1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich empfehle mich! ;)

Ich empfehle mich! ;)

VW Phaeton 3D

Hallo liebe Gemeinde,

nach ungeahntem Ansturm ist das Thema Phaeton für mich nun ad acta gelegt.
Mit 2 lachenden Augen blicke ich auf das wohl mit Abstand leidigste Kapitel meiner automobilen Geschichte zurück.
Der Phaeton war ein grandioses Auto, vermissen werde ich ihn dennoch keine Sekunde lang. Dafür bin ich ihm dankbar für viele Lektionen, die ich lernen durfte, z.B.:

- nicht alles, was auf den ersten Blick begehrenswert ist, muss man(n) auch haben
- weniger Technik ist nicht nur manchmal "mehr"
- manch gutes Produkt scheitert an der Marke, und zwar nicht an deren Namen sondern am Verhalten
- und nicht zuletzt: rückwärts nach Spiegeln einparken 😁

Mein wichtigstes Fazit: es war mein erster und letzter VW. Es ist ein Ammenmärchen, das es bei anderen Marken (auch im Konzern) nicht besser läuft. Sicher haben auch andere Probleme. Aber der Umgang mit dem (zweite Hand-)Kunden ist, naja, sagen wir mal "verbessungsfähig".

Dennoch werde ich eines vermissen: EUCH alle. Auch hier habe ich einiges gelernt, und das war ausnahmslos positiv. Besonders vermissen werde ich die Diskussionen mit DSU über die Qualitäten von Audi. Wenn ich mal wieder einen Phaeton auf einem ADAC-Transporter überhole, werde ich immer gern daran zurückdenken 😉

Irgendwann wurde hier mal der - sehr treffende - Vergleich zur Stammkneipe gezogen. Auch wenn ich die wenigsten Stammuser persönlich kennenlernen durfte war es hier oft wie "beim Bierchen Benzin gelabert". Danke für die schöne Zeit, Ihr habt es mir etwas leichter gemacht 🙂

Zurückkommen werde ich sicher nicht, vom Phaeton bin ich geheilt. Jetzt werde ich mir erstmal einen popeligen Daily Driver für den Winter zulegen, irgendwas älteres mit 4 Ringen drauf vermutlich. Und dann mache ich mir in Ruhe einen Plan, welche Dummheit als nächste folgt. Ideen gibt es viele!
Trotzdem werde ich aber immer wieder mal hier vorbeischauen und meinen Senf dazugeben - Erfahrungen habe ich ja mehr als genug gemacht.

Ich wünsche Euch allen allzeit gutes phaetonieren und empfehle mich!

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,

nach ungeahntem Ansturm ist das Thema Phaeton für mich nun ad acta gelegt.
Mit 2 lachenden Augen blicke ich auf das wohl mit Abstand leidigste Kapitel meiner automobilen Geschichte zurück.
Der Phaeton war ein grandioses Auto, vermissen werde ich ihn dennoch keine Sekunde lang. Dafür bin ich ihm dankbar für viele Lektionen, die ich lernen durfte, z.B.:

- nicht alles, was auf den ersten Blick begehrenswert ist, muss man(n) auch haben
- weniger Technik ist nicht nur manchmal "mehr"
- manch gutes Produkt scheitert an der Marke, und zwar nicht an deren Namen sondern am Verhalten
- und nicht zuletzt: rückwärts nach Spiegeln einparken 😁

Mein wichtigstes Fazit: es war mein erster und letzter VW. Es ist ein Ammenmärchen, das es bei anderen Marken (auch im Konzern) nicht besser läuft. Sicher haben auch andere Probleme. Aber der Umgang mit dem (zweite Hand-)Kunden ist, naja, sagen wir mal "verbessungsfähig".

Dennoch werde ich eines vermissen: EUCH alle. Auch hier habe ich einiges gelernt, und das war ausnahmslos positiv. Besonders vermissen werde ich die Diskussionen mit DSU über die Qualitäten von Audi. Wenn ich mal wieder einen Phaeton auf einem ADAC-Transporter überhole, werde ich immer gern daran zurückdenken 😉

Irgendwann wurde hier mal der - sehr treffende - Vergleich zur Stammkneipe gezogen. Auch wenn ich die wenigsten Stammuser persönlich kennenlernen durfte war es hier oft wie "beim Bierchen Benzin gelabert". Danke für die schöne Zeit, Ihr habt es mir etwas leichter gemacht 🙂

Zurückkommen werde ich sicher nicht, vom Phaeton bin ich geheilt. Jetzt werde ich mir erstmal einen popeligen Daily Driver für den Winter zulegen, irgendwas älteres mit 4 Ringen drauf vermutlich. Und dann mache ich mir in Ruhe einen Plan, welche Dummheit als nächste folgt. Ideen gibt es viele!
Trotzdem werde ich aber immer wieder mal hier vorbeischauen und meinen Senf dazugeben - Erfahrungen habe ich ja mehr als genug gemacht.

Ich wünsche Euch allen allzeit gutes phaetonieren und empfehle mich!

Grüße

Matthias

77 weitere Antworten
77 Antworten

Lieber Flodder,

das man hier manchmal nicht verstanden wird ist offensichtlich nicht nur Dein Problem... Also bitte nicht mehr Verständnis einfordern, als man selbst bereit ist dem Post eines anderen entgegen zu bringen. Solltest Du ernsthaft der Meinung sein Herr Piech wäre in diesen Dingen der richtige Ansprechpartner, dann ruf` ihn an. Ich habe einzig diesen Post zum Anlass genommen mal kritisch zu hinterfragen, ob hier manche Phaeton-Piloten ihre Lichter nicht zu hoch hängen...

Danke
Ben

Zitat:

Original geschrieben von friedrichthecat

Zur Klarstellung (nur wen's interessiert):
1. Phaeton V6 = nur 10.000km, war mir zu langsam! Aber keine Probleme
2. Phaeton V8 = 60.000km von 2005 bis 2008; wie berichtet nur Scheibenwischerprobleme und Bremsbeläge = sehr zufrieden!
3. Phaeton V8 seit 4/2008 = 10.000km; Telefon-Interface auf Garantie, sonst keine Probleme.
Mein 🙂 ist sehr kompetent und eben auch "freundlich" im wahrsten Sinne des Wortes!
Sicher hatte ich bisher Glück. Aber vielleicht hängt auch vieles von der eigenen Fahrweise ab. Wenn ich immer volle Pulle auf der Überholspur unterwegs bin, dann werden eben alle Komponenten übermäßig beansprucht. (Beim Veyron z.B. alle paar Tausend Km 😉).
Friedrich

JAAAAAAAAAAAAA - es gibt Sie! und ich bleibe dabei: Das wird die Mehrheit sein und ich werde mich weiter beharrlich dagegen verweigern, dass Gegenteil unbelegt zu akzeptieren - dafür lieber Flodder, brauche ich meinen auch nicht abgeholt haben; im übrigen nicht einmal einen bestellt zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von f456

Lieber Flodder,

das man hier manchmal nicht verstanden wird ist offensichtlich nicht nur Dein Problem... Also bitte nicht mehr Verständnis einfordern, als man selbst bereit ist dem Post eines anderen entgegen zu bringen. Solltest Du ernsthaft der Meinung sein Herr Piech wäre in diesen Dingen der richtige Ansprechpartner, dann ruf` ihn an. Ich habe einzig diesen Post zum Anlass genommen mal kritisch zu hinterfragen, ob hier manche Phaeton-Piloten ihre Lichter nicht zu hoch hängen...

Danke
Ben

Tja, auch da sprichst Du den Falschen an, ich habe das mit dem Herrn Dr. nicht gesagt... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Zitat:

Lieber Flodder,

Danke
Ben

Tja, auch da sprichst Du den Falschen an, ich habe das mit dem Herrn Dr. nicht gesagt... 😁

Ich habe Dich doch auch gar nicht angesprochen... Du! 😁

Also Freibier auf mich, wenn Du mal in meiner Nähe bist!

Ähnliche Themen

...uebrigens fordere ich auch kein Verstaendniss, nur sollte nicht immer so getan werden als haette der
P. keine Probleme bzw. nicht mehr wie andere Luxuslimos. Die Reaktion hier ist ja wohl relativ eindeutig.
Im uebrigen zaehlt heir wohl die Annahme nicht das die die hier schreiben aufgrund von problemen hier sind.
ich war schon mit anderen Fahrzeugen zu MT gewecheselt und werde auch bei meinem naechesten Wagen
hier sein, auch ohne Probleme.
So, muss jetzt meinen Ersatzwage 20km von hier abholen, da mein P. ja in der Werkstatt steht 😁

Zitat:

Original geschrieben von DocFred

Auch ich bin hochgradig mit einem Markenwechsel gefährdet!

Was mich noch mehr ärgert als "Kulanzdiskussionen": Man hat einen Schaden (Boxen etc.), wird noch für dumm verkauft (2x Auseinanderbauen ohne Konzept zu doppelten Kosten, Probleme (Probleme Audio Board ...)werden verleugnet etc. ) und es ändert sich nichts!!!

...hätte ich nicht besser schreiben können!

Es ist doch eigentlich müßig, über die bereits bekannten Fehler noch lange zu debattieren. Fakt ist, dass fast jeder hier die Probleme mit den Lautsprechern, Turbo´s, Keyless, Mittelarmlehne, Lüftungsklappen, Scheibenwischergestänge, usw. kennt, ohne das jedoch auch nur irgendwas seitens des Herstellers passiert. Abgesehen davon, dass der V 10 ohne Alternative aus dem Programm raus ist, und es zudem deutschlandweit keine vernünftige Verlängerungsgarantie für Geld oder gute Worte von VW zu kaufen gibt!

Ich meine beobachten zu können, dass insbesondere die Phaeton Fahrer, welche bereits in den Jahren zuvor Fahrzeuge aus dem Luxussegment gefahren haben, hier aktuell dem Hersteller den Rücken kehren. Dafür gibt es eine erhebliche Anzahl von Aufsteigern aus der gehobenen Mittelklasse, welche scheinbar mit diesem Fahrzeug die erste Luft im "Luxussegment" schnuppern.

Ich habe mich vor einigen (10) Wochen daher dazu entschlossen, nach Lexus, A8, 7er nunmehr dem Phaeton wieder den Rücken zu kehren. Es war eine schöne Zeit, aber Zuverlässigkeit ohne wenn und aber ist eben etwas anderes. Bin gespannt, wie lange mein Händler den V 10 im Angebot behalten wird. Ich tippe mal auf > 12 Monate!

Falls jemand Interesse hat:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß aus Kiel

Filou

Zitat:

Zitat:

Ich habe Dich doch auch gar nicht angesprochen... Du! 😁

Also Freibier auf mich, wenn Du mal in meiner Nähe bist!

da nium ich Dich beim Wort, bitte PN mit Adresse und eventuell Handy 😁

magst Du Koelsch oder kommst Du aus Duesseldorf 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von filou00

...
Ich meine beobachten zu können, dass insbesondere die Phaeton Fahrer, welche bereits in den Jahren zuvor Fahrzeuge aus dem Luxussegment gefahren haben, hier aktuell dem Hersteller den Rücken kehren. Dafür gibt es eine erhebliche Anzahl von Aufsteigern aus der gehobenen Mittelklasse, welche scheinbar mit diesem Fahrzeug die erste Luft im "Luxussegment" schnuppern.
...

Na das riecht aber auch jetzt sehr nach Kohle gequatsche und da bin ich bei Flodder; das sollten wir uns hier klemmen.

Im übrigen kannst Du diese These sicher nicht belegen - ich bin jedenfalls ein Beispiel für jemanden, der zum Phaeton um und nicht aufsteigt; mein Kumpel, der kürzlich einen bei seinem VW-Haenlder gebraucht gekauft hat ist auch eher ein Umsteiger. Darüber hinaus beschäftigt sich einer meiner Kunden grade mit dem Thema Phaeton; ebefalls kein Aufsteiger...

....das ist doch vollkommen wertfrei geschrieben?! Sollte es anders rüberkommen, dann sorry! Letztendlich ist ja keiner hier mit dem Phaeton als "Fahrschulwagen" angefangen ;-)

Gruß, Filou

Zitat:

Original geschrieben von filou00

....das ist doch vollkommen wertfrei geschrieben?! Sollte es anders rüberkommen, dann sorry! Letztendlich ist ja keiner hier mit dem Phaeton als "Fahrschulwagen" angefangen ;-)

Gruß, Filou

Das ist der riesen Fehler.... 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ulmerle

Ich kann F456 hier nur beipflichten. Wenn ich sehe, wer sich und vor allem warum sich Leute einen gebrauchten Phaeton kaufen, ist mir schon klar, weshalb die dann meckern. Wenn man ein vermeintliches Schnäppchen geschlagen hat, aber nicht berücksichtigt, dass es bei den Folgekosten doch ein Oberklassemobil bleibt, dann ist schnell Schluss mit lustig und dann noch der schwierige Wiederverkauf, wenn das Geld ausgeht, da kann einem das Lachen schon vergehen.

Deshalb bitte an alle, denen nicht bewußt ist, dass Oberklasse-Auto fahren viel Geld kostet, Finger weg und lieber eine Nummer kleiner nehmen, damit es für den nächsten Urlaub auch noch reicht. Sollte man aber trotzdem mal Lust auf einen Phaeton haben, mieten, mal für ein Wochenende, ist finanziell überschaubar und macht auch Spaß oder vielleicht auch mal chauffieren lassen.

Gruss, ulmerle
der mit seinem Phaeton Geld verdient.

Du hast es mal wieder nicht verstanden,
es geht nicht darum das es viel Geld kostet, sondern darum das die Kiste einfach sehr unzuverlaessig ist.
Du blaest hier immer in dieses Arme Leute Rohr, dazu solltest Du die Leute kennen!
Mir und den anderen in diesem Thread geht es weniger um Kosten, vielmehr um die Zuverlaessigkeit dieses
zweifelsohne teuren Fahrzeugs.
Teuer und Gut ist fuer mich OK, sowas verkaufe ich auch jeden Tag.
Teuer und Schlecht stoest jedoch zurrecht mittel- und langfristig auf herbe Kritik, darum geht es hier.
Verstanden??

Fakt ist, dass man sich bei VW während der 2 jährigen Garantiezeit bemüht. Danach, sollte man eine Verlängerung abgeschlossen haben, auch noch. Aber wenn der Wagen dann mal im 5 Jahr ist, finde ich es nahezu unverschämt, dem Hersteller mangelnde Kulanzbereitschaft vorzuwerfen.

Und nochmals: Oberklasse Fahrzeuge haben aufgrund des hohen technischen Standarts natürlich auch mehr Potenzial für technische Probleme. Es sind gerade diese Fahrzeuge, bei welchen neue Features in die Serie eingeführt werden, dass da mal etwas nach 3-4 Jahren kaputt gehen kann ist doch ganz normal.

Vorschlag zur Güte: Den nächsten Phaeton als Neuwagen nehmen und für günstiges Geld 24 Monate leasen, da kann dann fast nichts mehr passieren.

ulmerle

Zitat:

Du hast es mal wieder nicht verstanden,
es geht nicht darum das es viel Geld kostet, sondern darum das die Kiste einfach sehr unzuverlaessig ist.
Du blaest hier immer in dieses Arme Leute Rohr, dazu solltest Du die Leute kennen!
Mir und den anderen in diesem Thread geht es weniger um Kosten, vielmehr um die Zuverlaessigkeit dieses
zweifelsohne teuren Fahrzeugs.
Teuer und Gut ist fuer mich OK, sowas verkaufe ich auch jeden Tag.
Teuer und Schlecht stoest jedoch zurrecht mittel- und langfristig auf herbe Kritik, darum geht es hier.
Verstanden??

Hehe, schön, was aus meinem Abschiedsfred so geworden ist 😉

Aber ich bitte alle nochmal kurz Luft zu holen. Flodder hat die Lage vollkommen richtig erfasst. Wie sagt man bei einem bekannten britischen Autobauer so schön: The Quality remains long after the price is forgotten.
Und, auch wenn viele Ihren Phaeton gebraucht kaufen, das ist eine Erwartung, die man an die Oberklasse doch haben können sollte. Übrigens auch oder VORALLEM als Hersteller.

Es geht also nicht um Leute, die SICH überschätzt haben. Sondern viel mehr um Menschen, die den PHAETON überschätzt haben.

Und das ist nunmal ein Thema, das man schwer diskutieren kann, da jeder die Welt mit eigenen Augen sieht. Zum Glück 😁

Grüße

Matthias

In der Rechtsprechung sagt man oft, wenn jemand etwas sehr günstig gekauft hat: "Der von Ihnen gezahlte Preis ist unangemessen niedrig, Sie hätten wissen müssen, das da was faul ist..." 😁

Zitat:

In der Rechtsprechung sagt man oft, wenn jemand etwas sehr günstig gekauft hat: "Der von Ihnen gezahlte Preis ist unangemessen niedrig, Sie hätten wissen müssen, das da was faul ist..." 😁

HaHaHa, guter Spruch, hat was!

ulmerle

f456 weiss nun Bescheid,
mehr werde ich dazu hier nun nicht posten
@f456 ich glaube Du weisst was ich meine....

Gute Fahrt und schoenen Urlaub
Flodder

Deine Antwort