Ich flipp aus!
Hallo Leute,
wollte eigenlich heute mein neues Auto abholen - leider wars nix! Die Sternspeiche 230 19" ist nicht lieferbar! Voraussichtlicher Termin unbekannt! Es sind nur die Hinterräder angekommen, die vorderen fehlen. Das Auto steht schon seit einer Woche bei BMW und man bekommt die Räder nicht her, ich glaubs nicht! Anscheinend hat kein BMW-Händler in Deutschland die 2 Vorderräder auf Lager und BBS kann nicht liefern! Ich krieg bald einen Nervenzusammenbruch, da ich ab Montag Urlaub und ein Hotel gebucht habe. Jetzt habe ich kein Auto, um hinzukommen. Stornokosten: 900€! Ich krieg die Krätze!
37 Antworten
Hallo Leute,
anscheinend hat VW einfach aus dem Nichts die Verträge mit BBS gekündigt. Das ist wohl der Hauptgrund für die Insolvenz. Der Anteil von VW als Abnehmer war lt. meiner Info über 50% vom Umsatz bei BBS. Ich versuche heute Salesafter zu erreichen, vieeleicht haben die noch einen Radsatz vorrätig.
Welche der BMW Felgen sind davon denn betroffen? Es sind ja nicht alle von BBS, manche sind auch von anderen Herstellern, das ist mir bekannt. Wäre mal interessant zu wissen wie BMW das regelt.
bbs insolvenz
hi,
nun lehnen wir uns mal alle entspannt zurück und atmen dreimal tief durch!
an den threadersteller: irgendwo wird dein händler noch einen satz räder haben, der auf dein auto passt, damit du in den urlaub fahren kannst. sicher ist das die beste lösung, denn nur weil ich 17 oder 18" draufhabe statt meiner gewünschten 19", laß ich mir nicht den urlaub verderben. sei doch froh, daß beim einfahren der bremsen nicht deine felgen mit bremsstaub eingebrannt werden... :-)
und wenn du dann zurückkommst, wartet sicher dein satz auf dich! also: schönen urlaub!
###################
an die anderen zweifler und verunsicherten: ich habe mich noch nicht lange mit e92/e93- felgen beschäftigt, aber beim e90/e91 liegt die bbs- rate im einstelligen prozentbereich. das kann locker ein anderer hersteller mit durchziehen. die rechte des stylings liegen bei bmw, man gibt einem anderen felgenhersteller die zeichnungen, die bauen die formen, fertig. in zwei, drei wochen nach den freigaben kommen die felgen von einem anderen hersteller.
selbst im endgültigen insolvenzfall gibt es ja noch die formen bei bbs, die sind ja nicht vom erdboden verschluckt, oder?
es geht hier um ein massenprodukt, nicht um geschmiedete, glanzgedrehte, zwei/dreiteilige, kugelpolierte und sonstwelche hightech- räder für die formel 1.
zu bbs: es sind meistens nicht die leute am band in der werkhalle, die an solchen insolvenzen schuld sind. bbs hat wirklich kaufmännisch fehler gemacht und sich immer tiefer reingeritten, ohne die notbremse zu ziehen.
der name bzw. die marke bbs wird sicher erhalten, dessen bin ich mir recht sicher. irgendein chinesisches unternehmen oder ein hedgefonds wird die firma übernehmen, allein um die markenrechte und patente zu verscheuern oder zu nutzen. im glücklichsten fall (zumindest aus sicht der beschäftigten) gibt es einen echten investor, der die produktion neu organisiert und die gewinnbringenden aufträge weiterführt.
########################
der fall benq und siemens liegt gänzlich anders. der manager von benq hatte von anfang an eindeutig eine beschäftigungsgarantie für ein jahr gegeben, mehr nicht. wenn siemens- manager mal mit ihren eigenen handys telefoniert hätten und/oder auf ihre belegschaft gehört hätten, wären bessere handys rausgebracht worden. mir fallen da solche stichworte ein wie farbdisplays zu spät, auflösung zu niedrig, styling- handys der marke kolibri (die niemand haben wollte), softwarefehler bei weckton oder das ohrenbetäubende pfeifen, sinnlose menüführungen (z. b. punkt beim simsen in der mitte des displays!)... es hatte alles mal so schön angefangen mit den siemens- handys (wer war damals nicht scharf auf ein s6?)
####################################
wie ich schon sagte: es sind selten die leute am band, die an insolvenzen schuld sind. manager bekommen ein haufen geld, um über produkte, märkte, und die fertigung nachzudenken. wenn sie ihr sache richtig machen, sogar zu recht! was mich nur immer aufregt, sind die millionenabfindungen selbst bei mißerfolg, schliesslich gab es ja schon gute gehälter während des vertrages...
ciao!
Zitat:
Original geschrieben von Speedschnecke
Wenn bmw die felgen nicht ranbekommt. Nen Ersatzfahrzeug fordern!
Mann mann mann...
Ihr hab alle bei euren Bestellungen einen UNVERBILNDLICHEN Liefertermin unterschrieben.
Warum soll ein Händler Ersatzwagenkosten auf sich nehmen, wenn das Werk nicht nach euren Wünschen liefern kann?
Auf einen X5 oder ein Cabrio wartet man ca. 6 Monate u bisher hat noch keiner nach 8 Wochen einen Ersatzwagen gefordert.
Anders wäre es, wenn der Händler das fahrzeug falsch bestellt hätte. Aber so...
Re: Ich flipp aus!
Zitat:
Original geschrieben von bernisv
... Das Auto steht schon seit einer Woche bei BMW und man bekommt die Räder nicht her.. Anscheinend hat kein BMW-Händler in Deutschland
gibt da so nen lustigen Smilie, aber den erspar ich mir jetzt ;-)
Das Fahrzeug steht beim Händler (so wie ich das lese) und der Händler schafft es nicht, eine dem Kunden zugesicherte Serviceleistung zu erfüllen - ob er hierfür alleine die Schuld trägt spielt erst mal keine Rolle. Er hat dem Kunden bernisv zugeischert, ihm ein neues Fahrzeug zu liefern und NACHTRÄGLICH die besagten Felgen zu montieren!
Die BMW AG, bzw. das Werk hat seinen Teil geleistet, der Händler ist jetzt im Zugzwang, warum sollte er dem Kunden jetzt nicht A) ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen oder B) ihm auf sein Fahrzeug bis zum Eintreffen der gewünschten Felgen einfach einen anderen (gebrauchten) Radsatz montieren? bernisv hat nun wirklich keinen Dacia gekauft, sondern einen BMW mit LP wahrscheinlich 60T€ + X
Macht er das nicht, hat er bernisv aufgrund der 900€ Stornokosten und dem entgangenen Urlaub sicherlich das Letzte mal gesehen... was ich auch verstehen könnte - hier MUSS sich der Händler kulant zeigen
Hi berni,
tut mir leid das zu hören. Hast mein volles Mitgefühl.
An Deiner Stelle würde ich dem Händler jedoch dermaßen Druck unterm Arsch machen, daß er froh wäre, mich nie kennengelernt zu haben. Selbst wenn Deine speziellen Wunschfelgen nicht da sind, es kann ja wohl kaum angehen, daß der Händler keinen einzigen anderen, passenden Radsatz vor Ort hat. Der soll Dir gefälligst draufschrauben, was er da hat.
Oh mann ich kann das gerade echt gut nachfühlen. Dem würd ich sowas von in den Hintern treten. Grrrr... 😁
Zitat:
Original geschrieben von dud112
Mann mann mann...
Ihr hab alle bei euren Bestellungen einen UNVERBILNDLICHEN Liefertermin unterschrieben.
Warum soll ein Händler Ersatzwagenkosten auf sich nehmen, wenn das Werk nicht nach euren Wünschen liefern kann?
Bla Bla Bla. Leuten wie Dir und Geschwätz wie diesem ist es zu verdanken, daß man Deutschland nicht umsonst eine "Service Wüste" nennt.
Klar hat er einen unverbindlichen Liefertermin unterschrieben. Na und? Es zählen nicht nur juristisch verwertbare Fakten, sondern auch menschliche und moralische. Wäre ich der Händler, und wüsste von Bernis Unglück mit dem wohl verpatzten Urlaub, würde ich ALLES daran setzen, ihm einen alternativen Radsatz aufs Auto zu montieren, damit er in seinen Urlaub kann. Das ist wohl in den Augen von 99.9999% der gesamten Menscheit eine Selbstverständlichkeit. Bis auf wenige Ausnahmen, die in so einer Situation noch auf die Unverbindlichkeit des Liefertermins hinweisen und dabei noch grinsend die Achseln zucken. Nach dem Mottto, Tja, Pech gehabt. Es gibt leider viel zu viele Armleuchter auf der Welt.
Zitat:
Original geschrieben von Dozer-M
Moin,
nur weil eine Firma Insolvenz angemeldet hat, heißt das nicht, dass das Unternehmen tot ist.
Vielleicht wurde die Produktion eingeschränkt oder die Dinger verkaufen sich so gut, dass man halt warten muss.
Ich denke BBS wird definitiv überleben.So eine Firma geht nicht einfach unter.
Bei Siemens Mobile war der Tod vorprogrammiert und von Siemens auch einkalkuliert.Aber nen Ersatzwagen sollte drin sein. Das ist peinlich für den BMW Händler. Dann muss er halt erstmal andere Felgen besorgen..
Service-Wüste Deutschland.
😉Gruß
Tim
logisch wird ie produktion und entwickung überleben.
das wird einfach aus der konkursmasse an einen neuen eigentümer verkauft und wenn der kaufmännisch ein bischen gewitzter ist, dann macht der daraus wieder ne cash cow.
In der KW 16-17 soll meiner mit den 230ern kommen. Bin ja mal gespannt obs da nun auch verzögerungen gibt.
@bernisv: Was ich nicht versteh warum kommen die 230er erst beim Händler rauf? Hast du die nicht schon ab Werk drauf? Bzw dann muss er doch andere drauf gehabt haben. Er wird ja jetzt beim Händler nicht aufgebockt rumstehn.
Glück im Unglück
Hallo Leute,
Hallo Woodman,
da ich den 335i e90 habe, gibts die 19" nicht ab Werk, das ist ja das Problem gewesen. Ich durfte auch keine Schnitzer bestellen.
Aber jetzt kommts: Der Händler, bei dem Armin seine 19" 230er gelassen hat, als er auf die Schnitzer umgestiegen ist, hat die 230er noch! Welch ein GlücK! Habe sie mir gleich reservieren lassen, so dass sie am Montag verschickt werden können. Sind dann spätestens ab Mittwoch montiert aufm Auto. So kann ich doch noch in den Urlaub fahren!
DANKE NOCHMAL AN DEN ARMIN UND EUCH ALLE!
mein gott was fürn saftladen, die haben alle leihwagen aber keine leihräder?
haben die nicht irgendein satz felgen im lager, damit du solange damit fahren kannst?
@bernisv:
Viele hier freuen sich bestimmt mit Dir (mich eingeschlossen), dass Du die Felgen von einem anderen Händler bekommst und so in Urlaub fahren kannst...
Was ich aber nicht verstehen kann... Wieso musst Du als Kunde Dich um soetwas kümmern?
Beispiel:
Wenn man nach ca. 15 Jahre die Niederlassung wechseln muss, da sie schlicht und einfach den Kunden um sein Geld gebracht hat, ist man sehr enttäuscht.
Wenn aber dann die "neue" Niederlassung nach 7 Jahren ein ähnliches Spiel von vorne beginnen will, ist man nur noch sauer. Einzig und allein ein Verkäufer hält den Kunden und biegt alles wieder hin!
Traurig, aber wahr!
Re: Glück im Unglück
Zitat:
Original geschrieben von bernisv
Hallo Leute,
Hallo Woodman,da ich den 335i e90 habe, gibts die 19" nicht ab Werk, das ist ja das Problem gewesen. Ich durfte auch keine Schnitzer bestellen.
Aber jetzt kommts: Der Händler, bei dem Armin seine 19" 230er gelassen hat, als er auf die Schnitzer umgestiegen ist, hat die 230er noch! Welch ein GlücK! Habe sie mir gleich reservieren lassen, so dass sie am Montag verschickt werden können. Sind dann spätestens ab Mittwoch montiert aufm Auto. So kann ich doch noch in den Urlaub fahren!DANKE NOCHMAL AN DEN ARMIN UND EUCH ALLE!
Hallo berni,
... na, das hört sich ja gut an ! 😁
Da macht MT richtig Spass ! 🙂
Berichte dann mal bitte, ob auch wirklich alles geklappt hat !
BTT : da kann und muss ich mich inhaltlich espe anschliessen, hätte nur bei der Wortwahl ganz leicht differenziert ! 😛
Gruss Micha
Hallo Leute,
Hallo Chris und Micha,
Das stimmt schon Chris, heutzutage muss man sich fast um alles selbst kümmern. Aber was solls, wo Leute arbeiten, passieren halt Fehler ( mache ich auch ab und zu ), das ist nix Neues. Jedoch haben manche Leute eine komische Art, damit umzugehen. Na ja, Hauptsache, es klappt noch!
@ Micha
Bin echt froh, nachdem was ich alles während der Bestellphase schon erlebt habe ( teils auch meine Schuld ). Wenns denn mal soweit ist, poste ich bestimmt ein paar Bilder - wahrscheinlich primär nur für mich selber, damit ich die Bestätigung habe, dass es endlich geklappt hat, hehe!
Zitat:
Original geschrieben von espique
Bla Bla Bla. Leuten wie Dir und Geschwätz wie diesem ist es zu verdanken, daß man Deutschland nicht umsonst eine "Service Wüste" nennt.
jo jetzt beruhig dich mal wieder. er hat es bestimmt nicht böse gemeint, auch wenn das bei dir so angekommen ist.
das forum lebt von den beiträgen, da kann dann auch mal kontrovers diskutiert werden. wenn du damit gar nicht zurande kommst und dich gleich so aufregst, nimm baldrian oder mach nen thread auf, der im titel "nur meine meinung zählt - gegenteilige meinungen posten verboten" vorkommt... 😛 😉
@bernisv: Dann bin ich ja froh, dass es geklappt hat... und mein 🙂 ist bestimmt auch froh, dass er die Räder quitt ist.
Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub und allzeit gute Fahrt.
Gruß
Armin