Ich empfehle mich! ;)
Hallo liebe Gemeinde,
nach ungeahntem Ansturm ist das Thema Phaeton für mich nun ad acta gelegt.
Mit 2 lachenden Augen blicke ich auf das wohl mit Abstand leidigste Kapitel meiner automobilen Geschichte zurück.
Der Phaeton war ein grandioses Auto, vermissen werde ich ihn dennoch keine Sekunde lang. Dafür bin ich ihm dankbar für viele Lektionen, die ich lernen durfte, z.B.:
- nicht alles, was auf den ersten Blick begehrenswert ist, muss man(n) auch haben
- weniger Technik ist nicht nur manchmal "mehr"
- manch gutes Produkt scheitert an der Marke, und zwar nicht an deren Namen sondern am Verhalten
- und nicht zuletzt: rückwärts nach Spiegeln einparken 😁
Mein wichtigstes Fazit: es war mein erster und letzter VW. Es ist ein Ammenmärchen, das es bei anderen Marken (auch im Konzern) nicht besser läuft. Sicher haben auch andere Probleme. Aber der Umgang mit dem (zweite Hand-)Kunden ist, naja, sagen wir mal "verbessungsfähig".
Dennoch werde ich eines vermissen: EUCH alle. Auch hier habe ich einiges gelernt, und das war ausnahmslos positiv. Besonders vermissen werde ich die Diskussionen mit DSU über die Qualitäten von Audi. Wenn ich mal wieder einen Phaeton auf einem ADAC-Transporter überhole, werde ich immer gern daran zurückdenken 😉
Irgendwann wurde hier mal der - sehr treffende - Vergleich zur Stammkneipe gezogen. Auch wenn ich die wenigsten Stammuser persönlich kennenlernen durfte war es hier oft wie "beim Bierchen Benzin gelabert". Danke für die schöne Zeit, Ihr habt es mir etwas leichter gemacht 🙂
Zurückkommen werde ich sicher nicht, vom Phaeton bin ich geheilt. Jetzt werde ich mir erstmal einen popeligen Daily Driver für den Winter zulegen, irgendwas älteres mit 4 Ringen drauf vermutlich. Und dann mache ich mir in Ruhe einen Plan, welche Dummheit als nächste folgt. Ideen gibt es viele!
Trotzdem werde ich aber immer wieder mal hier vorbeischauen und meinen Senf dazugeben - Erfahrungen habe ich ja mehr als genug gemacht.
Ich wünsche Euch allen allzeit gutes phaetonieren und empfehle mich!
Grüße
Matthias
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
nach ungeahntem Ansturm ist das Thema Phaeton für mich nun ad acta gelegt.
Mit 2 lachenden Augen blicke ich auf das wohl mit Abstand leidigste Kapitel meiner automobilen Geschichte zurück.
Der Phaeton war ein grandioses Auto, vermissen werde ich ihn dennoch keine Sekunde lang. Dafür bin ich ihm dankbar für viele Lektionen, die ich lernen durfte, z.B.:
- nicht alles, was auf den ersten Blick begehrenswert ist, muss man(n) auch haben
- weniger Technik ist nicht nur manchmal "mehr"
- manch gutes Produkt scheitert an der Marke, und zwar nicht an deren Namen sondern am Verhalten
- und nicht zuletzt: rückwärts nach Spiegeln einparken 😁
Mein wichtigstes Fazit: es war mein erster und letzter VW. Es ist ein Ammenmärchen, das es bei anderen Marken (auch im Konzern) nicht besser läuft. Sicher haben auch andere Probleme. Aber der Umgang mit dem (zweite Hand-)Kunden ist, naja, sagen wir mal "verbessungsfähig".
Dennoch werde ich eines vermissen: EUCH alle. Auch hier habe ich einiges gelernt, und das war ausnahmslos positiv. Besonders vermissen werde ich die Diskussionen mit DSU über die Qualitäten von Audi. Wenn ich mal wieder einen Phaeton auf einem ADAC-Transporter überhole, werde ich immer gern daran zurückdenken 😉
Irgendwann wurde hier mal der - sehr treffende - Vergleich zur Stammkneipe gezogen. Auch wenn ich die wenigsten Stammuser persönlich kennenlernen durfte war es hier oft wie "beim Bierchen Benzin gelabert". Danke für die schöne Zeit, Ihr habt es mir etwas leichter gemacht 🙂
Zurückkommen werde ich sicher nicht, vom Phaeton bin ich geheilt. Jetzt werde ich mir erstmal einen popeligen Daily Driver für den Winter zulegen, irgendwas älteres mit 4 Ringen drauf vermutlich. Und dann mache ich mir in Ruhe einen Plan, welche Dummheit als nächste folgt. Ideen gibt es viele!
Trotzdem werde ich aber immer wieder mal hier vorbeischauen und meinen Senf dazugeben - Erfahrungen habe ich ja mehr als genug gemacht.
Ich wünsche Euch allen allzeit gutes phaetonieren und empfehle mich!
Grüße
Matthias
77 Antworten
Ich kann auch den Pessimismus hier nicht ganz nachvollziehen. Nach nunmehr dem 3. Phaeton, davon 2 x V8, bin ich immer noch hoch zufrieden. Bei bisher insgesamt 80.000km gab es bisher nur ein Problem mit dem Scheibenwischergestänge + 1 mal neue Bremsbeläge. Ein Interface fürs Telefon gabs auf Garantie.
Der Spritverbrauch lag im Schnitt bei 12,7l/100km. Für einen V8 durchaus akzeptabel bei gemischter Fahrt auf Stadt/Land/Autobahn.
Bin immer noch von den "Reisequalitäten" überzeugt und begeistert!!
Ob es künftig ein 4. Phaeton wird, hängt von den kommenden Motorisierungen ab. Habe erst gestern auf der Autobahn von Stuttgart nach Karlsruhe ein weißes Lexus Experimentierfahrzeug gesehen (Hybrid...etc...). Ich werde aber trotzdem den deutschen Marken treu bleiben.....aber es muß sich was tun....!!!
Friedrich
Naja, ist gibt ja immer solche und solche. Glück für die Fahrer, die fehlerfreie Wagen erwischen. Es kann beim Phaeton auch anders laufen - wie hier immer wieder zu lesen ist.
Und wie sagt man so schön: ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung 😉
Grüße
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von S6Avant
Naja, ist gibt ja immer solche und solche. Glück für die Fahrer, die fehlerfreie Wagen erwischen. Es kann beim Phaeton auch anders laufen - wie hier immer wieder zu lesen ist.
Und wie sagt man so schön: ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung 😉Grüße
Matthias
eben, denn zu jeder Minderheit muss es auch eine Mehrheit geben 😉
Zitat:
Original geschrieben von friedrichthecat
Ich kann auch den Pessimismus hier nicht ganz nachvollziehen. Nach nunmehr dem 3. Phaeton, davon 2 x V8, bin ich immer noch hoch zufrieden. Bei bisher insgesamt 80.000km gab es bisher nur ein Problem mit dem Scheibenwischergestänge + 1 mal neue Bremsbeläge. Ein Interface fürs Telefon gabs auf Garantie.
Der Spritverbrauch lag im Schnitt bei 12,7l/100km. Für einen V8 durchaus akzeptabel bei gemischter Fahrt auf Stadt/Land/Autobahn.
Bin immer noch von den "Reisequalitäten" überzeugt und begeistert!!
Ob es künftig ein 4. Phaeton wird, hängt von den kommenden Motorisierungen ab. Habe erst gestern auf der Autobahn von Stuttgart nach Karlsruhe ein weißes Lexus Experimentierfahrzeug gesehen (Hybrid...etc...). Ich werde aber trotzdem den deutschen Marken treu bleiben.....aber es muß sich was tun....!!!
Friedrich
Bin ja im Momment auch ein wenig im Pech mit dem P.
Wenn die 80.000km fuer 3 P. gelten ist das ja auch keine Laufleistung.
Wenn einer seit 2005 den dritten faehrt auch nicht.
Mir scheint jedoch alle die den Wagen hier als "normales" Auto nutzen,
30- 60.000km/ ano, die haben schon verhaeltnissmaessig viele Probleme.
Kann natuerlich bei jedem Fahrzeug passieren, alles was hier geschrieben wird ist nicht repraesentativ,
meine Erfahrung nach, 1x Honda Civice (0 Probleme), 1x Fiat Uno (0 Probleme), 3x Audi 80 2,0- 2,8 (0 Probleme)
2x Renault Senice (ein wenig Probleme elektronik an einem Fahrzeug), 2x Mercedes C-Klassen Kompressor (ein wenig Probleme elektronik an einem Fahrzeug), 1x Volvo V70 (0 Probleme), 1x Audi A6 3,0tdi (0 Probleme), 2x VW Phaeton in 6 Monaten (.....)
Wie gesagt, der Wagen ist klasse wenn er funktioniert, das bedeutet fuer mich das ich nicht staendig ausserplanmaessige Aufenthalte in der Werkstatt habe. Mein zweiter war bis dato OK, nun ein Wasserschaden, woher auch immer, ob Spritzwasser, Klimaanlage oder irgend ein verstopfter Ablauf, das geht einfach nicht!
Bis dato muss ich sagen das sich mein Haendler "stehts bemueht". Der Laden selbst ist eine Kakastrophe, der Verkaeufer sehr service orientiert.
Der VW vip service scheint auch einigermassen zu klappen, ich bekomme gleich einen Ersatzwagen, ca. 36 Stunden nach Schadensmeldung,
trotz allem ist mein Urlaub versaut.
Normalerweise waehre ich jetzt an Strand, aber wo bin ich, im MT 😁
Vieleicht kommen ja mal wieder bessere Zeiten,
Gruss
Flodder
Ähnliche Themen
Aber viele von euch waren doch in Molsheim. Habt ihr denn dem Herrn Piech nichts von unseren Problemen erzählt. Vor allem von seinem tollen VIP-Service?
Versteh ich nicht.
Will aber auch nicht meckern, war ja schließlich auch nicht dabei. Grrrrrr
Gruß
Dirk
Sehr geehrter Herr Piech,
nun setzen Sie sich doch mal zu mir - ich muss Ihnen mal erzählen, dass mein Keyless-Go nicht mehr funktioniert! Was gedenken Sie dagegen zu unternehmen? Nein, nein; ich habe das Auto mit 90.000 km gebraucht gekauft - ist jetzt erst 6 Jahre alt. Und außerdem wollte ich Ihnen immer schon mal sagen, dass ich den ganzen VW-Service zum kotzen und unkulant finde. Also wenn Sie da nicht schnell was unternehmen ist mein nächster Gebrauchter eine alte S-Klasse, denn die bei Mercedes machen auch nach 8 Jahre alles noch auf Kulanz...
Ja, ich weiß - übertrieben - aber im Moment ist das rumgenöle echt nervig 🙂
Als ob alle Phaeton Probleme hätten und alle 7er, A8er und S-Klassen 300.000 km ohne Probleme liefen...
Naja, F465. Dazu sei mal eines gesagt: vielen hier wird die Hilfe selbst dann verweigert, wenn junge Gebrauchte teuer erworben wurden und knapp aus der "Kulanzzeit" raus sind.
Man darf dabei eines nicht vergessen: ohne DIESE Kunden könnten die Hersteller jedem Fahrzeug einen Kanister Benzin und ein Feuerzeug beilegen - eine andere Alternative, den Wagen loszuwerden, würde sich den Erstkäufern dann nämlich nicht mehr bieten.
Und es sind Leute wie ich, die Ihr sauer verdientes Privatvermögen in die Hand nehmen, sich davon etwas sehr hochwertiges gebraucht erwerben und damit letztlich zu einer Marke bekennen. Vielleicht sogar noch mehr, als so mancher lustloser "Was-nehm-ich-denn-diesmal?"-Geschäftswagenleaser. Zweitkäufer sind für die Hersteller mind. so wichtig wie Neuwagenkunden, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Und was ich immer wieder gern einwerfe, auch wenn ich es bisher vermieden hab: die Kulanzregelungen anderer Konzerntöchter sind denen des Phaeton erheblich voraus. Getreu dem Motto "Wir haben einen Fehler gemacht, dazu stehen wir!". Und VW? Anstatt ein extrem sicherheitsrelevantes Teil (Wischergestänge) trotz bekanntem Fehler via Rückruf auszutauschen leugnet man und brüstet sich mit dem geringen Aufwand für Gewährleistung und Kulanz in der gesamten Oberklasse.
Natürlich hat niemand ein RECHT auf Kulanz. Aber jeder Hersteller muss für sich entscheiden, wie sehr er zu seinem Produkt steht.
Zumindest für mich durchaus ein Grund "rumzunölen".
Die Konsequenzen habe ich ja nun gezogen.
Grüße
Matthias
Alles schön und richtig, aber sauerverdientes Geld stecken auch die Geschäftsfahrzeugleaser in ihre Wagen, denn bekanntlich zahlt man seine Leasingraten auch mit Geld -also zumindest soweit mir das bisher bekannt ist. Im übrigen habe ich Bedeutung von Gebrauchtwagen-Käufern auch nicht in Frage gestellt; ledigliche die hier teilweise für meine Begriffe überzogenen Forderungen nach Unterstützung und Kulanz. Insbesondere wenn ich dann auch noch lese, man hätte mal Herrn Piech ins Gebet nehmen sollen...
Zustimm! Zustimm!
Auch ich habe den 2. und bin bisher mit beiden gut gefahren, beim ersten gab es ganz am Anfang mal ein Turbolader-Problem. War aber nur ein Problem für das Auto, nicht für mich: denn bei mir klappt auch der Service sehr gut.
Sorry, hatte es schon mal irgendwo geschrieben: manchmal erscheint mir das Anspruchsdenken schon sehr hoch, insbesondere der erwähnten Gebrauchtwagenkäufer (Anwesende natürlich ausgenommen ...). "Vorstandsfahrzeug der VW AG" bedeutet eben ganz und gar nicht "wie neu" ...
Aber in einem Forumsammeln sich wohl sytemimmanent eher die Problemfälle.
Zitat:
Original geschrieben von f456
Sehr geehrter Herr Piech,nun setzen Sie sich doch mal zu mir - ich muss Ihnen mal erzählen, dass mein Keyless-Go nicht mehr funktioniert! Was gedenken Sie dagegen zu unternehmen? Nein, nein; ich habe das Auto mit 90.000 km gebraucht gekauft - ist jetzt erst 6 Jahre alt. Und außerdem wollte ich Ihnen immer schon mal sagen, dass ich den ganzen VW-Service zum kotzen und unkulant finde. Also wenn Sie da nicht schnell was unternehmen ist mein nächster Gebrauchter eine alte S-Klasse, denn die bei Mercedes machen auch nach 8 Jahre alles noch auf Kulanz...
Ja, ich weiß - übertrieben - aber im Moment ist das rumgenöle echt nervig 🙂
Als ob alle Phaeton Probleme hätten und alle 7er, A8er und S-Klassen 300.000 km ohne Probleme liefen...
Also mal nichts fuer ungut,
wenn ich das so richtig sehe dann faehrst Du den P. ja noch nicht....
Was denkst Du denn sollen die hier schreiben die staendig und andauernd Probleme mit dem Wagen haben, und die Probleme gehen oft soweit
das der Wagen nicht mehr fahrbar ist. Stellst Du Dir das dann so vor:
"Liebes Forum, ich habe mir ein Auto mit 75.000km gebraucht bei einem VW Haendler gekauft, der Wagen war aus einem Privatleasing, ist dann zur Manufaktur zur Durchsicht und hat anschliessend noch den First Class Gebrauchtwagen- Check von VW genossen.
Auch wenn ich keine 2 Wochen am Stueck ohne Probleme den Wagen bewegen kann bin ich sehr zufrieden, da ich ja anstatt 100.000€ fuer einen neuen nur 30.000€ fuer einen alten bezahlt habe. Ich bin mir sicher der Wagen ist vorher top gelaufen, die kleinen Problemchen fangen erst beim Zweitbesitzer an. Einen V8 4,2 faehrt man ja auch hoechstens 60k km.
Ausserdem bin ich mir sicher das das das bei Mercedes, BMW, Audi etc. nicht anders ist.
Also kann ich jedem der sich fuer das Fahrzeug interessiert den kauf nur empfehlen!"
Ich denke man sollte hier zwischen zwei Sachen unterscheiden.
Das eine ist Kullanz bei alten Fahrzeugen,
das andere ist
Die Zuverlaessigkeit von Gebrauchtwagen.
Ich Erwarte keine Kullanz die nicht vorher zugesichtert wurde!!
Ich bin jedoch davon ausgegangen das solch ein Fahrzeug mit solch einem Motor etc.
nicht so viele Probleme macht. Fuer mich sieht es Momentan ganz klar so aus als wenn der
P. ueberdurchschnittlich haeufig, viele, grosse Probleme hat.
Belegen, anhand von Zahlen, kann ich das nicht!
Ich muss Matthias voll zustimmen!
Auch ich bin hochgradig mit einem Markenwechsel gefährdet!
Was mich noch mehr ärgert als "Kulanzdiskussionen": Man hat einen Schaden (Boxen etc.), wird noch für dumm verkauft (2x Auseinanderbauen ohne Konzept zu doppelten Kosten, Probleme (Probleme Audio Board ...)werden verleugnet etc. ) und es ändert sich nichts!!!
In Molsheim habe ich nur um Hilfe gebeten, Kosten übernehme ich ja selbst, und...... nichts!!!!
Also, ich benutze den Wagen (ich liebe das Fahrzeug eigentlich) mit ca. 30000 km jährlich, bezahle auch den Preis der Luxusklasse, wenn den der Service auch stimmen würde!
Statt dessen treibe ich mich in Motor-Talk (gefällt mir ja auch mit Euch!!) rum, um Hilfe zu finden und nicht völlig verar.... zu werden!
Liebe Phaetonisten, bei aller Liebe, aber eigentlich ist das doch nicht richtig!???
Ich kann F456 hier nur beipflichten. Wenn ich sehe, wer sich und vor allem warum sich Leute einen gebrauchten Phaeton kaufen, ist mir schon klar, weshalb die dann meckern. Wenn man ein vermeintliches Schnäppchen geschlagen hat, aber nicht berücksichtigt, dass es bei den Folgekosten doch ein Oberklassemobil bleibt, dann ist schnell Schluss mit lustig und dann noch der schwierige Wiederverkauf, wenn das Geld ausgeht, da kann einem das Lachen schon vergehen.
Deshalb bitte an alle, denen nicht bewußt ist, dass Oberklasse-Auto fahren viel Geld kostet, Finger weg und lieber eine Nummer kleiner nehmen, damit es für den nächsten Urlaub auch noch reicht. Sollte man aber trotzdem mal Lust auf einen Phaeton haben, mieten, mal für ein Wochenende, ist finanziell überschaubar und macht auch Spaß oder vielleicht auch mal chauffieren lassen.
Gruss, ulmerle
der mit seinem Phaeton Geld verdient.
Zitat:
Original geschrieben von ulmerle
Ich kann F456 hier nur beipflichten. Wenn ich sehe, wer sich und vor allem warum sich Leute einen gebrauchten Phaeton kaufen, ist mir schon klar, weshalb die dann meckern. Wenn man ein vermeintliches Schnäppchen geschlagen hat, aber nicht berücksichtigt, dass es bei den Folgekosten doch ein Oberklassemobil bleibt, dann ist schnell Schluss mit lustig und dann noch der schwierige Wiederverkauf, wenn das Geld ausgeht, da kann einem das Lachen schon vergehen.Deshalb bitte an alle, denen nicht bewußt ist, dass Oberklasse-Auto fahren viel Geld kostet, Finger weg und lieber eine Nummer kleiner nehmen, damit es für den nächsten Urlaub auch noch reicht. Sollte man aber trotzdem mal Lust auf einen Phaeton haben, mieten, mal für ein Wochenende, ist finanziell überschaubar und macht auch Spaß oder vielleicht auch mal chauffieren lassen.
Gruss, ulmerle
der mit seinem Phaeton Geld verdient.
Du hast es mal wieder nicht verstanden,
es geht nicht darum das es viel Geld kostet, sondern darum das die Kiste einfach sehr unzuverlaessig ist.
Du blaest hier immer in dieses Arme Leute Rohr, dazu solltest Du die Leute kennen!
Mir und den anderen in diesem Thread geht es weniger um Kosten, vielmehr um die Zuverlaessigkeit dieses
zweifelsohne teuren Fahrzeugs.
Teuer und Gut ist fuer mich OK, sowas verkaufe ich auch jeden Tag.
Teuer und Schlecht stoest jedoch zurrecht mittel- und langfristig auf herbe Kritik, darum geht es hier.
Verstanden??
Zur Klarstellung (nur wen's interessiert):
1. Phaeton V6 = nur 10.000km, war mir zu langsam! Aber keine Probleme
2. Phaeton V8 = 60.000km von 2005 bis 2008; wie berichtet nur Scheibenwischerprobleme und Bremsbeläge = sehr zufrieden!
3. Phaeton V8 seit 4/2008 = 10.000km; Telefon-Interface auf Garantie, sonst keine Probleme.
Mein 🙂 ist sehr kompetent und eben auch "freundlich" im wahrsten Sinne des Wortes!
Sicher hatte ich bisher Glück. Aber vielleicht hängt auch vieles von der eigenen Fahrweise ab. Wenn ich immer volle Pulle auf der Überholspur unterwegs bin, dann werden eben alle Komponenten übermäßig beansprucht. (Beim Veyron z.B. alle paar Tausend Km 😉).
Friedrich