ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich dreh durch - Caprice stellt dauernd ab

Ich dreh durch - Caprice stellt dauernd ab

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 6. April 2015 um 21:47

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, heisse Marc komme aus der schönen Schweiz und Hab mir als 18 Jährigen einen Caprice zugelegt bin überglücklich (eigentlich) . Mein Traumauto. Seit ca. 2 Jahren hab ich das Problem und Dreh langsam durch.

Details zum Auto:

1989 Chevy Caprice Brougham

305 cui Motor mit Direkteinspritzer (also kein Vergaser)

Alles Original

290'000 km

Mein Problem ist folgendes:

Wenn der Motor kalt ist und ich starte ist alles ok. Sobald der Motor warm ist und ich auf eine Kreuzung zufahre, oder an/in Kreisel dann Fallen die Drehzahlen in den Keller und der Motor stellt SOFORT ab. Also nicht langsam, als versucht der Motor die Drehzahlen noch zu halten. Das kann sein wenn ich schon nur etwa 20 km/h fahre bis sogar 50 km/h wenn ich den Wagen rollen lassen, also kein Gas gebe.

Leerlaufregler ist schon gewechselt, Drehzahlen hab ich leicht erhöht. Habt ihr ne. Ahnung/Tips was das sein könnte??? So macht das cruising leider nicht mehr wirklich Spass :):mad:

Beste Antwort im Thema

Spontanes Ausgehen kommt oft von Kurbelwellensensoren - meist je heisser, desto öfter

Leerlaufschwankungen bis noch nicht erreichter Betriebstemperatur sind oft Fehlluftgeschichten wie Schläuche, Ansaugbrückendichtungen etc.

Leerlaufschwankungen bei warmem bis heissem Motor kommen oft von überalterten Lambdasonden - die kann man testweise einfach mal ausstecken.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. April 2015 um 22:35

Hi denk mal das irgendwas mit der servolekung oder servopumpe sein sollte..

hi

ich gehe mal davon aus das das ein TBI Motor ist?, hast du mal alle Unterdruckschläuche kontroliert? zieht er falsche Luft,im grunde jemanden suchen der sich mit den TBIs auskennt, sonst wird das hier wie kaffeesatz lesen,sorry

gruß Klaus

am 7. April 2015 um 6:56

Ziehe mal einen der Sensoren ab, Beispielsweise den Kühlmitteltemperatursensor und mache so eine längere Testfahrt. Besteht das Problem dann immernoch?

Beim L03 sollte man mal nach den Unterdruckschläuchen schauen. Alles andere kann man danach immer noch prüfen.

Der L03 hat nur ganz nebenbei bemerkt keine Direkteinspritzung sondern eine Zentraleinspritzung ;)

am 7. April 2015 um 8:40

Hallo Marc,

Ich hatte und habe das Problem auch noch bei meinem Pontiac Firebird V6 3.1 von 1992 ( Bin auch erst 19 :D ) ,

beim ersten mal lag es an einem Riss in einem der Unterdrucksschläuche und danach war das Problem weg nun hab ich das selbe Problem seit kurzem schon wieder und hab gestern bisschen mit einem Kollegen geschraubt und jetzt ist es besser bzw. weg. Haben zum einen die Zündkerzen sowie Zündenkabel erneuert.

Den Kaltlaufregler ausgesteckt, weil der auch oft für Fehler und falsch Luft sorgt.

Und den Zündverteiler haben wir erneut, weil da oft an den Kontakten Grünspan entsteht und dieser dann meistens nicht mehr richtig funktioniert.

Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

Grüße Sven

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:07

Hallo zusammen

Ja es ist ein TBI Motor.

Vielen Dank für eure Tipps. So wie ihr schreibt, könnte es an einem der Unterdruckschläuche liegen. Werde dies raschmöglichst prüfen.

Zündkerzen / Kabel sind ok hab ich kontrolliert und schaut alles gut aus. Ein Nachbar von mir ist Automechaniker und er meint es könnte sogar am Automaten liegen, da der Automat so viel Energie verschlingt, dass der Motor in null koma nix abstellt. Denkt ihr es könnte sogar an dem liegen oder ist das völlig abwegig?

Das mit den Unterdruckschläuchen werde ich sofort mal checken. Hoffe das ist gleich die Lösung :-)

Klingt für mich eher unlogisch. Habe ja den gleichen Motor und vermutlich auch das gleiche Getriebe in meinem Caprice. Du wirst eher ein Problem mit dem Leerlauf haben und da kann man als erstes mal die Schläuche prüfen. Wenns das nicht ist, dann noch mal an den Leerlaufsteller ran und den mal prüfen ob der nicht generell einen weg hat.

am 7. April 2015 um 13:02

Falls der Caprice eine WÜK besitzt könnte auch diese verantwortlich sein. Um das zu testen müsste man nur den entsprechenden Magnetschalter abklemmen.

Hallo,

hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Als meiner damals z.B. schlecht angesprungen bzw. immer gleich wieder ausgegangen ist (identischer Wagen wie deiner) hat die Auslesung einen defekten Temperatursensor lokalisiert. Den Sensor getauscht und alles war wieder gut.

Grüße und viel Erfolg

Spontanes Ausgehen kommt oft von Kurbelwellensensoren - meist je heisser, desto öfter

Leerlaufschwankungen bis noch nicht erreichter Betriebstemperatur sind oft Fehlluftgeschichten wie Schläuche, Ansaugbrückendichtungen etc.

Leerlaufschwankungen bei warmem bis heissem Motor kommen oft von überalterten Lambdasonden - die kann man testweise einfach mal ausstecken.

am 11. April 2015 um 20:18

Ich weiß bei meinem Firebird langsam auch nicht mehr weiter hab ein ähnliches Problem wie Riviera 555 wenn ich an eine Kreuzung oder Kreisverkehr fahre und Bremse dann geht die Drehzahl runter bis auf 500 Umdrehungen und er wird ganz unruhig er dreht dann nochmal hoch und sträubt sich gegens Ausgehen so scheint es aber manchmal geht er dann trotzdem einfach aus und die Service Engine Soon leuchte geht an.

Wenn ich dann die Automatik auf P stelle startet er wieder ganz normal und fährt auch ganz normal solange wie man Gas gibt und nicht runter Bremst an einer Kreuzung oder ähnlichem.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt ne Idee was es sein könnte .. bin um jeden Tip dankbar.

Grüße FirebirdV6er

Ist es nur, wenn du mit der Fußbremse bremst oder auch wenn du mit der Feststellbremse bremst?

Könnte ein Unterdruckproblem im Bremskraftverstärker sein...

am 12. April 2015 um 7:49

Nur mit der Fußbremse soweit ich weiß.

Hab schon Verteiler gewechselt sowie Zündkabel und Zündkerzen, Unterdruckschläuche kontrolliert.

Kaltlaufregler ausgesteckt usw.

Ich weiß bald nicht mehr weiter ... könnte es mit der Benzinzufuhr zusammen hängen oder eventuell mit dem Thermostat ?

Grüße FirebirdV6er

Hab ich doch geschrieben womit das zusammenhängen könnte....Bremskraftverstärker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich dreh durch - Caprice stellt dauernd ab