ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ich brauche euren Rat, wegen LPG Einbau

Ich brauche euren Rat, wegen LPG Einbau

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:53

Ich habe aus Versehen dieses Thema hier eingestellt, dasselbe ist auch unter Alternativ Kraftsoffe eingesetzt worden, bitte um sorry.

Ich spiele mit dem Gedanken, konkrete Gedanken in mein Mondilein LPG System einbauen zu lassen. Deshalb war ich bei einem relativ seriös aussehende Firma, bei uns um die Ecke, zwecks LPG Umrüstung. Die Firma baut nur LPGs in Fahrzeuge rein, und die Geschichte scheint mir seriös. Aber eure Meinungen sind mir genauso wichtig.

Also Sachverhalt=

Der Mann will in den Mondeo eine BRC Anlage reinbauen, da es sehr zuverlässig sei. Voll Sequenziell und jeder Zylinder wird einzeln reguliert.

Sie hätten sich auf eine einzige Marke spezialisiert und hätten früher nur Probleme mit den verschiedensten Firmen gehabt, Immer neues Wissen und Updates und bei der Fehlersuche etc pp.

Alles würde von ihm gemacht werden, bis auf die Eintragung beim Landratsamt. Die dürfe er nicht machen.

TÜV und Abgasgutachten liefert er auch gleich mit. Sowie der ACME Adapter und Reifen Reparatur Set und einen vollen Tank.

Er hat mich auch nicht mit FlashLube voll gelabert. Er sagte schlicht dass mein Motor kein FlashLube brauchen würde. Er hatte so eine Liste in der er reingesehen hat.

Das allein scheint mir seriös zu sein. Man wird immer gewarnt, wenn der Laden einem FlashLube andrehen will.

Als Tank hat er mit einen 54 Liter Netto (60-61 Liter Brutto), ausgemessen. Den Donught eben. Füllstutzen macht er mir hinter der Tankabdeckklappe.

3 Tage will er für die Einbau und für das Ganze will er 2400 Euronen Bar auf die Kralle.

Wenn es losgehen soll, soll es am 11 August 2008 losgehen.

Eure Meinungen sind mir immer willkommen.

MfG

Salihbey

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. Juli 2008 um 6:46

wie du füllst ein 15ner öl in den zetec mit hydrostößel????? also 15w40 oder wie????

wenn das echt wahr ist dann solltest dur wirklich auf 5w40 umsteigen.......das 15w40 macht den motor kaputt.......obwohl mich wunderts das es das 15w öle synthetisch geben soll....sind normalerweise alles mineralöle die der zetec überhaupt ab kann......

beim zetec mit silbernen deckel ist wenigstens 5w30 pflicht......aber um welten besser ist 5w40 oder 0w40......die sind pflicht wenn man noch lange spaß haben will am motor!!!

grüße

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 6:56

wozu die Flashlube im zweiten Angebot?

Ich habe mich verplappert. Ist 5W40 Syntcho.

15W40 kam mir auch komisch vor.

Habs grad im Rechnug nachgesehen.

Ist halt morgens ne. Da schläft Hirn noch ein wenig.

 

MfG

am 7. Juli 2008 um 18:08

ach die meinten da in dem angebot das es absolut notwendig sei bei den mondeo motoren flashlub einzusetzen....hab ich aber gleich gesagt das ich das wenn es soweit wäre nicht haben will weil der mk1 motor das nicht wirklich braucht...

entweder er ist mit den ventilen schon vorbelastet oder er hält das gas aus.....da würde flashlub auch nix helfen....

gutes öl ist im gasbetrieb absolut notwenig!! aber du hast ja das 5w40......das liegt ja voll im grünen bereich.

die zündkerzenwechselintervalle könnten kürzer werden durch den gasbetrieb aber das ist ja nicht schlimm.....ich komm bei meinem schon mit benzin nicht an die 60tkm mit den zündkerzen...meist fängt schon bei 55tkm an der motor zu ruckeln.....und wenn ich dann die kerzen rausschraube sind die zündelektroden fast komplett abgebrannt......die brennen ganz schön weg bei mir...

 

grüße

am 24. Juli 2008 um 19:29

Hallo zusammen.

Fahre jetzt knappe 2 Jahre Gas mit fast 50000km Laufleistung.

Ich habe mir eine Prins VSI verbauen lassen und bin so zufrieden.

Mein Auto MK2 hat 120000km auf der Uhr und das Herz ist ein 2 Liter Zetec Baujahr 2000(also der überarbeitete mit schw. Ventildeckel).

Auch ich nutze FlashLube was allerdings kurios ist.

Standgas-Drosselklappe zu-viel Unterdruck-FlashLube laüft; Vollgas-Klappe auf-wenig Unterdruck-wenig oder kein FlashLube.

Anders: Stadtverkehr-viel Verbrauch von dem Zeug da vorn drin; Autobahn (760km Aachen-Weißwasser in 5,5 Stunden)

fast kein Verbrauch von der Suppe da vorn-was in meinen Augen gegen dieses System spricht.

Daher habe ich noch zusätzlich dieses TuneUp in beiden Tanks.

Ich kann nur einen Umrüster in der Nähe empfehlen dem man vertrauen kann und auch immer hin fahren kann wenn irgend etwas ist. Weiterhin ist ein 3 Tage Einbau durchaus gut, vielleicht wird dann nämlich das LPG Steuergerät ordentlich eingesstellt so wie es sich gehört. Auch 2200 bis 2400 € täte ich jetzt ausgeben.

Hintergrund: Ich habe einen 1 TagesEinbau von polnisch sprechenden Freunden in Düren, die auch schon gross im TV waren und das würde ich nie wieder machen.

MfG Tobias

 

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 6:55

Was bitte ist der Tune Up in den beiden Tanks??

Wie bekommst du zwei Tanks hinein??

Wieviel Liter hast du insgesamt wenn du zwei Depots hast??

Flashlube wird ja bei meinem nicht gebraucht da mein Motor wesentlich älter ist.

Kennst ja, eben silberner Deckel.

 

MfG

Salihbey

am 25. Juli 2008 um 14:44

Hai, Tune Up ist nichts weiteres als ein Ventilschutz. Hoffe ich liege jetzt im Namen nicht falsch.

Eine Dose wird dem Benzin beigemischt und die andere Dose wird per Druck in den leeren oder fast leeren Gastank eingefüllt. Ich selber habe natürlich nur einen Radmuldentank mit max. 55 Liter Vermögen, netto also minus 20%, aber wenn ich will gehen da auch 50 Liter Flüssiggas an der Säule rein.

Mit dem Namen Tune Up liege ich wohl falsch-zu viel mit WinBlööd beschäftigt oder gar zu alt mein Hirn.

Melde mich und bereinige den Fehler meinerseits.

Tobias

am 27. Juli 2008 um 13:15

Morgen, habe noch mal nachgeschaut-wer lesen kann ist klar im Vorteil.

TUNAP heisst der Systemwirkstoff.

Tunap163 im Kraftstofftank http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p163.html

Tunap164 im Gastank http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p164.html

MfG Tobias

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Was bitte ist der Tune Up in den beiden Tanks??

Wie bekommst du zwei Tanks hinein??

Wieviel Liter hast du insgesamt wenn du zwei Depots hast??

Flashlube wird ja bei meinem nicht gebraucht da mein Motor wesentlich älter ist.

Kennst ja, eben silberner Deckel.

 

MfG

Salihbey

Hallo zusammen,

habe mich mal hierher "verirrt", selber fahre ich einen MK III 1,8 LPG. Die Frage ob und wie man seinen Wagen umrüstet muss erst mal jeder für sich beantworten. Wenn du deinen Mondi gerne umrüsten möchtest solltest du möglichst viele verschieden Umrüster befragen. Du wirst sehen das man dir die verschiedensten Anlagen anpreisen. Neben den verschiedenen Anbietern gibt es noch die Verdampferanlage und die direkt Einspritzer. Jetzt musst du nur noch vergleichen. Wenn dein Motor die gehärteten Ventilsitze hat (um die geht es bei FlashLube und TunUp) kannst du auf den Einsatz der "Hilfsmittel" verzichten. Die Wirkung ist (meiner Meinung nach) eher eine Glaubensfrage (ich habe FlashLube einbauen lassen, habe "weiche" Ventilsitze")

beruhige mein Gewissen ein wenig :rolleyes:

Ach, wer FlashLube eingebaut hat, sollte wissen das FlshLube "nur" mit Unterdruck gesteuert wird. Daher nutzt es bei Vollgas auch nichts, weil es dann kaum einfliesen kann! Daher steigt der Verbrauch von FL wenn man vom Gas geht (z.B. sehr lange Bergabfahrten)

uvi1969

P.S.: für 2400 bekommt man auch eine Einspritzanlage z.B. von ICOM!

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 20:00

Wird schon alles schiefgehen denke ich.

Ich habe mich nun lange und ausführlich hier und vor Ort beraten lassen.

Flashlube, kommt bei meinem Zetec Motor nicht rein. Der Einbauer hat es für nich nötig befunden.

Die Einbauer der Anlage haben gesagt, dass die Temperaturunterschiede die sie im Brennkammer oder im Abgasstrahl, bin mir nicht sicher, gemessen haben, gerade mal 50 Grad mehr betragen hat. Die zu verbauende BRC Anlage wird im Allgemeinen von allen, als eine zuverlässige und sichere Anlage bezeichnet. Die Firma die sie mir verbaut, ist nicht mein Kumpel oder irgendein Freund. Mein Freund der auch LPGs verbaut, haut Keihin Düsen rein, und hört es bei mir auf. Er ist aber ein Neuling. Der, Werkstatt zu dem ich gehe, ist schon seit Jahren im LPG Geschäft present.

Alle Kleinigkeiten kann ich ewig aufzählen, aber ich denke ich werde es erleben, auf die eine oder andere Weise.

Ich denke ich bin so gut vorbereitet und informiert wie es eben gehen kann.

MfG

Salihbey

Wäre schön zu hören, wenn dein Umbau abgeschlossen ist, wie deine Erfahrungen mit LPG und "deiner" Anlage sind!

Gruß

uvi1969

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 12:30

Kommt Zeit kommt Bericht.

Ich werde alles dokumentieren.

MfG

Salihbey

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:18

Es ist soweit.

Die BRC Anlage ist nach 5 Tagen (eigentlich 4 aber der TÜV war nicht da), in meinem Wagen eingebaut worden.

Ist ne Stako Tank(56 Liter Netto) drinnen.

14er !!! Tankstutzen zum Befüllen reingekommen. Natürlich unter der Benzintankdeckel

Der Wagen fährt sich wie ein Benziner.

Anbei habe ich auch alle drei Adapter mitbekommen.

Bilder werde ich die kommende Tage reinstellen.

Gegenwärtig habe ich nur ein Bild vom Innenraumschalter.

HIER

 

Als die Motorhaben oben war, habe ich gehört wie die Gasventile gecklickert haben.

Ich hatte einen höllenbammel, dass es die Motorventile waren.

Aber der Einbauer hat mir gezeigt dass es nur klickert, wenn Gasventile loslegen.

Aber sobald man die Motorhaube zumacht hört man nicht einen F_rz.

Fahren konnte ich wie ne eins. Sie haben den Abgang der Warmwasserversorgung direkt am Motorblock abgezweigt, damit das Wasser schneller warm wird und die Umschaltung auf Gas schneller erfolgen kann.

Man kann hinten am Tank ein deutliches Klacken hören wenn das Ding aufs Gas umschält. Aber ansonsten merke ich nichts davon, ob ich mit Gas oder mit Benzin fahre. Nur die Anzeige im Innenraum macht es mir deutlich dass ich eben mit Gas oder Benzin fahre. Irgendwelche Ruckler oder Sorgen habe ich keine gehabt.

Nun in den kommenden Tagen, und Wochen, dokumentiere ich alles.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Ich brauche euren Rat, wegen LPG Einbau