1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ich brauche Eure Einschätzung

Ich brauche Eure Einschätzung

Opel Astra H

Hallo zusammen. Ich möchte gerne unseren Opel Astra H Kombi zum Überholen geben
Frage ist grobe Einschätzung von 1. große Inspektion, neuer Zahnriemen, Bremsen hinten.
Ich möchte am Ende nicht mit einer völlig überteuerten Rechnung da stehen.
Grobe Richtung reicht mir schon

6 Antworten

Um Antworten zu können brauchen wir noch einige Infos:

Welcher Motor ist im Astra?
Laufleistung?
Welche Probleme gibt es?
Wie ist der Allgemeinzustand? Grade der Bereich Achsaufnahme Vorderachse, Kotflügel.
Was an Arbeiten könnten noch kommen?

Bremse hinten ist so eine Sache, nur Beläge, mit Bremsscheiben oder sind gar Handbremsseil oder Bremssättel fest?
Inspektion ist eine Frage des Umfangs. Ich selber Wechsel alle Filter nach 30 tkm ebenfalls die Zündkerzen. Ölwechsel alle 10 tkm.

Einige Opel-Vertragshändler bieten eine Komplett-Preis-Offensive an, da ist der Zahnriemenwechsel unschlagbar günstig, erst mit Wasserpumpe kommt der reguläre Preis zum Tragen.

Und das Überholen eines Fahrzeuges ist entweder nur auf der Straße oder mit extremen Kosten möglich.
Das was Du beschrieben hast ist eine Wartung und Verschleißreparaturen.

Motor 1,8
Laufleistung ca. 196000
Probleme keine, Vorsichtsmaßnahmen
Allgemeinzustand gut bis sehr gut
Achsaufnahme neu seit 2024
Kotflügel und Vorderachse völlig ok
Bremsen können gemacht werden, aber hinten. Vorne Bremsscheiben neu

Es gibt 2 verschiedene 1.8er einmal 92 kw und einmal 103 km, gehe mal vom 103 kw aus, sollte wegen Baujahr eher zutreffen.

Zahnriemen treibt nicht die Wasserpumpe an, die Wasserpumpe kann alt bleiben.
Was alle 10 Jahre / 150 tkm gemacht werden sollte Zahnriemen wechseln und Ventilspiel prüfen / einstellen.

Was die Angelegenheit kosten wird hängt von der Werkstatt, der Region und den nötigen Ersatzteilen ab.

Beim Zahnriemenwechsel sollten auch immer Wasserpumpe und Spannrolle mitgemacht werden. Zudem sollte bei den betreffenden Ersatzteilen stets Markenware verwendet werden. Zahnriemenwechsel kann so etwa 400 € kosten.

In größeren Werkstätten bzw. in den Markenwerkstätten wird das Motorenöl i.d.R. überteuert abgerechnet. Daher mein Tip: Passendes Motorenöl oder gleich ein komplettes Wartungskit mit Öl, Ölablassschraube, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter (immer Markenware, z.B. Mahle- oder Mann-Filter) selbst besorgen und den Wechsel selbst vornehmen oder eine kleinere, private Werkstatt des Vertrauens beauftragen und die Teile beistellen.