Ich fühle mich leicht verarscht von BMW

BMW X5 E70

Guten Morgen!

Mir liegt da etwas auf der Leber das ich gerne loswerden möchte.

Ich habe im November einen neuen X5 gekauft (privatzahler) der ende Mail produziert worden war (18.05 vom Band).

Ich dachte eigentlich das ich ein neues, aktuelles Auto habe und es bis zum Facelift (grob 2-3 Jahre nach Einführung) ein aktuelles Auto habe.

Noch vor der Abholung (leider nach der Unterschrift im kaufvertag) habe ich mitbekommen das der 3ld alle paar wochen Neuerungen brahcte.
Beispiel:

-Beleuchtung der Innenraumschalter für's Licht (meiner, 18.05 gebaut ist unbeleuchtet, alle ab 20.05 sind beleuchtet!!)
-Holdautomatik am Gatriebe
-neue Komfortsitze
-neue Auspuffblende

Von mehr weiß ich jetzt nicht, aber es gab bestimmt weitere Änderungen

Heute lese ich in diesem Forum das der 3lsD demnächst einige PS mehr haben wird.

Sagtmal, kommt Ihr Euch nicht irgendwie von BMW verarscht vor? Ich schon! Und zwar ganz gewaltig!

Ich habe einen Neuwagen gekauft, der Quasi bereits vor Abholung veraltet ist.. mein Wagen hat genau 79990€ gekostet, wie gesagt, bin privater der das selber bezahlen muss und die Kohle nicht grad hortet.. Mein Hobby sind Autos, einen Traum habe ich mir jetzt erfüllt aber so richtig freuen kann ich mich nicht...

Ich bin irgendwie wirklich sauer und möchte gerne Eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße
Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FuTuReMaN

Ich fühle mich verarscht von BMW!

Meiner hat NUR 270 PS und 570nm . Und V-max ist 229 km/h ..........

Und beim testen hat sich herausgestellt das bei exact 240 am Tacho schluss ist und das sind 229 "echte Km's.... Also 235 laufen? Nicht möglich....

Tja was soll ich jetzt machen?

Servus FuTuReMaN!

Kann Dich verstehen ......
Ich kann nun bereits ein Buch über dieses Thema schreiben .....
Du sagst Dein X läuft laut Tacho 240, dann kannst Du Dich ohnehin schon glücklich schätzen weil bei den meisten Leuten hier bei 235 kmh laut Tacho Schluß ist.
Wenn Dein Wagen laut Tacho auf der Geraden wirklich 240 läuft, hat er gar nichts!
Leistungsprüfstand, das ist ein eigenes Thema, an 3 Tagen hintereinander, Wetter jeweils gleich (und Wagen natürlich auch) bekam ich 3 verschiedene Werte.
Was noch dazukommt, welche Ausstattung hast Du? Zb AD und AL machen schon 15 Ps weniger aus !!!!! Noch dazu, ein vollausgestatteter sd wiegt etwas über 2400 kg! Zu den Angaben im Prospekt: Die Werte wurden mit Wagen ermittelt die nicht eine einzige Sonderausstattung hatten.
Welche Räder hast Du auf Deinen sd? 21" Minimum 10 kmh V-max weniger, 20" etwa 5-8 kmh.
Vor 2, 3 (?) Monaten habe ich hier in einem thread "Video statt Fotos" ein Video von meiner sd-Fahrt eingestellt, schau Dir das mal an, bei 230, 232 ist finito.
Ich bekam neue Injektoren, neue Hochdruckpumpe, neue Turbos, und der Wagen war ca. 1 Woche direkt im Motorenwerk Steyr, der Motor wurde dort eingehendst überprüft.
Er ging danach besser (oder habe ich mir das nur eingebildet ....), und JETZT habe ich 26.000 km oben nach 3 1/2 Monaten, laut Tacho das Maximalste bis jetzt ganz kurz 237, 238.
Ohne Sportpaket (ohne 'Hochgeschwindigkeitsabstimmung'😉 ist er bei 210 kmh abgeregelt, die anderen bei 240.
Die Tachos sind von VDO, bei der Anzeige Toleranz 3-5 % ! Höchstens eine GPS Messung kann Klarheit bringen wie hoch tatsächlich die Vmax ist.

Ich hatte vor dem sd den E70 3.0d, und der ging laut Tacho 230 bis 232. Ohne Probleme. Hatte mir vom sd ehrlich gesagt mehr erwartet ...., alleine schon deswegen weil ich auch den X3 sd hatte, und der ging sagenhaft gut und war auch ohne Probleme ziemlich schnell auf 250. Daß der aber über 400 kg weniger an Gewicht hat 'vergaß' ich manchmal ...

Ich würde jetzt mal bei einer BMW Niederlassung einen Motortest machen lassen, bin mir aber sicher das alles ok ist (sonst würde er nicht die Vmax gehen die Du angibst).

Nun ja, es gibt ja auch noch Hartge, Hamann, etc., dies muß jeder für sich selbst entscheiden ob er es riskiert.

Vmax ist ein Thema, ja, sicher, doch das Gesamtpaket X5 ist einfach echt super, und ich fahre diesen Wagen sehr sehr gern. Und von der Beschleunigung her find's ich echt super wie so ein 2,4 t Schrank 'raufmaschiert'.
Die andere Variante, ab Herbst gibts den V8 Biturbo im X5, da hast Du dann sicher eine Vmax von (abgeregelten) 250.
Eine 300 PS sd Variante wird es heuer NICHT mehr geben.

Gruß!
Peter

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

... es ist viel entspannter 😛, sich auf das zu konzentieren, was man hat, als sich über das verrückt 😰 zu machen, was man nicht hat ...

Ja Sven, da gebe ich dir wirklich recht! Aber anscheinend haben einige der in diesem Thread postenden Leute eben genau das Problem, sich mangels eigener Erfahrungen nur mit Polemik zum Thema äußern zu können. Warum auch immer ?!?! Was bewegt diese Leute, hier ihre Verallgemeinerungen und Unterstellungen zu posten mit dem offensichtlichen Zweck zu provozieren?

Ich nehme nur mal ein Beispiel:

Zitat schwifter: "Abgesehen davon: in diesem Forum bist du falsch, wenn du Kritisches am hier thematisierten Hersteller übst"

Dazu fallen mir spontan die Threads zu der 6mm-DUNLOP-Bereifung oder der Batterie-Problematik ein. Hierbei handelt es sich um berechtigte Kritik, über die es sich auszutauschen lohnt. Und diese Threads laufen bekanntlich hier im Forum!

Sich aber über Veränderungen an einem Produkt, egal ob notwendig/sinnvoll/nachvollziehbar, auszulassen und dabei NUR die Nachteile dieser Maßnahmen aufzuzählen, ist meiner Meinung nach einfach nur schwach und sinnfrei!

Grüße
Dirk

was lernt man so schön im rennsport? immer die augen ins kurveninnere!

@dirk: ja, in der tat schreiben hier einige fleißig mit, die gar keinen eigenen X5 (bestellt) haben. ist völlig ok, erklärt aber auch, warum die "theorie-threads" teilweise ausufern. ich find inzwischen die kurzbesuche der Q7 fraktion und der ML'ler recht erfrischend 😉.

mein gott, und wenn ich BMW als hersteller nicht mag, dann fahre ich halt eine andere kiste... andere mütter haben auch schöne töchter 😉

gruss

sven (mal sehen, wenn sich der nächste oberleherer wieder zu wort meldet, weil IHO mit "bedenkenträgerthemen" (zu) lax umgegangen wird - ach, was sind wir doch oberflächlich felgenorientiert... 😁😁😁)

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Also ich kann Tom verstehen!
...
Der Kunde scheint vielmehr in eine Art - wieviel hält er aus, bzw. wieviel macht er mit Status zu kommen. Der Wettbewerb unter den Herstellern forciert dieses. Ich kann es mir nicht anders erklären. Fahre meinen Dicken gern - denke jedoch ans ausgegebene Geld - und werde mir eine Neuschaffung reiflichst überlegen.
...

Also ich dachte bisher immer, die Engelsgeduld und das Hinnehmen jeglicher Probleme und Kosten seitens des Kunden gibt es nur im Softwarebereich (es ist auch schon im Projektmanagement gesichtet worden 😁). Was ich aber hier lese (nicht nur in diesem Beitrag), gibt mir schon zu denken.

Ich glaube allerdings nicht an die vereinzelt unterstellte "große Verschwörung" durch den Hersteller. Vielmehr denke ich, daß es eher eine Mischung aus den auch im Automobilsektor immer kürzen Innovationszyklen (weniger Blech, mehr Elekronik), dem Wettbewerb der Hersteller und mit Sicherheit auch des teilweise allzu mutigen (kann gerne durch Adjektive Eurer Wahl ergänzt werden) Marketing- oder Verkaufsmanagements ist.

Unter dem Strich ist es aber unabhängig von den Gründen ärgerlich für den Kunden, besonders wenn er/sie der Marke sehr verbunden ist. Daß aber die Masse dem Mißmut auch Konsequenzen folgen läßt, bezweifle ich eher. Insofern kann man (ich auch) nur hoffen, daß die Kundenresonanz im Motor-Talk auch vom Hersteller wahrgenommen wird.

Noch kurz zum Ursprungsposting: Es gab dazu ja schon die unterschiedlichsten Sichtweisen. Ich selbst würde es eher schade finden, wenn ich Ausstattung/Technologie verpasse, die mir gefällt, weil ich zu früh gekauft habe (Gibt es bei Technik überhaupt einen idealen Zeitpunkt?). Ein Verarschungsgefühl würde bei mir jedenfalls nicht aufkommen. Da müßten die Bayern schon arg mit den Lieferzeiten und Zusagen spielen, wie von "Judge Z" erlebt.

Zitat:

Gibt es bei Technik überhaupt einen idealen Zeitpunkt?

das ist das eigentliche problem.. man kauft IMMER zu früh. daher lohnt es nicht, sich anschließend zu grämen...

auch BMW ist von zulieferern abhängig. die angelegenheit mit den M-Paket kunden ist natürlich nicht akzeptabel... nur denke ich, dass BMW das selbst sicherlich auch nicht gefällt, da der ein oder andere dann doch einen S-line Q7 bestellt...

gruss

sven