T3 Teile angeboten werden?
Die paar Buchstaben, machen den Server auch nicht fett? Alteinträge > 1 Jahr kann man ja wieder löschen lassen.
meine 5 Pf. dazu
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
wenn der marktplatz zu unuebersichtlich ist und nicht wiedergibt, was der eine oder ander sucht/anbietet, sollte man mMn eher am marktplatz arbeiten.in diversen foren ausnahmen zu machen ( auf die sich dann andere foren berufen werden !) halte ich nicht fuer sinnvoll.
aus diesem grund bin ich da eher gegen sonderregelungen.
MT ist ( aus meiner sicht) einfach zu gross um sich solcher flexiblen regelungen unterzuordnen.
(das mag in einzelnen bereichen natuerlich suboptimal sein)es mag auch bedauerlich sein, dass nicht jedem bereich ein moderator zugeordnet ist, der ein solches produkt besitzt, aber auch das halte ich nicht fuer noetig.
die nub und die netiquette sind die grundvoraussetzungen fuer ein friedliches forenleben. dazu muss man kein "markenmod" sein.
auch intime kenntnisse des fahrzeugs sind dazu nicht zwingend noetig.natuerlich wird es IMMER vorkommen, dass "vergehen" in einem forum eher geahndet/gemeldet werden als in einem anderen.
aus einer moderativen aktion in forum 1 aber ein MUSS in forum 2 abzuleiten, halte ich auch fuer unsinnig.
auch wenn die meinung evtl. nicht allen bullifahrern passen mag (und ich mag den T3 🙂 )
Harry
Wolltest du nicht auch mal Modrechte haben?