ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ich fahre 70 Km/h - aber das überall!

Ich fahre 70 Km/h - aber das überall!

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 15:38

@all

Aus aktuellen Anlass wollte ich mal fragen, wo denn die Raserei anfängt und wo sie aufhört. Die Diskussionen darüber sind ja hier bereits mannigfaltig und ich wollte es einfach mal als eigenen Thread eröffnen.

War leider vor kurzem gezwungen, verkehrsbedingt jemanden mit 70 Km/h auf der Landstraße hinterher zu fahren. Überholmöglichkeit gab es keine und dich dachte mir, naja – er könnte ja etwas schnell fahren. Wäre von der Strecke und der Begrenzung ohne weiteres möglich gewesen. Tat er aber nicht und ich führ eben dann hinterher. Als wir dann auf ein Ortschild zukamen, verringerte ich meine Geschwindigkeit. Aber nicht so mein Vordermann. Er pfiff mit unveränderten 70 Km/h durch die Ortschaft durch. Spielende Kinder am Straßenrang oder Zebrastreifen haben ihn nicht interessiert. Immer 70 – kein Strich weniger. Ich verlor in aus den Augen. Kurze Zeit später, außerhalb der Ortschaft, habe ich dann wieder auf in aufgeschlossen. Naja, erführ ja nur 70! Er fuhr immer 70, dass aber überall. Wie ist das nun mit dem Rasen? Ist man mit 70 Km/h RASER?

Warte auf viele Meinungen!

Gruß Lomax

Ähnliche Themen
22 Antworten

In dem Fall ist es Meinermeinug nach kein Raser sondern ein Trottel! War es vielleicht ein alter Typ am Steuer?

Rasen ist nicht gleich schnell fahren und umgekehrt.

Diese, zugegebenermassen sehr subjektive Meinung hat sich bei mir als Betroffener nach einigen Jährchen und einigen 100.000km Fahrpraxis herausgebildet.

Da ich sowohl im Auto, und viel mehr noch mit dem Motorrad oft und gern schnell unterwegs bin, ist mir der Begriff des Rasens nicht zum ersten Mal über den Weg gelaufen.

Worum es jedoch IMHO vielmehr geht ist die vielzitierte angepasste Geschwindigkeit. Um es mal provokant zu formulieren:

  1. Auf einer absolut freien Autobahn mit 300 rumkacheln ist sehr schnell fahren.
  2. Auf einer gut ausgebauten und übersichtlichen Landstrasse mit 70 rumeiern ist IMHO schleichen.
  3. In einer Ortschaft mit spielenden Kindern am Strassenrand 70 fahren ist unverantwortliche Raserei.

Was ich darüber hinaus so wichtig finde ist zu berücksichtigen wer da "so" fährt: Mir ist es nämlich schon oft passiert, dass ich hinter jemandem her gefahren bin, der meiner Meinung nach einfach nur rumtrödelt, was einen zugegebenermassen schon ganz schön nerven kann. Beim Überholen stellt sich dann aber manchmal raus, dass es ein alter Opi ist, der einfach nicht schneller kann - und dafür habe ich vollstes Verständnis - schliesslich will ich auch mal 90 werden und dann nicht von jedem Jungspund in den Graben gedrängt werden, weil es ihm nicht schnell genug geht.

Auf der anderen Seite passiert es einem auf der Bahn auch ab und an, dass bei 130 von hinten einer angeschossen kommt, sich brav und mit Abstand hinter einem einreiht und den läßt man dann auch gerne vorbeiziehen. Drängler dagegen, die einem noch bei 250 in den Auspuff linsen, um die Ventile zu zählen, sind meines Erachtens lebensmüde Voll<zensiert>.

Kurz: wir sollten Verständnis für die Vielfalt an Altersgruppen und Fahrertypen haben und auch für die verschienenen Arten und Geschwindigkeiten mit denen unsere Leidensgenossen sich über Land bewegen. Vor allem aber sollten jeder auf den anderen Rücksicht nehmen und so fahren, dass es so wenig wie möglich Leute nervt und vor allem niemandem schadet.

Zitat:

Original geschrieben von CLK 500 Cab.209

[...] 70 rumeiern ist IMHO [...]

Was zum *** heisst eigentlich IMHO?!?! Stehe da immer auf dem Schlauch wenn ich das lese.

PS: Hatte neulich das vergrügen mit einem S500 "sehr schnell zu fahren" *hehehe* und ich muss sagen: Der 8Zylinder Sound ist einfach himmlisch!!!

am 21. Juli 2003 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Was zum *** heisst eigentlich IMHO?!?! Stehe da immer auf dem Schlauch wenn ich das lese.

...

Ist ein Acronym aus der Chat Sprache. Wird sehr oft im z.B. Irc (Internet Relay Chat) angewendet.

imho : "in my humble opinion" -> Abkürzung für "Meiner bescheidenen Meinung nach"

Ansonsten 100% agree CLK500 :)

am 22. Juli 2003 um 6:49

also meine fahrgewohnheit ist z.b. immer 20 kmh zu schnell zu fahren, fast überall. so das es keine punkte gibt.

(ausgenommen davon sind spielstraßen und 30er zonen die ich nicht kenne, oder in der schulen und kindergärten sind, oder die verkehrslage nicht eindeutig erkennbar ist)

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

also meine fahrgewohnheit ist z.b. immer 20 kmh zu schnell zu fahren, fast überall. so das es keine punkte gibt. ......

Was höchstens auf den IQ eines Knäckebrots schließen läßt :D :D (unter 10)

Re: Ich fahre 70 Km/h - aber das überall!

 

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

...... Er fuhr immer 70, dass aber überall. ........

Vielleicht hat das Gaspedal geklemmt :rolleyes: :D

Nee ohne Quatsch - solche Leute trifft man immer wieder auf deutschen Straßen! Wenn man dann irgendwann vorbei fährt konnte ich jedoch feststellen, daß keineswegs immer nur alte Zausel oder glatzköpfige Leute mit Brillengläsern so dick wie Glasbausteinen hinterm Steuer sitzen!

Anscheinend träumen die Leute einfach.....

@ CLK 500 Cab.209

Vernünftige Einstellung auch ältere Leute nicht von der Straße schubsen zu wollen :) Schließlich wollen wir alle doch so lang wie möglich mobil bleiben....!

am 22. Juli 2003 um 7:52

och du hochintelligenter moralwächter und straßensheriff...

 

ich bin eben nicht einer wie DU wo den verkehr aufhält indem man genau 50 fährt wo 50 erlaubt ist, ich passe mich dem verkehrsfluss an. und wen alle 20 km zu schnell fahren mache ich das auch. basta

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

och du hochintelligenter moralwächter und straßensheriff...

 

ich bin eben nicht einer wie DU wo den verkehr aufhält indem man genau 50 fährt wo 50 erlaubt ist, ich passe mich dem verkehrsfluss an. und wen alle 20 km zu schnell fahren mache ich das auch. basta

Genau SO eine Reaktion Deinerseits hab ich erwartet :D

Mal abgesehen von Deinen anscheinden hellseherischen Fähigkeiten (da Du zu wissen glaubst wie ich fahre) sagst Du ja selbst wie Dein Fahrstil zu bewerten ist!

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

also meine fahrgewohnheit ist z.b. immer 20 kmh zu schnell zu fahren, fast überall. so das es keine punkte gibt.

(ausgenommen davon sind spielstraßen und 30er zonen die ich nicht kenne, oder in der schulen und kindergärten sind, oder die verkehrslage nicht eindeutig erkennbar ist)

Im Umkehrschluß bedeutet das also, daß Du in Spielstraßen und 30er Zonen die Du kennst mindestens 20 km/h schneller fährst!?

Aber da Du ja wie oben festgestellt über hellseherischen Fähigkeiten verfügst und somit alles für Dich vorhersehbar ist kann ja nix passieren ;)

Da ich zu diesem Thema von Dir keine konstruktiven Beiträge mehr erwarte laß gut sein.......

P.S. Beleidigungen bringen niemanden weiter - auch Dich nicht!

am 22. Juli 2003 um 8:27

das solltest du dir mal selbst zu herzen nehmen mein freundchen denn du hast mich hier zuerst beleidigt!

mal ganz abgesehen davon kann jeder hier auf deine unkostruktiven beiträge verzichten.

 

30er zone die ich kenne und in denen keine gefahr droht, dort fahre ich auch 50. in spielstraßen generell nicht schneller.

so damit ist das auch geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

... mein freundchen ...

:D :D

am 22. Juli 2003 um 9:18

Nachdem jetzt alle wieder runter sind fänd' ich's schön, wenn wir uns wieder dem Thema zuwenden könnten. Mich interessieren Eure Statements zur Sache nämlich sehr wohl! :)

OK?

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:29

Nur die Ruhe! Also so wie sich hier einige verbal äußern, sollten sich die besser nicht auf der Straße treffen. Ihr wisst schon, High noon und Duell und so. (nur ein Witz um wieder etwas Stimmung hierher zu bekommen)

Ich denke, dass jeder der hier ist, sich mit dem Thema Verkehr auseinandergesetzt hat. Und das ist doch schon mal ein guter Anfang, oder?

Aber mal ehrlich, ich fahre unter bestimmten Umständen auch etwas drüber und ärgere mich dann, wenn jemand bei 60 Km/h auf gerader Strecke und Überholverbot (leider auf meinem täglich Weg zu meiner Arbeit) mit 55 Km/h 30 Fahrzeuge an der Perlenschnur hinter sich hat.

Ich kenne diesen Menschen persönlich, und darauf angesprochen sagte er, dass es ihm diese Verkehrerziehung Spaß mache und er von Gesetz her im Recht sei.

Autsch, am eigentlichen Thema vorbei.

Also, wieder zurück! Das mit den 70 überall zieht sich durch viele Altersschichten und es ist egal, welchen Alters mein Fahrer in Thread-Beispiel war. Aber ich muss gestehen, dass ich für einen älteren Herren auch viel mehr Verständnis entgegenbringe als für einen jüngeren, bei dem die Führerscheinausbildung noch nicht solange zurückliegt. Auf der anderen Seite fehlen diesen jungen Fahrern auch die Erfahrungswerte. Umso mehr sollten sie sich dann aber auch an die Regeln halten. Aber welcher Jugendliche hält sich an die Regeln.

Ihr bemerkt, das mir da zur Zeit etwas die Lösungen ausgehen. Da ich aber ein alter Perfektionist sein möchte wurmt mich das gewaltig. *grins

Gruß Lomax

Das mit der "Verkehrserziehung" für andere ist so'ne Sache! Da sich der "Erzieher" ja strenggenommen an die Regeln hält kann man ihm da nix! Es gibt allerdings schon Gerichtsurteile die sowas als Nötigung auslegen.

Zum Thema:

Man könnte ja denken, jemand der 70 auf der Landstraße fährt ist einfach nur unsischer / unerfahren. Allerdings würde dieser dann nicht auch 70 durch die Ortschaft fahren, sondern 30 oder 40!

Auch wenn's einen immer wieder aufregt so kann man doch nur ruhig Blut dahinter bleiben und auf eine sichere Überholmöglichkeit warten! Und man sollte vor allem nicht selbst zum Rowdy werden indem man sich dann vor den Überholten setzt und ihn erst mal "zur Strafe" kräftig ausbremst......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Ich fahre 70 Km/h - aber das überall!