Ich dreh durch - Caprice stellt dauernd ab
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, heisse Marc komme aus der schönen Schweiz und Hab mir als 18 Jährigen einen Caprice zugelegt bin überglücklich (eigentlich) . Mein Traumauto. Seit ca. 2 Jahren hab ich das Problem und Dreh langsam durch.
Details zum Auto:
1989 Chevy Caprice Brougham
305 cui Motor mit Direkteinspritzer (also kein Vergaser)
Alles Original
290'000 km
Mein Problem ist folgendes:
Wenn der Motor kalt ist und ich starte ist alles ok. Sobald der Motor warm ist und ich auf eine Kreuzung zufahre, oder an/in Kreisel dann Fallen die Drehzahlen in den Keller und der Motor stellt SOFORT ab. Also nicht langsam, als versucht der Motor die Drehzahlen noch zu halten. Das kann sein wenn ich schon nur etwa 20 km/h fahre bis sogar 50 km/h wenn ich den Wagen rollen lassen, also kein Gas gebe.
Leerlaufregler ist schon gewechselt, Drehzahlen hab ich leicht erhöht. Habt ihr ne. Ahnung/Tips was das sein könnte??? So macht das cruising leider nicht mehr wirklich Spass 🙂😠
Beste Antwort im Thema
Spontanes Ausgehen kommt oft von Kurbelwellensensoren - meist je heisser, desto öfter
Leerlaufschwankungen bis noch nicht erreichter Betriebstemperatur sind oft Fehlluftgeschichten wie Schläuche, Ansaugbrückendichtungen etc.
Leerlaufschwankungen bei warmem bis heissem Motor kommen oft von überalterten Lambdasonden - die kann man testweise einfach mal ausstecken.
16 Antworten
@DonC
Hab das heute nochmal beobachtet und ich vermute das es weniger von dem Bremskraftverstärker kommt, weil bei geringen Geschwindigkeit fängt es schon an, dass die Drehzahl runtergeht bis er fast ausgeht ... manchmal fängt er sich noch und dreht hoch und manchmal geht er einfach aus.
Obwohl ich Bremse noch nicht mal betätigt habe.
Hast du oder jemand sonst eine Idee was ich als nächstes Überprüfungen könnte bzw. Was es sein könnte ?
Grüße FirebirdV6er
Lambdasonden haste auch schon ausgesteckt?
Wie ist dein Kat denn beieinander?